Kann sich der Partner nochmal neu in einen verlieben?

• (1) 10.11.13 - 13:23
      Verzweifelte*

Hallo!

Ich fasse mich kurz:

mein Partner, mit dem ich fast 1 1/2 Jahre zusammen bin, hat mir diese Woche in einem Gespräch eröffnet, dass sein Empfinden mir gegenüber etwas weniger geworden ist.

Ich habe schon vor kurzem bemerkt, dass er sich zurückgezogen hat, für sich sein wollte und unsere Treffen weniger geworden sind. Er vergräbt sich regelrecht zu Hause.
      Meine Nähe sucht er momentan nicht wirklich, im Gegenteil, ich habe den Eindruck als das er sie als "unerträglich" empfindet.

Auf meine Frage wie es weitergehen sollte, kam nur das er es nicht wisse.

Ich liebe ihn sehr und würde ihm alle Zeit geben, die er bräuchte, so lange ich diesen Zustand für mich ertragen kann, was jetzt schon schwer für mich ist. Irgendwie hänge ich in der Luft ohne Netz.

Kann sich ein Partner nochmal neu in einen verlieben?

Eine vielleicht seltsame Frage, aber sie beschäftigt mich.

Schöne Grüße
      Verzweifelte

• (2) 10.11.13 - 13:27

hallo du...

bei solchen Situationen läuten bei mir die Alarmglocken..
        es war schon in 2 Beziehungen so..und jedesmal war ne andere Frau im Spiel..

guck, dass du nicht hingehalten sprich warmgehalten wirst....

p.s. es muss nicht so sein....ich hoffe es für dich..

alles gute dir

• (3) 10.11.13 - 13:36

Hallo,

eine andere Frau ist nicht im Spiel, dass weiß ich und kann es mit Bestimmheit sagen.

Ich habe das Gefühl das ihm momentan alles zuviel ist, auch ich, und er offensichtlich mit sich selbst nicht klar kommt.

Doofe Situation:(

(4) 10.11.13 - 13:41

Hallo

Das frage ich mich auch,nur andersherum, ob ich mich jemals wieder in meinen Freund verlieben kann.
      Wir haben ein Kind miteinander und ich bin schwanger von ihm, dadurch gibt es bei uns auch noch andere Gründe als Verliebt sein um zusammen zu bleiben.
      Aber wenn man relativ kurz zusammen ist wie ihr und sich die Leben noch nicht so miteinander verstrickt haben ist es auf jeden Fall schwierig diese emotionale Durststrecke durchzuhalten ,die dein Freund gerade erlebt.
      Je nach Typ auch. Ich denke jemand solides ,wert konservatives gibt eine Beziehung dann doch nicht so schnell auf ,wie so ein flattriger Typ.
      Ich denke wichtig ist auf jeden Fall, dass du ihn nicht unter Druck setzt und ihm ein schlechtes Gewissen dafür machst,dass es dir nicht gut geht.
      Viel Glück für einen Neuanfang.
      LG

• (5) 10.11.13 - 14:13

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Kann es bei Dir vielleicht sein das die Gefühle "hormonell" gerade nicht so anwesend sind wie sie sollten? Oder war das vor der Schwangerschaft schon so? Schwierige Situation ist das.

Ich möchte ihn keinesfalls unter Druck setzen. Ich melde mich auch nicht bei ihm, obwohl mir das sehr schwer fällt.
        Er macht sich sehr viele Gedanken, dass weiß ich.

Aber ich denke mir eben auch, er hätte die Beziehung bei unserem Gespräch beenden können, und es macht mir Hoffnung das es nicht so war.

Die Verliebtheit ist ein bißchen wie ein Hundertmeterlauf. Innerhalb von kurzer Zeit läuft man auf Hochtouren, der Adrenalinspiegel erreicht ungeahnte Höhen, aber er ist schnell vorbei. Liebe ist ein Langstreckenlauf, dafür muss man sich die Kräfte einteilen, sonst schafft man ihn nicht!

• (6) 10.11.13 - 14:30

Ein schönes Zitat.

Zu mir : Wir hatten die letzten zwei Jahre so selten Sex ,dass es schon fast ein Wunder ist ,dass ich wieder schwanger bin, also Sex als Bindemittel in unsrer Beziehung gibt es schon länger nicht mehr.
          Aber da die Hormone sich ja nicht nur sexuell auswirken, sondern überhaupt dass ganze Gefühlsleben beeinflussen , hast du sicher auch recht damit, dass die Hormone bei mir gerade dazwischen funken.
          Das Problem bei uns ,ist einfach auch das wir schnell in Streit miteinander geraten und seit ich schwanger bin .bin ich einfach auch dünn häutiger als sonst.
          Zwischen den Streits verstehen wir uns dann wieder ganz gut ,aber der Graben wird einfach von Streit zu Streit breiter und es fällt immer schwerer wieder Vertrauen zu fassen.
          Wenn es dann mal soweit ist,dass ich denke ,ja es könnte wieder gut werden und da ist doch noch so etwas wie Liebe kommt garantiert wieder der nächste heftige Streit.

Eigentlich hätte es mein Freund nicht schwer mich für sich ein zu nehmen , wenn er mal versuchen würde mich mehr zu umwerben. Ein schöner Blumenstrauss oder eine liebevolle Massage (kann man in der Schwangerschaft gut brauchen) würden mein Herz sicher erweichen, aber so etwas ist gar nicht seine Art.

Dein Freund wäre wahrscheinlich eher genervt von "Liebesbeweisen" im Moment,oder?

• (7) 10.11.13 - 14:43

Wenn ich mir das so durchlese habe ich den Eindruck, als das Ihr Euch beide als selbstverständlich anseht. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!
            Das ist der größte Fehler den man in einer Partnerschaft machen kann. Der Alltag pendelt sich natürlich irgendwann ein, noch mehr wenn man Kinder hat, aber aus diesem Hamsterrad rauszukommen ist meist gar nicht so einfach.

Sicher ist es schön mal hier und da eine kleine Aufmerksamtkeit vom Partner zu erhalten, dass sollte auch dazugehören, in welcher Form auch immer.

Aber ich finde hier ist wieder ein bisschen diese Selbstverständlichkeit, man weiß der Partner ist da, in einer gewissen "Abrufposition". Ich glaube unbewusst nervt einen das tierisch, ist vielleicht mit ein Grund weshalb man dann des öfteren in Streit geratet.

Von Liebesbeweise halte ich im Moment Abstand, ich gaube das würde ihn mehr als nerven und ihn wohl auch unter Druck setzen.
            Ich habe ihm letzte Woche ein kleines Zettelchen in den Geldbeutel geschmuggelt, ohne Kitsch, darauf hat er leider nicht reagiert oder etwas gesagt.

Ich brauche Geduld, und er Zeit. aber das ist verdammt schwer!

• Ich verstehe nicht so ganz ,wie du das mit der Selbstverständlichkeit meinst.
              Vielleicht so ,dass man sich des anderen sicher ist und sich deshalb keine Mühe mehr gibt und sich anstrengt miteinander klar zu kommen?
              Da könnte bei uns schon was dran sein.

• (9) 10.11.13 - 15:06

Genau das meinte ich.
                Man gibt sich nicht mehr großartig Mühe miteinander und sieht alles eben mehr oder weniger als selbstverständlich an.

(10) 10.11.13 - 14:56

Man verliebt sich nur einmal in einen Menschen. Wenn man sich entscheidet nach einer Krise, bei dem Partner zu bleiben oder nach einer Trennung, wieder mit dem Partner zusammen zu kommen, dann brauchte man nur eine Auszeit, um über das geschehen nach zu denken und man kommt zum entschluss man liebt den Menschen, man will bei ihm bleiben bzw nach der Trennung hat man festgestellt man kann nicht ohne diesen Menschen egal was voe gefallen ist. Ihr seit 1 1/2 Jahren ein Paar das ist eben nicht immer alles so rosig.

Eine Beziehung durch läuft meher Stadien. Vielleicht steckt ihr ja gerade in einem fest:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/stadien-partnerschaft/

Gib ihn ein Weile Zeit zum nach denken und dann frage ihn: Wie er es sich vorgestellt hat, wie es mit eurer Beziehung weiter geht.

Kann er nicht Antworten würde ich micht trennen. Was will man mit einen Partner, der nicht weiß wo er sich zukünftlich mit seiner Beziehung. Durch die Trennung merkt er vielleicht auch das er dich liebt und kommt zur Besinnung, wenn nicht..... Sei froh das du den los bist.

• (11) 10.11.13 - 16:34

Zeit zum Nachdenken bekommt er von mir so lange ich das alles ertragen kann..

Ich hoffe und wünsche mir, dass ich bald eine Reaktion bekomme und ihm diese "Auszeit" helfen wird, seine Gefühle zu ordnen und er dementsprechend entscheiden und/oder handeln wird.

Ich empfehle mal wieder mein Lieblingsbuch zum Thema Partnerschaft:
http://www.amazon.de/f%C3%BCnf-Sprachen-Liebe-Kommunikation-gelingt/dp/3861221268/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384098112&sr=8-1&keywords=f%C3%BCnf+sprachen+der+liebe
Ist sicher nicht in allen Punkten mein Fall, aber sicher absolut lesenswert und der Grundgedanke ist hochinteressant. Lies es dir einfach mal durch, vielleicht bringt es dich weiter.
Alles Gute dir!

• (13) 10.11.13 - 16:47

Danke, ich schau es mir mal an.

• (14) 10.11.13 - 17:53

Ich war mit meinem Mann am Anfang unserer Beziehung mal in einer ganz ähnlichen Situation. Nach 1/2 Jahr war er plötzlich nicht mehr sicher, ob ich die Richtige bin, bat sich Bedenkzeit aus, die ich ihm auch gewährte, wenn auch sehr schweren Herzens. Ich sehnte seine Anrufe herbei, wenn er sich dann nach 1-2 Tagen meldete, war ich schon vor Sehnsucht krank, während es für ihn trotzdem eher eine Pflichtübung war, sich mal zu melden... Das habe ich 3 Wochen mitgemacht. Am letzten Abend vor dem großen Knall bin ich dann mitten in der Nacht zu ihm gefahren und habe ihn die halbe Nacht angeflehnt, mir/uns noch eine Chance zu geben, mit dem Ergebnis, dass er nach 5 Stunden irgendwann schon fast resigniert zuzustimmen nach dem Motto "Wenn es dir sooo wichtig ist..." Ich bin dann nach Hause gefahren und auf dem Heimweg habe ich mich dann plötzlich selbst gefragt: "Was machst du hier eigentlich? Rennst einem Kerl nach, der dich nicht will, hast du DAS nötig? Wo ist dein Stolz?"

Zuhause angekommen habe ich ihn angerufen und Schluss gemacht. Ich habe ihm gesagt, ich kann das so nicht mehr und ich WILL es so auch nicht mehr, wenn er mich nicht mehr von Herzen liebt und will und braucht, dann kann ich auch nicht mit halben Sachen leben, das macht mich kaputt, Er war schockiert! Plötzlich nahm ich ihm seine Entscheidung ab! Und dabei war er doch gar nicht sicher, ob er mich WIRKLICH nicht mehr will. Das war mir aber egal, ich sagte ihm, wenn er weiß, was er will, kann er sich ja melden, aber je nachdem, wie lang das dauert, weiß ich nicht, ob ICH ihn dann noch will.

Es dauerte 2 Stunden, bis er mich heulend anrief und um eine Aussprache bat. Es dauerte weitere 3 Stunden, bis er mit Blumen vor meiner Tür stand und mich anbettelte, ihm noch eine Chance zu geben, so wie ich ihn keine 6 Stunden vorher um dasselbe gebeten hatte. Ich weiß nicht warum, aber durch die Aktion hat es bei ihm irgendwie "Klick" gemacht.

Ich denke, das war auch genau das, was er brauchte. Wenn du dich scheust, das bei deinem Freund zu versuchen, weil du Angst hast, dass du ihn dann ganz verlierst, dann frag dich einfach, ob du einen Mann, der dich WIRKLICH liebt, so verlieren kannst? Ich denke, nein! Wenn er dich danach wirklich nicht mehr will und dadurch auch nicht wach wird, dann IST er es einfach nicht! Aber dann brauchst du dich das auch nicht mehr noch wochenlang zu fragen, sondern kannst es abschließen!

Die Entscheidung ist hart, manchmal ist einem die Idee einer Beziehung wichtiger als dass man GAR nichts hat. Aber am Ende wirst du doch genau an dem Punkt ankommen irgendwann, wenn er sich nicht entscheiden kann. Und frage dich auch, ob du wirklich einfach wie ein Spielzeug dich von einem Mann in eine Ecke stellen und wieder hervorholen lassen möchtest, wie es ihm gerade passt. Meinst du, dadurch gewinnst du seine Liebe, seine Achtung, seine Wertschätzung, seinen Respekt vor dir als Mensch? Der nimmt dich doch gar nicht für voll, du bist ihm so sicher, dass er gar nicht auf die IDEE kommt, dich dadurch verlieren zu können, weil du seine Launen schön brav mitmachst und wartest, wie der werte Herr sich wohl dann mal entscheidet! Bist du dir nicht mehr wert?

• (15) 10.11.13 - 17:56

P.S.: Mein Mann hat sich sowas danach übrigens NIE wieder einfallen lassen, und wir sind jetzt 15 Jahre zusammen! ;)

• (16) 10.11.13 - 18:14

Geschichte mit Happy End! Schön ;)

• (17) 10.11.13 - 18:19

Ja und nein. Leider kam später raus, dass bei ihm tatsächlich eine andere Frau dahintersteckte, was mich nochmal arg erzürnte! Das hatte er vorher immer glaubhaft abgestritten. Später erfuhr ich aber, dass er mit ihr für den Tag NACH meinem Anruf bei ihm zum Essen verabredet gewesen ist. Sie waren noch nicht zusammen, aber er hatte sie halt schon im Kopf und wollte erst sehen, ob es mit ihr was wird, bevor er mich "abschießt". Das hat ihm dann noch mal eine einwöchige Auszeit beschert. ;) Aber danach war er von beidem kuriert: Vom Schlussmachen und von anderen Frauen! Bisher zumindest! ;)

(18) 10.11.13 - 18:08

Danke für Deine Antwort.

Es ist bei uns fast dieselbe Situation wie es bei Euch der Fall war! Ich sehe mich darin teilweise wieder, aber vor allem meinen Partner, der sich momentan genau so verhält wie es Dein Mann getan hat.
      Und ja, Hut ab vor Deinem Tun. Ich weiß nicht so genau ob ich das könnte, wobei sich in mir schon eine gewisse Wut entwickelt hat, die mich evtl. auch mal in so eine Situation treiben könnte.

Ich habe ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, dass ich warte so lange ich das für richtig halte und so lange ich das ertragen kann. Sagte aber auch im gleichen Atemzug, dass ich einen Mann neben mir haben möchte der mich liebt, dass ich keine halben Sachen will und mich nicht eben aus der Ecke holen lasse wenn ihm gerade danach ist. Eine wirkliche Reaktion darauf kam jedoch nicht.

Unser Gespräch ist jetzt erst ein paar Tage her, ich möchte ihm noch Zeit geben und nicht schon jetzt die Pistole auf die Brust setzen. Natürlich macht es mich fuchsig und traurig nichts von ihm zu hören, dass letzte mal haben wir vor zwei Tagen telefoniert, und am liebsten würde ich tatsächlich zu ihm fahren, aber dass wäre meiner Ansicht nach zu früh.

• (19) 10.11.13 - 18:16

Du merkst ja schon, dass die Enttäuschung in dir sich zwischendurch in Wut verwandelt, da brauchst du eh nur abwarten, dann nimmt dir dein innerlicher Stolz irgendwann die Entscheidung ab. Spätestens wenn du den x-ten dich hoffnungsvoll stimmenden ersehnten Anruf erhältst und er wieder nur larifari ist, wird dir automatisch irgendwann die Hutschnur platzen. Eigentlich wäre auch richtig, selbst mal nicht erreichbar zu sein und nicht zurückzurufen, wenn ER es dann mal versucht, damit er sich vielleicht auch mal wundert und fragt, wo du bist, was das soll, dass du gar nicht zurückrufst etc. pp.!

ABER ich bin selbst so, dass ich das nicht aussitzen kann gut, ich bin dann doch mehr die "Drama-Queen" als die Trickserin, daher kann ich auch verstehen, wenn du nicht es dir verkneifen kannst, ans Telefon zu gehen, wenn der ersehnte Anruf dann endlich doch mal kommt. ;)

Warte einfach ab, ich denke, irgendwann wird der Punkt kommen, wo es bei dir "Klick" macht, wie bei mir damals, und dann wird dir auch egal sein, ob du ihn so dann ganz verlierst oder nicht, weil dir ein Ende mit Schrecken dann plötzlich weniger schlimm erscheinen wird als der Schrecken ohne Ende, in dem du schon steckst.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dann auch bei IHM "Klick" macht, wenn es so weit ist. Ansonsten bist du dann wenigstens wieder frei und offen für einen Mann, der WEISS, was er will, nämlich DICH!

• (20) 10.11.13 - 18:34

Oh ja, ich habe in letzter Zeit sehr große Wut in mir, und ich muss mich am Telefon als sehr zurückhalten, auch weil es teilweise wirklich larifari Anrufe von ihm sind, die mir manchmal auch wie eine Pflicht für ihn rüberkommen, oder eigentlich fast immer wenn ich so drüber nachdenke.

Klar stelle ich mir die Frage ob ich mir das wirklich gefallen lassen muss von heute auf morgen so "dumm" von meinem Partner angemacht zu werden weil ihm gerade ein Furz quer sitzt-aber andererseits liebe ich diesen Mann wirklich, sonst hätte ich ihn schon längst nach der ein oder anderen Aktion in den Harz gekickt.

Eine andere Frau ist hier definitiv nicht im Spiel, dass weiß ich und das hätte er mir auch gesagt, da ich danach schon gefragt habe ;).

Wie lange er die Fäden noch zieht und ich die Marionette bin werde ich sehen. Das ich auch mal einen Ausraster habe kann gut sein und wenn dem so wäre hoffe ich, dass es bei ihm auch KLICK macht! Schöner wär´s natürlich wenn es gar nicht soweit käme.

Aber wenn ich ehrlich bin schwillt mir, je später der Abend wird, immer mehr der Hals das er sich nicht meldet :)

• (21) 10.11.13 - 18:44

Hm, ja, ich würde ihm trotzdem mal wegen einer Anderen noch mal auf den Zahn fühlen, denn meiner hat das damals auch abgestritten, bis ich behauptet habe, ich WÜSSTE es definitiv und dass Abstreiten nichts bringt. Er hatte nämlich 1x mit der Anderen telefoniert, als ich versuchte, ihn anzurufen. Ich dachte, er telefoniert mit seinem besten Freund und wollte gucken, ob bei dem auch besetzt ist, aber ich hatte dessen Nummer nicht finden können. Als ich durchkam bei ihm, sagte ich ihm auf den Kopf zu, dass ich den Verdacht habe, er habe gerade mit einer Anderen telefoniert. Er stritt es vehement ab und behauptete, mit eben diesem Freund gesprochen zu haben. Darauf behauptete ich einfach, das könne nicht sein, bei dem hätte ich es probiert und da war besetzt. Tja, Bingo, er glaubte mir und gab zu, dass er tatsächlich mit einer anderen telefoniert hatte, aber nur, um die Verabredung für den nächsten Tag abzusagen, weil wir ja jetzt wieder zusammen sind. Pech gehabt, waren wir dann nicht mehr, habe ihm gesagt, ruf sie an und sag wieder zu, du bist jetzt wieder Single! ;-)

• (22) 10.11.13 - 18:45

sollte natürlich heißen, bei dem Freund wäre NICHT besetzt gewesen.

(23) 10.11.13 - 18:51

Oha, man(frau) muss sich zu helfen wissen :)

Sollte er wirklich zweigleisig fahren, was ich wirklich nicht glaube, auch schon deshalb weil er sich nur zu Hause einigelt, dann wird´s wirklich KLICK machen, aber in eine andere Richtung! :)

Ich danke Dir! ;)

(24) 10.11.13 - 21:29

Aber eins würde mich noch interessieren:

habt Ihr Euch denn in den 3 Wochen wo er Bedenkzeit hatte auch gesehen oder gab es nur diese unregelmäßigen Pflichtanrufe?

Lass ihn in Ruhe, vielleicht vermisst er Dich und merkt dann, was er an Dir hat.

Das setzt aber voraus, dass Du nicht allzeit für ihn da bist, sondern den Kontakt knapp hälst.

Top Diskussionen anzeigen