14

Du arme #liebdrueck

Mir ging es früher auch so, ich versuche mal von Anfang an zu beantworten:

----------------
Nun haben sie mir Antibiotika verschrieben damit die Entzündung zurück geht
----------------

Das ist doch gut, dann werden die Schmerzen bald aufhören, Z - Schmerzen sind zermürbend, dann Schlafmangel, wenn das A wirkt dann wird es Dir auch wieder besser gehen.

--------------
Und am Dienstag habe ich einen Termin beim Spezialisten der mir alle 5 Zähne in Vollnarkose ziehen wird. Ich habe solche Angst davor.
-------------

Wie sieht es mit dem Gespräch beim Anästhesist aus, wann findet das statt?
Oder habt ihr das schon erledigt?
Dieser kann dir auch ganz viele Fragen beantworten.
Narkosemittel können heute so gut dosiert werden, davor brauchst du keine Angst haben, hinterher fühlst Du Dich höchstens als hättest du die Nacht ein bisschen gefeiert;)

Lange wird die OP auch nicht dauern, 5 Zähne (diese werden schon sehr beschädigt sein, sind unter Narkose schnell raus, weil der ZA dann nicht so sehr darauf achten muss, das er Dir nicht wehtut, sprich er kann zügig arbeiten, da wird das Einleiten der Narkose und das Ausleiten am längsten dauern ;) )

Die Schmerzen danach sind erträglich, Du wirst wenn es doch schlimmer wird, Medikamente bekommen für Zuhause, wichtig ist - kühlen - kühlen und nochmals kühlen.
Mir hat geholfen ab dem nächsten Tag zu spülen und zwar hiermit : Chlorhexamed, das hilft ungemein bei der Wundheilung. Bekommst du in jeder Apotheke

------------

Wird das ganze vernäht?

---------------

Ja, wird es, allerdings ist das nicht schlimm, ich konnte sie mir später selber entfernen und der ZA hat dann nur noch geschaut, Fäden ziehen tut Dir nicht weh!

------------
Bitte lacht mich nicht aus

-----------

Warum sollte ich?
Niemand geht wirklich gerne zum ZA, ZÄ sind blöd und definitiv "Sadomasochistisch" veranlagt ;-) (Spass)

Für Dich ist wirklich wichtig das Du einen ZA findest der Dich anschließend betreut, mit dem Zähne ziehen ist es nicht getan!
Es gibt ganz bestimmt auch ZÄ die sich auf "Angstpatienten" spezialisiert haben, es gibt Hypnosebehandlungen, die funktionieren wirklich, wo man schmerzfrei die schlimmsten Weisheitszähne ziehen kann.
Es gibt inzwischen die Lachgas - Sedierung, die auch super funktionieren soll, wichtig ist das Du einen ZA findest (einfach googlen in Deiner Umgebung) die sich damit auskennen was "Angst" betrifft.
Das ist so wichtig weil Du erst 25 bist und in Deinem Leben (leider) noch so oft zum ZA gehen musst.
Da nützt es nichts wenn Du Dich anschließend nicht weiterbehandeln lässt #liebdrueck
Du schaffst das, eine Narkose ist nicht schlimm (hatte schon 13 in meinem Leben) das danach ist gut auszuhalten und nichts gegen deine Zahnschmerzen die Du jetzt hast.
Und eines noch.....hüte Dich davor wenn das Antibiotika wirkt, die Schmerzen weg sind, den Termin sausen zu lassen, das verführt, ich weiß das, allerdings wird es immer schlimmer im laufe der Zeit, glaube mir!
Du wirst Dich super fühlen wenn du das geschafft hast, denn mit ständigen Entzündungen im Mund (Zähne) ist nicht zu spassen, Du kannst ernsthaft körperlich erkranken durch die Bakterien und die dauerhaften Entzündungen!
Also los, den größten und schwersten Schritt hast du bereits getan!

15

Chlorhexamed ist NICHT geeignet nach Zahnextraktionen. Danach sollte überhaupt nicht gespült werden!! Es taugt allenfalls nach PA-Behandlungen.

....."Chlorhexamed forte 0,2% Lösung" sollte bei offenen Wunden und Geschwüren in der Mundhöhle sowie bei oberflächlicher nicht-blutender Abschilferung der Mundschleimhaut NICHT angewendet werden.......... (quelle: Beipackzettel)
--------

Wie kommst du darauf, dass bei unproblematischen Extraktionen vernäht wird? Wir gehen hier davon aus, dass es ohne Komplikationen oder Besonderheiten abläuft. Erzähl einer Angstpatientin nicht solch einen Quark!

16

Tja, bei mir war es so, ( Nähte) desweiteren habe ich das besagte Chlorhexamed forte 0,2% Lösung" von meinem Kieferchirurgen nach der Entfernung der Zähne empfohlen bekommen und 2 Tage später angefangen damit zu spülen!
Also erzähle ich hier keinen Quark, ich verbitte mir solche "Ansagen"

Ich bin selber Angstpatientin und habe schon mehr als eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose hinter mir!
Für Dich noch mal ein Link bezüglich des Chlorhexamed

Auch in der Zahnarztpraxis wird viel mit Chlorhexidin gearbeitet - zum Beispiel OP-Wunden gereinigt und Zahnfleischtaschen gespült. Oftmals werden die Patienten gebeten vor einer OP damit den Mund auszuspülen, um sowenig Bakterien wie möglich im OP-Gebiet zu haben. So wird die Wahrscheinlichkeit einer infizierten und entzündeten Wunde im Mund minimiert.

Quelle

http://www.zahnersatz-tipps.de/zahnpflege/chlorhexidin-mundspuelloesung.html

weitere Kommentare laden
18

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber mich würde mal eine Sache interessieren.....

Warum vermeidet man nicht größere Probleme mit den Zähnen und somit noch schlimmere Schmerzen, indem man halbjährlich zum Zahnarzt geht, sie reinigen lässt und Kleinigkeiten sofort behoben werden können, damit es nicht schlimmer wird?

Das verstehe ich nicht.... Sorry!

20

>>>Das verstehe ich nicht.... Sorry!<<<

Steht doch oben: Solche Menschen haben eine ganz tiefe Angst und Panik, schon allein, wenn das Wort "Zahnarzt" fällt.

21

Du hast nicht verstanden was ich sagen bzw. wissen will.

Wird es aufgrund von Angst so lange rausgezögert zum Zahnarzt zu gehen und Vorarbeit zu leisten, bis es schlimmer wird und man keine andere Wahl mehr hat, als zu gehen?

Das kann doch nicht die Lösung sein.

weitere Kommentare laden
32

Ich habe das Glück, solche Ängste niemals gehabt zu haben.

Ich kann mir aber auch aus Erzählungen sehr gut vorstellen, wie sehr Menschen mit Zahnarztpanik leiden.

Eine Freundin von mir hat aufgrund ihrer Zahnarztphobie fast die Hälfte ihrer Zähne verloren und leidet seit Jahren schon unter ganz üblem Mundgeruch durch die ständigen Entzündungen.

Das ist eben oft die Folge daraus.

Du bist aber kein Einzelfall - inzwischen sollten einige Zahnärzte in größeren Städten auf solche Angstpatienten spezialisiert sein. Da werden geeignete Methoden angewand, um Menschen wie Dir leichter die Angst zu nehmen bzw den Zahnarztbesuch erträglicher zu machen.

Borstie

48

Hey,

mein Mann ist Zahnarzt und ich daher Zahnarztfrau (hach das wollte ich schon immer mal sagen #rofl ).
Ich kann Dir nur raten eine zweite Meinung einzuholen bevor Du Dir so viele Zähne ziehen lässt!!!! In Deinem Alter ist das echt schlecht. Implantate sind wahnsinnig teuer und werden von der Kasse nicht vollständig bezahlt.

Solltest Du eine Teilprothese bekommen, ist das auch nicht so toll, da sich der Knochen darunter zurückbildet und Du dann in 20 Jahren nicht mehr essen kannst. Mein Mann regt sich immer tierisch über die Methoden bei "extrem schön" auf RTL2 auf. Die nehmen sich keine Zeit und ziehen alle Zähne.
Es ist immer besser die Zähne zu erhalten. Ich weiß, dass es für Dich als Angstpatientin sicher schwer ist. Bei einer anderen Art der Behandlung müsstest Du auch häufiger hin. Aber meistens lohnt sich das!
Hol Dir bitte eine zweite Meinung ein. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine Uniklinik mit Zahnerhaltung. Dann geh da hin. Überwinde Deine Angst.

Alles Gute

49

>>>Es ist immer besser die Zähne zu erhalten.<<<

Das ist auch die Devise meines Zahnarztes. Seitdem ich bei ihm in Behandlung bin (seit 30 Jahren), habe ich keinen Zahn mehr verloren.
Es geht nichts über eigene Zähne.

50

Es ist immer besser die Zähne zu erhalten....
-------

Der Meinung war mein Chef auch immer. Und das ist schon über 20 Jahre her. Seit dem hat sich ja viel verändert im Bereich Implantate etc. Aber es gab leider eine Menge Patienten, die lieber eine Extraktion in Kauf nahmen und eine Teilprothese wollten (weil zudem eine andere Versorgung mit Teleskopen und Brücken für sie nicht bezahlbar war), weil es für sie die einfachste und schnellste Methode war. An Unterfütterungen, Druckstellen , von der negativen Optik ganz abgesehen etc. dachte da niemand. Man gibt die Prothese vorne ab und holt sie am nächsten Tag wieder. Keine Schmerzen mehr und nur noch selten im ZA-Stuhl. Wir haben einmal einer Anfang 20-jährigen (ich weiß es noch nach Jahrzehnten so genau, weil es die Schwester einer damaligen Klassenkameradin war) ALLE Zähne im OK gezogen!!,! Es wäre etwas zu retten gewesen zum Teil, aber sie wollte es so und bekam eine OK-Totale. Mir war den ganzen Tag richtig schlecht.

57

Ich habe selbst auch schon ein Paar Zähne gezogen bekommen.

Eine Narkose ist nicht schlimm und das Zahn ziehen auch nicht. Du merkst ja nichts. Unangenehm ist es schon aber wirklich nicht schmerzhaft. Für hinterher bekommst Du Schmerzmittel. Ich habe sie aber nie gebraucht. Du isst dann eben eine Zeit lang vorsichtiger aber es verheilt auch sehr schnell. Die Wundheilung im Mund ist sehr schnell.
Ich nehme für große Termine beim Zahnarzt immer Musik mit. Das entspannt mich. Ich habe auch mal autogenes Traning gelernt - wegen was anderem aber das lässt sich überall zur Entspannung anwenden. Fürs erste atme einfach mal richtig durch bevor Du beim Zahnarzt durchdrehst. Es ist erstaunlich was es schon hilft mal richtig ein- und auszuatmen.

Langfristig würde ich Dir raten irgendeine Entspannungstechnik zu lernen und auch mal einen Arzt zu fragen wie man Dir da helfen kann. Es gibt auch Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind und auch z.B. Hypnose anbieten.

Wenn Du regelmäßig zum Zahnarzt gehst hast Du nicht solche anstrengenden Behandlungen. zieh es jetzt durch und geh dann alle 6 Monate hin. Ein kleines Loch ist schnell gefüllt falls mal was ist. Nicht zu gehen macht es nur schlimmer.

Alles Gute#winke

58

Ich glaube, so gut wie jeder hasst den Zahnarzt bzw. hat Angst davor. Manche sicher weniger als andere, aber kaum jemand überhaupt nicht ...

Ich würde mich wirklich freuen, eine Vollnarkose zu bekommen, denn ich finde es schrecklich, bei der Behandlung alles mitzubekommen! Die Schmerzen hinterher werden sicher leicht zu ertragen sein im Vergleich zu den Schmerzen davor! Du wirst bestimmt erleichtert sein, dass es vorbei ist! :) #winke