Hallo,
Ich möchte lieber Anonym bleiben,deswegen habe ich hier gepostet.
Und zwar geht es um meine Schwiegermutter (68) die ein ganz schlimmer Messie ist.
Sie besitzt zwei Eigentumswohnungen,in einer "lebt" sie.
Beide Wohnungen sind wirklich bis oben zugemüllt.
Teilweise auch Neuware,aber Trödel und "Krimskrams" überwiegen.
In ihrer Wohnung hat sie nur noch einen Pfad,anders kommt sie nicht mehr in die Zimmer.
Im "Wohnzimmer" ist nur noch ein Sitzplatz frei,in der Küche überhaupt nichts mehr bis auf dem Pfad bis zum Kühlschrank und im Schlafzimmer hat sie gerade noch Platz um sich hinzulegen,das war's.
Es riecht dort auch.
Mein Mann und ich haben ihr des öfteren Hilfe angeboten,aber sie schlägt sie jedes mal aus,lässt keinen ran.
Bis auf meinen Mann darf auch keiner in die Wohnung.
Sie versteht nicht dass das krankhaft ist,hält das für Normal.
Wie kann ich ihr helfen?
Kann das Ordnungsamt da was machen?
Irgendwie muss ihr doch geholfen werden...
Schwiegermutter ist ein Messie
Zuständig ist das Gesundheitsamt und das Sozialamt. Dein Mann könnte eine Betreuung anstreben. Wendet euch an eine Anwältin.
Gruß
Manavgat
Gegen den Willen eines Menschen kann man eine Betreuung nur dann erfolgreich einrichten, wenn eine starke Gefährdung besteht. Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich nicht gegeben.
Ausserdem ist es ein grosser Schritt, die Mutter entmündigen zu lassen, weil sie ein Messie ist.
Das kommt imho auf den Fall an.
Es schadet aber nix, wenn man sich mal über die Möglichkeiten informiert. Oder?
Grüße
Manavgat
Hallo!
Meine Ex-Schiegermutter war auch ein Messie, daher hab ich das auch schon hautnah erlebt. Todsünde: Dinge heimlich entsorgen. Das hatten wir mal gemacht, als sie im Krankenhaus war. Mein Exmann und ich konnten nicht anders, als wir in der Küche schon ZEHN Jahre abgelaufende TK-Kost fanden und Geschirr, das man nie mehr hätte reinigen können. Als sie wieder nachhause kam, gab es richtig Streß.
Rechtlich kannst Du nichts tun. Jeder darf sich vollmüllen, wie er will, schon gar in einer Eigentumswohnung.
Ein Messie weiss sehr wohl, dass es nicht normal ist, sonst würde sie auch nicht nur ihren Sohn in die Wohnung lassen.
Das Messie-Syndrom ist ein eigenständiges Krankheitsbild, mit Aufräumen ist es nicht getan. Das ist ein Faß ohne Boden. Nach einer Woche sieht es wieder genauso aus, mal überspitzt gesagt.
Ich denke schon, dass es ihr mit dem Chaos nicht gut geht, aber es muss von ihr ausgehen, dass sie Hilfe braucht und will.
Ihr könnt nichts tun, und ich würde auch nichts mehr sagen, auch wenn es schwer fällt. Je mehr Druck Ihr macht, desto bockiger wird sie werden, denn es ist dann eine aufgezwungene Geschichte und keine eigene Entscheidung.
Viele Grüße!
Sie WILL aber keine Hilfe. Sie weiß, dass es nicht normal ist (sonst würde sie ja Besuch rein lassen), aber sie will trotzdem lieber ihr Zeug behalten.
Wenn ihr euch einmischt wird sie nur den Kontakt abbrechen, und das könnte wesentlich schlimmere Folgen haben - etwa wenn sie einen Schlaganfall hat und niemand sie findet. Bei dem ohnehin schon strengen Geruch erst recht.
Messies hängen extrem an all ihren Besitztümern und sind nicht bereit auch nur ein Stück weg zu geben. Wo Du und ich vielleicht auch Bücher aufheben die wir nie wieder lesen werden, heben Messies vielleicht auch alte Werbeprospekte von Juni 1996 auf. Trotzdem sind ihnen diese Werbeprospekte erst mal wichtiger als die Möglichkeit, einen besucher in die Wohnung einzuladen.
Wenn ihr sie zu sehr drängt macht sie einfach nur dicht, und wenn es bisher nur mal ein kleines Feuerchen gab, das insgesamt eher harmlos war, reicht das nicht um sie zu zwingen.
Wenn ihr am Ende Eigenmächtig was weg werft wird das verhältnis extrem drunter leiden!
Kleiner Brand?oO Die ganze Wohnung war ausgebrannt...Warum konnte man nicht feststellen...Ein paar Wochen war es halbwegs ordentlich,dann fing es wieder an,schlimmer als vorher...
Wie, das konnte man nicht feststellen?
Ich habe hier schon Wohnungsbrände erlebt, da gehen nach dem Löschen Experten rein und die finden fast immer heraus, warum es gebrannt hat.
Die erkennen auch so halbwegs, was da vorher alles in der Wohnung war. Also, ob da viel Zeug gelagert wurde oder nicht etc.
Habt ihr denn bei dem letzten Brand der Polizei geschildert, was da in der Wohnung eigentlich los war? Was ist dann geschehen?