Probleme mit Ehepartner

Hallo zusammen,

ich habe langsam das Gefühl, das meine Ehe sich dem Ende neigt.

Es hat schon vor knapp 2 Jahren angefangen, als mein Mann aus der Bundeswehr ausgeschieden ist. Seitdem ist er mit jedem Job unzufireden. Entweder passen ihm die Vorgesetzten nicht, oder die Arbeitszeit, oder das Gehalt usw. Sobald er einen Job hat, sucht er nach einem neuen, der hoffentlich besser ist.
Jeden Abend, wenn er nach Hause kommt, bringt er schlechte Laune mit. Die ich, und unser Sohn (2 1/2 Jahre) abbekommen. Der Kleine wird wegen jedem kleinen bißchen angemeckert, bekommt was auf die Finger, oder den Hintern. Ich werde schlichtweg ignoriert, oder angemault. Er erwartet vom Lütten Dinge, die er selbst nicht macht. (Respekt, Bitte & Danke, aufräumen). Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn das alles macht, wenn mein Mann nicht da ist. Dann ist er superlieb, überdreht nicht usw.
Seit unsere Tochter geboren wurde (3 Monate) ist er immerhin zu ihr noch normal.

Da es finanziell bei uns nicht sooo dicke ist, habe ich gesagt, dass ich einen Teil des Elterngeldes mit in den Haushalt schmeisse. Im Endeffekt zahlt mein Mann mir nun 50€ von 375€ aus. (Habe leider den Fahler gemacht und gesagt, ich lass das Geld direkt auf sein Konto zahlen). Mit sich reden lässt er generell nicht. Weder wegen des Geldes, noch wegen Beziehung / Kinder usw.
Will er mir was erzählen erwartet er, dass ich zuhöre und was dazu sage. Will ich mit ihm reden, egal worüber, dann geht er raus rauchen, oder eben rein, je nachdem. Sitzt vor dem PC, hört angeblich zu sagt aber nix. Wenn ich dann später nochmal nachfrage, kommt nur "Habe ich nicht mitbekommen".

Außer schlechter Laune, Problemen und "Aufträgen" für mich, bringt er nix mehr in die Beziehung ein. Und langsam kann ich das nicht mehr schultern. Habe versucht ihm das zu erklären, mit ihm zu reden, aber die Zeit hätte ich auch anders nutzen können.

Vllt hat ja hier jemand einen Ratschlag, wie ich noch weiter versuchen kann ihn wachzurütteln. Ansonsten bin ich bald Alleinerziehend... #gruebel

LG

8

Willst du einen Mann der dein/euer Kind schlägt, dir Geld "zuteilt", dich nicht respektiert und dir nicht mal zuhört aber von dir "Gehorsam" erwartet wirklich noch wachrütteln?

Wäre es nicht schöner, mit den Kindern ein Leben zu führen in dem du selbstbestimmt und ohne Miesmacher an der Backe leben könntest?

1

Das klingt schon ziemlich verfahren. Ich finde es schon alarmierend, wenn ein Partner nicht mehr zuhören kann/ will oder keinerlei Reaktion auf Gesprächsversuche zeigt.
Vielleicht musst du langsam deutlicher werden. Was bespricht er denn mit dir für Probleme und kannst du ihn verstehen, wenn er mit dir reden will? Kommen da konstruktive Gespräche zustande und spricht er Ähnliches an, was dir im Kopf herumgeistert? Oder resigniert er irgendwo, weil er selbst mit der Gesprächssituation unzufrieden ist? Vielleicht hat er ebenso das Gefühl, dass du ihm nicht zuhören willst, und ist deswegen so abweisend?

Wenn er dir das Elterngeld nicht geben will, dann eröffne ein Konto und fordere es ein oder frage beim Amt nach, ob sie das Elterngeld auf ein neues Konto überweisen könnten. Hier hat nicht nur ein Partner das Sagen! Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich kenne eure finanzielle Situation nicht, aber was man gemeinsam in den Topf wirft, sollte auch unter gemeinsamer Entscheidungsgewalt stehen. 50 Euro auf Zuteilung ist nicht in Ordnung. Manchmal sind getrennte Konten sinnvoll.
Wegen des Kindes muss ich sagen, würde ich als Mutter drastisch einschreiten. Er darf seinen Frust nicht an dem Kind auslassen. Wenn er sich nicht beherrschen kann und nur genervt ist, würde ich ihn mal fragen, ob er noch Lust hat am Familienleben teilzunehmen? Sonst kann er es lassen. Das geht auf keinen Fall. Der Junge kann sich nicht wehren. Das musst du für ihn übernehmen!
Es muss einen Weg aus seiner Unzufriedenheit geben und darüber müsst ihr euch und vor allem dein Mann sich ernsthaft Gedanken machen. Wenn du das Leben mit ihm so nicht ertragen kannst, sag ihm das! Vielleicht wacht er auf, wenn du mal klare Worte findest. Er muss zumindest Bereitschaft zeigen, auf eine Lösung für euch alle hinzuarbeiten... dafür müsst ihr beide offen und ehrlich sein.
Wir hören hier ja auch nur deine Sicht. Es ist schwer zu sagen, was alles in ihm brodelt. Wenn die Kinder oder dein Sohn darunter leidet (und du ja auch), muss endlich was passieren. Ich hoffe, ihr schafft es, euch in Gesprächen anzunähern und dem Ganzen mehr auf den Grund zu gehen!

2

Alleinerziehend wäre wohl für die Kinder das Beste.

ZUM MITSCHREIBEN: Gewalt gegen Kinder, und ja, dazu gehören Schläge - egal wo hin, sind laut Gesetz strafbare Handlungen und extrem kindeswohlgefährdend. Schade, dass dir das bis jetzt nicht aufgefallen ist und du das so hinzunehmen scheinst. Spinnst du? Warum schützt du deine Kinder nicht vor diesem Mann??

Dein Sohn ist so alt wie meiner, ich weiß, sie können anstrengend und nervtötend sein diese Zwerge, aber ich käme nie im Leben auf die Idee, mein Kind zu schlagen!!! Das ist abartig, armselig, brutal, menschenverachtend! Diese kleinen Wesen muss man doch behüten und schützen!!! Dein armer kleiner Junge, was tut er mir leid. Sitzt du daneben und guckst dir an, was dein Loser-Gatte da mit ihm fabriziert? Und komm mir jetzt nicht mit " ist doch nur ein Klaps". Lies dich doch bitte mal in die Materie ein, wenn scheinbar weder dein Mutterinstinkt noch gesunder Menschenverstand dich deinen Mann stoppen lassen.

Dein Mann verweigert sich total. Er denkt er ist der große Oberboss. Und du tust wohl auch nichts dagegen. Lass das Kindergeld auf dein Konto zahlen. Gib ihm klare Ansagen und wenn er spackt, dann lass ihn Konsequenzen spüren. Meine Freundin hat mal den PC von ihrem Mann im Müll entsorgt, als dieser nur noch davor hockte. Dann regt er sich auf, so what?

Was willst du mit einem schlechtgelaunten, unzuverlässigen, die Kinder schlagenden und euch alle respektlos behandelnden Klotz am Bein? Schick den Idioten in die Wüste, in jedem Fall wären deine Kinder wesentlich besser dran ohne diesen Brutalo.

Die Jobproblematik ist übrigens häufig bei Ex-Soldaten der unteren Kategorie. Waren immer gewohnt, dass jemand ihnen sagt, was sie zu tun haben und immer jemand da ist, der die Sachen regelt. Auf dem freien Jobmarkt kommen viele unter die Räder. Aber das ist nicht dein Problem. Er ist ein erwachsener Mann!

Also, komm mal in die Pötte, handle endlich mal, du musst deine Kinder schützen und du brauchst auch mal wieder eine Portion Selbstbewusstsein! Lass dir von einer lieben Beraterin/Anwältin helfen, resigniere nicht und bleibe vor Allem STARK gegen ihn. Lass dir das nicht bieten. Setze dem ein Ende. Alleine bist du und vor Allem deine Kinder wesentlich besser dran als mit diesem Typ!!

Tschakka! #liebdrueck

6

Danke dir für die klaren Worte, auch wenn du nicht beurteilen kannst, ob ich nur daneben sitze, oder nicht. Mein Mutterinstinkt greift IMMER. Kann man schlecht rauslesen, ich weiß ;)

Er war nichtmal nur Befehlsempfänger, sondern Geber. Und das versucht er zu Hause auch durchzudrücken.

3

Es geht gar nicht, dass er das Kind schlägt! Da würde ich ihm allein deswegen schon die rote Karte zeigen.

Wegen des Geldes würde ich eine Umbuchung veranlassen - das kannst Du ohne ihn machen. Du bist kein kleines Kind, das nach Taschengeld fragt.

Hatte Dein Mann Auslandseinsätze, die ihm zu schaffen machen? Kommt er nicht damit klar, dass es ausserhalb der durchstrukturierten Bundeswehr das Leben anders läuft? Liest sich ein bisschen so, als hätte es ihm den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wachrütteln kannst Du nur durch eine klare Ansage. Wenn er es nicht versteht / verstehen will, musst Du für Dich eine Entscheidung treffen.

Alles Gute Dir.

4

Da kann man mal sehen, was die Bundeswehr entweder so aus einem Menschen macht, oder andersrum für welche Sorte Mensch sie scheinbar als Auffangbecken dient...

Deinem Mann fehlt offenbar der Befehlsgeber und von (s)einer Frau kann man das natürlich nicht erwarten oder akzeptieren.

Als Mutter wäre eines klar.
Ein Kerl vergreift sich an meinem Kind einmal und nie wieder. Sei es klappse auf den Hintern oder das schlagen auf die Finger. Generell kommt die schlechte Laune beim Kind ganz anders an. Es kann nicht reflektieren und bezieht zwangsweise die Laune Deines Mannes auf seine Person. Das kann für die Entwicklung ganz arge Folgen haben, die ihr jetzt noch nicht absehenkönnt.

Als Vater ist es mir unbegreiflich, wie man so abgehen kann. Ich hab auch Stress und meine fast dreijährige Tochter ist sehr fordernd. Trotzdem weiss ich genau, um was es da letztendlich geht und gewisse Sachen muss man einfach trennen oder abschalten.

Und im Abschalten, zumindest selektiv, ist Dein Partner ja offensichtlich in der Lage, wenn er Dir schon nicht mehr zuhört.

Ich würde da mal ein paar Dinge klar ansprechen und im einige Ultimaten stellen...

Wenn er da nicht drauf reagiert. Kofer packen, um Dich zu schützen und wichtiger noch Dein Kind...
Alleinerziehend ist allemal besser als das, was er Dir da bietet.

5

Das Ultimatum habe ich gestellt. "Entweder du änderst das Verhalten (zumindest dem Jungen gegenüber) dauerhaft, oder ich gehe mit den Kindern." Reaktion war: Umdrehen, wieder an den PC gehen.

7

Dann weißt du doch jetzt, was du zu tun hast.
Warum gehst du dann nicht auch?

weitere Kommentare laden