37

Du bist jetzt in dem Alter, von dem meine Freundinnen sagen, dass man eben die Wahl treffen muß:

Body or Face

Ich war früher auch sehr schlank, Größe 34, auf Grund verschiedener Umstände, einer Rauchentwöhnung und medikamentös bedingt verfrühter Wechseljahre sind heute 30 KG mehr drauf, die ich trotz ausgewogener Ernährung und sehr viel Sport einfach nur in minimalen Mäuseschritten runterbekomme: aber, ich habe kaum Falten, nur ein paar Lachfältchen um die Augen

Natürlich hätte ich gerne etwas weniger Bauch, klar, welche Frau hat nix zu meckern an sich, aber prinzipiell bin ich angekommen bei mir. Und das macht wohl meine Ausstrahlung aus, denn soviel angesprochen und abgebaggert wie in den letzten Jahren wurde ich in meiner Jugend nicht. Auch von jüngeren Männern, so um die 30.

Ich werde übernächstes Jahr 50 und ich freue mich auf die fetteste Fete, die Köln gesehen hat.

Nein, ehrlich, ich finde es ist die beste Zeit in meinem Leben, denn ich muß niemanden mehr was beweisen!

Pina

38

Als ich 40 wurde, hat mich das nicht die Bohne interessiert. Mir geht es gut, ich bin gesund.
Falten kommen nun mal. Lieber die als Krankheiten.

43

also ich habe Frauen in jedem Alter vor mir.

Meine Mutter ist Mitte 50 und ich muss sagen, sie sieht wirklich super aus. Tolle Figur, fit, super Ausstrahlung, sie versprüht Lebensfreude, sie hat viele Freunde, pflegt sich, hat Hobbies, ich glaube sie fühlt sich gut. Klar hat sie Falten im Gesicht, na und? Das passt einfach zu ihr und ich muss sagen, wenn ich mir Madonna anschaue, die auch so alt ist wie meine Mutter, da bekomme ich das gruseln #zitter Die macht so krampfhaft auf jung, dass sie aussieht wie aus einer Geisterbahn. Achja, und ich glaube meine Mutter ist mit ihrem Sexualleben mehr als zufrieden, mein Vater übrigens auch. Wenn ich so mitbekomme wie die beiden miteinander umgehen und was meine Mutter mir erzählt, hat sie jetzt besseren Sex als mit 20. Und da ist nix mit Würstchen im Hausflur #augen

Meine Schwester ist Anfang 30, sie ist auch zufrieden. Klar meckert sie auch mal über die Falten die sie vor 5 Jahren noch nicht hatte oder über die Oberschenkel, aber das ist eher als Spaß gemeint und nicht toternst. Es würde eh nichts bringen sich zu grämen, man sollte genießen was man hat, nicht was man NICHT hat.

Also wenn ich mir die zwei tollen Frauen in meinem Leben anschaue, dann habe ich keine Angst vor den Älterwerden, denn ich sehe wie toll das Leben auch nach 10 oder 20 Jahren ist.

51

Gott sei Dank war ich nie so schön, dass ich im Alter irgendwas nachtrauern könnte.

55

Das Problem haben viele Frauen,die auch im höheren Lebensalter sehr schlank sind.
Fettpölsterchen glätten erste Falten.

Leb damit.
Ich habe die 40 überschritten und muss sagen, dass ich im Momemt die beste Zeit habe.
Ich habe Falten und graue Haare, die ich auch schon mit 25 hatte, dazu Krampfadern und OP-Narben von den Venenoperationen,denn auch erste Krampfadern hatte ich schon mit 16.
Ich habe Narben an den Beinen, am Bauch und Cellulite...es spielt für mich keine Rolle..ich hab schon 60 Kilo gewogen und schon 80. Mein Aeusseres hat mich nie beschäftigt.

Wenn ich mir Sorgen mache dann um Erkrankungen, die mit steigendem Alter kommen.
Und ich fühle mich durchaus wohl in meinem Körper, treibea auch Sport, aber sicher nicht um in irgendeine Kleidergroesse reinzupassen, sondern weil es mir gut tut. Und wenn ich keine Lust habe mache ich halt nichts oder geh nur spazieren.

Ich fuehle mich attraktiv und habe auch keine Probleme, Männer kennenzulernen. Da hab ich jetzt sogar mehr Chancen als mit 25.
Entspann dich. .der körperliche Verfall ist nicht aufzuhalten.

56

Hallo,

bin auch schon im "Mittelalter", also Mitte 40.;)
Ja, manchmal beschäftigt man sich so mit dem Älterwerden und dass die Jungspunde und Bauarbeiter nicht mehr schauen und sogar pfeiffen, wenn man an ihnen vorübergeht.

Vielleicht bist du einfach zu trainiert und dadurch etwas faltig. Mach einfach eine Spur langsamer, geniesse dein Leben, achte nicht immer auf die Figur. Denn Frau braucht ab 40 keine Speiche mehr zu sein.
Ich trage so gern Röcke und die wirken, so meine ich, erst an einem figürlichen Typ Frau mit einer Taille und einem schönem Po, nicht wahr? Eine Frau kann auch wie Frau aussehen und nicht wie ein Teenie.

Es gibt so einen lustigen Spruch: Ab 40 wird die Frau entweder zur Zicke oder zur Kuh.
Nun ja, dick braucht man nicht zu sein. Aber wenn ein Mann hinter einer 45 jährigen Frau hinterherläuft mit superschlanker Figur und sie dreht sich um und fragt: Warum laufen sie mir hinterher- er antwortet: das frage ich mich jetzt auch?;-)

Also: geniesse dein Leben, mach etwas Sport, lebe gesund, iss mal was du so gerne magst und sei einfach Frau.
Dein Mann liebt dich - was willst du mehr?

LG Lotta

57

Ja, das ist ein Paket. Ich bin Ende 40 und weiß mittlerweile, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Jugendlichkeit und Lebendigkeit. Jugendlichkeit, das ist nur ein Kampf ohne Ende, wenn man nun mal keine Jugendliche ist. Lebendigkeit geht immer :-) . Diese trotzige Ältere-Damen-Haltung von wegen "Jetzt erst recht" kann ich übrigens auch nicht teilen. Gezwungener Aufmunterungsscheiß!

Vor zwei Jahren hat mich ein kleiner Junge gefragt, ob ich die Oma meiner Tochter bin. Hm. Also sah ich wohl schon da TATSÄCHLICH so alt aus wie ich bin! (ich bin eine relativ alte Mutter.) Hab auch zugenommen, Man sieht es kaum, weil ich ein gute Haltung habe.

Ich achte jetzt mehr darauf, was mir im Alltag die Gesichtszüge versaut, und meide das dann, es ist ein Frage der inneren Haltung. Ich gehe jetzt anders auf Menschen zu und bin mit Oberflächlichkeit sparsam (schwierig, weil ich so flüssig bin im Small Talk). Ich versuche mich sehr wenig mit Ärger aufzuhalten und schnell die Ursache zu bereinigen. Das verändert und glättet alles auf eine sehr subtile, sehr spürbare und auch sichtbare Art. Vergrämt geht gar nicht.

Ich sehe zu, dass ich nicht so trutschig und resigniert werde wie einige meines Alters: Von wegen "Das kann ich nicht mehr, dafür bin ich zu alt". Ich lerne grad ein Instrument neu, werde bald beruflich neu durchstarten und noch einiges mehr. Aus innerem Antrieb und nicht, um jung zu sein.

Und ich flirte. Also - nur flirten! Und es funktioniert. Mit Männern ausnahmslos jeden Alters. Keine Liebeleien, aber wer dafür frei ist, dem würde ich das dringend empfehlen :-)

Trotzdem denke ich drüber nach, mir die Lider glätten zu lassen; meine Augen sind schon sehr verhängt.