Traurig und Schlaflos

Guten Abend,
iIch habe eine 14 jährige Tochter welche in der letzten Zeit immer Respektloser uns aber auch der Außenwelt wird. Sie hat noch zwei jüngere Geschwister die sehr an der großen hängen aber sich auch einiges abschauen.

Meine große ist einfach Faul, hinterhältig und eingebildet.Es tut mir selber weh das so zu sagen aber es entspricht der Wahrheit.

Aber ich weiß auch ich kann ihr vertrauen was das trinken, rauchen und den Sex angeht.Da bin ich auch sehr froh drum und sage es ihr auch immer wieder.
Aber:
Seit zwei Jahren zahle ich für die Zahnspange und sie arbeitet so gut wie gar nicht mit. (das heißt sie muss Gummis tragen tut es aber nicht)

Sie ist bis Nachts auf und bleibt dann am nächsten Tag (WE) bis Mittags im Bett. Dabei soll sie Samstags beim Haushalt helfen,

In der Schule hat sie kaum bis kein Materiel ( gekauft habe ich alles )

Innerhalb 2 Monate hat sie drei Handys kaputtgemacht( runtergefallen) und fordert nur.
Mit uns als Familie hat sie keine Lust mehr was zu machen was ich zum Teil ja auch nachvollziehen kann.
Heute habe ich sie mit meinem Bruder in sein Bundesland ca 170 km fahren lassen bis Dienstag. Eigentlich war ausgemacht wir schmücken den Baum morgen zusammen und gehen Dienstag Mittag zusammen in die Kirche. Aber ich weiß ja auch das ein 14 jähriges Mädchen dazu keine Lust hat. Und so habe ich es ihr erlaubt wie so vieles in den letzten Jahren.

Doch jetzt sitze ich ratlos, heulend und enttäuscht hier: Warum das werde ich jetzt erzählen und ich wäre für ein paar Antworten ob ich vielleicht überreagiere oder ob ihr auch der Meinung seit ich habe allen Grund dazu sauer zu sein dankbar.

Sie ist auf einer Seite angemeldet auf die ich eben zufällig gestoßen bin.
Dort schrieb ihr jemand ÖFFENTLICH alles: Deine Schwester ist so mega häßlich und frech wie Dreck. Die Antwort der großen war: Haha die ist 8 was verlangst du!!!

Bitte, ist das normal ´?? Ich bin der Meinung sie hätte es löschen müssen oder ihre Schwester schützen müssen weil sie nämlich ein sehr emotionsvoller Mensch ist mit ihren 8 Jahren. Klar, sie kann auch anders aber grundsätzlich lieb.

Für mich ist das so das i Tüpfelchen!!!#schmoll
Am liebsten würde ich sie morgen abholen fahren und dann ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,???? Ja was und dann ? Sie wird mir sagen es war nicht so gemeint !!

Man stellt doch nicht seine Schwester so blöß.
Iegendwie verletzt mich das gerade so dermaßen

6

"Meine große ist einfach Faul, hinterhältig und eingebildet."
"Man stellt doch nicht seine Schwester so blöß."

Wie wärs, wenn Du anfängst und Deiner Tochter loyales Familienverhalten vorlebst?
Die eigene Tochter stellt man nämlich auch nicht bloß.

Wie meinst Du, empfindet Deine Tochter, wenn sie zufällig liest, was Du hier so schreibst?

1

Nach deiner Ankündigung hatte ich ein echtes Drama erwartet - soo schlimm ist das doch nun wirklich nicht. Weder wird eine 8-Jährige im Internet surfen, noch hat sich deine Große selbst negativ über ihre Schwester geäußert. Sie hat sie nicht bloßgestellt, nur eine Blabla Antwort gegeben. Wer weiss, wer der andere ist? Ob sie denjenigen mag, ob sie es sich nicht mit ihm oder ihr verderben will? Da würde ich jetzt wirklich keine Drama draus machen.
Und auch das andere: ist halt die Pubertät - da wird sich von den Eltern entliebt. Ist für die nicht angenehm, muss aber so sein. Ich finde deine Tochter liegt noch voll in der Norm.....

2

<<<Meine große ist einfach Faul, hinterhältig und eingebildet.Es tut mir selber weh das so zu sagen aber es entspricht der Wahrheit.<<<

Dafür kann ich keine Anhaltspunkte sehen.Besonders verständnisvoll kommst du nicht rüber.
Die von dir geschilderten Umstände halte ich für ein normales pubertäres Verhalten.Wenn nicht mehr kommt, sei froh.
Was für ein Aufriss wegen der Antwort:"Haha die ist 8 was verlangst du!!!"
Sie hat ihre Schwester nicht "blöß "gestellt.
Warum dich das derart verletzt kann ich nicht nachvollziehen.

L.G.

3

"Sie ist bis Nachts auf und bleibt dann am nächsten Tag (WE) bis Mittags im Bett. Dabei soll sie Samstags beim Haushalt helfen "

Was macht sie bis Nachts? Handy? Fernsehr? Pc? Würde ihr das Handy wegnehmen,Netzkabel vom Fernsehr,Pc rausziehen.Ihr wieder geben wenn sie ihren Pflichten nachgekommen ist.

Wenn sie kein Material für die Schule hat,ihr Problem.Soll sie von ihrem Taschengeld kaufen,damit sie auch mal was zu schätzen weiß.
Sie hat drei Handys kaputt gemacht und ihr habt ihr bestimmt schon das vierte gekauft.Tja dann kann sie ja auch das vierte kaputt machen.
Ich würde ihr täglich Aufgaben geben.Sei es nur den Geschirrspüler ausräumen oder bügeln oder oder...Das Mädel brauch disziplin.Wenn sie rumzickt,Handy einsacken,schmorren lassen.

LG

4

Danke, für eure Antworten.
Nein wir haben und werden ihr kein neues Handy kaufen.

Doch ich habe Verständniss vielleicht zuviel. Daher habe ich sie mitfahren lassen weil ich mit 14 auch keine Lust hatte für die Kirche oder mit meinen Eltern irgendwo hin zu gehen.

Ich hätte einfach eine andere Antwort von ihr erwartet.

Sie ist so wie oben beschrieben aber ich sagte ja auch das ich ihr bei gewissen Sachen vertraue-

7

Hallo!

Dachte du schreibst von meiner Tochter (auch 14).

Also ich erlebe ähnliches. Und es gibt echt schlimmere Jugendliche.

Einen Rat habe ich auch nicht, weil ich selbst zuviel kriege mit dem Gegammel vor dem Pc und dann die Faulheit.
Ich nehme an das liegt am Alter.

Es gibt welche die rauchen, saufen und kiffen. Das ist wirklich noch krasser.
Aber ich kann es verstehen, wie du dich fühlst.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich so schräg drauf war. damals gab es ja auch keine Handy und Internet. Gott sei Dank. Ich hatte noch eine schöne Jugendzeit. Da traf man sich noch draussen.

Das legt sich wieder habe ich mir von anderen die das auch durchmachten, sagen lassen. Hoffentlich:-)

Was das faule angeht, waren wir da besser?
Also ich nicht. Hatte keine Lust auf die "Alten" damals. Ich hockte stundenlang im Zimmer und hab Musik gehört. einen eigenen Fernseher hatte ich nicht.

Es ist nicht nur bei dir so,

Versuch es was entspannter zu sehen, auch wenn es schwer ist..

lieben Gruß

5

"Meine große ist einfach Faul, hinterhältig und eingebildet."
Wie äußert sich das? Faul in dem Alter ist ok, aber hinterhältig und eingebildet?

8

Ich finde, du hast eine ganz normale 14-jährige Tochter, die mitten in der Pubertät ist. Und sie ist noch eine von der harmlosen Sorte.

Wie warst du denn mit 14? Hast du da gern noch mit deinen kleinen Geschwistern gespielt und mit Mutti Weihnachtsbaum geschmückt und Kekse gebacken?

Sie testet ihre Grenzen aus. Das ist normal. Es ist an dir welche zu setzten und andere zu lockern!

VG
Mateo

9

@mateo.
Was macht die TE für einen "Aufstand"?

Pubertät ist: "wenn die Eltern "schei.... sind!

Haben wir doch alle selber zelebriert als Kinder und auch als Eltern mitgemacht.
Klar, mir ging auch bei meiner Tochter einiges gegen den Strich.

Habe es aber mit etwas Humor, etwas Strenge und einigen Regeln hinbekommen. Im Gleichklang mit der Mutter.
Weitend hat es den Familienleben nicht gestört.

Aber wie die TE ihre Tochter beschreibt/bezeichnet, das ist Grenzwertig.

Schönen 4 Advent von acentejo

13

" Aber wie die TE ihre Tochter beschreibt/bezeichnet, das ist Grenzwertig."

finde ich auch!

Dir ebenfalls einen schönen Advent!

VG
Mateo

10

Hallo,

ich habe neulich von meiner 14jährigen Tochter berichtet, die sich schämt, weil mein Exmann und ich nicht die Berufe ausüben, die sich toll findet...und ich war auch verletzt, sehr sogar.

Aber wenn ich so zurückblicke, war es bei mir in dem Alter nicht anders als bei den Teenies jetzt...

doch, etwas schon, denn jetzt habe ich dieses Problem:

http://masztalerz.files.wordpress.com/2010/02/2010_02_01_iphoney1000.jpg

die Teenies haben eine große Liebe: Smartphone, PC und die sozialen Netzwerke wie Facebook.
Und das, was Du dort gelesen hast, ist echt nix Dolles, das ist für die Kids normal, früher war es nicht anders, nur hat das keine Mutter lesen können, weil es eben kein Internet gab :-).

Und ich würde von meiner Tochter gar nicht mehr erwarten, dass sie den Baum mitschmückt oder mit in die Kirche muss. Die leben derzeit (mein Sohn ist 13, Tochter fast 15 J.) in einem eigenen Kosmos, da haben wir Eltern nur bedingt Zugriff ;-).

Liebe Grüße und lass Dir Weihnachten dadurch nicht versauen.

11

Tippfehler...die SIE toll findet...

(kannst ja mal nachlesen im "Jugendlichen-"Forum...)

12

Ich finde ja, das was du uns hier geschrieben hast, solltest du deiner Tochter (Teeniefreundlich) mal unter 4 Augen sagen.

Kinder und auch Teenies nehmen einen nur dnan ernst, wenn man sie auch ernst nimmt.

14

ich finde du übertreibst. Werd mal locker!