15

Also ich kann Dich verstehen!

Ich war als Jugendliche sicher nicht ohne, war zickig, rebellisch, genervt...
Aber ich war trotzdem gut in der Schule und zu Hause fleißig, hatte liebe Freunde, bin Hobbies nachgegangen und hab Weihnachten freudig vorbereitet.

Meine Stieftochter ist 13 und ja, die Freunde werden wichtiger, es wird im Internet rumgelungert, sie ist mal von den Kleinen genervt...
Trotzdem ist es bei ihr ebenso, dass sie liebe Freunde hat, Hobbies nachgeht und gut in der Schule (Privatgymnasium mit hohem Niveau) ist. Auch macht sie noch gern bei Familientraditionen mit. ABER ich frage sie!!! Möchte sie mit basteln/backen/schmücken? Wenn nicht, dann nicht! Dann mach ich das für die Kleinen/ für mich, weil ich das schön finde.

Was sagt sie, wenn Du auf Augenhöhe mit ihr redest?

Als Teenie will man ernst genommen werden, erwachsen sein. Wenn dem so ist, erwarte ich einen respektvollen Umgang miteinander.

Forderungen kommen, weil sie weiß, dass sie ihren Willen bekommt. Nach dem ersten kaputten Handy (mein iPhone ist zig mal runtergefallen und nicht kaputt!) hätte es kein neues gegeben. Dann hätte sie warten müssen und das Aushalten müssen.

Meine Stieftochter hatte einmal eine Handyrechnung von 200 Euro. Wir haben ihr nochmal erklärt, woran es lag und haben mit ihr zusammen eine Lösung erarbeitet. Es kam nie wieder vor!

Ich denke, Du kommst mit Zwang und Verboten nicht weiter.

Aber sicher mit Kompromissen. Sie möchte sicher auch, dass sie frisch gewaschene Wäsche im Schrank hat, dann ist es nicht zu viel verlangt, wenn sie mal den Müll runterbringt.

Oder sie kann gern bis 12 Uhr ausschlafen (machen das nicht alle Teenies gern?) und dafür hilft sie dann beim Mittagessen kochen?

Eingebildet sein kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein.

Hat sie denn Hobbies? Ist sie vielleicht unausgelastet?

Wie ist es, wenn Du mit ihr etwas vereinbarst und sie sich im Falle von Nichteinhalten eine passende Konsequenz überlegen soll?

Ich denke auch, dass meine Stieftochter ein Ausnahmeteenie ist, darum lieg ich vielleicht auch völlig falsch. Bin gespannt, wie es ist, wenn meine 2 in dem Alter sind...
Ich wünsche Dir gute Nerven und ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest!

16

Guten Morgen,

nachdem ich irgendwann eingeschlafen bin und mir eben eure Antworten durchgelesen habe bin ich ins Grübeln gekommen

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich meine Tochter mit 16 bekommen habe und sie in vielen Dingen verstehen kann weil der Altersuntersschied nicht groß ist.

Ich sage das meiner Tochter auch erlich ins Gesicht. Sie bekommt 20 € Taschengeld und zusätzlich haben wir ihr Handy jeden Monat aufgeladen zusätzlich mal hier mal da was.

Wenn ich ihr das mit dem Geld sage kommt als Antwort : Meine Freunde haben... und du tust so als wären wir arm :-[

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und verdienen unser Geld aber Geld zum rauswerfen haben wir auch nicht.

An Abmachungen wird sich mal gehalten und mal eben nicht. Sie darf in der Woche bis 8 halb 9 weg ab We bis 12.

Mit ihr reden ist echt schwer weil sie sich in allen direkt angegriffen fühlt.

Zb schreibt ihr ein Typ du bist meine Bitch :-[ und sie findet das toll. Ich habe ihr dann mal gesaht und gezeigt was es doch eigentlich bedeutet aber ich habe das Gefühl, dass die Judend heute das Wörterbuch neu geschrieben haben.

Oder untereinander du Schl... usw. Am liebsten würde ich sagen das sie sich abmelden muss bei F... oder A...!! Aber dann??! Ich denke das bringt auch .

17

Was sind denn die Konsequenzen, wenn sie sich nicht an Abmachungen hält?
Du hälst ihr aber nicht ernsthaft vor, dass ihr so großzügig seid und ihr 20 Euro Taschengeld gebt?

Vielleicht greifst Du sie unbewusst an? Lässt Du sie auch mal reden?

weitere Kommentare laden
21

Sie trägt ihre Gummis nicht - du lässt es zu.
Sie verpennt den halben Tag - du lässt es zu.
Sie schrottet ihre Handys - du kaufst fleißig neue.
Sie verschlampt Schulmaterialien - du kaufst neue.
...

Meine Tochter ist zwar noch deutlich jünger, aber sie würde auch ungewaschen ins Bett gehen, wenn ich nichts sagen würde. Sie würde ihr Zimmer auch nicht aufräumen. Sie hat auch schon Stifte in der Schule verloren, inzwischen ist die Schonfrist abgelaufen und sie muss sie vom Taschengeld nachkaufen (aber noch begleite ich sie, auf dem Weg sind zu viele große Kreuzungen).

Wenn du der Meinung bist, dass sich etwas ändern müsse, dann musst du dich auch drum kümmern, dass sich etwas ändert. Von sich aus passiert da in dem Alter recht wenig.

Die Sache mit der Kleinen Schwester finde ich gut. Ich predige meinen Kindern auch immer, dass zum ärgern immer ZWEI gehören. Einer, der ärgert und der andere, der sich ärgern lässt. Wenn sie auf blöde Anmachen bezüglich der kleinen Geschwister nicht reagiert, wird das Gegenüber wahrscheinlich schneller aufhören, als wenn sie sich furchtbar aufregen würde. Das ist dann deutlich lustiger.

lg

22

Deine Tochter tut mir tut leid!

Wenn ich mir vorstelle, meine eigene Mutter hielte mich für faul, eingebildet und hinterhältig...Schlimm!

23

Sorry, aber du kommst mir vor wie meine Mutter, die erzählt heute noch, wie furchtbar ich in der Pubertät war.
Was ich gemacht habe? Die Schule schleifen lassen, mich in mein Zimmer eingesperrt und gelesen/laute Musik gehört.
Deine Tochter soll samstags im Haushalt helfen? Wie du das schreibst, kommt es mir so vor, als wäre das wie eine wöchentliche Pflicht nach dem Motto: Montag bis Freitag Schule, Samstag Haushalt, Sonntag Mutti verwöhnen. Dass eine Vierzehnjährige da keine Lust drauf hat, kann ich verstehen. Müssen die anderen auch mithelfen?
Ich finde, Schule plus sein eigenes Zimmer aufräumen und vielleicht mal den Müll mit runternehmen sollte normal sein, aber darüber hinaus noch Küche putzen, Wäsche aufhängen o.ä.? Nö.
Und dass sie ihre kleinen Geschwister oder ihre Eltern nicht unbedingt cool findet, ist auch normal, meiner Meinung nach. “ich weiß auch ich kann ihr vertrauen was das trinken, rauchen und den Sex angeht.Da bin ich auch sehr froh drum und sage es ihr auch immer wieder.“ Ist das nicht verdammt viel wert?

24

Hi

ich kann dich gut verstehen mir geht es mit meiner Grossen ebenso.

Das liegt bei meiner an der Pubertät aber es ist ja grauselig mit anzusehen was aus ihnen wird. Meine ist auch eher faul. Lasse ich nicht durchgehen. Wenn sie denn meint das nicht tun zu müssen auch wenn es nur eine fünf Miunuten Angelegenheit ist, dann sage ich ich eben auch das ich das nächstemal eben auch ihre Sachen nicht bügel auch wenn es fünf Minuten sind

Das tu ich dann auch nicht. Sie ist am vergangenen Freitag auch zuhause geblieben. Pech wenn sie nicht hören kann.

Sie muss irgendwie zu allem genötigt werden sonst würde sie in ihrem Zimmer anwachsen.

Ich weiss ich übertreibe aber auch der kleinen Schwester gegenüber sehr zickig und unfair. Ihre Freundinnen mögen ihre kleine Schwester sehr und finden sie sehr lieb. Ist sie auch und total unkompliziert. Nicht zickig eher liebevoll und lustig. Aber sie ist immer angenervt.

Ich bespreche nur in extrem Situationen ihr Verhalten mit ihr und versuche ihr zu vermitteln, das es nicht nur ein Nehmen gibt sondern auch ein Geben. Sie muss hier nicht viel leisten. Ihr Zimmer aufräumen. Wann ist mir wurscht nur bis zum Samstag soll es erledigt sein. Schafft sie es nicht obwohl sie Zeit ohne Ende hatte bleibt sie zu Hause. Da kann sie plötzlich echt in quak kommen. Da kommt auch ab und zu mal die Frage ob sie sonst noch was tun kann.

Sie hat sich auch mal gegen ihrer Schwester gestellt gegenüber andere. Ich habe ihr ein Beispiel gegeben aus ihrer Zeit was sie wohl vergessen hatte und sie gefragt wie sie sich fühlte. Das schlechte Gewissen kam promt.

Meine Große geht in der Woche gegen 8 - 8.30 Uhr ins Bett. Versuche ihrerseits scheitern. Am Wochenende ausserhalb nur bis 9.00 Uhr es sei den sie schläft bei einer Freundin oder die Freundinnen hier. Frühstück mit mir jeden morgen sowie Mittagessen und auch Abendbrot.

Sie ist nicht in dem Alter wo ich nun sagen würde das sie sich nicht an gewisse Regeln mehr zu halten hat. Klar erlaube ich auch viele Dinge wie mit Freundinnen einmal Zug fahren in die nächste Stadt. Es sind Ferien und das kann sie ja machen. Sie erhält dann einen gewissen Betrag von mir und damit kann Sie schoppen gehen. Ich sage ihr nicht was sie kaufen soll, aber schon das sie keinen Mist kaufen soll. Sie kaufte sich ein T-Shirt so nach ihrem Geschmack. Sieht wirklich toll aus. Eine Kette und ein Armband ist auch schön. Das sage ich ihr auch. Sie hat mehr als die Hälfte vom Geld wieder mitgebracht, da kann ich doch nichts sagen ist doch toll.

Das war nicht immer so. Sie hat sonst alles verbraten und wohl gedacht das Geld liegt auf der Strasse. Da waren es mal 8 Flaschen Nagellack usw. Nun hat sie eine Freundin die sich extrem schminkt um ihre Pickel die ja nun mal kommen zu verdecken und auch sonst sehr extrem. Nun hat diese Freundin schon im Kleinkindesalter kein Selbstbewustsein gehabt und sie fühlt sich damit besser. Bis heute kann ich sie davon überzeugen, das sie schön ist wie sie ist. Sie hat zum Glück noch andere Freundinnen die sich ebenso nicht schminken und so bleiben wollen wie sie sind.

Sie drifften immer mal wieder ab und es ist nicht einfach sie wieder in die Bahn zu bringen aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich denke mir immer sie kann ja nichts dafür hat eben mit sich selbst zu kämpen und realisiert so viele Dinge einfach nicht.

Daher finde ich ganz wichtig das gewisse Regeln eingehalten werden. Bis jetzt nervt es machmal aber in dem Alter ist glaube ich alles unfair und alles eben doof wenn es nicht so läuft wie sie wollen.

Bis 12 Uhr weg bleiben ist für mich in dem Alter nicht diskutabel den was macht sie mit 16 Jahren? Alles zu seiner Zeit da muss sie halt ein bisschen Aushalten das geht auch gut musste ich auch und hat mir nicht geschadet.

LG

25

Du schreibst in einem großem Forum öffentlich über Deine Tochter derartig krass. Bist Du Dir im Klaren, dass Du auch hier nicht anonym bist, sondern Deiner Tochter und ihre Freunde und Bekannte das irgendwann lesen werden?

Das Zauberwort heißt Medienkompetenz, welche Eltern mehr lernen dürfen als ihre Kinder, die mit den Medien selbstverständlich aufwachsen.

26

Die Medienkompetenz bleibt dennoch auch von Kindern und Jugendlichen erst zu erwerben. Die hat man nicht per se, nur weil man mit den neuen Medien groß wird....

Wo du Recht hast: We soll die Tochter kompetent mit Medien umgehen, wenn die Mutter schon nicht weiß, wie das geht. In der Schule kommt das nämlich leider viel zu kurz.