findet ihr es normal, wenn man getrennt in urlaub geht?

hallo,

mein mann und ich haben völlig unterschiedliche vorstellungen von uralub. ich gehe gerne ans meer wo es schön war mist, dort kann ich mich entspannen und kenne es aus kindertagen. er fährt max,. an die nordsee (brr.) da ich nun seit der geburt unseres ersten kindes nciht mehr am richtig schönen strandurlaub hatte, habe ich mnir überlegt die nächsten ferien mit meinem größeren kind in die caribik zu fliegen (oder auch woanders hin...) auf jeden fall m it sonnenschein-garantie. jede diskussion über solchen urlaub endet im streit.
mit beiden kindern möchte ich nciht, da hätte ich ja keinen erholungsfaktor... mein mann will nciht mit. findet ihr das egoistisch von mir oder was würdet ihr raten?

lg

1

Hi!

Ja, ich finde das total normal.
Eine Familie zu sein bedeutet ja nicht automatisch die selben Vorlieben zu haben.
Oder das immer eine/r zurückstecken muss wenn es zum Beispiel um Sachen wie den Urlaub/Freizeitgestaltung geht.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass du und dein Mann euch jährlich abwechselt.
Ein Jahr fahrt/fliegt ihr nach deinem Geschmack, das nächste nach seinem.

Wenn er darauf nicht einsteigt, dann würde ich alleine losziehen.
(Die Liebe zu meinem Mann/meinen Kindern würde das überhaupt nicht schmälern.)

Einen guten Rutsch,

vam-pir-ella

2

Fänd ich unter den Umständen auch OK. Er kann ja mit dem jüngeren Kind dann da Urlaub machen, wo er es mag und du mit dem älteren Kind dort, wo du es magst. Wenn es finanziell drin ist könntet ihr dann ja irgendwann im Jahr noch mal einen kleinen gemeinsamen Familienurlaub machen als Ausgleich, damit Ihr auch ZUSAMMEN mal rauskommt. Aber der Jahresurlaub ist einfach zu teuer als dass man dann was macht, worauf man gar keine Lust hat.

Bei uns ist es auch so: Er lieber Berge, ich lieber Meer und warm (Nordsee ist da für mich auch keine Alternative). Wir haben es so gelöst, dass wir ein Jahr Urlauben, wie er es mag und das Andere so, wie ich es mag, und das aber OHNE dass der jeweils Andere dann rummuffelt und dem, der mit "seinem" Urlaub dran ist, die Laune verdirbt. Das klappt sehr gut, und wir finden es inzwischen sogar eigentlich ganz gut, so auch mal in Regionen zu kommen und Urlaube zu machen, wie wir es uns SELBST nicht ausgesucht hätten. IMMER nur Meer oder IMMER nur Berge wäre ja auf Dauer auch langweilig.

3

ich fände das auch super, wenn wir uns abwechseln würden, leider hat er tendenziell eh keine lust urlaub zu machen... ich weiß aber jetzt schon, dass wir stress kriegen, wenn ich ernst mache... er wird dann nölen, dass ich nur ein kind mitnehme und meine zeit nicht mit ihm verbringe...

weitere Kommentare laden
4

Da bleibt halt entweder abwechseln oder jeder für sich.

Mich könntest Du jagen mit einem Karibikurlaub, ich mag die Nord- oder auch Ostsee oder zur Abwechslung mal die Berge.:-)

10

Wenn ihr euch nicht einig werden könnt, bleibt ja letztendlich nur getrennter Urlaub. Dass du immer dahin fährst, wo dein Mann gerne hin möchte, kanns ja nun auch nicht sein...sonst hätte ich gesagt, wechselt euch jährlich ab (also so, dass einmal du das Ziel aussuchst und im nächsten Jahr er).

11

Du würdest echt nur mit einem Kind in den Urlaub fliegen??
Das ist für mich unvorstellbar!
Als Familie freut man sich doch auf gemeinsame, freie Tage.
Wenn es jetzt ein verlängertes Wochenende ist, das man getrennt verbringt, okay!
Aber mein Jahresurlaub? Nicht ohne meinen Mann und schon gar nicht ohne

Kind!

13

ja, ob du es glaubst oder nicht, das wäre mir auch am liebsten!

12

Hallo,

finde ich normal.

Mein Vater war auch immer alleine in Urlaub, meine Mutter ist mit uns Kindern in Urlaub gefahren.

GLG

14

Normal? Nein!

Welches Kind nimmst du mit, wenn beide Kinder mit Dir reisen möchten?
Warum kann man nicht versuchen, ein Reisezeil zu finden oder im Jahr 1x Norddeutschland und dann 1x Strandurlaub?

lisa

15

Hi,

Ich empfinde es auch nicht als unnormal. Meine Eltern hatten auch oft andere Vorstellungen. Meine Mutter trieb ihre Frankreichliebe oft eben dort hin. Mein Vater dagegen liebte Italien oder Österreich, Hauptsache das Essen war nach seiner Facon. Je ein Kind fuhr oder flog dann mit einem Elternteil. Und nach drei oder vier Wochen hatte man sich viel zu erzählen.

16

Wie wäre es mit einem Kompromis? Ein Jahr suchst du den Urlaub aus nach deinen Wünschen, das nächste Jahr dein Mann usw.?

Mache ich mit meinem Mann so, denn auch wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub. Er hat am liebsten 2 Wochen Liegestuhl, wo schon das Umdrehen von links nach rechts zuviel verlangt ist #gruebel ich hingegen würd am liebsten ne Amazonasexpedition machen :-p

Deshalb darf abwechselnd bestimmt werden, wo es hingeht, wobei wir natürlich darauf achten dass es denn anderen dann doch nicht überfordert. Also statt Amazonasexpedition halt doch nur ein paar Ausflüge :-D
Wichtig dabei ist auch, dass der andere dies eben auch akzeptiert und trotzdem mit Freude sich am Urlaub beteiligt und keine Dauerschnute zieht.

Für mich käme getrennter Urlaub nie in Frage, was bleibt denn da noch in einer Partnerschaft/Familie? Nur noch der Alltag? Ich finde es wichtig gerade den Urlaub als Familie gemeinsam zu erleben um auch als Familie aus dem Alltag rauszukommen.

18

Für mich käme getrennter Urlaub nie in Frage, was bleibt denn da noch in einer Partnerschaft/Familie? Nur noch der Alltag? Ich finde es wichtig gerade den Urlaub als Familie gemeinsam zu erleben um auch als Familie aus dem Alltag rauszukommen.

mir geht es eigentlich genau so. ich bin auch enttäuscht, dass es bei uns keine kompromisse gibt. aber ich kann auch nicht ewig auf meine art der erholung verzichten...

lg und danke

19

naja wenn dein Partner zu keinen Kompromissen bereit ist, dann wird dir wohl nur noch getrennter Urlaub als Lösung übrig bleiben.

Wobei ich prinzipiell dann auch mal in Frage stellen würde, was das für ein "Partner" ist bei dem es nur ein "friss oder stirb" gibt.
Partnerschaft heisst nunmal geben und nehmen und nicht nur nehmen.

17

Wir haben für dieses Jahr einen Familienurlaub geplant und je einen alleine. Mein Mann macht einen Männer-Sport-Urlaub und ich der Gerechtigkeit wegen #schein einen Frauen-Strand-Urlaub. Mein Mann geht dann mit unserem Sohn in der Zeit zelten - ich hasse zelten :-p Zusammen als Familie machen wir dann noch Inselurlaub.

Ich finde also man kann auf jeden Fall auch mal getrennt Urlaub machen. Letztes Jahr war unser 4 jähriger Sohn auch mal mit den Großeltern im Urlaub und ich war mit meinem Mann wandern. Da kann man so kleine Knirpse nämlich schlecht mitnehmen.