Wie lange Fernbeziehung?

• (1) 10.01.14 - 10:52

Hallo!

Wie lange könntet ihr euch vorstellen, eine Fernbeziehung zu führen?
      Wir müssen insgesamt wahrscheinlich 9 Jahre, ohne daran etwas ändern zu können.

Liebe Grüße

Marion

• Hallo!

Was heißt Fernbeziehung? Wie weit auseinander lebt Ihr dann? Warum? Wie oft könnt Ihr Euch sehen?

Völlig egal, wie gut wir hier damit umgehen können - wichtig ist doch, wie es für Euch ist. Ich selber habe 2 Jahre eine Fernbeziehung (600km) geführt, die ersten 2 Jahre mit meinem Mann während des Studiums. Hat dann auch gereicht, hätte aber auch noch länger funtioniert. Wir hatten allerdings auch keine familiären oder sonstwie organisatorischen Verpflichtungen.

Unter den momentanen Bedingungen könnte ich es mir vorstellen, allerdings fänd ich es wichtig und nötig, dass man sich mindestens jedes 2. Wochenende sieht. Die Frage, ob und wie oft man sich sehen kann finde ich viel entscheidender, als die Dauer dieses Zustands. Ich glaube, ich könnte 9 Jahre mit rel. regelmäßigen Treffen besser verknusen als 2 Jahre mit ausschließlich telefonischem Kontakt.

Viele Grüße!

• Wir sehen uns ca. 1 Mal im Monat für ein Wochenende und uns trennen 730 Kilometer.

• Puh, das ist natürlich schon hart. Aber Ihr seht Euch immerhin, und zwar nicht nur zu Weihnachten.

Wenn es nicht anders geht, wie Du im Ausgangsbeitrag schreibst, müsst Ihr Euch jetzt halt drauf einlassen, oder? Ich meine, wenn man so davor steht und diese 9 Jahre im Ganzen sieht, erscheint das unerträglich viel, das kann ich mir vorstellen. Aber ich glaube, man gewöhnt sich auch dran, wenn es dann eben so ist.
            Was das mit Eurer Beziehung macht, ob Ihr durchhaltet und wo Ihr nach diesen 9 Jahren steht, kann keiner sagen. Aber jetzt müsst Ihr offenbar irgendwie damit leben und das Beste draus machen.

Alles Gute!

• Danke.

Ich habe nur Angst das wir uns die nächsten Jahre super verstehen, aber dann zusammen ziehen und drauf kommen, dass wir gar nicht miteinander können.

Das wären dann verschenkte 9 Jahre.

• Wenn Ihr Euch die nächsten Jahre super versteht, sind es *keine* verschenkten 9 Jahre! Die Beziehung, das Miteinander zählt doch auch und nicht nur das "Endziel" gemeinsamer Alltag, oder?

Ich würde einfach das Zusammenziehen in 9 Jahren dann langsam angehen lassen. Man muss ja nicht gleich in die klassische Wohnzimmer-Schlafzimmer-Lösung auf 50 Quadratmetern ziehen. Vielleicht erstmal 2 Wohnungen oder zumindest ein eigenes Zimmer für jeden. Das haben wir bis heute so beibehalten und es hat sich bewährt.

Lass es auf Dich zukommen!

• Das ist mir passiert. knapp 3 Jahre Fernbeziehung, allerdings fast jedes WE gesehen. Dann zusammengezogen (er machte Druck, ich wäre auch weiterhin gefahren) - und wat war? Desaster. Der Alltag hat überhaupt nicht geklappt, wir haben null gemeinsame Linie gefunden.

Ist halt immer Risiko.

Gruss
                agostea

(8) 10.01.14 - 12:51

>>Das wären dann verschenkte 9 Jahre.<<

Daran wirst du später nichts mehr ändern können. Aber anscheinend machst du dir ja jetzt deine Gedanken, du überdenkst gerade eure Beziehung, oder? Wenn auch nicht bewusst.

Jedenfalls muss du das "Risiko" eingehen. Oder … naja, ich bin kein Freund von schnellen Trennungen ohne triftigen Grund.

Ich persönlich finde es hart. Wünsche euch deshalb viel Durchhaltevermögen!

LG
                Somniator

(12) 10.01.14 - 14:09

Wieso bezeichnest du es überhaupt Beziehung?

Es IST doch gar keine Beziehung wenn man sich nur einmal im Monat sieht.

Wie du schon schreibst, ob ihr wirklich zusammen passt im alltag könnt ihr nie raus finden weil ihr gar keinen alltag haben werdet, das würde für mich aber unerlässlich sein um das ganze überhaupt "Beziehung" nennen zu können.

(13) 10.01.14 - 14:06

Über einen Zeitraum von 9 Jahren kann man so siche keine Beziehung führen.

Für mich ist das überhaupt keine Beziehung, da gehört wesentlich mehr dazu als sich einmal im Monat zu sehen.

Hallo,

was ist denn für dich eine Fernbeziehung? Wir leben in verschiedenen Städten und können uns nicht jeden Tag sehen, aber das ist für mich keine Fernbeziehung.

Eine 'richtige' Fernbeziehung hatt ich für ein gutes Jahr, über 2000km. Länger hätte ich es auch nicht gewollt oder gekonnt.

Allerdings war ich damals noch im Studium, sodass Flüge übers Wochenende finanziell bei uns beiden nicht drin waren.

Hat man das Geld, regelmäßig Besuche abzuhalten und kann man es so einrichten, dass sich beide an beiden Orten ein Stück weit zuhause fühlen, bin ich der festen Überzeugung, dass an auch 9 jahre schaffen kann.

Allerdings bin ich eh nicht der Typ, der Tisch und Bett teilen als eine wichtige Beziehungsgrundlage empfindet.

Liebe Grüße

(15) 10.01.14 - 11:47

Mhm...schwierig!
Das Problem dabei ist, dass sich jeder in seinem Leben weiter entwickeln wird, aber eben ohne den anderen. Die wenige Zeit die ihr Euch sehen werdet, werdet ihr bemüht sein, dass alles Friede,Freude, Eierkuchen ist, damit man die wertvolle Zeit nicht umsonst verschwendet. Darin sehe ich das Hauptproblem.
Dann von jetzt auf gleich zusammenziehen, könnte nach hinten losgehen.

Ich hatte auch schon Fernbeziehung, aber länger als ein Jahr hätte ich es nicht haben wollen...man hat dann zwar eine Beziehung, aber irgendwie doch nicht und lebt sein eigenes Leben, macht unter der Woche alles alleine, geht auf Geburtstage alleine, hat einen eigenen Freundeskreis etc...wer von beiden soll dass dann nach 9 Jahren aufgeben? Es sei denn man zieht zusammen irgendwo an einen neuen Ort, aber da sehe ich noch größere Gefahr, dass es dann nicht klappt, weil man nur sich hat.

Magst Du sagen, warum es 9 Jahre sind und man daran nichts ändern kann? Wie alt bist Du und er?

Top Diskussionen anzeigen