69

Hallo,

Komische Frage ehrlich gesagt, wenn ihr nicht mehr leben könnt von einem Gehalt dann JA musst du mit ihm darüber reden.

Leg ihm euren plan mit Fixkosten hin und Sage ihm das ein Gehalt ganz einfach nicht mehr reicht.
Er wird wohl nicht vollkommen beschränkt sein und nicht wissen was er verdient und was ihr in etwa an Ausgaben habt?
Zudem wird er auch wissen das ihr Einbußen habt durch den Wegfall eurer Zulagen.
Manchmal unterschätzt man die kosten einer Familie, dass ist euch passiert ist doch aber kein Beinbruch.

Ich übernehme bei uns auch die Finanzen, trotzdem weiß mein Mann über das gröbste Bescheid und fühlt sich mit Sicherheit nicht ans Bein gepinkelt wenn ich früher als geplant Anfänge zu arbeiten.
Wir sind zu 5. und haben gute 1000€ mehr als ihr, je nach Zulagen mehr und selbst das ist knapp bemessen und es wird wesentlich besser werden wenn ich wieder zuverdiene, ich könnte mir nicht vorstellen wie wir mit 2000€ auskommen sollten.

Wie gesagt setzt euch hin und sag ihm das ihr euch verkalkuliert habt, dein zuverdienst ist nötig und gut ist, wenn er sich dann in die Ecke rollt und heult seid ihr komisch drauf, sorry ;-)

LG

70

"Lieber schatz, unser Einkommen reicht leider nicht für drei Jahre zu hause. Ist übrigens in vielen Fällen so."

Das einkommen meines Mannes würde im moment auch nicht reichen um die familie zu ernähren. Und er ist deswegen nicht gekränkt oder gedrückt.

LG

71

Wenn es finanziell gar nicht hinkommt wirst du eben jetzt schon wieder arbeiten gehen müssen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

den Gedanken, du haettest mit dem erwirtschaften des Elterngeldes wohl genug zum Familienunterhalt beigetragen, finde ich ebenfalls befremdlich.