Zusammenziehen aber wie fragen?

Hallo,

mein Freund und ich sind jetzt seit 8 Monaten zusammen.
Wir leben in unterschiedlichen Städten (ca. ne Stunde mit dem Auto).

Ich würde gerne mit ihm zusammen ziehen. Es soll nicht heute oder morgen sein aber doch eher mittelfristig.

Ich habe einen Sohn und er 2 Söhne, die er nur alle 14 Tage bei sich hat.

Die Kinder wissen, dass wir zusammen sind aber keiner kennt den anderen persönlich.

Also es gab bis jetzt keine "Vorstellung".

Ich weiß nicht wie ich meinem Freune darauf ansprechen soll, dass es mein Wunsch ist mit ihm in einer Wohnung zu leben.

Das Thema kam bei ihm auch noch nie hoch. Er meint nur immer, die Entfernung überwinden wir doch ganz gut.

Ich hatte nur mal zu ihm gesagt, dass ich hier nie wegziehen würde.........denn ich könnte nie in einer Kleinstadt leben.

Wie fängt man so ein Thema am Besten an? Ich habe auch irgendwie Angst, dass er es vielleicht überhaupt nicht will.

LG Dany

4

Also ICH würde in eurer Situation (Beziehungen/Ehen, aus der Kinder enstanden sind, sind zerbrochen) ganz sicher nicht schon nach 8 Monaten fragen, ob man "demnächst" zusammenzieht - egal ob du das erst in einem halben Jahr oder später vor hast - finde ich einfach zu früh.
Es sei denn, es kommt irgendwann automatisch aus der Situation heraus zur Sprache, aber anfangen würde ich davon noch nicht.

Das Kennelernen der Kinder würde ich aber schon mal zur Sprache bringen, da würde ich einfach mal einen gemeinsamen Nachmittag planen, bei dem sich alle zwanglos kennelernen können (nicht daheim natürlich).

15

Hallo,

mein Mann hat mich bereits wenige Monate nachdem wir uns kennenlernten gefragt, ob wir nicht zu ihm ziehen.

Im Endeffekt waren wir dann jedes Wochenende bei ihm, bis meine Tochter und ich nach ca. 1 Jahr - kurz vor der Hochzeit - ganz in sein Haus gezogen sind.

GLG

16

Ich bezweifel ja auch nicht, dass es das nicht gibt und auch funktioniert, aber ICH wäre in so einer Situation vorsichtig, mein Kind einer Partnerschaft auszusetzen, die noch nicht gefestigt ist. Und das ist eine Beziehung nach 8 Monaten einfach noch nicht. Ja ich wei?, auch langjährige Beziehungen gehen in die Binsen ...

Ich würde erstmal so weitermachen, die Kinder vorstellen, miteinander etwas unternehmen und sehen, ob das auf Dauer so funktionieren würde. Erst dann würde ich an der Wohnsituation etwas ändern.

1

"Ich habe auch irgendwie Angst, dass er es vielleicht überhaupt nicht will."

Das kann gut sein, da er ja selbst Kinder hat, die ihn regelmäßig sehen. Aber das wirst Du erst wissen, wenn Du ihn ansprichst.

"Wie fängt man so ein Thema am Besten an?"

Indem man einfach fragt, wie der Andere sich die gemeinsame Zukunft vorstellt. Eine ganz allgemeine Frage wie: "Wo siehst Du uns als Paar eigentlich in einem Jahr?" kann das doch einleiten, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Der Rest des Gespräches entwickelt sich dann doch völlig automatisch.

Sei dann aber nicht enttäuscht, wenn es ihm noch zu früh ist. Aus dem, was Du schreibst könnte man schliessen, dass er aktuell noch sehr zufrieden mit Eurem Wohn- und Beziehungsstatus ist. Nach acht Monaten und ohne sich jeweils zumindest mal die Kinder vorgestellt zu haben schmiedet man im Kopf noch keine gemeinsamen Pläne. Das kommt dann eher aus der Verliebtheit, oder?

2

Ihr habt da echt noch nie drüber geredet, wie für euch Beziehung aussieht und was man sich für die zukunft vorstellt? wow... das war bei mir und meinem Partner schon Thema quasi als wir noch gar nicht zusammen waren. man hat sich eben so unterhalten... über Vorstellungen etc.

Wie fängt man so ein thema an? hm... wenns passt einfach mal über Zukunft spekulieren? was man sich vorstellen könnte? Fragen was der andere für vorstellungen hat? Dass er überhaupt nicht will, damit muss man halt rechnen, aber das wäre doch auch kein Weltuntergang, dann wäre das halt so.

Mit meinem letzten Partner wollte ich auch nie zusammen ziehen, wir beide nicht, es war gut so wie es war.

Erstmal ist es ja nur ein Gespräch bei euch, es kennen sich die Kinder nichtmal, da kann man sowas ja noch nicht ernsthaft angehen wollen...

Lichtchen

3

na ja, wir haben schon darüber gesprochen, dass wir uns vorstellen zusammen alt zu werden.

dies dann wohl in zwei Wohnungen ;-).....weil dieses Thema noch nie angesprochen wurde

5

Ich finde 8 Monate Beziehung mit einem Püngel Kindern im Hintergrund (die sich untereinander nicht mal kennen!), viel zu frisch, um über "Zusammenziehen" nachzudenken. Grade auch, wenn einer von euch direkt noch die Stadt wechseln müsste.

Nö, da würd ich mal Ruhe bewahren.

Gruss
agostea

6

aber man möchte doch irgendwann wissen, wie sich eine gemeinsame Zukunft gestalten kann........zumal wir beide ja auch nicht mehr so jung sind.

7

Ja sicher. Das kannst du auch ruhig ansprechen. Aber ich hätte an deiner Stelle nicht gleich einen "mittelfristigen" Zusammenzug im Hinterkopf.

8

"hey Schatz, irgendwie denk un der letzten Zeit oft darüber wie es wäre wenn wir zusammen wohnen würden. wie denkst du dazu" ....

9

Zitat:
"Wie fängt man so ein Thema am Besten an? Ich habe auch irgendwie Angst, dass er es vielleicht überhaupt nicht will."

Man fängt ersteinmal damit an, das jeder die kinder des anderen seeeehr gut kennenlernt.
was ist, wenn das überhaupt nicht klappt#schwitz

Familienwochenende, zusammen Urlaube, Freizeitaktivitäten.....

Wenn ihr beide ohne Anhang seid....dann wäre es kein Thema....aber es sollten doch die kids im Vordergrund stehen und nicht deine Wünsche.

ihr seid noch einen gewaltigen Schritt vom " zusammenziehen ansprechen" entfernt.

lisa

10

Weil er sagt, dass ihr die Entfernung doch gut meistert, gehe ich davon aus, dass er noch nicht an eine gemeinsame Wohnung denkt und diese wohl auch erstmal nicht plant. Muss aber nach 8 Monaten doch auch noch nicht sein.

Wie er sich die Zukunft vorstellt, kannst du doch einfach fragen...zB "Ich würde schön finden, wenn wir irgendwann zusammen ziehen würden. Wie siehst du das eigentlich?"
Wenn ihr miteinander alt werden wollt, dann sollte eine solche Frage doch wohl leicht über die Lippen gehen".

11

Das Problem ist hier eindeutig auf deiner Seite. Dein Freund kommt mit der Situation ja anscheinend gut klar und ist zufrieden damit, warum also sollte er daran was ändern?

Du hingegen möchtest nach nur acht Monaten, die ihr sicherlich auch nicht ausschließlich aufeinanderhockend verbracht habt, eine verbindliche Zusage von ihm, mittelfristig, also baldigst, zusammenzuziehen. Ohne dass ihr die Kinder des jeweils anderen kennt - von den Kindern untereinander ganz zu schweigen. Ach ja, und das natürlich zu deinen Bedingungen, da du ja in keiner Kleinstadt zu leben gedenkst, darf Monsieur gefälligst seinen Haustand in der Großstadt einrichten, eine Stunde entfernt von seinen Kindern. Wie er das findet, wie, wann und wo er sie dann noch sieht und transportiert, ist dann halt auch sein Problem. Nicht deine Baustelle. #augen

Klingelts da bei dir irgendwie? An seiner Stelle würde ich das Thema nämlich auch nicht anschneiden. Er kennt deine Einstellung, und die ist nicht die seine. Ihr seid einfach nicht kompatibel in dem Punkt. Und du zu kompromisslos. Lass lieber alles so wie es ist. In 1-2 Jahren kann man das Thema ja mal SENSIBEL auf die Agenda heben.

Bei dir klingt es, als wolltest du alles so schnell wie möglich in trockene Tücher bringen, ihr seid ja beide "nicht mehr die Jüngsten" und überhaupt. Ich bin mir nicht sicher, ob deine wahren Motive tatsächlich in deiner Zuneigung zu ihm begründet liegen, oder nicht doch eher egoistische Überlegungen deinerseits eine Rolle spielen..

12

Du, da hast du was falsch verstanden.
Seine Kinder wohnen 200 km von ihm weg und er sieht sie nur jedes 2. Wochenende.

und nein, nicht er soll zu mir ziehen. ich möchte zu ihm ziehen und ich hätte jeden Tag die Fahrerei.

Auch er ist mit der Situation wie sie im Moment ist nicht zufrieden.

Vllt. sollte man Dinge erst hinterfragen, bevor man urteilt........

13

Also, Deinen Satz "Ich hatte nur mal zu ihm gesagt, dass ich hier nie wegziehen würde.........denn ich könnte nie in einer Kleinstadt leben." würde ich aber auch so auslegen, dass Du da wohnen bleiben willst und er zu Dir ziehen soll.

Dann musst Du Dich mal klarer ausdrücken, wenn Du Rat willst, sonst gibt es falsche Schlüsse. ;-)

14

Hallo,

Dein Sohn kennt Deinen Freund nicht?

Dann solltest Du die beiden mal vorstellen.

Es geht ja nicht nur darum, ob Ihr beide zusammen leben könnt, sondern, wie Dein Freund mit Deinem Sohn zurecht kommt.

Und wie man das Thema angeht: Mal so drüber reden, dass es schade ist, dass Ihr so weit auseinander seid. Ihr könntet doch mehr zusammen unternehmen, wenn der Abstand kleiner ist.

Du wirst wahrscheinlich schnell merken, wie er dazu steht.

GLG

17

Ich würde auch vorschlagen das sich alle erst einmal kennenlernen sollten.

Und danach taucht das nächste Problem auf, wenn keiner aus seiner Stadt wegen dne Kindern wegziehen möchte. Da einen Kompromis zu findne wird nach meinen Erfahrungen sehr schwer werden.