Verhütung, nicht zu erfüllender KiWu...

Hallo,

ich habe zwei Sorgen und hätte gerne (wohlwollnde) Tips.Mein Mann und ich sind schon lange zusammen und haben 3 Kinder. Wir haben keine richtige Verhütungsmethode, weil ich Hormone, Spirale, Steri ablehne. Kondome haben wir beide ein Problem mit.

Hinzu kommt, ich hätte gerne noch ein Kind (allerdings nur mit einem Mann der auch wirklich ein Kind will), er aber nicht. Ich frage mich, ob es dann nicht an der Zeit wäre, dass er sich sterilisieren lässt, habe aber ein bisschen Angst zu fragen, ob er das machen würde. Er selber hatte noch keine Idee zu dem Thema. Ich weiß auch nicht, ob sich seine Einstellung zu einem weiteren Kind nochmal ändert, ich glaube eher nicht.

Sex ist immer schwierig ausgenannten Gründen.

Was würdet ihr tun Steri "verlangen"?

febe

1

Du willst eigentlich noch ein Kind, aber Deinen Mann überreden, sich sterilisieren zu lassen?#kratz

3

ich möchte ein Kind mit einem Mann der ein Kind will. Er will kein Kind mehr (ändert sich das nochmal?) daher mein Wunsch nach einer Verhütungsmethode, die hauptsächlich ihn betrifft, nicht mich.

5

Genau, Du stellst die richtige Frage: "Ändert sich das nochmal?!"

Tja, wer weiß...
Ich persönlich verstehe nicht, warum man so einen operativen Eingriff machen sollte, wenn es doch so viele andere Verhütungsmethoden gibt. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und ich habe auch kein Problem mit der Pille.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Was für eine Idee hat er denn von Eurer gemeinsamen Sexualität? Also, Deine Ablehnung gegenüber der Pille und der Spirale kann ich absolut nachvollziehen, zumal bei Dir ja der Wunsch nach einem weiteren Kind besteht.

Aber was ist denn mit ihm? Will er denn Sex mit Dir haben? Dann muss er verhüten, wenn er Dich nicht schwängern will. Punkt.

Klar könnte man nun sagen, in einer Partnerschaft müssen *beide* den Wünschen beider Partner Rechnung tragen und Du solltest die Pille nehmen oder Dir eine Spirale einsetzen lassen. Der Punkt ist für mich aber der, dass das für Dich einen Eingriff bedeuten würde, der den Wünschen Deines Partners entspricht.

Ich würde das mal auf den Tisch packen und ihn fragen, was ER denn dafür zu tun gedenkt, dass Du nicht schwanger wirst.
Für mich bliebe da das Kondom oder eine Sterilisation.
Es gäbe da natürlich auch noch das Diaphragma, aber ob das eher Euren Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht.

Viele Grüße!

4

Wir reden viel zu wenig darüber. Ja, er will Sex. Wenn wir dabeisind, sagt er jetzt müssen wir abbrechen. D.h.richtig miteinander schlafen, bis zum Ende tun wir nicht. Das ist fürmich nicht schön.
Ja, ich müsste es ansprechen, weiß aber nicht so recht wie, weil das Thema Sex nie etwas war, worüber wir offen geredet haben.

febe

8

Tja, Sex haben und über Sex reden sind zwei Paar Schuhe, hm? Da geht es wohl nicht nur Euch so.

Aber Du hast ja einen Anlass, das Problem anzusprechen. Für Euch beide ist der Sex nicht befriedigend, weil er immer vorher abbrechen muss und immer die Angst im Nacken sitzt, Du könntest schwanger werden und er will das nicht.
Das ist doch ein Punkt zu sagen, "Du, pass auf, ich finde es blöd, wenn wir die Nummer nie zuende bringen können. Ich will, dass Du in mir kommst (wenn das denn so ist) und wir brauchen eine Lösung für die Verhütung. Was schlägst Du vor?"
So in etwa. Sachlich, nüchtern, nicht schlüpfrig, nicht übermäßig peinlich. Das müsste doch zu machen sein?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde keine Steri "verlangen" wenn ich es bei mir selbst kategorisch ablehne.

12

Und was würdest Du tun?

15

Wir wählen das kleinere Übel (Kondome). Das wird genauestens eingehalten. Haben wir grade keine Kondome, oder sind sie abgelaufen, dann verzichten wir auf Vaginalverkehr. Fertig.

Mein Mann hat übrigens folgendes dazu gesagt: Man muss selbst den Gedanken fassen und den Entschluss fassen sich sterilisieren zu lassen.... Überredung und Zwang geht über kurz oder lang nach hinten los.

Du kannst deinem Mann den Vorschlag unterbreiten, du kannst ihn darum bitten... aber du kannst es nicht verlangen.

weitere Kommentare laden
9

Er möchte kein Kind mehr und sollte sich deiner Meinung nach sterilisieren lassen. Du möchtest aber irgendwann noch ein Kind.
Wenn ich dein Mann wäre, würde ich dich achtkantig rausschmeißen, die Ansage, ich will noch ein Kind, aber nicht von dir, weil du nicht mehr willst, ist doch eine klare Trennungsabsicht. Ich suche mir einen Mann, der noch ein Kind mit mir will.

10

War schon ziemlich spät letzte Nacht, was? Ich will mich nicht trennen, auch kein Kind von einem anderen Mann. Ich habe Kinderwunsch, er nicht. Da ich kein Kind möchte, wenn er keins möchte (sprich einfach trotzdem eins bekommen oder versuchen ihn zu überreden) suche ich nach einer Lösung für unsere Sexualität. Wir haben keine Verhütung! Ich bin nicht bereit zu verhüten. Er macht sich einfach wenig Gedanken darüber und daher frage ich mich, ob ich Ihm eine Sterilisation vorschlagen sollte...

febe

20

Hallo!

Ich glaube Du solltest Dir erst einmal darüber im Klaren sein, was (und wen) du eigentlich willst. Auf der einen Seite hast Du einen Kinderwunsch. Auf der anderen Seite möchtest Du dass Dein Mann sich sterilisieren lässt.

Was geschieht wenn er die OP durchzieht, Dein Kinderwunsch aber immer noch besteht? Willst Du ihn dann verlassen weil er Dir den Wunsch ja nicht erfüllen kann? Dann hat er die OP ganz umsonst machen lassen. So lange Du Dir nicht sicher bist dass Du trotz Steri mit ihn zusammenbleiben willst sollte er gar nichts machen! Es sei denn ER will es trotzdem.

Verlangen kannst Du so eine OP schon einmal gar nicht! Ihr könnt darüber reden (wenn Du weißt was Du willst), Du kannst ihn bitten, ihn überzeugen. Aber nicht verlangen!

Was für ein Problem habt Ihr mit Kondomen? Ist es einfach nur die Abneigung? Wenn es sonst keine passable Verhütungsmethode für Euch gibt dann sind Kondome doch das kleinste Übel. Vielleicht in Verbindung mit Zyklusberechnung? Dann ist man nicht gezwungen, die Dinger ständig zu benutzen.

25

Hallo,

"Wir haben keine richtige Verhütungsmethode, weil ich Hormone, Spirale, Steri ablehne. Kondome haben wir beide ein Problem mit."

Was habt ihr denn bisher gemacht? Munter drauflos gep... und abgewartet, was passiert?
Oder Kalendermethode??

Nein, ich würde von niemandem auf der Welt verlangen, sich sterilisieren zu lassen. Weil das eine sehr weitrechende Entscheidung ist. Du kannst heute nicht wissen, ob dein Mann und du ewig zusammen bleiben. Was ist, wenn dein Mann irgendwann noch mal eine junge Frau mit Kinderwunsch kennen lernt? Im Übrigen würde ich mich an Stelle deines Mannes auch überhaupt nicht darauf einlassen.
Wenn für euch verhütungsmäßig so gar nichts in Betracht kommt, müsst ihr das mit dem Sex eben lassen, fertig, basta.

So wie ich dich verstehe, bist du ja schon am Schauen nach einem geeigneten Kandidaten für ein weiteres Kind. Also hast du deinen Mann ja sowieso schon abgeschrieben. Und da soll er sich dir zuliebe noch sterilisieren lassen. Also nee...

LG

Nici