14

was wäre, wenn die Frau ein Mann wäre, wäre es dann für dich auch schlimm, dass er z.B. einen Freund - der mit ihm zusammen gelernt und entsprechend näher dran war an den Prüfungen - zuerst informiert über die Prüfung als dich?

Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren, wahrscheinlich liegt es daran, dass du ja mit "Kind und Kegel" genug andere Interessen hast als die Prüfungen deines Mannes, während für die "Mitstudenten" das, wie für ihn selbst auch, zu der Zeit das EINZIGE Thema war. Wahrscheinlich hat er ihr das zuerst geschrieben, nicht weil sie ihm wichtiger ist als du, sondern weil er irgendwie wusste, dass ihr das Ergebnis wichtiger zu erfahren ist als dir, einfach weil du im Gegensatz zu ihr mit Eurem Sohn etc. auch noch andere Interessengebiete hast.

Ich kenne das von meinem Mann auch - mit Kollegen (männlich wie weiblich) tauscht er sich halt lieber und mehr über den Job aus als mit mir. Und umgekehrt geht es einem doch oft genau so mit z.B. Kinderthemen.

Interpretier also nicht mehr rein als dran ist, ich finde, du beschreibst Eure Beziehung glücklich mit ausgehen, Spaß haben, gutem Sex - dann hat er doch keinen Grund, was Anderes zu wollen!

Hak es ab und steh drüber, aber sag ihm, in Zukunft möchtest du in solchen Fällen nicht mehr belogen werden. Und dann zeig ihm, indem du das Thema wirklich abhakst nun, dass das auch gar nicht nötig ist bei dir, weil du ja eh großzügig über sowas hinwegsiehst! ;-)

15

Ich kann deine Bedenken verstehen. Im Grunde ist es eine Lappalie und daher erschließt sich mir nicht, wieso er dich anlügen musste. Bist du oft eifersüchtig oder wie kommt er auf die Idee, es hätte Streit geben können?

Dass man während der Fortbildung und Prüfungsphase Gleichgesinnten näher ist als der Partnerin, kann ich verstehen. Man hat die gleichen Probleme, Aufregung etc. Aber er scheint ja auch nach Beendigung weiterhin mit ihr in Kontakt zu stehen oder woher wusste er, dass sie an dem Tag auch feiert? Zudem wäre der Austausch per sms weitergegangen, wenn sie ein Treffen für den Sommer planen. Somit hätte er dich wahrscheinlich weiterhin belogen.

Normalerweise tauscht man sich doch aus, mit wem man zur Fortbildung war, was man erlebt, es fallen ein paar Namen........alles ganz normal und harmlos. Was hätte er dir wohl erzählt, wer an dem geplanten Treffen im Sommer teilnimmt, wenn es dazu käme? Hätte er die Kollegin dir gegenüber auch wieder unter den Tisch fallen lassen?

Ich wäre auch enttäuscht, wegen seines sofortigen Anrufs seiner Kollegin. Ich würde wohl denjenigen anrufen, der mir am nächsten steht und der irgendwo auf heißen Kohlen sitzt und auf Nachricht wartet. Wahrscheinlich hätte ich den Mitstreitern eine sms geschickt, dass alles gut gelaufen ist und später vielleicht mal in Ruhe telefoniert - ohne irgend etwas zu verheimlichen. Aber da reagiert ja jeder anders.

Mich macht deine Aussage stutzig, dass du wegen Kind, Haus und Arbeit nicht genügend mit ihm über die Prüfungsvorbereitung sprechen konntest. Was muss man abends so dringend im Haus, bezüglich Arbeit und NUR EINEM Kind regeln, dass man nicht eine halbe Stunde mit dem Mann telefonieren und sich austauschen kann???

Vielleicht solltest du jetzt daraus auch für dich etwas lernen! Nämlich aufmerksam und interessiert zu sein sonst gibt es draußen Menschen, die schnell diesen Platz einer oder eines Vertrauten einnehmen können, wie du gemerkt hast. Zumal ihr noch ein zweites Kind plant und du anscheinend jetzt schon so am Limit bist, dass kein großartiger Dialog mit deinem Mann stattfinden kann.

18

Hallo,
ich kann Dich voll verstehen, so eine Situation kenne ich.
Ich glaube Dein Mann hat das in der Situation gar nicht so schlimm eingeschätzt und hat sich überhaupt keine Gedanken gemacht.

Bei uns war es so, das unsere Tochter noch ein Baby war und er auf einmal zum sms schreiben raus ging.

Einen Tag ging das: raus auf den Flur, rein ins Wohnzimmer............
Irgendwann habe ich gefragt wer das denn wäre?
Unser Freund. Und was möchte er? An seinem Auto ist was kaputt.

AHA (Mein Mann war KFZ Mechaniker und der besagte Freund ist es bis heute noch, wobei mein Mann damals schon nicht mehr in der Autobranche tätig war.)

Habe ich dann auch auf sich beruhen lassen, ein paar Tage später fand ich mein Handy nicht und habe dann gefragt ob ich seins nehmen könnte um eine sms zu schreiben. Er sagt ja und ich habe dann auf seinem geschrieben. Meine Freundin hat mir eine sms zurück geschrieben und dann habe ich die letzte sms an seine Cousine gelesen.

Da bin ich fast ausgeflippt.

Es ging nur um belanglose Sachen, war im Station ,ihr war kalt und mein Mann schrieb, wärst Du jetzt bei uns im Station würde ich Dich wärmen.

Nichts wildes, aber ich war so enttäuscht von ihm , das er wegen der mich anlügt und gesagt hat , das sein Freund geschrieben hätte.

Auf meine Frage hin warum er nicht gesagt hätte das sie es ist, meinte er dann du drehst doch schon immer durch wenn du nur ihren Namen hörst.

Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen, aber diese Cousine kann ich immer noch nicht leiden. Und ich bin froh wenn sie zu Familienfesten nicht erscheint.

Viele Grüße

:-D

20

Er könne sie wärmen und du findest das nichts wildes?Na klar, es ist völlig normal das jemanden zu schreiben #augen
Und dann kommt er noch mit der Tour durch dir die Schuld zuzuschieben weil du dich ja schon bei ihren Namen so anstellst?

Ich wundere mich immer wieder warum sich manch eine Ehefrau später wundert....

25

Hallo,

eigentlich hast Du Recht.

Jetzt habe ich ja auch nur so die "Eckdaten" aufgeschrieben.
Damals war ich schon verletzt und habe mir ziemliche Gedanken gemacht und wir haben viel darüber gesprochen.

Aber ich denke , das wir das ganz gut hinbekommen haben.
Sind jetzt seit 14 Jahren ein Paar und seit 11 Jahren verheiratet.

Viele Grüße
:-D

23

Ich finde, Du übertreibst. Du tust so, als hätte er eine jahrelange Affaire. Die SMS hat er Dir vermutlich verschwiegen, um den schönen Abend nicht zu gefährden.
Er kennt Dich ja wohl und weiß, dass Du Dir so einen Kopf darüber machen würdest.

Und wenn sie auch an der Umschulung teil genommen, finde ich es auch nicht verwerflichm, dass er sich zuerst bei ihr gemeldet hat. Immerhin ging es ja um etwas, was beide betrifft.
Wenn sie jetzt ein Mann gewesen wäre, den er als Mitstreiter zuerst angerufen hat, wärst Du sicher nicht so gekränkt.

24

Hallo

vielleicht hat dein Mann in der Vergangenheit Erfahrungen mit deiner Eifersucht gemacht, die ihn dazu veranlasst haben, diesen Kontakt nicht weiter zu erwähnen.
Das rächt sich natürlich irgendwann.
Grundsätzlich klingt das Alles recht harmlos.
Ist sie denn die einzige Frau in dieser Lerngruppe?
Bestehen ansonsten auch regelmäßige Kontakte zu den anderen Mitgliedern?
Zu Beginn unserer Beziehung absolvierte mein Mann auch noch mal ein Zweitstudium.
Der Kontakt zur Lerngruppe war regelmäßig und intensiv.
Man traf sich oft ( auch mailen, skype etc. ) und machmal gab es auch Treffen/ Feiern mit den Partnern.Von daher gab es diese Situationen bei uns nicht.
Ich würde nicht weiter grübeln.Es besteht die Gefahr , dass er dir immer weniger erzählt.
Vielleicht machst du ihm nochmal klar, warum sein Verhalten dich misstrauisch gemacht hat.

L.G.

27

"Er meinte er hätte mich angelogen weil er net wollte das wir streiten, das ich eifersüchtig werden könnte wo es doch keinen Grund gibt. Verstehe ich irgendwie ein bisschen."

Ist es naheliegend, dass du eifersüchtig geworden wärest, wenn er dir die Wahrheit gesagt hätte?

Dann kann ich verstehen, dass dein Mann dich belügt. Ich würde das zwar nicht so handhaben, aber nachvollziehen kann ich es. Ihr hattet einen tollen Abend, der wohl gekippt wäre, wenn er dir gesagt hätte, dass er mit einer Frau schreibt...und das braucht nun wirklich kein Mensch.

29

Er hat dich letztlich angelogen.

Was nun zwischen den beiden läuft, gelaufen ist oder auch nicht wirst du vielleicht niemals erfahren. Würde vermuten sogar eher schwerer wenn er weiteres verheimlichen möchte, wo du ihn ja sozusagen darauf vorbereitet hast.

Auf jeden Fall scheint er ja durchaus so gestrickt zu sein, dass er in Erwägung zieht oder gezogen hat zu Lügen "um den anderen nicht zu verletzen". Keine Ahnung, ich könnte mit so einem Typen nichts anfangen.

Mich würde er damit verletzen dass er Unwahrheiten erzählt, einen falschen Charakter vorgespielt hat und ich würde gehen. Ich stehe auf Männer (und Frauen) die dazu stehen was sie tun. Es bräuchte mindestens Zeit, um ein neues Vertrauensverhältnis aufzubauen. Mir würde die Vertrauensbasis für eine Beziehung so wie sie zum jetzigen Zeitpunkt bei euch ist nicht ausreichen.

Aber das ist ja letztendlich Geschmackssache. Es gibt ja unzählige Paare die Intrigant leben, Lügen tolerieren und verzeihen und trotzdem glücklich sind.....Oo

Ich hoffe nur, es leidet niemand drunter der so intrigant eigentlich nicht behandelt werden möchte.

35

Hallo!

Ich finde du interpetretierst da zuviel rein. Er hat ja erklärt warum er nur gesagt hat 'Kollege'. So wirklich gelogen ist das ja nicht. Das Andere.......wenn man will kann man da ALLES drin sehen. Aber lass dir gesagt sein das Männer nicht immer so handeln wir wir Frauen das vielleicht tun würden (in Bezug aufs Anrufen jetzt). Da würde ich wetten das er sich da einfach keine Gedanken gemacht hat.
Was ich machen würde: Abwarten und beobachten.
Und ja, ich finde du steigerst dich da zu sehr rein.

LG Sonja