18

Noch einmal nachgefragt: Zu welchem Bereich der Straight edge-Szene willst du dich denn dann zählen?
Wenn man mal nur ein wenig dazu liest, kann einem ganz anders werden. Und besonders DANN verstehe ich die Ängste deines Partners, DICH gerade komplett an eine Idee zu verlieren, besonders gut.

Warum gehst du diesen Weg und wohin wird er dich führen? Und was passiert, wenn dein Freund nicht bereit ist, mit zu gehen?

So, wie du ihn als egoistisch darstellst, kannst auch du diejenige sein, die da gerade komplett auf dem Egotrip fährt. Mag ja sein, dass dir das alles gut tut. Aber ihm muss das nicht gut tun.

Je nach Ausprägung ist es gar nicht möglich, mit einem NICHT "Straight Edger" zusammen zu sein.

Vegan leben meint ja nicht "straight edge", DA gehört noch so einiges mehr dazu.

Wie auch immer.

Mach es gut, aber denk nicht, deine Weisheit ist die einzig richtige.

L G

White

20

White hast du mal einen Link für mich? Ich habe den Begriff gerade hier im Beitrag der TE zum ersten mal "gehört".

25

Nun, ich habe einfach bei wiki vorbeigeschaut und gestaunt, da geht es ganz schön turbulent zu. Es gibt unzählige Abspaltungen, extreme, rechtsextreme, Keuschheitsfanatiker, aber alle haben eines gemein, scheint mir: Das Fanatische.

Da bin ich immer skeptisch. Sobald es um eine extreme Bewegung geht, schalte ich um auf "Vorsicht, was wollen die wirklich, was wollen generell, wohin soll das führen? Wen wollen sie für sich gewinnen und warum? Welcher Gedanke steckt hinter der Bewegung? Wissen das die Anhänger der Bewegung?"

Und so weiter und so fort. Wer weiss, vielleicht war der Thread auch nur eine Art Werbung für "Straight edge", keine Ahnung. Ich leide an selektiver Paranoia, von daher sind meine Sichtweisen hier immer in Relation zu anderen Dingen zu betrachten, bitte.

#schein

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Schwer hier was zu raten, dass alles ist deine Sichtweise aber wir wissen nicht wie fanatisch du wirklich umgehst mit deiner veganen Ernährung, wenn du (eventuell unbewusst ) genau so gegen ihn angehst wie er gegen dich, dann kann das ja nichts werden.
Du sagst zwar du lässt ihn machen, aber vielleicht gestikulierst du auch etwas anderes und er geht dann extra provokant in abwehrhaltung?

Wenn ihr eure Beziehung weiterführen wollt muss da absolute Akzeptanz auf beiden Seiten her.
Wenn ihr Kinder möchtest müsst ihr euch darauf einigen wie das laufen soll, kannst du akzeptieren dass das Kind Fleisch und Co. Essen darf bzw. ab einem gewissen alter selbst entscheiden darf?
Kannst du damit leben doppelt zu kochen für Partner und Kind ohne dich "angeekelt" zu fühlen.
Und auf der anderen Seite muss er genau so handeln.
Aufhören dir dumme Sprüche an den Kopf zu knallen und dich zu provozieren.

Ich brauche auch absolut nicht so viel Fleisch wie mein Mann, der meint eine Mahlzeit ohne Fleisch wäre keine.
Ich stelle also fleischbeilage zum essen bereit und wenn mir nicht danach ist esse ich es eben nicht.
Diskussionen darüber weniger Fleisch zu kaufen führten bisher auch nur zu Streitereien, zudem ist meine Tochter (3) mittlerweile auch so wie mein Mann, die würde sich nur von Fleisch ernähren wenn sie könnte.

Ich wünsche euch alles Gute

LG

22

Da sehe ich nur eine Lösung. Er soll Dich in Ruhe lassen was das Fleisch essen angeht und Du solltest ihn auch mit Deinem "Körnerfraß" wie er es nennt in Ruhe lassen. Er muss ja nichts probieren. Er kann Dich nicht für Fleisch begeistern und Du ihn nicht für vegane Kost. Also muss es akzeptiert werden von beiden Seiten.

38

Hallo,
ich bringe es mal aus meiner Sicht auf den Punkt:
ihr passt nicht zusammen.
Von daher hat er schon recht: "Straight edge" oder er.

Ich mag weder für ihn noch für dich Partei ergreifen, aber rein objektiv betrachtet machst DU gerade eine extreme Veränderung durch, die auch seine Zukunft betrifft, da du ja bereits über die Zukunft eurer Kinder, vor allem über deren Ernährung, entscheidest.

Ein Jahr ist nicht lang, aber meist der Zeitraum, innerhalb dessen sich entscheidet, ob es wirklich passt.

Wie du sehr anschaulich schilderst, passt es aber nicht, wenn ihr die rosarote Brille absetzt, und zwar beiderseitig - ihr macht euch schließlich gegenseitig Vorwürfe.

Ohne das abwerten zu wollen, aber diese Einstellung halte ich für eine gerade sehr populäre Modeerscheinung von Leute, die sich irgendwie abgrenzen wollen und die ansonsten sowieso eher als Spaß- und Partybremse aufgefallen sind.

Wenn ihr nicht in der Lage seid, diese spätpubertären Machtspielchen abzustillen solltet ihr euch schleunigst trennen, zum Wohle eurer Kinder.

Lieber einen döneressenden Papi als einen, der auf und davon ist

39

Hallo,
ich bin seit 12 Jahren überzeugter Vegetarier aus Tierschutzgründen. Niemals würde ich Fleisch essen.
Dennoch habe ich kein Problem damit, wenn es jemand neben mir macht. Ist jedem selbst überlassen.

Und wie du dir vielleicht denken kannst, hab ich in zwölf Jahren SEHR viele Sprüche gehört.
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach das esst, was ihr wollt.

Leben und leben lassen!

40

Hallo,

was heißt Du beschäftigst Dich "gerade"? Hat er Dich anders kennengelernt?

Du wünscht Dir für Dich Toleranz, kannst sie selber aber wie aus einer Deiner Antworten
(ich glaube auf Falkster) ersichtlich ist nicht geben.

Warum beschäftigst Du Dich "gerade" mit dem Thema? Hast Du ihn nicht auch so kennen gelernt?

Manchmal entwickelt man sich eben in unterschiedliche Richtungen, wenn man dann keine Kompromisse schließen kann, wird es auf Dauer nicht klappen. Somit empfinde ich die Aussage Deines Freundes als sehr gesund und reif.

Ich würde Dir empfehlen an Deiner Komromissfähigkeit zu arbeiten ( denn es geht hier nicht wirklich um Leben und Tod), oder Dir einen Partner zu suchen der das lebt oder leben kann was Du denkst.

41

sorry, nicht aus einer Antwort auf Falkster, sondern aus einer Antwort auf Sorra76 ist Deine eigene Intoleranz ersichtlich.

42

>>>Seit ein paar Wochen haben wir immer wieder Streit wegen einem Thema: ich beschäftige mich gerade mit "Straight edge" und möchte das für mich auch umsetzen<<<

Dafür wirkst du aber schon sehr fanatisch.

47

Das was du machst, geht vielen so.

Neue "Lebensidee", welche völlig extrem umgesetzt werden muss.

Wie die Raucher die aufhören.

Absolut unnötig.