Was seid ihr von Beruf und was eure Partner?

• (1) 08.04.14 - 12:21
      Beruf

Mich würde interessieren welchen Beruf ihr ausübt und welchen euer Partner/Partnerin. Gibt es da Dinge die euch wichtig sind oder die ihr absolut nicht haben wollt, also z.B wenn einer Akademiker ist und der andere Friseur. Nur so als Beispiel. Ist das in einer Partnerschaft wichtig oder sollte es keine Rolle spielen?

• (2) 08.04.14 - 12:34

Altenpfleger
        Rechtsanwaltsfachangestellte

Spielt aber keine Rolle, wer welchen Job hat.

(3) 08.04.14 - 12:45

Ich: Physiotherapeutin

Er: Zimmermann

(4) 08.04.14 - 12:46

Da ich mehr auf emotionale Intelligenz stehe, ist mir der Beruf so gut wie egal.
        Heißt, ich kann durchaus einen Kassierer bei Aldi einen Akademiker bevorzugen :-)

Was bei mir jedoch so gut wie gar nicht ginge wäre ein Beamter, aber vielleicht kenne ich nur die Falschen #schein

• (7) 08.04.14 - 13:11

ich meinte wohl eher einen der noch nicht im Rentenalter ist aber lieber zuhause gammelt.

Obwohl bei Pappa ante Portas hatte es Frau Lohse ja auch nicht so leicht, als ihr Mann in Rente geschickt wurde ;-)

>>>Ich glaube mit einem Mann, der faul zuhause hock hätte ich ein Problem. <<<

Geht mir auch so....eine null Bock Einstellung würde mich stören.

Vg

(9) 08.04.14 - 12:57

Er: selbstständiger Elektrotechnikmeister und z.Z. in seiner Master Arbeit zum Master of Science (Universität)

Ich: 1. Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte mit Weiterbildung zur Homöopathin.

2. Ausbildung Bürokauffrau jetzt mach ich die Buchhaltung und Auftragsabwicklung im Betrieb meines Mannes.

LG

(10) 08.04.14 - 13:09

Hallo:

Ich: Psychologin,

Er: Jurist.

Habe nicht unbedingt ausdrücklich nach einem Akademiker gesucht - ich hatte aber auch schon einen Tischler als Partner und muss zugeben, den Unterschied zu merken, auch wenn es vielleicht überheblich klingt. Mit meinem jetzigen Partner kann ich einfach besser reden.

Gruß

(11) 08.04.14 - 13:37

Ich: kaufmännische Sachbearbeitung

Er: Sozialpädagogische Betreuung

Und weiter habe ich mir da echt wenig bis gar keine Gedanken gemacht.

(12) 08.04.14 - 13:47

Ich Fotograf, meine Ex-Frau Akademikerin.

Ich weiß nciht worauf du mit deiner Umfrage hinaus willst aber ich kenne viele Paare mit völlig "durchmischten" Berufsbildern. Eine Ärztin die einen Maler (Anstericher...sagt man das so?) geheiratet hat, einen Professor der ein Modell ohne Schluabschluss an seiner Seite hat, eine Lehrerin die einen Klempner zum Mann hat.

Jibbet allet.

• (13) 08.04.14 - 14:37

ich frage deswegen weil ich eventuell einen Mann daten würde der einen ganz anderen Schulabschluss hat als ich und auch einen ganz anderen Beruf. Ich frage mich ob so etwas gut gehen kann. Und ob es einen Untschied macht ob eher der Mann einen gehobeneren Job hat und die Frau nicht, oder ob die Frau die mit dem gehoberen Job ist.

• (14) 08.04.14 - 14:43

Hallo,

ich würde sagen, es kommt darauf an, wie man mit diesem Unterschied umgeht, wenn man derjenige ist, der den "niedrigeren" Abschluss hat.
        Ich, akademischer Abschluss, war mal mit einem Handwerker(meister) verheiratet, der permanent der Ansicht war, dass er mir deshalb unterlegen sei War natürlich nicht so, aber er hat das nicht so gut verkraftet.

LG,
        delfinchen

(15) 08.04.14 - 22:16

Ganz ehrlich, danach kannst Du nicht immer gehen.

Ich habe ein sehr gutes Abi, danach aber "nur" eine kaufmännische Ausbildung gemacht und mag meine Arbeit wirklich gerne, ich mache die Verwaltung von einem Träger einiger Kitas. Auch wenn ich sicher auch ein Studium geschafft hätte, ich glaube nur nicht, dass ich damit heute unbedingt glücklicher wäre.

Mein Mann hat nur einen einfachen hauptschulabschluss, er hat nicht mal den Quali geschafft, und danach eine Lehre gemacht (Kunststofformgeber, also jemand der Spritzgußmaschinen einstellt, umbaut, repariert). Zwischendurch war er ein paar Jahre als Lagerist unterwegs, ist dann wieder in seinen Beruf zurück und hat vor kurzem angefangen seinen Meister zu machen.

Würde man jetzt von jemandem, der mit Pauken und Trompeten durch den Quali gerasselt ist ja nicht vermuten - aber er ist Legastheniker und das hat damals einfach keiner erkannt. Seine Lehrer haben ihm immer nur eingeredet, dass er zu dumm ist auch nur einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben, und irgendwann hat er es ihnen echt geglaubt. Keiner hat ihm zugetraut, die eher anspruchsvolle Ausbildung zu schaffen.

Natürlich werden wir uns nie über Bücher unterhalten können, weil Lesen für ihn einfach anstrengend ist, das ist kein Spaß sondern echte Arbeit für ihn. Er liest auch keine Zeitung, sondern verfolgt das aktuelle Geschehen eher im TV. Aber das ist eben kein Zeichen von mangelnder Intelligenz, da kann er durchaus mit mir mithalten.

Meine Mutter war übrigens entsetzt, dass ich mit einem Lagerarbeiter zusammen gekommen bin - sie hatte immer gehofft, ich würde einen Arzt, Anwalt oder Piloten heiraten. Erst mit den jahren hat sie gemerkt, dass mein Mann ganz andere Qualitäten zu bieten hat, die wesentlich mehr wert sind.

(16) 08.04.14 - 13:53

Er: Diplom-Ingenieur Chemie (Uni), tätig als Beamter im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

Ich: 1. Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel
2. Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom-Betriebswirtin

Habe mir aber nicht konkret einen Akademiker oder einen Beamten gesucht. War zuvor mit einem verbeamteten Gymnasiallehrer zusammen und das hat gar nicht gepasst.

Es gab aber auch einen Zimmermann, den ich total gut fand, mit dem sich aber aus anderen Gründen nichts ergab.

(17) 08.04.14 - 13:53

Mir war das immer egal;) Hauptsache der Mann ist nicht faul und arbeitet etwas, was ihn glücklich macht- was ist egal(außer Metzger ;) ) Mir ist die emotionale Intelligenz wichtig!
Mein Mann: Prof. Dr. Ing. arbeitet weltweit für ein Ingenieurbüro(ich weiß noch nicht mal, ob das richtig geschrieben ist :D
Ich: Erzieherin, aber studiere jetzt Psychologie und werde wahrscheinlich dann auch später mal meinen Doktor machen-aber nur weil es mir Spaß macht, ganz alleine für mich :)
Der Job sagt nicht unbedingt etwas über die Intelligenz aus-jedenfalls heißt ein wenig bezahlter Job nicht, dass jemand nicht überdurchschnittlich schlau ist. Andersherum, es wäre schon schwierig mit einem sehr niedrigen IQ ein Studium erfolgreich abzuschließen.
Ich denke, wenn beide wirklich mit ihrem Beruf glücklich sind, sich für das was sie Tag für Tag leisten identifizieren können und das mit Herz tun, dann ist jeder Beruf etwas Wertvolles und es sollte in der Beziehung keine Probleme deshalb geben.

(18) 08.04.14 - 13:55

Sozialpädagogin und Erzieher. Gruß

(19) 08.04.14 - 14:04

ich: Sekretärin

er: KFZ-Mechaniker

Ich denke es ist nicht wichtig wer was macht oder wieviel verdient, man muss sich verstehen :-D

(20) 08.04.14 - 14:05
Faul geht gar nicht!

Mein Mann ist promovierter Physiker und ich Industriekauffrau!

Eigentlich ist mir der Beruf meines Partners egal solange er damit eine Familie ernähren kann, familienfreundlich arbeitet und ich mich gut mit ihm unterhalten kann. Dann darf es auch ein Bäcker oder Industriemechaniker sein.

(21) 08.04.14 - 14:12

ich bin bauingenieurin, mein mann arbeitet für ein weltweites unternehmen im management (und das ohne ausbildung oder studiumabschluss - er hat sich über die jahre hochgearbeitet). ich bin stolz auf ihn :-D

mir war schon sehr wichtig, dass mein partner nen guten job hat und nicht zuhause rumgammelt.

(22) 08.04.14 - 14:13

Ich: Krankenschwester

Er: Offizier

(23) 08.04.14 - 14:14
EineKuhmachtmuh

Er: Landwirt mit eigenem Betrieb

Ich: Juristin

(24) 08.04.14 - 14:18

Ich bin Teilzeitganove, meine Freundin Preisboxerin

Top Diskussionen anzeigen