52

Ich: gelernte Industriekauffrau - 6 Jahre Versand und 14 Jahre Finanzbuchhaltung, auf der Suche nach was neuem

mein Mann: Speditionskaufmann mit Weiterbildung als Industriefachwirt, arbeitet als Disponent bei einem Kurierdienst

53

ich denke das sollte egal sein...

hat mich bei der partnerwahl nicht primär interessiert... einen gefährlichen job fände ich nicht sooo tolll für den vater meiner kinder, einfach weil ICH ein schisser bin... das reicht so schon grade, aber letztlich glaube ich nicht, dass mich das wirklich beeinflusst hätte...

wäre natürlich schon praktisch wenns irgendwie halbwegs zusammen passt... also rein ethisch hätte ich mit "seelenverkäufern" ein problem.. also extremen vertretern oder so die alles verkaufen auch wenn sie dem käufer damit schaden oder so... aber das eher weil ich keinen mann haben möchte, der dazu in der lage ist...

nachtwächer und gaschäftsinhaberin wäre sicher auch unpraktisch, weil kaum gemeinsame freizeit möglich wäre, was nicht meins wäre, wäre mir zu stressig, wäre aber wieder gut zur kinderbetreuung #schein ... aber sonst?! ja sollte ziemlich egal sein...

54

Meine Frau ist Tourismustechnikerin, hat aber seit ich sie kenne nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Sie war Empfangsdame im Hotel und hat später als Rezeptionistin / Administratorin in einer sozialen Einrichtung gearbeitet. Zur Zeit hat sie als Hausfrau genug zu tun...

Ich bin Architekt.

56

Vielleicht gibt es Bereiche wo die Partner sich besser verstehen wenn sie den gleichen oder ähnlichen Beruf ausüben (ich denke hier z.B. an die Künstler).
Ich stelle mir etwas schwierig vor wenn 2 Menschen total unterschiedliche Lebensarten oder nicht paar ähnliche Interessen haben.

Es muss aber nicht vom Beruf abhängig sein.

57

Kinderkrankenschwester und Polizist. Wir können uns aber auch sehr gut mit Akademikern unterhalten.

Gott sei Dank sagt der Beruf nicht immer was über die Intelligenz aus!
Grüße

60

Hallo,

mein Mann Offizier bei der Bundeswehr, Diplom-Staatswissenschaftler
ich examinierte Orthoptistin und Kindheits- und Familienpädagogin.

Wir waren beide noch sehr jung, als wir uns kennengelernt haben - die Berufe spielten damals noch keine Rolle :-). Jetzt passen wir intellektuell gut zusammen, insgesamt finde ich es aber nicht wichtig, ob ein Partner Akademiker ist und der andere nicht - die Chemie muss halt stimmen und der Gesprächsstoff darf nicht ausgehen...

LG

Andrea

61

Ich : QMB (Qualitätsmanagement)
Er: Techniker Maschbau

62

Frauen orientieren sich meistens nach oben. Aus sozialen Gründen und auch, weil bei Kinderwunsch eine gewisse finanzielle Absicherung bei der Partnerschaft vorhanden sein sollte.

Ist der Partner nicht beruflich höhergestellt, dann zählen Komponenten wie das soziale und familiäre Umfeld. Manch ein Mann oder Frau kompensiert einen weniger finanziell reizvollen Beruf mit der finanziellen Unterstützung durch seine/ihre Eltern/Großeltern.

Aufgrund meiner über zwanzigjährigen Berufserfahrung in Kreditinstituten habe ich schon sehr viele Konstellationen gesehen. Und daher weiß ich, woher das Geld kommt.

Also ist nicht Akademiker gleich Akademiker und auch ein Handwerker hat durchaus viel zu bieten. Nicht nur materiell, sondern auch durch Hobbies, Freunde, Vereine usw..

Ich bin gelernte Bankkauffrau und habe mich weitergebildet. Mein Mann ist gelernter Versicherungskaufmann mit Weiterbildungen und vorher gelernter Maschinenschlosser. Wäre mein Mann denn anders, wenn er weiter als Maschinenschlosser gearbeitet hätte? Oder wenn ich heute ausschließlich Überweisungen ausfüllen würde? In den Augen anderer (erfolgreicheren) Menschen schon.

Macht die eigene Zufriedenheit nicht viel mehr aus? Mein Bruder ist Maurer und meine Schwester Altenpflegerin. Ich finde durchaus wichtige Berufe. Und ich weiß ganz genau, dass ich diese Arbeiten nicht machen möchte. Ganz im Gegenteil, ich bewundere meine Schwester für ihre Geduld und den Umgang mit den pflegebedürftigen Menschen. Naja, Maurer wäre sicher nie meins gewesen, aber mein Bruder liebt seinen Beruf.

63

Ich: Assistenz der Geschäftsführung in einem weltweiten Unternehmen
Er: Lagerist

Mir ist es völlig egal, was mein Partner für einen Beruf ausübt und wer mehr verdient. Wir können uns beide gegenseitig interessiert von unseren Jobs erzählen und haben auch sonst viele Gemeinsamkeiten.

Wichtig finde ich, DASS er arbeitet. Als was ist mir relativ egal. Hauptsache er ist einigermaßen zufrieden damit.

LG

64

Wenn Du eine glückliche Partnerschaft möchtest dann würde ich einen Partner suchen, der Dir vom Intellekt her einigermaßen ebenbürtig ist. Arzt und Gärtnerin geht selten gut, ebenso Bankangestellte und Metzger... Suchst Du per Onlinedating ist es eine Frage des richtigen Portals. Ich bin Lehrerin und habe meinen Partner (auch Lehrer) auf UnitePartner gefunden, die matchen genau nach Branchen und Berufen. Für mich sehr passend und wir sind sehr glücklich zusammen und ergänzen uns hervorragend beruflich wie privat und haben uns immer was zu erzählen. War auch schon mit einem Zimmermann, Elektriker und einem Gärtner zusammen, einfach nur der Horror. Am besten siehst Du Dich mal in Deinem Umfeld um und beurteile selbst, welche Paare glücklicher sind als die anderen, ich wette die die vom Bildungsniveau und Beruf ähnlich sind, denn berufliche Verbundenheit zieht oft gleiche Freizeitinteressen nach sich. Versuche es bei UnitePartner oder ähnlichen Anbietern, dann hält die Beziehung auch lange und ihr könnt glücklich werden, alles andere bringt nur Probleme mit sich, aber klar, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Lena