11

Ich hatte vor über 10 Jahren ( vor meiner Ehe ) einen Nichtraucher als Partner und es hat absolut nicht funktioniert...aus den gleichen Gründen die du genannt hast.
Das er permanent nach Fast Food stank habe ich allerdings zu akzeptieren gehabt-da er Hygiene auch nicht für besonders wichtig fand war das besonders lecker.
Mein Nochmann ist Raucher, mein Verlobter ist Raucher ( hat aber für die ExFreundin und deren kleinen Sohn ne ganze Weile aufgehört und nach der Trennung wieder angefangen ) und ich finde es passt besser.

12

Hallo!

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Als ich noch geraucht habe, war ich mit Rauchern zusammen, jetzt als Nichtraucherin bin ich mit einem Nichtraucher zusammen. Wobei - in unseren Anfängen, als die Beziehung noch eine Fernbeziehung war, haben wir beide geraucht. Als mir Asthma diagnostiziert wurde, habe ich aufgehört und er hat weiter geraucht, wenn wir nicht zusammen waren. So ganz schlimm kann die Abhängigkeit also nicht gewesen sein, wenn er immer ganze Wochenenden aussetzen konnte.

Würde mein Partner rauchen, müsste er wohl sehr sehr rücksichtsvoll damit umgehen. Bei Asthma geht Rauch in der Bude mal gar nicht, auch ein Besuch im Raucherlokal ist nicht unbedingt ein Spaß.
Grundsätzlich hätte ich wohl kein Problem damit, aber es würde langfristig viele Kompromisse in der Lebensführung mit sich bringen.

Viele Grüße!

13

Hallo,

also ich hatte schon alles; er Raucher ich Nichtraucher; er Nichtraucher und ich Raucher und beide Raucher. Am besten finde ich wenn beide rauchen, er Raucher ich nicht war für mich okay, der Geruch hat mich nie gestört.
Am schlimmsten fand ich die Beziehung g in der ich geraucht hab und er nicht. Mir macht Rauchen nur in Gesellschaft Spaß, am besten gemütlich auf der Terrasse sitzen mit Kaffee und Zigarette oder beim fortgehen, nach dem essen, nach

In meinem Freundeskreis gibt es auch überwiegend Raucher. Zum Glück.

14

Mir selbst ist es eigentlich grundsätzlich egal, und ich weiss auch, dass mit genügend Toleranz auf BEIDEN Seiten, das ganze recht unproblematisch sein kann, es aber dennoch immer kleine "Reibepunkte" gibt- und geben wird, die je nach Tagesform mehr oder weniger nervig sind....bzw. man darüber schmunzeln kann, oder sich aufregt.

15

ich finde es schwierig wenn einer Raucher ist und der andere Nichtraucher. Es stört den Nichtraucher schon meistens. Mein Ex war zum Beispiel Nichtraucher und drehte regelmäßig durch weil ihn der Gestank gestört hat. Er hat regelmäßig die ganze Packung vor lauter Wut weggeschmissen, damit ich endlich aufhöre #aerger
Naja, ich habe nicht aus diesem Grund aufgehört, sondern weil ich es wollte (aber erst nach der Trennung) und inzwischen halte ich es auch durch ohne weitere Rückfälle. Mal sehen ob der nächste Freund Nichtraucher ist, wäre natürlich besser, so komme ich nicht wieder in Versuchung doch wieder anzufangen.

17

Ich war Raucherin, mein Mann fast Nichtraucher als wir uns kennenlernten. Heißt: ich habe täglich etwa eine Schachtel Zigaretten geraucht, mein Mann alle paar Tage/Wochen mal einen Zigarillo. Bald hat er dann gar nicht mehr geraucht und ich nur in den Schwangerschaften pausiert. Nach der ersten Schwangerschaft wollte ich Gelegenheitsraucherin werden, das hat aber natürlich nicht geklappt und ich war schnell wieder auf dem alten Level (natürlich immer nur draußen). Nach der zweiten wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen. Aber das Kind war behindert und schwer krank, ich hatte das Gefühl, ich bräuchte die Zigaretten zum Beruhigen. Ja, blöd, weiß ich auch.
Während der dritten Schwangerschaft waren wir uns einig, dass ich danach nicht mehr anfange. Das ist jetzt siebeneinhalb Jahre her.

Mein Mann war natürlich nicht begeistert, dass ich geraucht habe, aber in der Beziehung hat es anscheinend keine Rolle gespielt.
Ich würde (falls ich je einen neuen Partner bräuchte/wollte/haben sollte) einen Raucher nicht ablehnen. Aber ich fürchte, ich würde dann wieder anfangen...

18

Hallo!

Ich habe nie geraucht, Heuschnupfen und allergisches Asthma haben mir gleich klar gemacht, dass das keine gute Idee wäre. Ich war aber zwei mal mit Rauchern zusammen, und ja, es hat mich schon gestört.

Ein Raucher riecht und schmeckt ja nicht nur direkt nach dem Rauchen nach dem Zeug, sondern IMMER. Es scheint aus allen Poren zu kommen, wie Knoblauchgeruch, den man ja auch kurz nach dem Duschen und Zähneputzen schon wieder wahrnehmen kann. Dem gestank kann man echt nicht entgehen. Nikotinfinger sind auch echt eklig, da stören mich Reste von Schmieröl weniger.

Das Aufstehen und weg gehen ist auch nervig, einfach so ungemütlich und abweisend. Und weil der Raucher mit dem ich zusammen gewohnt habe permanent pleite war durfte ich dann auch noch seine Kippen mit bezahlen.

Es waren auch oft so kleine Sachen - natürlich ist er am Sonntag extra zur Tankstelle gefahren um seine Marke kaufen zu können, aber mal schnell Semmeln kaufen war offenbar zu viel verlangt. Wie soll man sich denn da fühlen?

Es wäre jetzt kein Trennungsgrund gewesen, aber eben einer von vielen Faktoren, die mich einfach gestört haben. Ich bin wirklich froh, dass mein Mann schon lange vor meiner zeit mit dem Rauchen aufgehört hat.

19

"Es scheint aus allen Poren zu kommen, wie Knoblauchgeruch, den man ja auch kurz nach dem Duschen und Zähneputzen schon wieder wahrnehmen kann. "

genau!
meine Kollege, der neben mir sitzt, raucht (draußen)
ich hab schon mehr als einmal gedacht, dass ich schwanger sicher nicht neben ihm sitzen könnte, wegen diesem Gestank... #schwitz da würde ich umkippen

LG

35

Raucher riechen das allerdings nicht mehr, mir ist das auch erst bewusst geworden als ich mit dem Rauchen aufgehoert hab. Ist echt eklig wenn man sich z.B. den Fahrstuhl mit jemandem der gerade vom Rauchen kommt teilen muss, das brennt mir richtig in den Augen

20

Mein Mann ist auch Raucher, ich habe aber Ex-Freunde, die Nichtraucher waren. Es gab nie Probleme damit.

21

Hallo Truly,

ich bin mein Leben lang Nichtraucherin. Mir hat es als Teenager einfach nicht geschmeckt.

In zwei kürzeren Beziehungen war ich mit einem Raucher zusammen. Aber das waren keine Kettenraucher, sondern vielleicht zehn Zigaretten am Tag? War durchaus okay für mich. Und in deren eigenen Wohnungen durften sie natürlich frei rauchen, wenn sie es wollten.

Allerdings möchte ich nicht mit jemanden zusammen sein, der ständig am Rauchen ist und keine Rücksicht auf mich als Nichtraucherin nimmt. Wohnung wäre für mich rauchfreie Zone, eventuell Badezimmer im Winter möglich. Ansonsten darf auch in meiner Gegenwart geraucht werden.

Viele Grüße

rabe0510

22

Hallo!

Ich bin Nichtraucher und mein Mann war Raucher, lange Zeit.
Also um die 11 Jahre kannte ich ihn nur Rauchend.
Er hat immer draußen geraucht und ich musste mehr oder weniger mit dem Geruch leben und das er mal nach Draußen verschwand.
Er hat schon viel Rücksicht genommen, aber im Grunde hat das immer irgendwie genervt.
Dann hat er sich entschlossen einfach aufzuhören.
Er hat es geschafft, mit viel Willen und das finde ich toll. Jetzt raucht er seit ca. 6 Jahren nicht mehr und das Leben ist in dieser Hinsicht sicherlich weniger schwieriger geworden.

Mein Mann hat mir übrigens nicht gesagt das er aufhören will. Er hats einfach gemacht.
Ich habe ihn da nie zu gedrängt, weil es ja auch von ihm kommen musste, der Wille.
Ich selber hätte niemals einen rauchenden Partner abgelehnt. Da dies für mich kein Argument wäre. Es gibt Sachen die mir Wichtiger wären und auf die ich eher achten würde.

Wenn der Partner Rücksicht nimmt, und der andere da den 'Geruch' akzeptiert, kann das durchaus klappen.

LG Sonja