SiloPo: Habt ihr auch so schwarze Schafe in der Familie ?

Hallo,

eigentlich gehört das in die Kategorie Familienleben, aber hier schreibt es sich einfacher mal unerkannt.

Habt ihr auch so "schwarze Schafe" in der Familie ? Wie äußert sich das? Wie wird damit umgegangen?

Ich habe da auch so jemanden (so um die 50, eine Generation über mir). Sie hatte seit über 10 Jahren keinen Partner mehr (hat aber Kinder von verschiedenen Männern), ist unheimlich laut (achtet nicht auf ihre Lautstärke), eher ungepflegt, läuft komplett unmodern rum (gerne Sweatjacken aus Nici mit Hochwasserschlaghosen und Turnschuhen), erwartet, dass Familienmitglieder, die mehr Geld haben sie unterstützen (mit einer arroganten Selbstverständlichkeit), hat (wenn man sie gut kennt) eigentlich kein Selbstbewusstsein. Hat ein Haufen Dinge aus der Jugend, die sich nicht aufgearbeitet hat. (Ich weiß, eigtl nicht mein Ding).

Aber ich kann mit ihr nicht umgehen. Ich habe auch momentan weder Zeit noch Lust mich mit ihr auseinanderzusetzen. (Habe es gerade endlich nach Ewigkeiten geschafft mit Therapie mich aus den Fäden einer langjährigen Depression zu befreien). Ich habe momentan weder Zeit noch Kraft, mich mit ihr auseinanderzusetzten, muss es aber trotzdem hin und wieder tun, wenn ich mit meiner Familie zu tun haben möchte.

Es musste einfach mal raus. Auch wenn es ein SiloPo wurde :)

1

Also ich finde nicht das hier jemand von euch für diese Person verantwortlich ist. Wenn sie wieder meinen sollten das jemand ihre Sachen zahlen soll, dann sagt ihr doch einfach sie hat selbst Geld! Und wenn es euch nicht passt wie sie rumläuft, lasst sie einfach. ISt schließlich ihr Problem oder nicht? Das sie seit 10 Jahren keinen Kerl hatte oder eben Kinder von mehreren Männern ist auch ihr Problem. Ich würde mir sowas nicht ans Bein binden weil es mich eigentlich nichts angeht und sonst den Kontakt einfach soweit vermeiden, wie es geht.

Gruß Ela

2

Ja, mich.

Ich bin die einzige in der Familie, die nur Hauptschule hat.

Ich bin 2 mal geschieden und ich habe die Kinder bei meinem Ex gelassen.

20 Kilo Übergewicht habe ich auch. Die anderen sind alle schlank.

Reicht das? #winke

3

ja ich.....

bin nach der Susbildung 800 km vom Dorf in die Großstadt gezogen, zweite Ausbildung, guter Job, viel umgezogen, studiert....
Schwarze Scharfe kann man so oder so umschreiben;-)

Bei uns bleibt man auf dem Dorf und wird nix....
lisa

4

Bin der Meinung, bevor wir hier weitere kommentare schreiben,sollten wir doch mal eine Definition für"schwarzes Schaf" festhalten!!

Bin der Meinung ,es kommt auf die Perspektive an!! Ich bin von meine subjektive Perspektive, das schwarze schaf meine Familie und das hat nichts mit versagen im leben zu tun!!

Der Beitrag offenbart mir,dass sie ein bestimmtes Lebensstil pflegt und eckt etwas an damit!!!

5

Hier ich! Ich wurde von meinen Eltern schon direkt als das schwarze Schaf der Familie bezeichnet. Ich sei anders, abstrakt, sie verstünden mich nicht.

Die Sache mit dem Geld ist das einzige was eurer Familie 'schaden' könnte. Jemanden aufgrund seines Kleidungsstils (!), Singlelebens, Probleme in der Vergangenheit als schwarzes Schaf zu titulieren finde ich etwas anmaßend. Du musst diese Person ja nicht heiraten, warum hat ie einen so großen Einfluss auf dein Seelenheil?

6

Hi!
Wer weiß, was andere Familienmitglieder oder die besagte Frau über Dich denken...vielleicht sehen sie in Dir das schwarze Schaf ;-).

Viele Grüße!

7

Ich oute mich auch mal als schwarzes Schaf.:-D

Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und habe schon den "Fehler" gemacht, einen Realschule besucht zu haben anstatt die Hauptschule. Als ich dann noch mein Fachabitur gemacht habe, hat mein Vater gar nicht mehr mit mir gesprochen. Meine Banklehre war in den Augen unserer Bekannten und Verwandten ein wahres Rätsel.

Ein schwarzes Schaf ist anders als die vielen weißen Schafen auf der Weide. Ob im guten oder schlechtem Sinn. Das liegt im Auge des Betrachters.

Du machst deine Familienangehörige unnötig nieder. Niemals trägst du soviel Verantwortung für sie, als das es dein Leben nachhaltig beeinträchtigen müsste. Außer du wärst als ihre Tochter oder Mutter verantwortlich für sie. Und auch dann kannst du dich abgrenzen, wenn du nicht ihr ausdrücklicher Betreuer bist.

Viele Grüße

rabe0510

8

#rofl

Ja, ich denke man könnte mich als schwarzes Schaf bezeichnen und es stört mich sowas von überhaupt nicht #cool
Früher wollte ich unbedingt so sein wie meine Eltern und Geschwister, perfekt in allem was sie tun, normal, spießig, angepasst. Aber ich muss sagen, inwzischen finde ich es gut so wie es ist. Ich bin einfach anders, ich mache alles anders und es ist ok so. Ich denke die anderen haben sich inzwischen dran gewöhnt, es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig #rofl
Man muss nicht immer mit der Masse mitschwimmen, ich finde es ok Individualität zu besitzen #schein.

9

Ich wusste ja gar nicht, dass schwarzes Schaf neuerdings ein Modewort für "rebellische Individualität" ist.

Sachen gibt's...

13

wie definierst du denn schwarzes Schaf? Für mich ist ein schwarzes Schaf jemand der ganz anders ist als der Rest der Familie. Das kann sowohl äußerlich zutreffen, als auch charakterlich oder eben vom Lebensstil, Einstellungen oder sonstwas.

14

Ganz einfach, ein schwarzes Schaf definiert sich nicht selber, sondern wird von der Gruppe definiert.

Dementsprechend müssten die Familien hier die User als schwarzes Schaf ausweisen und möglicherweise begründen.

Weiterhin wird gerne als Sündenbock missbraucht und konsequent ausgegrenzt.

Ein schwarzes Schaf in der Familie zu sein hat also nichts mit cooler Individualität zu tun - was im gleichen Zug ja allen weissen Schafen abgesprochen wird, sondern mit Ausschluss und Schande aus dem Blickwinkel der Familie.

Ich finde es dementsprechend befremdlich, wenn man das "schwarze Schaf zu sein" mit "Individualität" und "Lichtkegel" übersetzt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich sollte immer das schwarze Schaf sein. Alle waren Älter und erfahrener und wussten alles besser und wollten mir ihr Leben aufzwingen. Wenn ich nicht gesprungen bin wurde hinter meinem Rücken gelästert.
Tja also einfach mal den Kontakt abgebrochen und mir geht es seitdem Bestens #huepf