Mann hat sich einfach sterilisieren lassen

Hallo zusammen, ich bin etwas sauer auf meinen Mann und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Er hat sich dazu entschieden vor 2 Wochen sich sterilisieren lassen, ich hab ihm gesagt das ich damit nicht einverstanden bin, da ich gerne ein drittes Kinder haben will und er nicht. Heute hat er es machen lassen und ich bin stinke sauer. Ich weiss nicht was ich machen soll, ich finde das voll unfair.

Wer sterilisiert denn am Wochenende?

Pro Familia in Rüsselsheim macht das.

Vielleicht im Selbstversuch :-D

Oder mal den Kumpel gebeten und zack - Eier ab #rofl

weitere 7 Kommentare laden

Also zunächst mal: Ich kann deine Wut verstehen. Er hat dich nun vor sehr vollendete Tatsachen gestellt und das schmerzt. Nun kenne ich eure Geschichte ja nicht, aber in einem Punkt würde ich dich gern zum Nachdenken anregen:

Wenn er sich eine Sterilisation wünscht, dann betrifft das seinen Körper und nicht deinen und somit geht es da nicht um dein Einverständnis. Das sehe ich persönlich wie mit Abtreibungen: Darüber entscheidet allein die Person, um dessen Körper es geht. Du kannst natürlich jederzeit deine Ansichten und Wünsche äußern, aber verbieten oder ihm "die Erlaubnis nicht erteilen" hättest du schlicht nie können und wenn du ihm das so rüber gebracht hast, dann warst du da unsensibel und übergriffig.

Wie konkret habt ihr ein drittes Kind denn besprochen? Habt ihr darüber intensiv gesprochen oder war es nur ein kurzer Wortwechsel und zack kam die Sterilisation? Wenn ihr gebetsmühlenartig Wochen, Monate, vielleicht Jahre darüber diskutiert habt, hat er vielleicht keinen anderen Ausweg gesehen, um das endlich ein für alle Mal klarzustellen. Wenn es Knall auf Fall ohne Diskussion kam, würde ich ihm aber klarmachen, dass du enttäuscht bist, weil ihr keine Chance hattet, das gemeinsam zu erörtern. Vernünftige Kommunikation und auch sinnvolle Konfliktbewältigung sieht anders aus. Da wird der Partner nicht ohne Weiteres bloßgestellt. Dass du das dann unfair findest, kann ich da gut verstehen.

Hallo!

Ich kann verstehen dass Du sauer bist, aber: er hat es Dir vorher gesagt, und er will ja keine Kinder mehr. Du kannst ihn nicht zwingen, noch ein Kind zu bekommen, und offenbar ist er in dem Punkt ja fest entschlossen.

Er will einfach nicht mehr und lässt sich da nicht umstimmen. Da kann er sich auch sterilisieren lassen, bevor er noch einen Verhütungsunfall riskiert.

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Ich überlege gerade, wenn mir mein Mann gesagt hätte, dass er es total unfair fände, dass ich mich sterilisieren lassen würde... da finden vorher schon Gespräche statt, zumindest bei uns, war mir bewusst, dass ich kurz nach der Entbindung wusste, nie, nie wieder gehst du da durch.

Das ganze hat dann nochmal 2 1/2 Jahre gedauert bis ich mir auch ganz sicher war, dass dieses Gefühl so bleiben wird bei mir. Am Tag des Eingriffs haben wir hier beide noch gesessen und waren traurig, ich weill ich wusste, dass mein Mann sich noch ein Kind gewünscht hätte, aber mein Entschluss stand fest.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass man so eine Entscheidung manchmal auch einsam trifft, aber sie steht einfach fest und es hätte nichts gegeben, was mich hätte umstimmen können. Dennoch hat das Zeit gebraucht bis auch mein Mann eingesehen hat, dass ich ihm nie hätte den Wunsch erfüllen können. Das hat er akzeptiert.

Alles Gute für dich!

Also ich kann deinen Frust durchaus verstehen schließlich entscheidet man sowas gemeinsam! Allerdings muss ich auch klar sagen das es SEIN KÖRPER ist und du über deinen bei Schwangerschaften auch nicht von deinem Mann entscheiden lassen würdest was du zu machen hättest. Würdest du dir sagen lassen LASS DAS KIND WEG MACHEN WEIL ER NICHT WILL....?
Wohl nicht, hier wäre es dein Körper. Genauso hat er ja offenbar klar gestellt er will kein drittes Kind und scheint dem ganzen gar nicht ausgewichen zu sein. Nebenbei kommt es ein wenig so rüber das du hier aber über SEINEN Körper bestimmst er hat dir gefälligst ein drittes Kind zu machen, weil du eines willst! Äääähm Hallo wird er hier nicht gefragt ob er möchte? Da entscheidest du das einfach. Das steht dir aber genauso wenig zu. Und ich will dir nichts unterstellen aber wenn ich hier stellenweise bei Urbia lese wie das funktioniert wenn Frau unbedingt noch ein Kind will aber der Mann nicht mitzieht, dann ist das, was dein Mann macht schon sicherer! Kann ich auch verstehen.

Liebe Grüße Ela

Das Problem fing vor 6 Jahre mit der Schwangerschaft von unserem Sohn, ich hab pro Tag 4-5 mal gekotzt! Ich musste oft deswegen ins Krankenhaus meine Speiserohre ist dann dadurch verletzt worden und hat dann halt auch geblutet. Das ging bis in den Kreissaal so. Na ja er war dann endlich da unser zweites Kind, ich war happy, ok er kam per Notkaiserschnitt zur Welt weil er falsch lag und ich auch einfach keine Kraft mehr hatte.
Ich hab seit einer Pause nach der Geburt, wegem stillen, wieder mit Absprach meiner Frauenärztin die Pille wieder genommen. So im November wollte ich mir meine Pille wieder verschreiben lassen. Na ja da war dann eine mir fremde Frauenärztin, es ist jetzt eine Gemeinschaftspraxis, die meinte das die Pille viel zu stark ist. Gut also hab ich eine schwäche bekommen und hab gefragt wie lange ich den zusätzlich mit Kondom verhüten muss, sie meinte 3 Monate ok. Also ich im November damit angefangen mit der neuen Pille. Bis Februar haben wir dann zusätzlich mit Kondom verhütet! Im März hab ich dann nochmal beim Frauenarzt angerufen nee das Kondom hätte ich doch länge weg lassen können. Ja denkste! Ich bin Ende März dann schwanger geworden, ich hatte weder durchfall noch habe ich gekotzt noch habe ich was anderes genommen wie die Pille, kein Alkohol, keine Drogen, nichts auch keine anderen Medikamente! Ich hab sie bis auf einmal, da war mein Sohn krank da hab ich sie 20 Minuten später genommen, immer pünktlich genommen.
So finge meine Hölle auf Erden an. Wir waren im Urlaub dann in den Osterferien und ich kann mich auf meine Tage verlassen also wurde ich mit jedem Tag nervöser als wir zuhause waren habe ich einen Test gemacht der war positiv ich war überrascht ich zeigt es meinem Mann der meinte gleich er will es nicht ich soll einen Abbruch machen lassen. Ich hab dann den Frauenarzt angerufen, habe einen Termin bekommen und sie da ich war wirklich schwanger. Ich zeigte meinem Mann das Bild von unserem Kind, er wiederholte mir das er es nicht will. Also hab ich einen Termin gemacht bei einer Beratungsstelle. Ich frage mich eigentlich für was es die gibt. Die Damen hat gar nicht mir geholfen wegen Geld und Hilfe und Unterstützung usw nee sie hat meinem Mann zugehört und somit habe ich einen Schein bekommen für einen Abbruch. Ok ich geben zu mein Mann verdient nicht so gut und mein Job ist nicht wirklich so gut bezahlt dafür kann ich ihn Zuhause machen, ich bin Tagesmutter, da bin dann auch da wenn unsere Kinder nach Hause kommen. Wir habe uns seit dem Zeitpunkt nur noch gestritten.
Ich bin dann am 15.05. zum Frauenarzt weil mir schlecht war und weil ich schmerzen im Unterleib hatte. Ende war das sie mir gesagt hat das sich das Kind nicht weiter entwickelt, somit musste ich das Kind weg machen lassen und über mich das schlimmste übergehen lassen was es für mich bisher gibt, eine Ausschabung. Ich beneide keinen der das durchgemacht hat.
Ende ist das er ein Termin am 17.05. dann bei Pro Familia gemacht hat um dort, ja an einem Samstag!

http://www.ortsdienst.de/Hessen/Gross-Gerau/Ruesselsheim/Familienberatung/pro-familia-Medizinisches-Zentrum-Institut-Ruesselsheim-MZ-inst391355/

Tja das war dann gestern sprich seit meiner Ausschabung und dem Termin hab ich ihn angefleht das nicht zu tun ich hab finde es nicht fair, ich bin ziemlich enttäuscht. Er hat es dann gestern machen lassen, klar es ist sein Körper

Zuerst einmal...es tut mir leid für dich, dass du eine FG hattest. Das war sicher schrecklich für dich.

Aber, mit dem Hintergrund deiner Geschichte und deiner Reaktion kann ich deinen Mann absolut verstehen, dass er diesen Schritt auf die Art gegangen ist.

Du ignorierst konsequent jegliche Wünsche deines Mannes! Es zählt offenbar für dich nur, was du möchtest - nämlich ein drittes Kind.
Du schreibst, es ist jetzt schon finanziell knapp, du hattest Problemschwangerschaften, ja zählen denn die Ängste, Sorgen und Bedenken deines Mannes für dich überhaupt nicht?

In so einer Frage gibt es leider keinen Konsens. Der eine will ein Kind, der andere überhaupt nicht, und man kann sich ja nicht gut auf ein halbes Kind einigen.
Einer von beiden muss in so einer Patt-Stellung also von seiner Position abrücken. Dein Mann hat somit Tatsachen geschaffen, weil er sich offenbar 1000%ig sicher ist, und keinen weiteren Unfall riskieren will.

Das er sich genötigt fühlte die Vasektomie "hinter deinem Rücken" zu machen, sollte dir allerdings auch zu denken geben, wie es um DEINEN Beitrag zu einer funktionierenden Partnerschaft bestellt ist.

Was wäre dir denn lieber? Dass du auf Biegen und Brechen deinen Willen durchsetzt, ihn zu einem dritten Kind nötigst und er verlässt dich dann? Ist das für dich eine bessere Lösung.
Ihr habt bereits zwei Kinder, also freu dich daran, an dem was du hast und richte deinen Blick nicht ständig auf das, was du nicht hast und noch haben willst.

weitere 11 Kommentare laden

Ich finde es nicht gut wenn ein Partner entscheidet und handelt, der andere Partner bei dieser Entscheidung aber ausgeschlossen wird.

Bei Pudding wärs egal, aber es geht ja um die Fortpflanzung.

@ kiwi: Meinst du nicht das ihr da in einer Patt-Situation wart? Er wollte nicht - aber du. Du wolltest ein drittes Kind - aber er nicht. Er hat Nägel mit Köpfen gemacht um die endlosen (nichts bringenden) Diskussionen zu beenden.. Klar, im Idealfall sollte man als Paar gemeinsam eine Lösung finden und gemeinsam das durchstehen (egal wofür man sich entscheidet). Aber nun ist es so wie es ist. Freut euch das ihr 2 Kinder habt (das ist mehr als so manch anders Paar haben kann). Ihr seid doch schon komplett

ohne die Antworten gelesen zu haben..

"Ich weiss nicht was ich machen soll, ich finde das voll unfair. "

schwanger zu werden ohne Willen deines Mannes würdest du aber fair finden? #gruebel
sein Körper- seine Entscheidung.

Er hat anscheined Gründe gehabt. Du willst ein Kind, er nicht. Also schnell schnipp schnapp, bevor du ihm ein Kind anhängst....so einfach ist es...

Nun, es ist sein Körper und seine Entscheidung.

Einerseits versteh ich dich, weil er die Entscheidung allein traf, auf der anderen Seite will er kein Kind mehr. Das ist OK und du kannst ihn nicht zwingen.
Es gab mal Zeiten da brauchte man als Ehepaar das Einverständnis des partners, zum Glück ist das vorbei.

Wieso stellst du den Beitrag zwei Mal?? In Ungeplant schwanger und hier?

Klar blöd gelaufen. Er will 100 pro kein Kind mehr. Dir bleibt also nichts anderes übrig als zu entscheiden, ob du das akzeptieren kannst oder ob du ihn verlässt und dir einen neuen Mann suchst für ein drittes Kind.

Alles Gute

es fehlt nur noch das du mit den Füßen aufstammpfst und sagst, ich will aber , 2 Problemschwangerschaften + FB und dazu eine Vasektomie bei einer Beratungsstelle und nicht bei einem Urologen eine Vasektomie........................ das erfordert einen Phychologen

er möchte kein weiteres kind.
fertig!

männer können eine steri eher wieder rückgängig machen als eine frau;-)

Ach was wäre ich froh, wenn mein Mann es endlich machen würde.

Klar ist es unfair, hattet Ihr aber auch über den Kinderwunsch von Nr. 3 ordentlich geredet?

An was machte Dein Mann es fest, daß ihm 2 Kinder reichen?

Zeit, Geld und Nerven wachsen nicht auf Bäume.

Warum meinst Du, 3 Kinder sind die absolute Erfüllung?

Redet nochmal miteinander. Noch ist er nicht steril, man sollte noch ca. 6 Wochen zusätzlich verhüten. Wenn Ihr Euch noch einig werdet, dann haltet nochmal drauf.

Ansonsten evtl. mal zur Eheberatung?

Alles Gute

Naja...er hat mit dir darüber gesprochen, du warst dagegen, was erwartest du denn? Letztendlich ist es sein Körper, und wenn er keine Kinder mehr möchte, ist eine Sterilisation nur konsequent. Und sofern dir dein Wunsch nach einem weiteren Kind so wichtig ist, wirst du dich wohl von deinem Mann trennen müssen, denn da geht ja jetzt definitiv nix mehr...

Ich muss sagen, ich habe Respekt vor Deinem Mann. Warum?

Es gibt so viele Männer, die resolut sagen, dass sie keine Kinder mehr wollen, aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass es nicht dazu kommt. Wenn Frau dann noch mal schwanger wird, ob ungewollt oder nicht, dann ist das Geschrei groß.

Dein Mann hat entschieden, dass ER kein weiteres Kind mehr will. Das allein reicht, um die Konsequenz zu ziehen. Es steht Dir ja jederzeit frei mit einem anderen, fortpflanzugswilligen Partner weitere Kinder zu zeugen.

Dein Mann HAT die von ihm gewünschte Kinderzahl und die wird ihm immer erhalten bleiben, egal wie sich eure Beziehung entwickelt.

Ich kann nur sagen: Hut ab. Er ist geradlinig.

LG

Hallo

ich antworte dir hier auch noch mal..

ich kann beide verstehen..

du möchtest noch nen kind... er möchte keins... ihr würdet da nie auf einen nenner kommen.. einer muss immer nachgeben..

du schriebst... das ihr knapp bei kasse seit... dann würde ich mir auch überlegen noch nen kind anzuschaffen

ich hätte auch gerne nen 2tes kind gehabt..mein Mann nicht.. da hab ich ihm auch gesagt das er sich drum kümmern soll. wenn er kein kind mehr möchte..also hat er sich sterilisieren lassen...

es hätte für mich 2 möglichkeiten gegeben... wenn der wunsch so gro´ß gewesen wäre...

mann zu verlassen....hab aber nen tollen mann.. also kam das für mich nicht in frage...

oder halt auf nachwuchs zu verzichten und sich an einem zu erfreuen

klar fair ist es nicht... aber was hättest du gemacht wenn er sich nicht sterilisieren lassen hätte.... der kinder wunsch von dir und sein gegenwunsch wäre immer noch... und hättest du ihm evtl.. eins untergejubelt? da wärst du auch nicht besser... denn ihr kommt einfach auf keinen nenner..

LG

Unterjubeln nein, wie geschrieben es war nicht geplant und ich hab wirklich alles getan das es nicht passiert.
Sorry ich bin wirklich noch voll auf die Schwangerschaftshormone, aber so langsam kann ich damit umgehen.

Hallo.

Ich kann es vielleicht etwas nachvollziehen.

Ixh glaub es geht gar nicht hauptsächlich darum das er sich sterilisieren lassen hat, sondern zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Absprache.

Das ungeplante Kind hat dir vielleicht deutlich gemacht das du nicht gerne eins hättest oder nicht abgeneigt wärst.

Du hattest doch auf das Baby gefreut und dann wurde es direkt weggenommen. Es hat dich runter gerissen und du suchst nach Antworten.

Die ganze Situation hat dich zum grübeln gebracht und du denkst vielleicht über ein drittes nach.

Und nun hat dein Mann sich sterilisieren lassen und deine Entscheidung für ein drittes genommen.

Zweimal dürftest du nicht für dich selber entscheiden. Zweimal wurde gegen dein Willen entschieden.

Ich kann dich verstehen. War selber mit dem dritten schwanger und habe es verloren. Mein Freund will kein drittes mehr und ich muss es akzeptieren. Zweimal konnte ich es somit nicht alleine entscheiden.

Ixh kann deinen Mann verstehen, aber es war kein schöner Zeitpunkt.

Klar es ist sein Körper, aber so etwas entscheidet man gemeinsam.

Es ist doch irgendwie das selbe, als wenn er einen Wunsch hätte, du schwanger bist und es dann wenn machen lässt. Da wäre er auch nicht begeistert von.

Alle sagen immer die Frau kann selbst entscheiden ob sie das Kind will oder nicht. Nein, das finde ich nicht. Der Mann sollte doxh auch mit entscheiden können. Genauso ist es bei einer Sterilisation. Beide sollten das entscheiden.

Und nach so einen Verlust ist es einfach nur unsensibel was der Mann gemacht hat. Er hätte ja wenigstens noch warten können bis du es verarbeitet hast.

Ixh drücke euch die Daumen das ihr das wieder hingekommt.

Lg

Danke du sprichst mir aus der Seele

"Alle sagen immer die Frau kann selbst entscheiden ob sie das Kind will oder nicht. Nein, das finde ich nicht. Der Mann sollte doxh auch mit entscheiden können. Genauso ist es bei einer Sterilisation. Beide sollten das entscheiden."

Ja, es wäre natürlich schön, wenn sich beide einig wären, aber wenn sie es eben nicht sind und hier in der Ausführung hat die TE ja geschrieben, dass sie unterschiedlicher Meinung sind, ja - wer darf denn dann entscheiden? Bei einer Sterilisation hat man im Gegensatz zu einer Schwangerschaft nun nicht so harte, zeitliche Einschränkungen und kann vielleicht wirklich noch zu einem Ergebnis kommen, aber wenn nicht - bei Unstimmigkeit - muss doch bitte der entscheiden, dem der Körper gehört.

weiteren Kommentar laden

Du bist doch jetzt nur sauer, weil du ihm deinen Willen nach einem 3. Kind nun nicht mehr aufdrängen kannst!
Warum soll es denn nur nach dir gehen? Ihr habt 2 Kinder, sei froh und dankbar!

Nein ich bin sauer weil ich die Ausschabung usw noch nicht verkraftet habe ich hab ihn das dritte nicht angehängt ich hab die Pille pünktlich genommen ok bis auf einmal 20 minuten später und ich habe den Arzt ob die Pille jetzt wirkt. Ich wollte ihm das dritte nicht anhängen! Ich hätte mir nur Zeit gewünscht um mit dem einen klar zu kommen. Scheins versteht mich keiner

Ehrlichgesagt verstehe ich dich wirklich nicht - eine Ausschabung?
Also warst du schwanger und hast es verloren/ abgetrieben weil er kein Kind mehr wollte? Und dann hat er sich sterilisieren lassen? Oder wie?

weitere 3 Kommentare laden

Komisch, sobald es um die Entscheidungen der Männer für oder gegen ein Kind geht, sind die Rechte am eigenen Körper auf einmal nicht mehr so unumstösslich.

Es gibt kein Recht auf ein Kind. Aber es gibt ein Recht, sich gegen ein Kind zu entscheiden. Und dein Mann hat dir VORHER deutlich gesagt, dass er keines mehr haben möchte.

lg thyme

Ich kann verstehen, dass du sauer oder eher enttäuscht bist.
Halte ich für nachvollziehbar, denn dein Plan, noch ein Kind zu kriegen, wird sich nicht erfüllen.
Andererseits denke ich, dein Mann war ja offensichtlich sehr entschlossen, kein Kind mehr zu wollen... ob mit oder ohne Sterilisation, er hätte sich nicht auf noch ein Kind eingelassen.
Sieh es als Statement an. Er hat Tatsachen geschaffen.
Wenn ich im ungeplant-schwanger-Forum lese, dass Männer die ungewollt Vaterwerden in einer sehr undankbaren Lagre sind, finde ich das sehr konsequent.
Auch da schreiben Frauen immer wieder, dass der mann die Frau doch gefälligst zu unterstützen habe, denn sie habe sich das Kind ja nicht alleine gemacht.
Der Mann hatte auch eine Verantwortung für die Verhütung, da wird oft gefordert, der Mann hätte sich doch sterilisieren lassen sollen, wenn er kein Kind mehr wolle.
Dein Mann hat es gemacht um sich nicht in so eine Lage zu bringen: du bist schwanger, er will das Kind nicht, wird dann unter Druck gesetzt, er habe ja auch Schuld und sollte die Frau doch bitte unterstützen und das Kind akzeptieren.
Da ist die Alternative doch besser.
Jeder darf über seinen Körper selber bestimmen, Frauen nehmen das ja auch in Anspruch, wenn sie sich für ein ungewolltes Kind gegen den Willen des Mannes entscheiden oder auch wenn sie abtreibt... es zählt nur der Wille der Frau.
ich hab mich auch sterilisieren lassen, da eine weitere Schwangerschaft für mich egal mit wem, ausgeschlossen war.
Zu hohe Gesundheitsrisiken nach frei KS und Gebärmutterriss.
Dazu meine Nerven, die Finanzen, meine beruflichen Interessen.
Mein Mann hatte da nicht wirklich stichhaltige Gegenargumente, außer dass er ein viertes Kind evtl. gerne gehabt hätte.
Aber er wird auch nicht schwanger und muss die Risiken tragen.
Außerdem war meine Belastungsgrenze erreicht, und das kann ja niemand anstreben, dass aus Überforderung nachher gar nichts mehr geht.
Also sieh es so: du hast zwei Kinder, dein Mann will auf keinen fall ein weiteres, da spielt es keine Rolle, dass er sterilisiert ist, mit ihm wäre dein Wunsch keine Realität geworden.