Kinderwunsch abgeschlossen, aber wer lässt sich sterilisieren?

Hallo,

wir bekommen bald unser 4. und letztes Kind. Wir sind uns beide 100%ig sicher.
Er will generell keine weiteren Kinder mehr! Und ich will aus gesundheitlichen Gründen unter anderem auch um finanziell keine Abstriche machen zu müssen, keine weiteren Kinder mehr.
Das Problem: aus ärztlicher Sicht ist es bei mir recht schwer, eine Sterilisation durchzuführen, das Risiko für Komplikationen ist ziemlich hoch. Ich könnte es auch nicht ambulant machen lassen. Ansonsten hätte ich keine Probleme, das machen zu lassen.
Mein Mann lässt es aber absolut nicht bei sich machen. Wir hatten schon sämtliche Diskussionen deswegen. In wirklich allen Bereichen kann man mit ihm reden, er ist auch normal kein Egoist.
Aber hier: er fühlt sich dann nicht mehr als Mann. Super, was soll ich dann sagen?
Ich habe mich jahrelang um die Verhütung gekümmert, habe dann 4 Kinder zur Welt gebracht. Und jetzt die extreme Risikoschwangerschaft. Ich finde, mein Körper hat auch mal das Recht, sich auszuruhen.
Ich habe es satt, die Verhütung weiter zu übernehmen, wenn wir wissen, unsere Familienplanung ist unter jeden Umständen abgeschlossen.
Und was meint er dazu: Dann verhüte halt nicht, dann kommt das 5. 6. 7. Kind...
Ganz toll, DIESEN Spruch fand ich unpassend, vor allem, da er weiß, dass diese letzte SS schon grenzwertig ist. Mein Leben und das des Kindes ist gefährdet und ich bin froh, wenn alles glatt gelaufen ist.

Sorry für`s Auskotzen, vielleicht sind es auch nur die Hormone. Dann muss ich halt nach der Geburt nochmal für ein paar Tage ins Krankenhaus. Weil man es bei mir direkt nach der Geburt nicht machen kann, ich muss mindestens das Wochenbett abwarten. Meint Ihr, ich kann dann mein Baby mitnehmen, ich möchte das Stillen ungern unterbrechen.

Danke fürs Lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Huhu,

Es muß definitiv jeder selber wissen ob er sich einer Sterilisation unterziehen möchte oder nicht!

Allerdings argumentiert dein Mann vollkommen falsch... verhütest du nicht, dann kommt nicht Kind 5, 6 oder 7, sondern es gibt schlicht keinen Sex mehr, oder aber ihr einigt euch auf Kondome.

Lg

Andrea

1

Hmmm, ja, was soll ich dir sagen... an dem Punkt war ich mit meinem Mann auch vor 1 Jahr. Er hatte genau das gleiche Argument (dass er sich dann nicht mehr als Mann fühlt)... Dann blieb einmal meine Periode aus und wir dachten, ich wäre schwanger. Als sich rausstellte, dass es zum Glück nicht so war, war das so heilsam für ihn als Schock, dass er danach sofort zum Urologen gegangen ist. ;-)

Naja, an deiner Stelle würde ich es aber wohl selbst machen lassen bei mir, vielleicht geht das ja sogar im Zuge der anstehenden Geburt, dass die das danach direkt machen, wenn du eh schon mal da bist?! Es kann ja kaum riskanter sein, den Eingriff durchzuführen bei dir, als das Risiko wäre, wenn du NOCH mal schwanger wirst. Ich würde es machen lassen unter den Umständen, denn das Risiko, was ICH eingegangen bin, bevor mein Mann sich dazu durchrang, kannst du dir ja leider gar nicht leisten.

2

Hallo

mein Mann hat sich letztes Jahr sterilisieren lassen.. für den Mann ist der eingriff nicht so kompliziert als bei einer Frau,,

der Mann muss nicht unter Vollnakose..

bei der Frau ist die Vollnakose..

in der nähe der eierstöcke sind die Hauptschlagadern
das Krebsrisiko ist höher

LG

15

Welches Krebsrisiko?!
Das gibt es nicht.

4

Hi,
wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird, aus irgendwelchen Gründen, kann doch direkt die Sterilisation mit erfolgen.

Ich hatte den Post it, schon im Mutterpass, mein Frauenarzt hatte es aber noch nicht in den Mutterpass geschrieben, und der Zwerg kam pünktlich.

Rede mit deinem Frauenarzt nochmal darüber.

Gruß Claudia

5

#pro

6

Hi,

mein Mann hat sich sterilisieren lassen und dieser Spruch....

"dann fühle ich mich nicht mehr als Mann!" ist absolut dämlich!

Bei meinem Mann ist alles so wie immer. Wo ist der Unterschied?

Ich hätte mich nie unters Messer gelegt und ich hätte auch keinen Kaiserschnitt gewollt.... Ok... wenn eh ein KS gemacht werden muss, dann hätte ich wohl auch die Sterilisation mitmachen lassen. Aber meine Kinder kamen spontan auf die Welt und geplant hätte ich eine OP niemals! Genausowenig wie ich freiwillig einer Vollnarkose und einer großen Bauch-OP mit den entsprechenden Risiken unterziehen werde, nur weil mein Mann meint sich vor einem kleinen ambulanten Eingriff drücken zu müssen!
Ganz davon abgesehen, hätte ich keine Lust alle eventuellen Folgeschäden aus eigener Tasche bezahlen zu müssen! Du weisst schon, das du deswegen nicht krank geschrieben wirst bzw. keinen Anspruch auf Krankengeld u.ä. hast?? Das gleiche gilt für alle Folgeschäden!

"ch habe es satt, die Verhütung weiter zu übernehmen, wenn wir wissen, unsere Familienplanung ist unter jeden Umständen abgeschlossen.
Und was meint er dazu: Dann verhüte halt nicht, dann kommt das 5. 6. 7. Kind..."

Nö mit Sicherheit nicht! Den Zahn hätte ich ihm gezogen. Ohne Vasektomie gibt es eben nur noch Sex mit Kondom und nur noch an den ungefährlichen Tagen! Basta!! Mal sehen wie lange ihm das Spaß macht!

LG

7

>>>Genausowenig wie ich freiwillig einer Vollnarkose und einer großen Bauch-OP mit den entsprechenden Risiken unterziehen werde, nur weil mein Mann meint sich vor einem kleinen ambulanten Eingriff drücken zu müssen!<<<

Die Sterilisation bei der Frau ist keine große Bauch-OP und kann ebenso wie eine Vasektomie ambulant gemacht werden.

8

Ja das ist richtig aber ich meinte auch eher von einem geplanten Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Sterilisation. Was wesentlich günstiger wäre!!

Eine Vollnarkose ist dennoch nötig (bei Männern nicht!) und die Risiken sind schon viel höher als bei einer Vasektomie.

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/frau/#c490

Würde ich einfach nie machen!

weitere Kommentare laden
9

Ich würde einfach auf Sex verzichten in der Situation. Mit vier Kindern, eines davon ein Stillkind, dürftest Du ja sowieso nicht gerade viel Zeit und Lust haben. Und Dein Mann hat eben Pech gehabt...

Wenn Du Dich dann trotzdem noch sterilisieren lassen willst, kann man das in einem Jahr immer noch machen. Vielleicht überlegt der Werte Herr es sich dann doch noch...

10

Wie wäre es mit einer Spirale oder Kupferkette?!
Hält 5 Jahre, je nachdem wie alt oder jung du noch bist kann man damit gut die Zeit bis zu den Wechseljahren überbrücken

11

Ich habe mich damals, als ich wegen eines Myoms zur Ausschabung musste, sterilisieren lassen, das ganze hat ca. 130,- € gekostet, weil die Narkose bereits im anderen Eingriff inbegriffen war.

Der Eingriff ist relativ klein, man klemmt oder trennt komplett...

Da ich diejenige war, die kein weiteres Kind haben wollte, war das für mich selbstverständlich, dass ich den Eingriff mache... hätte ich von meinem Mann nie erwartet... er hat sich ja weitere Kinder gewünscht und wenn, dann könnte er immer noch, wenn das mal hier schief geht. Ich für mich war aber sehr klar, dass ich nur dieses eine Kind haben wollte nur von diesem einem Mann.

Also falls du einen KS bekommen solltest, ist das eine Option!

Es mag Männer geben, die damit locker umgehen mit einer Vasektomie... andere belastet das mehr als man als Frau nachwollziehen kann. Und wenn das nichts für deinen Mann ist, würde ich nach einer anderen sicheren Option für dich suchen.

LG

14

Mein Mann kam ganz alleine auf die Idee als unser drittes Kind, welches nicht geplant war, geboren wurde. Er hat sich belesen und auch einen Arzt gefunden der viel Erfahrung damit hat. Für den Mann ist es einfacher .... Der Eingriff dauerte vielleicht 10 min und war völlig schmerzfrei. Das ganze ist nun zwei Jahre her .... Und Mann ist er dadurch nicht weniger als vorher, nur das er eben 'nur' noch "Sperma light" hat.

Die Frage wer es machen lässt war für ihn damit vom Tisch als er sich informierte.