Nicht zur Hochzeit vom Ex eingeladen :-(

Hallo,

ich bin gerade etwas konsterniert, beleidigt, traurig.... Heute habe ich erfahren, dass mein Exfreund im September heiratet und ich dabei nicht erwünscht sein werde.

Wir waren von 2001 bis 2008 zusammen, haben auch zusammen gewohnt. Wollten auch heiraten, aber ich habe mich dann aus vielerlei Gründen getrennt. Nach einiger Zeit sind wir wirklich gute Freunde geworden. Er ist auch einer der Paten meines Kindes (bin alleinerziehende Mutter und glücklich mit meinem Freund).

Wir hatten immer regelmäßig Kontakt per FB, Whatsapp, telefonisch und haben uns auch mehrmals im Jahr gesehen.

Seit er seit letztem Jahr Frühling mit seiner Freundin zusammen ist, hat sich das langsam aber sicher geändert. Er war vor einem halben Jahr beruflich hier, da haben wir uns auch gesehen, und das fand sie wohl total schlimm und hat ihm die Hölle heiß gemacht. Sie ist eine temperamentvolle Sizilianerin und seinen Angaben zufolge (vollkommen grundlos) sehr eifersüchtig #augen Er meldet sich auch nicht mehr bei seinem Patenkind und hat sogar den Geburtstag vergessen #wolke

Ich habe mit seiner Familie, speziell seiner Cousine, und seinen beiden besten Freunden keinen häufigen aber regelmäßigen Kontakt. Alle haben sich nicht getraut, mir von der Verlobung und der Hochzeit zu berichten. Ich habe es mir nach kryptischen Sätzen auf Facebook zusammenreimen können. Komme mir vor wie im Kindergarten!

Seine Cousine meinte, es wäre doch wohl nicht üblich, die Exfreundin zur Hochzeit einzuladen. Das finde ich irgendwie komisch. Ich hätte diesen besonderen Tag eines Menschen, den ich sehr mag und mal geliebt habe, unheimlich gerne begleitet.

Umgekehrt hätte ich ihn selbstverständlich dabei haben wollen. Zwischen uns ist schon lange nichts mehr, die Fronten sind geklärt, keine schnutzige Wäsche, keine verhinderten Gefühle, wo also ist da das Problem bitte?

Er duckt seit Tagen ab und ich frage mich gerade, wie ich hier adäquat reagieren soll.

Ich hätte mir gewünscht, dass er sich wenigstens bei mir persönlich meldet und mich informiert. Das hätte doch wohl drin sein müssen, oder nicht? Bin irgendwas zwischen beleidigt und geknickt.

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!
Lieben Dank!

3

Ganz ehrlich? Wenn mein Freund auf die Idee kommen würde eine EX auf unsere Hochzeit einzuladen würde ich definitiv auf die Barrikaden gehen. Egal wie gut sie smich verstehen.

Dein ex hat eine neue Frau mit der er glücklich ist. So wie sich dein Beitrag liest bist du nunmal verständlicher Weise nicht mehr ein Teil seines Lebens. Obwohl das mit deinem Kind echt doof ist.

Eine Ex ist immer eine Ex. Ich kann seine Verlobte verstehen.

Also Kopf hoch, und weiter machen :-)

1

Nun, ich vermute mal, du wurdest nicht eingeladen weil seine Verlobte dich nicht dabei haben will. Aus Liebe zu ihr wird sich dein Ex ihr fügen.

Da kannst du nichts machen. Sei traurig und wütend. Akzeptiere aber die Entscheidung der Beiden. Es ist deren Tag.

2

Hi,

ehrlich gesagt...so gut mein Kontakt zu meinem EX ist aber auf der Hochzeit gehört er nun ehrlich gesagt NICHT!
Auch wenn das schon so lange her ist.

Und wenn ihr eh nicht sooo einen engen Kontakt habt und Du nicht zu der ersten Reihe seiner Freunde zählst, dann ist es doch normal, das man nicht eingeladen wird.

Nur weil er Pate ist - und das nicht zuverlässig- heißt es nicht, das DU in Zukunft Bestandteil seines Lebens sein wirst.

ich kann seine Zukünftige verstehen, auch wenn ihr schon lange getrennt seid. Und vielleicht mochte er es Dir nicht persönlich sagen, weil du beleidigt und kein Einverständniss zeigst.

Schick ihm eine Karte zur Hochzeit und fertig.

lisa

4

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist nicht richtig, die Ex auf die Hochzeit einzuladen.
Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wer Schluss gemacht hat, wie lange ihr getrennt seid und wie gut ihr Euch verstanden habt: Ihr wart mal ein Paar.

Und nicht nur zwei Wochen und habt gemerkt, dass es das nicht ist. Nein, Ihr seid 7Jahre zusammen gewesen, hattet eine gemeinsame Wohnung, Zukunftspläne und wohl alles, was so dazu gehört.

Stell Dir mal vor, Du triffst nun DEN Mann, Ihr wollt heiraten und er will nicht, dass Du einen Exfreund zu EURER Hochzeit einladen willst. Da würdest Du auch nachgeben.

Lass ihn nicht "wegducken", warum soll er ein schlechtes Gewissen haben? Wenn auf beiden Seiten keine verhinderten Gefühle mehr sind...

Gratuliere den beiden von Herzen und steh drüber!

LG#hasi

5

Hallo!

Kann Dich gut verstehen. Mein Ex und ich pflegen auch höflichen Kontakt. Aber von seiner Hochzeit und Geburt seines Kindes hat er mir explizit nichts erzählt und ich war dadurch auch etwas gekränkt. Wir haben immerhin 20 Jahre miteinander verbracht. Letztendlich bleibt da nur zu akzeptieren, dass man bei aller Freundschaft von diesem neuen Lebensbereich des Ex ausgeschlossen ist.

Umgekehrt würde ich ihn wahrscheinlich zu meiner Hochzeit auch nicht einladen. Mein jetziger Partner würde allerdings seine Ex gerne dabei haben wollen, wäre auch kein Problem für mich.

Alles Gute für Dich und schluck Deinen Groll runter. Lohnt sich nicht.

LG von der zweiflerin

6

Seine Ex auf unserer Hochzeit?

Never! Als Spanferkel am Spieß vielleicht....

;-) Sorry, aber ginge für mich auch nicht.

LG

7

Was seid ihr alle garstig ????????.

Ich find die EX meines Partners sehr nett. Sie war seine große Liebe und wird immer einen Platz in seinem Herzen haben. Mit einer anderen EX von ihm bin ich sogar gut befreundet. Wir kannten uns unabhängig von seiner Person. Mit ihm redet sie allerdings nicht mehr.

8

Die ????? sollten eigentlich Smilies werden

weitere Kommentare laden
9

Ich kann Dich sooooooooooooo gut verstehen!
Mein Ex ist mein bester Freund und er war sowohl beim der Kirche dabei, als auch beim Standesamt(und da war sonst nur Familie). Es war mir super wichtig und mein Mann wusste vom ersten Date an, dass mein bester Freund eine wichtige Rolle für mich spielt UND mein Exfreund ist. Okay bei meinem besten Freund und mir ist es auch so, dass wir uns mind. alle 2 Wochen sehen und alle 2-3 Tage telefonieren(früher war es jeden Tag, aber wir haben aus Rücksicht zu meinem Mann, diesen Kompromiss gefunden)
Mir tut das sehr, sehr leid für Dich! Aber ich finde, dass man ihm die Verantwortung geben muss und nicht seiner Freundin/Frau, da er es ja mit sich machen lässt und den Geburtstag seines Patenkindes zu vergessen, das ist ein no go! Ich würde an Deiner Stelle ihm schreiben, wie es Dir damit geht und dass Du enttäuscht bist. Keine großen Vorwürfe, sondern einfach Dir von der Seele schreiben, wie es Dir damit geht und dann hake das für Dich ab, schau nach vorne!

12

Hallo,

mir ging es ähnlich. Ich war 5 Jahre lang mit einem tollen Mann liiert, verschiedene Gründe haben damals (vor 15 Jahren) zur Trennung geführt. Er war mein bester Freund und Weggefährte - auch nach der Trennung und ganz selbstverständlich war er weiterhin Bestandteil meines Lebens. Er war Jahre später auf meinem Polterabend und ich habe mich aufrichtig gefreut, als er - endlich - eine neue Frau gefunden hat. Mein Mann, die Kinder und ich waren auch auf seiner Hochzeit eingeladen und es war ein tolles Fest.

Aber...und jetzt kommt das aber...seine Frau konnte mit unserer Freundschaft gar nichts anfangen. Sie ist übrigens auch Italienerin, vielleicht passt das nicht in ihr Konzept von Liebe, Freundschaft und Co. Langer Rede, kurzer Sinn, sie hat jegliche Einladung von uns ausgeschlagen, wenn wir an ihrem Wohnort weilen, hatte sie keine Zeit, etc. und schlussendlich ist die Beziehung zu diesem einst wichtigen Menschen in meinem Leben eingeschlafen.

Am Anfang war ich auch ein bisschen gekränkt und traurig, aber ich muss einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die zu ihrem Ex eben keine Freundschaft haben wollen und können und dass sie es bei ihrem Partner auch nicht wollen. Ich kann auch meinen Ex verstehen, dass er ganz eindeutig die Wahl getroffen hat, eher mich aus dem Leben zu verlieren als sie. Das finde ich normal und das ist gut so.

Manchmal frage ich mich noch heute, was wohl aus ihm geworden ist. Ich schicke auch zum Geburtstag ab und an noch ein Sms, aber forciere keinen Kontakt mehr. Das ist einfach zu lange vorbei.

LG

13

Ich heirate nächste Woche.
Würde mein Freund auf die Idee kommen seine Ex einzuladen, würde ich ausflippen! Er wäre mit Sicherheit auch dagegen, wenn ein Ex von mir zur Hochzeit kommen würde.

Alte Liebschaften haben auf einer Hochzeit wirklich nichts zu suchen!