Mein Mann ist so anstrengend

Guten Abend,

lange war ich am überlegen ob ich meine Geschichte hier überhaupt online stellen soll, da es aber immer seltsamer Ausmasse annimmt, würde ich gerne einmal eure Meinung hören.

Mein Mann diskutiert alles zu Tode, und damit meine ich wirklich zu Tode, er findet einfach kein Ende mehr. Jetzt denken viele wahrscheinlich, na und, nun, es geht um die Dinge worüber er diskutiert. Die sind nämlich komplett banal und absolut unwichtig. Das ganze schaukelt sich allerdings immer extrem hoch, sogar bis zum Streit, eigentlich immer öfters bis zum Streit.

Hier mal ein paar Beispiele worüber mein Mann diskutiert:

"Spülmittel", mein Mann rührt im Haushalt keinen Finger, ist auch keine Problem ich bin in Elternzeit somit ist das mein Part. So, jetzt ist aber mein Mann der Meinung er müsste darüber miteintscheiden welches Spülmittel gekauft wird#klatsch Ich benutzte immer das selbe, ich mag den Geruch etc. Aus irgendeinem Grund viel meinen Mann dann plötzlich ein er müsse darüber mit mir "diskutieren".

Er hat auch keinerlei Grundlage warum weshalb wieso, er WILL einfach ein anderes. Auf meine Frage, warum, er spüle ja nicht einmal, ja da weiss er keine Antwort, aber es wurde über eine halbe Stunde darüber diskutiert.

"Sonnenschutz am Auto" Nächstes Thema ist der Sonnenschutz in unserem Auto. Wir fahren einen Neuwagen der hinten getönte Scheiben hat, als Sonnenschutz für unsere Tochter. Leider wird sie trotzdem geblendet. Als ich ihn fragte ob wir nicht eine schwarze und neutrale Sonnenschutzblende kaufen wollten damit die Kleine nicht geblendet wird, gings wieder los: "Von allen Seiten kommt Sonnen, da müsste ich ja überall alles abkleben", "Das tönen der Scheibe hat extra Geld gekostet, wozu hab ich das machen lassen", "Wenn ich da etwas hinklebe dann kann ich die Scheibe wenn es heiss ist nicht mehr öffnen"- dazu muss man sagen wir haben Klima und er fährt nie mit offener Scheibe. So könnte ich meine Ausführung noch ewig weiter führen.

Ich steh immer da und sage ihm auch das ich seine diskutierei nicht normal finde. Sehe ich es falsch oder würde jeder normale Mensch sagen "Okay kaufen wir einen Schutz für die Kleine"??

Sehe ich das so falsch? Ich meine da gibt es doch gar nichts zu diskutieren.

Ich könnte noch ewig viele Beispiele aufzählen, meistens auch von Dingen mit denen er selbst nicht einmal etwas zu tun hat, Sachen die ihn nicht einmal betreffen. Aber er hat zu allem eine Meinung und muss über alles diskutieren.

Ich finde es nicht mehr normal, ich habe ihm schon so oft gesagt warum er jetzt wieder diskutiert, seine Antwort "Tu ich gar nicht, aber..." Ich habe auch schon oft versucht einfach laut "Stopp" zu rufen, hilft nicht. Als er mich wieder einmal extrem Wahnsinnig gemacht hat habe ich ihn angeschrieen und gesagt das er endlich seine Klappe halten soll#schwitz Ich weiss nicht nett von mir, aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie irre mich sein Verhalten mittlerweile macht. Ihn ignorieren habe ich auch schon versucht, dann kommt ewig "hab ich nicht recht?" "Du musst mir doch Recht geben" usw.
Ich will ihn schon gar nicht mehr auf irgendwas ansprechen da ich mich schon vor Diskussionen fürchte.

Er muss zu allem seinen Senf dazu geben. Manchmal wenn ich ihm etwas erzähle oder erkläre, dann versucht er mir selbiges aber mit seiner Meinung wieder zu geben. Wenn er dann einsehen muss,das es nicht so ist wie er es sich vorstellt, ohje dann gehts erst recht los, dann versucht er nämlich alles um mich zu "überzeugen" von seiner Art oder seiner Vorgehensweise. Hauptsache er hat Recht. #zitter

Es ist einfach so anstrengend geworden mit Ihm, ich bin nur noch genervt. Ich habe mich schon gefragt ob er nicht ADHS hat. HAb auch schon überlegt ob es daran lag das er mehrer Geschwister hat und somit ja immer einfach nur "mitgelaufen" ist. Es ist doch nicht normal dauernd über banale Dinge wie Zahnpasta etc zu diskutieren oder sachen die ihn nicht einmal etwas angehen oder??:-[

Ich bin echt am verzweifeln. Sorry für den langen Text ich musste mir das einmal von der Seele schreiben.

Danke fürs lesen
Gruß die genervte #schwitz

1

War er schon immer so oder war er früher anders?

Gruß
Barrik

2

Am dritten Tag unseres zusammen seins damals ist es mir schon ein wenig aufgefallen. Da meinte ich noch mit einem Augenzwinkern "ob er gerne diskutiert"#schwitz Da ging es auch um etwas total banales.

So richtig extrem ist es jetzt seit einem halben Jahr. Oder vielleicht fällt mir es jetzt erst so extrem auf? Vielleicht liegen meine Nerven auch blank, und ich empfinde es schlimmer als es ist? Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann #schein

8

Irgendwie tue ich mir schwer zu glauben, dass das einfach nur eine Marotte ist. So extrem wie du es beschreibst könnte ich mir auch eine psychische Erkrankung als Ursache denken. Manische Patienten sind sehr anstrengend nur mal als Beispiel. Die können dann auch quasseln wie ein Buch. Hast du den Eindruck es sind krankhafte Züge?

Barrik

weitere Kommentare laden
3

Wenn ich genervt bin dann gehe ich. Ich würde ihn stehen lassen und weggehen. Irgendwann schnallt er, dass er zu viel labert. Dann muss er es andern. Wenn du ihm nicht zuhörst.

5

Wenn du mit ihm im Auto sitzt oder er dir im Haus nachtläuft...:-[#wolke Ich sage ihm so oft mittlerweile das ich ihn als extrem anstrengend empfinde. Hilft alles nichts.

7

Glaub mir, wenn ich genervt bin, dann gehe ich. Rede doch nicht so viel, er kapiert es nicht. Wenn du im Auto bist, dann steig aus. Geh aus der Wohnung, lass ihn stehen. Hab ich kein Problem.

4

Puh, anstrengend. Aber ist er erst seit Kurzem so? So etwas ist doch ein Grundzug einer Person, alles besser wissen zu müssen, totzudiskutieren,... Ich kenne das von meinem Ex, der wusste einfach ALLES besser. Und beharrte stur auf seiner Meinung. Egal, ob er sich da irgendwo mal zu informiert hatte oder nicht. Alles andere war immer Quatsch. Sein Vater war genauso. Furchtbar.

Ich fürchte, damit musst du entweder leben oder es ist so schlimm, dass es zur Trennung führt. Versucht in einer ruhigen Minute miteinander zu reden. ohne Vorwürfe á la "du sagst immer", "du nervst mich",... sondern erzähl ihm, wie es dir geht, versuche Lösungswege aufzuzeigen, versetze ihn in deine Lage etc. Ich finde das immer völlig nutzlos, verschwendete Lebenszeit, über solche Belanglosigkeiten zu streiten und sich damit aufzuhalten und sich den Tag damit zu vermiesen. Mich ziehen solche Gespräche immer voll runter und versauen mir mindestens den halben Tag. Und ich hasse schlechte Laune. Und mich mit schlechter Laune kann ich überhaupt nicht ausstehen. Daher verstehe ich deinen Ärger. Versuche ruhig zu bleiben und redet drüber. Und findet Kompromisse. Auch seine Wünsche/Gedanken solltest du ernst nehmen und nicht abtun. So ne Beziehung ist immer auch Verhandlungssache.

Alles Liebe, palomita (hach, manchmal bin ich froh, mein Leben ganz frei als Strohwitwe zu führen und meinen Freund selten zu sehen. Da verdirbt man sich die wenige Zeit nicht mit so ner Kinderkacke)

6

Hallo, danke für deine liebe Antwort.

Ich sehe es ja eben auch genauso. Der ganze Tag wird versaut durch etwas total sinnloses das sich dann extrem hochschaukelt. Ich bin eigentlich ein total fröhlicher Mensch, aber das zieht mich runter.

Er kennt einfach kein Ende. Selbst wenn dann nach zig mal flehen irgendwann Ruhe ist, merke ich ihm aber genau an, das er noch nicht "fertig" ist, er wartet dann nur ab um im nächsten Moment wieder weiter zu machen.#schmoll

Es ist so ermüdend.

24

Vielleicht mal nicht nur flehen, sondern ne ganz klare Ansage nötig? Was passiert denn, wenn du mal mit der Faust auf den Tisch haust und ihm ganz deutlich sagst, dass du das nicht länger ertragen wirst und sollte ihm was an eurer Beziehung liegen, ihr einen anderen Weg in der Kommunikation finden solltet.
Du deutest ja an, dass er mit seiner Ex da auch an Grenzen gestoßen ist und da (deswegen?) auch schonmal ne Beziehung an die Wand gefahren wurde. Darauf hat er ja sicherlich nicht noch mal Lust?

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich bin auch manchmal so ein Diskutierer.

Bei mir kommt es aber darauf an, wie mein Gegenüber mit mir spricht. Ist er mir gegenüber sehr dominant und will meine Ansicht noch nicht einmal hören, kann ich auch nicht aufhören. Mir ist es sehr wichtig, dass ich gehört und ernstgenommen werde. Für mich ist es ganz schlimm, wenn ich abgewürgt werde. Manchmal schaffe ich es trotzdem, ruhig zu sein, aber manchmal auch nicht.

Allerdings habe ich noch nie um so banale Dinge wie Zahnpasta oder so diskutiert. Zumindest hat mir das noch nie jemand gesagt #schein.

Bist Du denn der einzige, der das so empfindet? Könnte man sich sonst nicht einmal mit seinen Eltern oder Geschwistern zusammensetzen so dass er merkt, dass es nicht nur Deine persönliche Wahrnehmung ist?

Warum will er denn ein anderes Spülmittel? Meint er, das was Du kaufst wäre ungesund? Ansonsten würde ich in Situationen wie dieser, wo es um eher unwichtige Dinge geht, klar und deutlich, aber nett sagen: "Du, ICH spüle, also suche ICH auch das Spülmittel aus." Und dann auch konsequent bleiben. Kommt er wieder an um Dich zu einem anderen Mittel zu überreden, gar nicht erst anfangen lassen. "Ich habe Dir bereits gesagt, ICH spüle, also suche ICH das Mittel aus." Es sei denn, wie gesagt, er hat trifftige Gründe. Dann ist es für ihn vielleicht wichtig. Dann solltest Du Dir seine Argumente anhören und vielleicht einen Kompromiss schließen.

""Sonnenschutz am Auto" Nächstes Thema ist der Sonnenschutz in unserem Auto. Wir fahren einen Neuwagen der hinten getönte Scheiben hat, als Sonnenschutz für unsere Tochter. Leider wird sie trotzdem geblendet. Als ich ihn fragte ob wir nicht eine schwarze und neutrale Sonnenschutzblende kaufen wollten damit die Kleine nicht geblendet wird, gings wieder los: "Von allen Seiten kommt Sonnen, da müsste ich ja überall alles abkleben", "Das tönen der Scheibe hat extra Geld gekostet, wozu hab ich das machen lassen", "Wenn ich da etwas hinklebe dann kann ich die Scheibe wenn es heiss ist nicht mehr öffnen"- dazu muss man sagen wir haben Klima und er fährt nie mit offener Scheibe. So könnte ich meine Ausführung noch ewig weiter führen."

Diese Diskussion finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Es ist vielleicht auch Ausdruck seiens Unmutes: Er hat viel Geld für den Sonnenschutz bezahlt und jetzt funktioniert der Sch... nicht. Aber eigentlich hast Du ja das ausschlaggebende Argument: Euer Kind wird geblendet.

Vielleicht könnte man hier die Diskussion mit offenen Fragen in eine andere Richtung lenken: "Hast Du denn nicht das Gefühl, dass WX geblendet wird?" ... "Und warum willst Du dann keinen Sonnenschutz kaufen? Ich kann verstehen dass es Dich wütend macht wenn die getönten Scheiben nichts bringen, aber das ändert auch nichts and der Situation." Ich glaube es ist wichtig, nicht hin und her zu diskutieren, sondern Verständnis für seine Meinung zu haben und diese ernst zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :-(

14

Hallo,

leider sprichst du mir total aus der Seele. Erst neulich sagte ich Ihm, Du wir müssen für den Kindergarten noch Sonnencreme LSF 30/od50 kaufen für unsere nebenbei angemerkte 3 Jährige Tochter. Da meint er doch tatsächlich ich soll Ihr doch die Flasche vom letzten Jahr mit LSF 10 mitgeben. Wir müssen nichts kaufen.

Waschmittel wird ein und das selbe gekauft, darf höchstens 10 cent die waschladung kosten.

Diskutiert wird über Lebensmittel, Rechtfertigen wenn man mal an Seinen Sachen dran war.

Die Kinder brauchen Schuhe,wieso die haben doch welche, aber nichts aber sie haben welche....

was ? wozu brauchst du denn schon wieder 5 euro?

Erst gestern, ich erwartete Besuch und wollte wenigstens eine Tüte Plätzchen kaufen für 0,99 cent. Wieso nimmst du die mit? Ich wieso die kosten doch nix, achso kosten nix? Na dann kannst du ja auch 10 tüten mitnehmen. Egal welchen schritt ich gehe alles muss ich ständig rechtfertigen.

Ich halts selbst kaum aus. Ich weiß auch nicht weshalb es so ist, ich kann Dir keinen Rat geben, ich kann nur mitfühlen :-/

LG

15

Selber Schuld, wenn du dir das gefallen lässt.

>>>wozu brauchst du denn schon wieder 5 euro?<<<

Also bitte... #augen

22

Hallo,

ohje das hört sich nicht gut an.

Geld spielt bei uns eigentlich kein Thema, also finanziell geht es uns sehr gut. Deswegen haben seine sinnlosen Diskussionen über Spülmittel etc nichts mit Geld zu tun, mir kommt es eben manchmal so vor als wolle er unbedingt seinen Willen durchsetzten. Egal ob sinnvoll oder eben nicht sinnvoll.

Mal ganz davon abgesehen das ich niemals wegen fünf Euro fragen würde, aber wenn doch und mein Mann sollte mir so einen Spruch drücken, aber Hallo... :-[ Dein Mann scheint dich sorry, sehr klein zu halten, kann das sein?

weitere Kommentare laden
16

Hi,

und warum diskutierst Du?

Spülmittel: Er fängt die Diskussion an, Du sagt "ja - ok. Ich habe dich gehört" - und kaufst das von dir favorisierte. Fertig.

Mein Mann mag die großen Sparpackungen, ich die kleinen und gut riechenden Spülmittel. Er kauft die großen (die dann halt rumstehen, wenn er sie nicht benutzt) - ich meine kleinen. Fertig. Ich diskutiere nicht über so einen Mist.

Sonnenschutz: Warum kaufst du nicht einfach diesen Artikel, wenn Du der Meinung bist, dass das notwendig ist?

Warum muss man, nur weil man verheiratet ist, alles gemeinsam und dann noch im Konsens entscheiden?

2 Menschen - meist 2 Meinungen.

Beste Grüße

17

Hallo,

ich hatte so einen Arbeitskollegen. Der hat alle Kollegen mit dieser Art genervt. Auch seine Frau sieht ihn inzwischen lieber wenn er gerade aus dem haus geht......

Und ja mit den Jahren wird ein solches Verhalten wohl schlimmer und schlimmer......

Es handelt sich da wohl um eine Art seelischer Krankheit.....diese Menschen sind extrem unsicher und glauben, mit ihrer rechthaberischen und nervigen Art diese Unsicherheit zu überspielen. Vielleicht sollte er mal wirklich einen Facharzt aufsuchen.

Und ja es gibt tatsächlich auch erwachsene die ADHS haben.......aber auch dieser Verdacht kann nur durch eine fachmännische Untersuchung beim Arzt bestätgt werden.

Ich weiss ja nicht, ob Dein Mann schon in der Phase ist wo er Einsicht zeigt, also auch versteht, dass etwas nicht richtig läuft und somit auch bereit ist, zum Arzt zu gehen.

Deshalb rate ich Dir, ignorieren. Nicht mehr auf diese sinnlose Diskussion eingehen und ihm gar keinen Raum mehr geben.

Alles Gute!

Caterina

18

Ihr solltet mal über eine Paartherapie diskutieren.

21

Hallo,

den Vorschlag mit der Paartherapie habe ich ihm auch schon des öfteren gemacht, da ich einfach auch einmal die MEinung eines aussenstehenden Profis haben möchte.

Darüber fängt dann aber auch wiederum eine Diskussion an, was ICH den dann machen werde wenn der Therapeut sagt das ich die Anstrengende sei. Darufhin meinte ich, "Du das werden wir alles sehen, lass uns doch erst einmal hingehen". Nö, nicht möglich den dann wird stundenlang über eventuell mögliche Antworten des Therapeuten vorher schon diskutiert. Mein Mann kann nämlich hellsehen #zitter
Ich meinte dann einfach nur zu ihm das wir es einfach auf uns zukommen lassen sollten, will er nicht.#kratz

Ja was soll ich dann mit so einem Menschen machen? Selbst wenn ich ihn überzeugen könnte zur Therapie mit mir zu gehen wird er sämtliche Worte des Therapeuten zu Tode diskutieren...#schock

19

Ohne Gewähr, dass es bei deinem auch so ist, aber meiner ist auch so. Jedoch Einzelkind. Bei ihm ist es Ausdruck seiner Gesamtpersönlichkeit. Und die ist tief drinnen: wenig selbstsichere kleine Wurst, die meint IMMER, aber auch immer die Oberhand haben zu müssen.

Insgesamt geht es um Macht. Kontrolle.

Bei uns war es eine Diskussion, warum ich denn immer feuchtes Toilettenpapier kaufen wolle, ich solle doch einen Waschlappen nehmen. Da kam von mir auch ein "halt doch deine Klappe!". Ich diskutiere doch nicht, wie beliebe, MEINEN Hintern zu reinigen nach dem großen Geschäft. #augen

Es sind noch andere Dinge, aber auch diese Übergriffigkeiten und saudummen ewigen Diskussionen um wörtlich jeden Scheiß haben mir die Augen geöffnet, dass er mir nicht gut tut, immer ein kleiner Bestimmen bleiben wird und zwar selbst dann, wenn es ihn null angeht. Ich werde in ein paar Monaten ausziehen.

LG

23

Hallo,

mein Mann ist ein mittleres von insgesamt fünf Kindern. Ich habe es auch schon darauf geschoben das er als Kind eventuell nicht genügend Aufmerksamkeit bekamm? Das er sich jetzt irgendwie dauernd profilieren muss?

Wie gesagt ich kenne solch sinnlosen Diskussionen und Themen zu genüge, das mit dem Spülmittel und dem Sonnenschutz waren wie gesagt nur zwei kleine Beispiele.

Ich denke auch das es irgendetwas mit Macht, Kontrolle und Willen aufdrücken zu tun hat.

Wie lange ich das noch mitmachen will weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, es ist so anstrengend und so ermüdend. Jeden Tag wird einem die Laune vermiest. Traurig ist das wirklich.

Liebe Grüße

29

Wobei ich ja deine Strategie sehr gut und erfolgsversprechend finde: keine Diskussion und sein Ding durchziehen.
Mister will ein anderes Spülmittel? Kauf es dir, ich benutze meins weiter. Keine Diskussion.
Mister will kein Sonnenschutz fürs Kind? Ist mir egal ich kaufe einen abnehmbaren. Fertig. Keine Diskussion.
Mister will kein feuchtes Toilettenpapier? Pah! Ist mir scheißegal.

Mit dieser Strategie habe ich meinen Mann nach 10 Jahren in die Knie gezwungen. :-D ich ziehe meine Sachen einfach durch. Ich diskutiere kaum was. Ich frage ihn bei Anschaffungen nicht um Rat. Ich mache einfach.

Grüße