20

Oh jeh, das klingt allerdings mega anstrengend #schwitz

Einen richtigen Rat habe ich leider nicht, ausser den, dass du dich vielleicht bei Angelegenheiten die ihn gar nicht betreffen auf keine Diskussion mehr einlässt.
Z.B. beim Spülmittel, würde ich das Thema einfach beenden mit "wenn du das spülen übernimmst, kannst du entscheiden welches Spülmittel du haben willst, ansonsten nicht." Diskussion beendet.

Ich kenne das ein bisschen von meinem Sohn, der von klein auf so ne Marotte angefangen hat mit mir um jeden Pups ellenlang rumdiskutieren zu wollen. Das ist allerdings ausserordentlich anstrengend.

Aber wie bei jeder Sache, braucht es dazu eben auch zwei. Einer der es macht und einer der MIT MACHT.

Warum dein Mann das derart extrem lebt, kann ich leider auch nur vermuten. Auf eine Art sind es sicher Machtspielchen. Und ich vermute, dass bei euch beiden da schon eine ziemlich eingefahrene Schiene ist. Er fängt an zu diskutieren und du springst auf den Zug auf.

Entscheide gewisse Dinge einfach selber, diskutiere gar nicht erst. Punkt. Wenn DU einen Sonnenschutz im Auto für nötig findest, dann kauf einen. Rede gar nicht erst stundenlang drum herum.

In erster Linie musst du im Moment an dir selber Arbeiten, dass du nicht immer auf den Zug aufspringst. Setze dir selber Prioritäten, wie wichtig ein Thema ist. Geht es ihn nichts an, dann sage ihm das klipp und klar "ich diskutiere mit dir nicht darüber, weil es dich nichts angeht".

Vielleicht geht ja dann sein Verhalten auch auf ein normales Mass wieder zurück.