21

ich würde dein mann ganz ehrlich sagen wenn er so viel von mami hält kann er zu ihr ziehen! das kind bleibt aber bei dir!

so ein verhalten ist gestört! ein muttersöhnchen und eine mutter für deren sohn keine frau gut genug ist!

so was kann man nur abschießen!

mein mann hat auch ein gutes verhältnis zu seiner mutter aber ich stehe bei in an erster stelle!

wenn das nicht der fall ist so hat eine beziehung keinen sinn!

22

Hallo,
zu Deinem Hochzeitskleid fiel mir sofort Keira Knightleys Hochzeit ein. Google mal. Wenn sie sich es erlauben durfte, dann doch jeder:-))
Ich würde mich generell so anziehen wie ich mich wohlfühle.

Du müsstest Deinem Mann ganz offen die Punkte aufzählen, die Dich in dem Verhältnis stören.
Nicht betteln dass er was ändert. Das ist dann seine Aufgabe.
Danach würde ich mich auf mich konzentrieren und an meinem Selbstbewusstsein arbeiten.
So kannst Du immer souveräner reagieren und irgendwann verletzt Dich das Ganze nicht mehr, bzw. sie merkt dass sie ein starkes Gegenüber hat, bei dem sie ihr Repertoire nicht mehr so abspielen kann.
Sie testet ihre Grenzen und will Dich (und die anderen) provozieren.

23

Deine Schwiegermutter hat sicher nicht alle latten am Zaun!
Aber du musst was sagen.

Meine Schwiemu ist echt super lieb und ich kann dankbar für sie sein!
Manchmal muss ich aber einfach was sagen wenn es z.B um das Thema Süßigkeiten geht. Zuhause gibt es auch Süßzeug, aber eben in Maßen.
Oma stopft die Kinder aber immer voll damit, gibt sogar Kram mit nach hause.
Letztens ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe es angesprochen. Oma hin, Oma her, ich will nunmal nicht, dass die Kinder so viel Süßes essen.
Sie hat es eingesehen.

Man muss miteinander reden, mach deiner Schwiemu klar, dass DU die Mutter bist!
Und vorallem deinem mann.
Was ist das denn für ein ...sorry...Schlappschwanz.

Mein Mann hält immer zu mir!
Wenn es sein muss auch gegen seine Mutter.

Und die Sache auf eurer Hochzeit geht garnicht.
Ich hätte sie von der Feier verwiesen!
Unverschämtheit von ihr.

Lg

24

hallo,

ich würde gerne mal die sichtweise deiner schwiegermutter hier lsen.

liest man nur deinen text, tendiert man ja schnell dazu, deine schwiegermutter als übergriffig und unsensibel einzustufen. wie es wirklich ist, kann ja doch recht subjektiv sein, oder?

zu den einzelnen punkten: hatte deine schwiegermutter eure tochter schon gsehen, als sie vorbeikommen wollte, oder sollte es das erste mal werden? wenn ja, dan kann ich durchaus verstehen, dass sie sich vor den kopf gestoßen fühlte, dass sie als oma hinter den arbeitskollegen stehen muss.
anderenfalls war es tatsächlich übergriffig von ihr und ich verstehe deinen unmut.

das mit der brust bei der hochzeit, ja, kann man sicherlich bissl sackig sein, aber davon hast du dir tatsächlich den tag verderben lassen?
meine schwiegermutter sagte letztens beim bilder anschauen: guck mal x, da bist du noch jung und schön. musste auch kurz schlucken, aber eher, weil ich momentan meinen körper selber nicht so gut leiden mag. sie hat nen wunden punkt getroffen, wollte mich aber sicherlich nicht verletzten. und wer weiß, wie oft ich solche dinge einfach dahin sage ohne zu merken, dass jemand dann runterschlucken muss.

ansonsten gewöhn dir an, deiner schwiegermutter ggü. nicht zu duckmäusern. wer austeilt, muss auch einstecken können.

wenn dein mann sich weiterhin ungerechtfertigter weise !!! gegen dich und auf die seite seiner mutter stellt, dann mach ihm eine klare ansage. als mutter eines sohnes freut es mich immer, wenn ich höre, dass männer zu ihren müttern stehen. aber das sollte natürlich verhältnismäßig sein.

lg

28

Du arme...
Das mit der Hochzeit kenn ich so ähnlich. Ich probiere auf der Hochzeitsmesse DAS Kleid an bzw hatte mich schon entschieden. Schwiegermutter hab ich gefragt ob sie es kürzen würde (ist extra da hin gekommen und sie ist Schneiderin) sagt sie bzgl des Gewichtes zu mir: naja die anderen kennen dich ja so. Ok ich bin keine Gazelle aber ganz sicher nicht fett. Und in dem Kleid sah ich auch nicht fett aus.
Einen Tag nach der Hochzeitsfeier saßen wir im Garten bei meinen Eltern. Sag ich, dass mir kalt ist. Sagt sie vor allen Anwesenden: ich denk Fett wärmt.
Und lauter so ne Eier...
Viel schlimmer ist aber mein Schwiegervater. Mischt sich in ALLES ein. Weiß ALLES besser.
Beispiele? Er wusste bei meinem Pferd, was man wie besser macht, hatte aber noch nie eins, saß vermutlich noch nie auf einem. Ich reite seit 16 Jahren aber egal....

Vor 3 Wochen bekamen wir unser Baby.
Hatte ich ihm Jacke und Mütze angezogen. Fragt er, ob ihm nicht zu warm ist. Sag ich nein. Als er dann das dritte mal fragte, sagte ich: ich weiß schon, was ich mache.
In der Schwangerschaft sah er mich nach Wochen mal wieder und das erste, was er sagte: du hast aber zugelegt!
Ach nee!!!!! Ich war SCHWANGER.... Das ist NORMAL! Er selbst ist übrigens so breit wie hoch. Und nein, das ist wirklich nicht gelästert.

Das sind die harmlosen Beispiele. Du bist also nicht allein ;)
Ich ignoriere das mittlerweile bzw. gebe halt auch die entsprechende Antwort. Bei unserem Kind gibt's klare Vereinbarungen zwischen meinem Mann, was wir wie zulassen oder eben nicht.

Bzgl deines Mannes hilft nur reden. Ich habe es meinem ganz in
Ruhe erklärt und sage ihm auch immer wieder, dass mir das leid tut und ich weiß, dass es ihm weh tut, wenn ich so über seine Eltern spreche, ich ihn damit auch nicht verletzen möchte. Ich überlege mir auch genau, was ich wie anspreche, weil es einfach weh tut, wenn jemand schlecht über seine eigenen Eltern redet, auch wenn es die Wahrheit ist.
Wir ziehen aber an einem Strang und sind uns zum Glück meist einig. Wenn nicht, muss ich sagen, dass mein Mann viel nachgibt, wenn ich ihm erkläre, was ich warum so oder so oder eben nicht möchte oder wir finden einen Kompromiss.

31

Was Hans über Hänschen sagt, sagt viel mehr über Hans als über Hänschen.

Stell dir doch mal bitte vor, sie würde das was sie zu dir sagt, zu sich selber sagen und zwischen euch stände ein Spiegel.

Vielleicht entspannt dich das etwas. Vieles, was andere mit der bewussten Absicht, zu verletzen zu einem sagen, verliert dadurch unheimlich an Kraft.

VG

Ficus