20

Vorweg:
Deine Brüste gehören ganz allein DIR und ob und wie lange du dein Kind stillst ist ganz allein deine Entscheidung.

Was (d)ein Mann davon hält finde ich ehrlich gesagt nebensächlich.

Ich habe unseren Sohn 19Monate gestillt - 15Monate voll.
Nein es war nicht so geplant, es hat sich Monat für Monat so ergeben. Unser Sohn wollte einfach nicht anderes ausser Muttermilch - und das obwohl wir es ab seinem 6.LM versucht haben.

Mein Mann fand es ok und hatte keine Probleme damit. Selbst wenn er es eklig und unnormal gefunden hätte, hätte ich eher an ihm (und unserer Beziehung) als an mir gezweifelt. Für mich war es ok so und nur das zählt.

Eine Freundin hatte nach 2 Monaten abgestillt, weil ihr Mann es pervers fand, dass SEIN SOHN an den Brüsten gesaugt/getrunken hat #klatsch

Stundenlanges Styling.... es kommt drauf an wie man das definiert.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der stundenlang im Bad steht und ein komplettes Make-up auflegt.
Aber duschen, eincremen, Nagelpflege, Haare zurecht machen sind auf jeden Fall drin. #liebdrueck

Wie gesagt ich weiß nicht wie es bei dir vorher war, aber verlottert muss man als Mutter nicht rumlaufen

Sexleben:
JA es schränkt sich durch Kinder ein, aber es wird besser mit der Zeit und auch da kommt es drauf an wie eure Wünsche sind.
Mein Mann und ich stehen auf die schnelle Nummer (gerne auch zwischendurch - und da finden sich schnell mal "5Minuten" - natürlich nicht wenn die Kinder wach sind und neben an spielen ;-)), stundenlanges Gefummel und Rumgerödel ist nicht so unseres, von daher sind wir durch die Kinder nicht wirklich eingeschränkt..

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man ein minimiertes Sexleben in Kauf nimmt wenn man Kinder hat - ist zumindest meine Einstellung .

Tipps hab ich leider keine für dich, denn eure Ansichten, Wünsche und Erwartungen scheinen doch sehr auseinander zu gehen. Fakt ist aber, das dein Mann sich (meiner Meinung nach) nicht in deine Stillbeziehung mit eurem Zwerg einzumischen hat - zwingen tust du euer Kind wohl nicht.
Isst denn euer Kind schon "normale Kost"?
Vielleicht gönnst du dir mal einen Wellnesstag (oder nur ein paar Stunden), lässt dich schick machen und dein Mann passt auf?!
Oder der Zwerg geht ein paar Stunden zu Oma und ich geht gemeinsam in ein SPA oder sonst wo hin?!

Liebe Grüße

27

Kommentar meines Mannes als ich ihm von eurem Problem erzählte
" was ist denn das für ein.........." ich zensiere mal lieber.

Ich stille auch noch unsere Tochter mit 18 Monaten. Sie isst erst seit kurzem größere Mengen was aber dem Natürlichen "Essensplan" entspricht.

Ja, schade das er nicht sehen und unterscheiden kann und sich und den kleinen in direkte Konkurrenz setzt.

Wie ist sein Selbstwertgefühl denn sonst so?

Hat er Selbstvertrauen? Ist er im Moment Beruflich sehr gefordert, läuft etwas nicht so rund für ihn?

28

Ich glaube, man sollte verstehen, dass Männer mit ihrer Einwilligung in die Familienplanung regelmäßig nicht damit ihr Einverständnis dafür geben, dass ihre Partnerin ihre Rolle als Partnerin aufgibt und sich nur noch als Mutter sieht.

Eure Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Eine Stillbeziehung sollte nicht enden, weil Mann das fordert. Sie sollte aber auch nicht fortbestehen, weil Frau sich nicht davon lösen kann. Ich glaube schon, dass manche Mutter das Kind vorschiebt, weil SIE nicht abstillen will. Da solltest du ehrlich drüber nachdenken. Den Egoismus finde ich von beiden Seiten falsch.

Ich vertrete die Auffassung, dass ein Kind idR auf die Welt kommt, weil es eine stabile Beziehung gibt. Es sollte aber nicht den Grundsatz dafür legen, diese Beziehung zu gefährden. Sätze wie "ich bin in erster Linie ein Leben lang Mutter" finde ich ungesund. Ich bin ein Leben lang ICH. Und alle anderen Rollen sollte man gleichberechtigt füllen, denn sonst gerät langfristig etwas in Schieflage.

LG

29

"Sie sollte aber auch nicht fortbestehen, weil Frau sich nicht davon lösen kann. Ich glaube schon, dass manche Mutter das Kind vorschiebt, weil SIE nicht abstillen will. "

Auch für dich noch einmal:

Man kann ein Kind nicht gegen seinen Willen stillen! Das ist nicht möglich.

30

Ich sehe das anders. Es gibt durchaus Frauen, die sehr nachdrücklich die Brust anbieten, obwohl das Kind genauso Fingerfood oder andere Nahrungsmittel akzeptieren würde und somit eine Stillbeziehung künstlich in die Länge ziehen. Ich rede nicht davon, dass sie es an die Brust zwingt. Aber dass es wohl die Brust nimmt, wenn es zu der Mahlzeit nichts anderes angeboten bekommt, sollte klar sein.

LG

weitere Kommentare laden
33

"Er hat wirklich nett erklärt, wie es ihm geht und das es so nicht weitergeht und jetzt wollen wir eine Woche warten und dann noch mal sprechen, wie es weitergeht."

Da kannst du wirklich froh sein, dass dein Mann das konstruktive Gespräch sucht!

"Jetzt weiß ich nicht wie ich den Spagat Mama/Frau hinbekommen soll! Verstehe ja schon teilweise meinen Mann, aber ich BIN jetzt nun mal in erster Linie Mutter."

Falscher Ansatz. Du bist nicht in erster Linie irgendwas. Du bist gleichzeitig Mutter und Partnerin! Ich habe es noch nie verstanden, dass man seine Kinder an erste Stelle stellt. Die Kinder haben ihren Platz und der Partner den seinen. Da sollte es keine "Konkurrenz" geben.

"Für stundenlanges Styling fehlt mir Zeit und Lust"

Wer bitteschön stylt sich stundenlang? Dein Mann erwartet sicher auch kein mega Aufbrezeln. Er würde sich wahrscheinlich wünschen, dass du dich weiterhin so pflegst und zurecht machst, wie es vor dem Baby der Fall war. Wahrscheinlich hat er bisher auch Geduld bewiesen, weil er weiß, dass so eine Umstellung mit dem Baby seine Zeit braucht. Dein "Baby" ist jetzt aber nicht mehr 4 Wochen, sondern fast 1,5 Jahre alt!

"Aber das ist doch alles normal? Das nimmt man doch in Kauf, wenn man sich für ein Kind entscheidet?"

Ja, leider ist es in vielen Beziehungen normal sich gehen zu lassen und die Bedürfnisse des Partners nicht wahzunehmen und ihnen einen geringen Stellenwert als den Bedürfnissen des Kindes einzuräumen. Die Frage ist, ob man sich in die Reihe der unglücklichen Paare einreihen will, die nicht mehr Mann und Frau, sondern nur noch Mutter und Vater sind.

Ich finde es toll, dass dein Mann so konstruktiv über das reden kann, was ihn derzeit unglücklich macht. Wenn dir etwas an deinem Mann liegt, dann nimmst du ihn ernst und schaust, wo du ihm entgegen kommen kannst. Nach ausreden und ausflüchten zu suchen, ist auf jeden Fall nicht zielführend.

Grüße
Luka

84

Jetzt muss ich dir mal ein Lob aussprechen. Vor allem für diesen Satz. Kann ich so unterschreiben.:-) "Falscher Ansatz. Du bist nicht in erster Linie irgendwas. Du bist gleichzeitig Mutter und Partnerin! Ich habe es noch nie verstanden, dass man seine Kinder an erste Stelle stellt. Die Kinder haben ihren Platz und der Partner den seinen. Da sollte es keine "Konkurrenz" geben."#pro

VG
Mateo

91

Siehst du das wirklich so? Das interessiert mich wirklich sehr, wie andere das empfinden.

Mein Mann und ich empfinden das nämlich anders. Wir beide. Für uns stehen natürlich die Kinder an erster Stelle. Theoretisch nicht vergleichbar, in der Praxis und im Zweifel würden aber die Kinder immer zuerst kommen.

Eine Konkurrenz sehen wir auch nicht, das ist ganz selbstverständlich bei uns. Ein Paar sind wir dennoch immer, wir trennen auch gar nicht zwischen Elternebene und Paarebene, wir fühlen uns auch als Paar, wenn wir als Familie was machen.

LG

Kate

weitere Kommentare laden
36

Hallo

Ich bin selbst Mutter von 3 Kinder, der jüngste ist gerade 14 Monate alt. Ich stille auch noch, mehrmals am Tag und manchmal auch noch Nachts.
Ich und mein Partner haben kein Problem damit, wir haben ein normales Sexleben. Mit 3 Kindern ist es nicht immer einfach, aber wir haben mehrmals in der Woche Sex.
Deswegen kann ich nicht richtig verstehen warum dein Mann ein Problem mit dem Stillen hat. Nur weil du stillst, gehören deine Brüste nicht deinem Sohn. Waren deine Brüste vor der Geburt sein Eigentum?
Kann es sein dass du zur Zeit fast nur Mutter bist und kaum Frau? Vielleicht spürt er diese Entfremdung und sucht den Grund seine Unzufriedenheit wo es am meisten sichtbar ist, nämlich das Stillen?
Rede mit ihm, frag mal warum er dich nur als Mutter sieht und nicht mehr als Frau. Was fehlt ihm? Was erwartet er von dir?

Versuche seine Seite zu verstehen, aber gleichzeitig musst du ihm deutlich zeigen dass du jetzt nicht nur Frau sein kannst, egal ob du noch stillst oder nicht. Ihr seid Eltern geworden, das Kind ist da und ist noch sehr klein, nimmt viel Zeit und Energie von euch beide.

Trotzdem, du bist nicht nur Mutter und nicht nur Frau. Nach 14 Monate sollte langsam ein Gleichgewicht gefunden werden, für das Wohlbefinden der Familie.

Viel Glück!

42

du bist eine mutter UND eine (ehe)frau.

eine hebamme hatte neulich in einem bericht gesagt, dass mittlerweile viele (junge) mütter das muttersein zu wichtig nehmen und die fähigkeit ein kind zu gebären etwas überschätzt wird.

es gibt auch ein leben neben dem kind #aha

53

Hallo,

wir hatten nach der Geburt unseres Großen auch Probleme uns als Paar wieder zu finden, nicht wegen dem Stillen, sondern weil unser Sohn so ein absolut anstrengendes Kind war. Wir haben uns aber wiedergefunden. Bei uns ging es um das Thema Familienbett, ich habe dann allerdings klar gemacht, dass ich auf gar keinen Fall Nachts durch die Gegend laufen werde, nur weil er es so will. Ich habe schließlich auch einen anstrengenden Tag und konnte kräftemäßig einfach auch nicht alle 2h aufstehen.

Er beleidigt dich und macht sich über dich lustig und solange es so ist kann es keine Annäherung für euch geben und das würde ich ihm auch sagen. Es sind DEINE Brüste und niemand hat darüber zu bestimmen, außer dir. Er ist ein erwachsener Mann und sollte sich auch so benehmen und nicht wie ein bockiges, eifersüchtiges Kleinkind, dem sein Spielzeug weggenommen wurde.

Mein Mann könnte übrigens die Abneigung zum Stillen gar nicht verstehen, er findet es unheimlich sinnlich und absolut weiblich.

Frag ihn doch mal, was sich ändert, seiner Meinung nach, wenn du abstillst? Mit Stillen geht es hier zum Beispiel viel einfacher, als ohne. Mein Sohn stillt sich innerhalb von 5-10 Minuten in den Schlaf und wir haben Abends Zeit für uns, stille ich nicht und warte, dass er ohne einschläft, dann haben wir ihn oft noch 2 Stunden um uns rum, bis er dann wegknickt.

Dein Mann hat wahrscheinlich total falsche Vorstellungen, den Zahn würde ich ihm sehr schnell ziehen.

LG Ella

57

Ich verstehe deinen mann. Er ging wohl einfach nicht davon aus das du NUR noch mama bist sondern auch wieder seine frau bist. Er sieht dich nicht mehr als begehrenswerte frau sondern nur noch als Mutter und milchkuh, so wie er sagt. Das würde mir stark zu denken geben.

Kannst du nicht langsam abstillen? Immerhin ist das kind schon 14 Monate und meine Beziehung wäre es mir wert.

Weiterhin fast voll zu stillen käme für mich nicht mehr in frage. Dein mann ist nicht eifersüchtig aber er sieht in dir nicht mehr die Frau die du mal warst.

Und zum styling. Mein mann wäre es mir ebenfalls wert das ich mich mal bischen schick mache, genau wie vor der Schwangerschaft eben. Ich verstehe nicht wieso man der Meinung ist plötzlich keine zeit mehr für sowas zu haben nur weil man ein Kind hat. Im säuglingalter versteh ich das aber euer kind ist 14 Monate und du solltest wieder die Frau sein wie vor der Schwangerschaft. Wenn du deinen Mann nicht vergraulen willst, solltest du dir Gedanken machen. Wenige Männer finden stillende Frauen anziehend und ich finde man muss nicht bis ultimo stillen Das ist meine Meinung

66

"Wenige Männer finden stillende Frauen anziehend "

Ach ja? Ich halte dagegen, dass dies nicht so ist. Und im übrigen gibt es sogar jede Menge, die das nicht nur neutral sehen, sondern sogar als sehr erotisch empfinden.

67

"Dein mann ist nicht eifersüchtig aber er sieht in dir nicht mehr die Frau die du mal warst."

Und weil er sie nicht als Frau sieht, soll sie abstillen? Er könnte sich genauso gut mit dem Thema auseinandersetzen, sich informieren und seine Einstellung überdenken.

"Wenige Männer finden stillende Frauen anziehend"

Und das findest du legitim, weil...? Hilf mir auf die Sprünge: Was genau macht eine Frau weniger anziehend, wenn sie stillt?

Sein 14 Monate altes Kind zu stillen ist übrigens mitnichten "bis ultimo stillen". Natürlich ist es nicht mehr lebensnotwendig (wobei, im Fall der TE eigentlich schon, denn das Kind scheint noch nicht ausreichend andere Nahrung zu sich zu nehmen), aber es bringt Vorteile für Mutter und Kind (und wenn man an die Nächte denkt sogar für den Vater). Warum soll man auf diese verzichten? Weil der Mann der - zugegeben in meinen Augen sehr eigenartigen - Meinung ist, seine Frau sei weniger anziehend, wenn das gemeinsame Kind noch gestillt wird?

"Wenn du deinen Mann nicht vergraulen willst, solltest du dir Gedanken machen."

Ich wollte keinen Mann haben, der eine solche Einstellung an den Tag legt und sich durch ein paar Monate stillen vergraulen lässt...

Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Stillen? Vielleicht nimmt der Mann der TE das ja nur als Aufhänger (ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mann sich wegen des Stillens so haben kann, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt...)? Vielleicht lässt sich die TE ja wirklich insgesamt einfach gehen? Macht sich eben nicht mehr schick, wie sie ja selbst schreibt, und geht auch sonst gar nicht auf ihren Mann zu. Das kann ich mir sehr viel eher vorstellen. Vielleicht ist es auch ein Teufelskreis (wenn sie mal die Zeit gefunden hat, sich z.B. zu schminken, ist es ihm nicht aufgefallen, also hat sie es immer weniger gemacht, was ihn wiederum stört...) Sie wollen ja noch mal reden und das ist der richtige Weg.

weitere Kommentare laden
72

Hallo ,

Er möchte keinen Sex ?

Möchtest du Sex ?

Milchkuh ist absolut inakzeptabel respektlos , taktlos und ich bin der Meinung da ist dein Mann beleidigt weil er sich zurückwiesen fühlt .

Ihr kennt jetzt eure Positionen

Das ist ein Vorteil , redet weiter darüber , ihr seid auf einem guten weg trotz der verbalen Entgleisung .

Das ist kein stilllroblem sondern ein zwischenmenschliches

Still weiter das Kind solange er es braucht und findet euch dennoch als Mann und Frau wieder
Das geht !

LG

76

Ganz meiner Meinung.

Ich würde noch raten, dass sich beide auf das Gespräch vorbereiten. Ihre Wünsche und Vorstellungen schon vorher für sich formulieren und vor allem (echte) "Ich-Botschaften" bereitlegen. Einfach damit das Gespräch nicht wieder entgleist, sondern konstruktiv verläuft.

80

Hallo,

Ich kann Euch beide gut verstehen. Dein Mann möchte gerne seine Frau wieder haben und Du möchtest vorwiegend Mama sein. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.

Mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder. Der Jüngste wurde 25 Monate gestillt. Nicht geplant. Ich wollte oft abstillen. Es hat nicht funktioniert. Dann hat er von alleine abgestillt. Ich durfte mir oft doofe Sprüche anhören und ich konnte und kann dieses Halbwissen nicht ertragen... stille also so lange weiter wie esEuch beiden gefällt.

Sei aber auch für Deinen Mann und für Dich da. Verabredet Euch zwei Mal fest in der Woche. Alles kann, nichts muss. Der Appetit kommt oft beim Essen ;-)

Du wirst merken wie gut Euch diese festen Termine/fester Termin tun werden. Probiert es aus.

Alles Gute!