15

Offensichtlich liebt er dich nicht. Ziehe die Konsequenzen.

17

Sieh zu, dass du den Weg zur Tür findest. Der mann will eine Hausmaus, die kostenlos die Arbeit erledigt. Hast du das nötig?

Gruß

Manavgat

18

Hallo

es passt nicht.
Auf Grund der Fernbeziehung stellt sich das halt etwas später raus.
Außerdem kann man auch nach drei oder vier Jahren noch Überraschungen erleben.

L.G.

20

"Wie kann es sein dass sich ein Mensch in so kurzer Zeit so ändert?"

Hat er nicht, es fällt nur nun die Maske, die er zu Anfang und ganz zu Anfang auch noch leicht über die Ferne hinweg halten konnte.

Ich habe vor zehn Jahren in einem Streit den Kontakt zu einer Tante (nur 12 Jahre älter ist als ich, also eher eine Schwester), die SEHR frauenbewegt war und sich einige Jahre zuvor von einem psychisch gewalttätigen Mann getrennt hat, ab. Sie warnte mich schon damals, dass all' diese Niggeligkeiten, die mein Mann damals schon zeigte, latent übergriffig seien und dass auch die vermeintlich positiven "Ich kümmere mich um dich"-Entscheidungen über meinen Kopf hinweg im Grunde Macht- und Bestimmerspielchen seien.

Es waren Kleinigkeiten, das mit deinen Kirschen erinnerte mich daran: Ich wollte ein bestimmtes Shampoo mitgebracht haben (eine bestimmte Marke, kostet dann aber auch 2,50 € statt 0,69 € - ich habe längere Haare und schon vor Jahren bin ich davon ab, Eigenmarken zu nutzen, weil sie mir nicht pflegend genug waren), was brachte er? Eine Eigenmarke, das sei doch sicher genauso gut.

Auch dieses Jekyll and Hyde-Verhalten - am Anfang "Wow, das ist DER Mann, was ist er doch empathisch und guck, er reduziert sogar seinen Fleischkonsum...." und nun gerade vice versa - das kenne ich zu gut. Manchmal kam es nicht so offensichtlich, aber doch klein, klein und stetig. Bei uns war es zum einen eine vor sich her getragene Großzügigkeit - Essen gehen hier, Parfum da - und inzwischen eine Form von Sparamkeit, Geiz und Geld zusammen Raffen (inkl. mich bereits zweimal fast ein Jahr lang über eine Gehaltserhöhung nicht in Kenntnis setzen, so das ich meinen Kostenanteil - wir zahlen nach Einkommenshöhe gemeinsam in die Haushaltskasse - munter weiter auf Grund der alten Verteilungsberechnung zahlte), die ich nur noch krankhaft finden kann. Hat aber auch etwas mit Macht zu tun. Er rafft auf seiner Seite die - gemeinsam erwirtschafteten - Überschüsse auf die Seite, schiebt Geld auf ein mir verheimlichtes Konto, zahlt seit über einem Jahr jeden verdammten Monat 1.000,- € an seine Mutter. Angeblich Rückzahlung von Geld, das sie ihm vor unserer Ehe und uns während der Ehe geliehen habe - aber das war im Leben nicht so viel, ich bin der festen Überzeugung, sie schiebt das Geld für ihn weiter, denn seit dem ich ihn mit meinem Wissen über sein anderes Konto konfrontierte, zahlt er nichts mehr dahin, sondern es begannen die Zahlungen an seine Mutter.

Warum ich erzähle ich das alles (und ich könnte noch viel mehr erzählen)? Es ist alles Teil eines Spielchens, das "Gewalt, Macht, Kontrolle" heißt. Es fing mit diesen Kleinigkeiten an, ähnliche, wie du sie schilderst. Auch das mit den Störungen, wenn man selbst die Zeit gerade nur für sich braucht. Abendelang verkriecht er sich hinter seinen Onlineaktivitäten im Arbeitszimmer - aber wehe ich erwähne, dass ich mir eine Exceltabelle nach Hause geschickt habe, um daran zu arbeiten... Das mit dem Geld - er weiß, dass ich auf Grund von Altlasten (die ihn ja nichts angehen) lange Zeit kaum Spielraum hatte, nachdem mein Kostenanteil an den Haushalts- und Wohnkosten auf sein Konto geflossen und die Raten gezahlt worden waren. Umso mehr kotzt es mich an, dass er verschwieg, dass mein Kostenanteil auf Grund seiner Gehaltserhöhung schon längst hätte verringert werden können. Er tut so, als sei alles, was am Ende des Monats auf seinem Konto bleibt, allein seins. Und möchte nicht sehen, dass auch dann mehr bleibt, wenn mein Sohn und ich AUCH sparsam sind (Lebensmittel, Nebenkosten). Aber was erreicht er damit, warum tut er das? Genau: Ich konnte selbst kein Geld zur Seite tun, so dass ich noch nicht mal Mittel hatte, nötigenfalls hier den Absprung zu wagen. Macht. Finanzielle Macht. Emotionale Macht. Denn wenn er mir zum Beispiel mal etwas bei amazon mitbestellte, ob nun Schuhe oder wie neulich einen Sparpack Deo oder meine Nahrungsergänzung gegen PMS, wenn ich es nicht sofort an ihn überweise, kommt ein gönnerhaftes "ich schreib es auf deinen Deckel". Ein Deckel in Form einer Exceltabelle bei ihm, auf den sogar Slips kommen, die wir für mich bei Aldi kaufen. Auf dem er den Mehrbetrag einträgt, den mein Sohn über dem "Schnitt" bei McDonalds-Rechnungen verursacht. Ich kaufe inzwischen auch etliche Dinge selbst und nicht mehr beim gemeinsamen Einkauf, weil ich der Diskussionen müde bin.

Mag sein, dass ich die Dinge im Moment enger sehe, aber bei mir klingelten beim Lesen deines Textes alle Alarmglocken. Vielleicht schaffst du es, die Reißleine früher zu ziehen als ich. Bei uns gibt es noch andere Baustellen, aber die mit der Macht und der Kontrolle ist neben einer weiteren sehr verletzenden die größte.

Mir hat vor einer Weile diese Seite die Augen geöffnet (nicht alles trifft hier so extrem zu, aber vieles, zu vieles, ist eins zu eins beschrieben, als würde uns jemand kennen):

http://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/leben-in-einer-misshandlungsbeziehung/hauptmotiv-macht/macht-einfluss-kontrolle/

Na, was steht da über die Kontrolle von Zeitmanagement zum Beispiel?

http://www.re-empowerment.de/haeusliche-gewalt/gewaltformen/psychische-gewalt-ii-typische-verhaltensmuster/

LG
o_d

22

Diese Links sind zwar sehr interessant und zeigen einen auch manch gute Sicht, aber die Umsetzung der Ratschläge ist meist schwierig und dauert ewig bis das man damit mal mit zumindest einem kleinen Schritt anfängt.

Wenn man Probleme mit dem Partner hat, dann deshalb, weil wir sie mit uns selbst haben.
Und da sollte man vielleicht anfangen, immer bei sich selber ;-)

Warum lasse ICH mir das gefallen...
Warum gehe ICH darauf ein...
Warum erkläre ICH mich immer und immer wieder...
Warum nehme ICH die Schuld an
Warum lasse ICH mich für doof verkaufen...
Warum akzeptiere ICH etwas was umgekehrt nicht akzeptiert wird...
Warum lasse ICH etwas zu wasich selber nie machen würde...
Warum gebe ICH klein bei...
Warum ertrage ICH das alles....
Warum lasse ich mich ständig auf Diskussionen ein...

Selbsterkenntnis!
Und wenn man weiss warum, kann man damit arbeiten und Stärke entwickeln...und lässt solche Spielchen nicht mehr zu.

23

Danke für deine Antwort, ich erkenne uns in einigen Dingen wieder.

weitere Kommentare laden
21

Du suchtest einen lockeren Mann, der Dich so akzeptiert, wie Du bist und... ja, was eigentlich noch? "Seine Optik, seine Art, sein Beruf" kann sich doch nicht so gravierend geändert haben!?
Er suchte vielleicht ein nettes, junges, unkompliziertes Mädel und hat nun gemerkt, dass Du doch ein eigenwilliges Wesen bist.
Also hat er sich nicht geändert, sondern Du merkst, dass er im Alltag vielleicht doch nicht das ist, was Du in ihm gesehen hat.

Und umgekehrt.

Entweder Ihr seht, was Ihr aneinander habt und schließt beide Kompromisse oder Ihr lasst das Ganze. Nach großer Liebe klingt es bei Dir jedenfalls nicht.

Übrigens hab ich mir den Text durchgelesen und mir vorgestellt, es wäre ein Mann in Deinem Alter. Das liest sich dann echt merkwürdig.

24

Herzlichen Glückwunsch, du lernst gerade die negative Seite einer Fernbeziehung kennen. So ist das halt, man lernt den Anderen immer erst im Alltag richtig kennen.

Ich denke nicht, das er sich verändert hat, du hast es nur nicht mitbekommen. wie auch wenn man sich nur am Wochenende oder im Urlaub sieht?

Zieh deine Konsequenzen und leb dein eigenes Leben, mehr kann man dazu nicht sagen.

30

Hat er sich wirklich verändert? Oder hat die Fernbeziehung kein realistisches Bild vom Alltag gezeigt ?