13

Hallo, bei uns ist es genau andersrum - ich werde irgendwas in beliebiger Menge und in irgendeiner Reihenfolge in Pfannen und Töpfe, so nach de Motto "passt schon" und mein Freund hat immer eine strengem praktische und auf Effizient optimierte Reihenfolge. Von den Maßeinheiten und Zutaten, die genau eingehalten werden müssen, mal ganz zu schweigen.

Ich erinnere mich noch, als er das erst mal in meiner Studentenbude für mich kochen wollte und das Rezept absilut vergeigt hat - Angeblich weil er genau 230ml Wasser braucht und ich keinen Messbecher hatte, sondern immer nen Glas genommen habe.

Na, das konnte dann natürlich nichts werden.

#rofl#cool

14

Wenn mein Mann kocht, gehe ich aus der Küche.

Ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass nichts so nervt, wie jemand, der alles besser weiß. Und eigentlich ist es ja auch egal, in welcher Reihenfolge Toast, Ei und Kaffee fertig werden.

Dein 2. beispiel kenne ich auch. Ich rege mich nicht mehr drüber auf. Wenn er zu spät an den Tisch kommt, ist sein Essen halt kalt.

16

wie bereits gesagt, ich stehe NICHT daneben und kommandiere ihn. Wenn man Dinge, die alle gleichzeitg auf dem Tisch - und nach Möglichkeit noch warm - sein sollen zubereitet, ist es doch nur logisch, dass ich z. Bsp. den Toast schon 1-2 Minuten vorher toaste, bevor das Ei fertig ist und ihn nicht erst runterdrücke wenn das fertige, heiße Rührei schon auf dem Tisch steht.
Es geht hier auch weniger um Ei und Toast (es dient lediglich als Beispiel) sondern darum,
dass mein Mann nicht abschätzen kann (oder wie auch immer man das nennen soll) in welcher Reihenfolge man es logischerweise zubereitet.
Ich liebe meinen Mann und ziehe hier keineswegs über ihn her, wenn er das hier lesen würde, würde er eher einen Lachanfall bekommen.

es setzt sich ja auch keiner in die trockene Badewanne, gießt sich das Schaumbad über und dreht dann den Wasserhahn auf

17

<<<es setzt sich ja auch keiner in die trockene Badewanne, gießt sich das Schaumbad über und dreht dann den Wasserhahn auf >>>

Ääääähm....doch ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Sag mal ist dir langweilig?

Mir ist derzeit extrem langweilig, und doch habe ich es nicht geschafft, die Stelle mit der Rühreizubereitung bis zum Ende zu lesen.

Klar mein Mann hat seine Eigenheiten, ich auch, darüber verfasse ich keine Texte...

( Ok, vielleicht sehe ich das am Ende des schwangerschaftsbedingten Langzeiturlaubs anders ;-))

18

Hallo,

sei froh, dass er überhaupt kocht. Wenn du so über mich herziehen würdest, würde ich keinen Finger mehr rühren in der Küche.
Ich bin auch kein Meisterkoch, aber alles was ich tue, folgt meiner eigenen Logik #cool
Ich finde es auch etwas irritierend, dies hier öffentlich ins lächerliche zu ziehen. Wie würdest du es finden wenn dein Mann über deine Unzulänglichkeiten schreiben würde, vielleicht im Bezug auf Technik, Autos, Computer? Ob du das auch so lustig finden würdest?

FG
Tom

23

...mein Mann hat zwei linke Hände, auch mit Technik und Computer ist er überfordert.

Er hat unser Auto "versucht" mit Reservekanister zu betanken. Öffnet die Tankklappe und steckt den Trichter rein. Beim Einschütten fließt das ganze Benzin über auf den Boden. Er wartet, versucht es nochmal - gleiches Spiel. Er ruft mich hinzu um den Trichter "gerade" zu halten. Wieder läuft alles über. Bis ich etwas fester drücke und der Trichter die sogenannte "Rückschlagklappe" öffnet und der Sprit ungehindert fließt.
Regelmäßig hat er halb geschlossene Duschgelflaschen in seiner Saunatasche, die dann auslaufen.

Als unser wenige Wochen alter Sohn im Maxicosi auf der Rückband des Autos angeschnallt war, löst er den Sicherheitsgurt des Autos und hebt das Kind am Körper samt Maxicosi in die Luft. Das das Kind im Maxicosi selbst auch nochmal angeschnallt ist hat er erst dann bemerkt.

Er saugt an der Waschstrasse mit dem Autosauger das Auto aus, nach etwa 2Minuten saugen meint er, dass die Saugleistung sehr schwach sei. Ich sage dann er solle mal prüfen, ob der Sauger überhaupt saugt (in der Regel tut man dies indem man die Hand auf die Saugeröffnung legt) er hält den Schlauch einfach in die Luft und schüttelt ihn hin und her, bis ich bemerke, dass der Schlauch am Ende aus der Staubsaugeröffnung gerutscht ist, ich meine Hand mal vorhalte und Null Saugleistung spüre. Nachdem er dann den Schlauch wieder "angeschlossen" hatte, saugte er auch kräftig. Wie kann man 2 Minuten lang nicht bemerken, dass der Sauger nicht das kleinste Steinchen schafft - ein Phänomen....

Grundkenntnisse am PC sind vorhanden. Er besitzt einen eigenen Laptop und ich auch. Als ich ihn bat, mal in meinem E-Mail Account eine Nachricht zu lesen, meinte er, dass er ja dazu an meinen Laptop müsse, da dort ja auch mein E-Mail Account drin sei - häääää.

Ich bügle bei uns, bis auf diese eine Ausnahme als mein Mann versuchte selbst ein Kleidungsstück zu bügeln. Ich habe ein Bügelbrett bei dem der Stecker des Bügeleisens am Bügelbrett eingesteckt wird und das Bügelbrett hat einen extra Stecker der dann in die Steckdose an der Wand kommt. Mein Mann zog aber den Bügeleisenstecker aus dem Bügelbrett und steckte diesen direkt in die Wandsteckdose und verstand nicht, dass er nur den Stecker des Bügelbrettes einstecken hätte müssen.

Er räumt die Spülmaschine ein und legt die Bratpfanne so in den unteren Korb, dass der Stiel unten durchrutscht und den Sprüharm beim drehen hindert. Das fällt ihm nicht auf. Nur leider ist das Geschirr nach dem Spülgang nich sauber...

Ich muss dazu sagen, mein Mann ist den ganzen Tag zuhause, er geht nicht arbeiten, da chronisch krank. Daher übernimmt er selbstverständlich häusliche Arbeiten.

Er schmiert sich abends noch ein Brot, am nächsten Morgen sehe ich, dass die Wurst noch auf dem Küchenschrank liegt - er hat vergessen sie in den Kühlschrank zu räumen.

Er macht soviel Dinge kompliziert und unlogisch, und ja, ich rege mich darüber auf, denn diese Liste könnte ich ewig weiterführen

25

Du stellst deinen Mann hier als absoluten Volltrottel dar, der wirklich nichts auf die Reihe bekommt. Ist dir das eigentlich klar? #gruebel Warum bist du noch mit ihm zusammen wenn er zu nichts zu gebrauchen ist? #kratz
Wenn ich dein Mann wäre und das hier lesen würde, dann wäre unsere Beziehung vorbei.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

also ich kann die Aufregung der anderen nicht verstehen. Der Post ist doch gar nicht böse verfasst oder dazu da um ihn bloß zu stellen. Jeder hat seine Macken und Schwächen und die sollte man sich mit einem Augenzwinkern auch eingestehen und vertreten können.

Mein Mann kann auch nicht wirklich kochen. Gut er würde nicht verhungern wenn ich mal länger nicht da wäre, aber es ist doch besser wenn ich das weiterhin übernehme :-) Er kommt auch manchmal auf seltsame Zusammenstellungen, bei denen sich mir schon vom zuhören der Magen umdreht, aber wenn es ihm so schmeckt, bitte. Ab und an muss er sich nämlich schon selbst versorgen...

Was das am Tisch sitzen angeht ist er genau gleich wie dein Mann. Ich sage: Essen ist gleich fertig, dann steht alles auf dem Tisch, er muss noch was anderes zu trinken holen, auf die Toilette oder ähnliches. Ich habe mich damit abgefunden, es ist sein Problem nicht meines :-)

LG
#winke

31

danke für die netten Worte. Mit den anderen Posts kann ich sehr gut leben, sonst hätte ich's ja hier nicht reingeschrieben, wenn ich Bedenken gegenüber der Resonanz hätte.

Ich glaube nicht, dass ich so alleine mit meinem Mann dastehe. Alles läuft hier doch anonym und mal ehrlich, mein Mann ist der erste der merkt, wenn er wieder mal seltsame Handlungen vollbringt.
Ich bin seit 25 Jahren mit ihm zusammen, davon 22 verheiratet. Nur weil mich seine Eigenarten aufregen heißt es ja noch nicht, dass ich mich von ihm trennen "muss", so wie einige dies hier schreiben. Wir haben sehr wohl viele Gemeinsamkeiten, achten uns und Streitereien gehen nie unter die Gürtellinie. 25 Jahre sind eine lange Zeit, die man zusammen durchs Leben ging. Zumal ich erst 18 war als ich ihn kennegelernt habe.

So, und um ihn mal nicht ganz so "trottelig" dastehen zu lassen hier mal einige seiner Vorteile:

- er fährt gut Auto, sicher und umsichtig. Früher beruflich mit dem Auto in ganz Deutschland unterwegs, unfallfrei und ohne Navi. Er findet überall hin und für alle, die mich hier schlecht machen, ja das ist meine Schwäche, mein Orientierungssinn ist gleich Null. Ich kann das zugeben.

- er ist gut in Mathe und Kopfrechnen

- er wird nie aufbrausend, behält immer einen kühlen Kopf

- und, er ist ein guter Liebhaber - ich kann mich nicht beklagen zu kurz zu kommen

- obwohl wir gerne zum Essen oder bei Feiern Alkohol trinken habe ich meinen Mann noch nie betrunken erlebt - er weiß immer, wann er aufhören muss.

- er ist überpünktlich
- sehr reinlich und achtet auf seinen Körper

37

Nein das denke ich auch nicht, aber naja...

Ich hab dich schon richtig verstanden und wie gesagt, jeder hat Dinge die er gut kann und andere wieder nicht. Dazu sollte man stehen und einfach drüber lachen.

Das dein Mann auch genügend Vorzüge hat, habe ich mir schon gedacht :-)

20

Dein

Schmunzel

Ist vermutlich das Problem.

Es lebe das klischee vom männlichen Trottel, der zu bl?d ist ein Ei zu braten und dem Heimchen am Herd ohne das er aufgeschmissen wäre.

Gruß

Manavgat

22

Is doch schön, wenn Heimchen am Herd wenigstens darin ihre Bestätigung findet.

24

ich habe eine eigene Firma, bin selbständig - mein Mann, da chronisch krank, den ganzen Tag zuhause. Sorry, von einem Heimchen am Herd merke ich von mir nicht viel - das sind doch nur bösartige Spekulationen eurerseits und keine konstruktiven Antworten

weitere Kommentare laden
39

Hallo,

wo liegt eigentlich DEIN Problem?

Suchst du nach etwas, worüber du dich aufregen kannst?

Wenn dein Mann sein Rührei nunmal so macht uns so auch isst, dann ist das ganz allein seine Sache. Dich tangiert doch dieses Rührei überhaupt nicht!

Am Essenstisch scheint es dich wohl zu stören, dass ihr nicht gemeinsam starten könnt mit dem Essen. Durch dein Aufregen kannst du aber auch selber die ganze Stimmung versauen. Du bist wie lange mit deinem Mann zusammen? Du regst dich wie lange schon darüber auf? Und? Hat es was gebracht? Wenn nicht, lass es doch einfach sein und erkenne deine Erkenntnis an, dass es nichts bringt, wenn du dich darüber aufregt. Es sind ganz allein deine Nerven. Du störst dich daran. Warum? Weil du anscheinend Perfektionist bist und dies auch von anderen so erwartest, zu sein wie du bist oder sein möchtest?
Du würdest mir gehörig auf den Geist gehen. Dein Mann möchte einen Wein zum Essen. Na und? Wo ist das Problem, wenn er auf dem Weg zum Abendbrottisch seinen Bedürfnissen nachgeht und eben einen Wein trinken möchte? Wäre es dir lieber, er säße am Tisch, zieht ein Gesicht und sagt dir während des gesamten Abendbrots, wie gern er doch jetzt ein Glas Wein trinken möchte, aber nicht darf, weil er ja gegen deine Anforderungen verstoßen würde und er nun nicht mehr aufstehen darf?
ich finde deinen Mann eher flexibel und er reagiert auf seine Bedürfnisse.

vG
ficus

43

Jetzt kriegt euch doch nochmal ein - die TE hat KEIN Problem mit ihrem Mann! Sie beschwert sich nicht über ihn, sondern schildert seine liebenswerten Eigenheiten und schmunzelt darüber. Und das darf man doch nach 25 Jahren, oder?

Ich finde das jedenfalls amüsant, es erinnert mich ein bisschen an meine Frau und ihre Kochkünste... :-D

46

danke, wenigstens manche hier verstehen das

zu guter letzt. Mein Mann ist eine erwachsene, eigenständige Person. Wenn ich ihn hier als Volltrottel (dieser Begriff kam ja nicht von mir) bezeichne, dann in liebevoller Weise. Ich tue ihn weder bevormunden, noch kommandieren oder beobachte ihn bei seinen Dingen die er tut.

Die in meinem Post geschilderte "Ungeschicklichkeiten" meines Mannes sind nunmal so passiert. Mein Interesse lag ganz einfach darin von anderen Frauen zu hören, ob ihre Männer ähnliche Gewohnheiten haben - da ist doch nichts dabei.

Und die Bemerkung ich hätte einen Volltrottel geheiratet ist nun wirklich unterste Schublade. Die Beispiele, die ich geschildert habe passieren ja nicht alle an einem Tag. Es sind Geschichten, die sich im Laufe der Zeit ansammeln.

In seinem Beruf war und wäre mein Mann immer noch (wenn er leider nicht krank wäre) top. Er hat Selbstbewustsein, ist höflich, zuvorkommend, weiß sich zu benehmen - all das, was eigentlich normal sein sollte. Wir lieben uns beide sehr und stärken uns gegenseitig im Alltag den Rücken.

er halt eben nur zwei linke Hände, sowas soll's geben

Ich werde jetzt nicht mehr weiter antworten, aber gespannt noch den ein oder anderen Post lesen.

47

"Und die Bemerkung ich hätte einen Volltrottel geheiratet ist nun wirklich unterste Schublade."

Diese Bemerkung habe ich nirgends gefunden, zumindest auf die Schnelle nicht. Kritisiert wurde (unter anderem von mir) Deine Schilderung, die Deinen Mann als hilflosen Trottel erscheinen lässt. Es geht also um Deine Darstellung, nicht um Deine Partnerwahl.

weitere Kommentare laden
48

Wenn du kochst und den Tisch deckst, deckst du dann nicht für alle komplett? Wenn ich zum Essen gerufen werde und dann erst mal mein Getränk, mein Glas... selber zusammen suchen müsste, würde ich mich irgendwie veräppelt fühlen.

Umgekehrt frage ich, wenn ich koche doch auch, wer gerne was trinken möchte, damit wir zusammen anfangen können und nicht noch jeder rumwuseln muss.

lg

50

Dein Mann ist ein völlig planloser Chaot. Im übrigen ging er früher immer 5 Minuten bevor ich mit dem Essen fertig war hoch zu unseren Hausmeister. Zumindest oft genug. Da kam er dann 1 Stunde oft erst zurück was mir tierisch auf den Sack gegangen ist. Wenn er jetzt zu spät kommt und mal wieder nicht auftaucht hat er Pech. Sorry so böse es klingt aber dann essen Kind und ich ohne ihn!
Gruß Ela#mampf