31

Ganz ehrlich: du hast keine Chance gegen die Familie....entweder du akzeptierst, sie oder du trennst dich.

Ich war mal mit einem Mann aus ähnlichem Kulturkreis zusammen. Seine Mutter sagte mir einmal ganz deutlich : Erst kommt Allah, dann kommen die Eltern und die Geschwister und erst dann kommt der Partner.

Ich konnte damit nicht umgehen und habe mich getrennt.

Ich glaube nicht, dass er dich nur geheiratet hat um eine Aufenhaltsgenehmigung zu bekommen. Bei meinem Ex war das gar nicht nötig. Er ist einfach in dem Glauben aufgewachsen, dass seine Eltern und Geschwister das Wichtigste sind und konnte sich nie lösen.

Seine Mutter und seine Schwester haben mich nie akzeptiert und sind ähnlich respektlos mit mir umgegangen...allein schon weil ich Deutsche war ( bin ich übrigens nur Teil)bin ich als Schwiegertochter durchgefallen. Da wurden Dinge gesagt, die wirklich unter die Gürtellinie gingen, mein Ex war machtlos.

Er ist aus der bildungsfernen und nicht integrierten Unterschicht gekommen, hat es aber geschafft sich hochzuarbeiten. Seine Eltern haben ihm dabei in keinster Weise geholfen, im Gegenteil. Als er dann aber ausreichend verdient hat, kamen die Ansprüche.

Leider hast du keine Wahl. Wenn du die Schwester ansprichst, wirst du wieder die dumme sein. Offenbar sehen sie dich nicht als eine von ihnen. Auch wenn du selbst halb Pakistani bist.

Ich weiss, dass das weh tut, aber manchmal sind die Lebenseinstellungen einfach zu verschieden.

34

Auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Thema gehört, aber ich muss sagen, dass mir an dieser Mentalität auch viel gefallen hat.

Den Respekt den Eltern gegenüber, den Zusammenhalt der Familie und das Sorgen füreinander ist sogar etwas, dass ich jetzt an meine Kinder weitergebe Leider sind das Dinge, die in der westlichen Welt zu wenig Bedeutung haben.

32

Am meisten bedrückt mich an Deinem Beitrag, dass Du nun ausgerechnet auch noch schwanger von dem Menschen bist, der Dich nicht wertschätzt und gegen dessen Kulturkreis Du null Chancen hast - ein Leben lang.

Du bist ein unterwürfiges Duckmäuschen, dessen er sich sicher ist, die ihm zum "Dank" teure Sachen schenkt und ein angenehmes Leben bereitet. Mit permanentem Selbstmitleid, Wehleidklagen, Unterwürfigkeit und ständigem Geheule kommst Du so einen Meter weit, wenn Du ihm auf der anderen Seite sowieso hörig bist und alles mit Dir machen lässt. Von daher kann ich schon verstehen, warum Dein Auserwählter genervt das Haus verlässt, wenn Du mal wieder zeterst.

Einen Partner, der mit mir nicht auf einer Augenhöhe ist, würde ich als sehr belastend empfinden. Und vielleicht findest Du Dich ja genau in dieser Kernaussage wieder.

33

Ich denke dagegen wirst du nicht ankommen.

Du könntest es nur mit einem Schockzustand bei ihm versuchen, indem du dich trennst und ihm zeigst, das er nicht der Nabel der Welt ist.

Allerdings müsstest du dann auch damit leben können, wenn es ihn kalt lässt.

Aber so weisst du wenigstens, woran du bist

35

Hallo,

ich frage mich, ob er sich bereits vor der Hochzeit so verhalten hat. Ich denke nämlich nicht, dass es vorher grundlegend anders war und du vorher immer an erster Stelle kamst und er seine Familie nicht beachtet hat.

Wenn es vorher schon so war, dann bist du selbst Schuld wenn du das mitgemacht und ihn auch noch geheiratet hast.

Ich denke nicht, dass er sich ändern wird. Entweder du akzeptierst dieses Verhalten oder du trennst dich. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass du Gewalt in der Ehe akzeptieren kannst oder möchtest. #gruebel
FG
Tom

41

tschuldige bitte, aber nix Neues bei euch... Schwester, Mutter, Tante, Oma, alles wird besser behandelt als die Ehefrau...

So einen würde ich in den Arsch treten, nach dem Motto "ab zu deiner Schwester"...

42

Tja, so ist das in diesen Kulturen halt...
Hast du das nicht vorher gewusst??? Die Familie wird immer ÜBER der Frau stehen...

liebe Grüße!