Wie kommt ihr als Familie mit dem Geld klar?

Hallo,

ich möchte mal gerne fragen, wie ihr als Familie (im Idealfall 2 Erw. und 2 Kinder) mit dem euch zur Verfügung stehenden Einkommen klar kommt.

Müsst ihr auf die Preise achten? Könnt ihr euren Kindern alles neu kaufen? Müsst ihr bei Klamotten aufs Geld achten? Oder vielleicht sogar bei den Lebensmitteln?

Steht ihr Mitte/Ende des Monats da und müsst jeden Cent zwei Mal umdrehen?

Oder habt ihr soviel Geld zur Verfügung, dass ihr quasi nicht wisst, wohin damit. Also Kreditkarte und ab geht´s?

Früher, vor den Kindern, habe ich zwar nicht weltberühmt verdient. Aber ich konnte jeden Samstag in die Stadt fahren, mir Klamotten kaufen oder andere Kleinigkeiten, ohne Probleme ein größeres Auto fahren, essen gehen und viel sparen.

Heute ist es so, dass das Thema Finanzen bei uns leider großen Raum einnimmt. Das es auch in den letzten Jahren Sparmaßnahmen gab. Z.B. Einbau eines Kaminofens, um Gas zu sparen. Nötige Renovierungen laufend schleppend oder können gar nicht vorgenommen werden. Weil es ohne Kredit halt nicht möglich wäre. Desöfteren halfen auch die Schwiegereltern mit Geld für manche Dinge aus.

Einkaufsverhalten wurde auch schon geändert. Klamotten möglichst günstig kaufen. Sowohl für uns als auch die Kinder. Bei uns heißt das dann Kauf im Internet oder z.B. C & A und für die Kinder auf Basaren oder ich schaue halt bei Aldi, Lidl usw.

Gehe auch nur noch zu Aldi, da ich dort am Günstigsten weg komme sowie zu Rossmann. Rewe/Penny, so wie früher, suche ich nur noch sehr selten auf. Nur am Fleisch sparen wir nicht. Da gehen wir gutes Fleisch beim örtlichen Metzger kaufen.

Aber gefühltermaßen sind die Preissteigerungen so hoch, dass das alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Natürlich kann man nun sagen, dass man dann sein Einkommen erhöhen muss. Aber auch da sind ja für gewöhnlich beim Otto-Normalverbraucher gewisse Grenzen gesetzt. Es sei denn, man nimmt bis zum Umfallen noch drei Nebenjobs an.

Strom und Heizkosten werden immer teurer, Benzinkosten usw.

Quasi muss man jede Ausgabe überdenken. Oder fällt hintenüber, wenn man irgendwo die Rechnung präsentiert bekommt.

Ich frag einfach mal: Was gebt ihr so für den Wocheneinkauf aus für 4 Personen? Ich liege da so, wenn ich wirklich nur das Nötigste kaufe bei rund 60-70 Euro im Discounter, dann meist so um die 10-manchmal 15 Euro in der Drogerie und dann noch Kleinigkeiten wie Bäcker oder irgendwas, was man noch dazu kauft. Also wenn man ganz knapp kalkuliert, sind es mindestens 100 Euro. Wenn man großzügiger ist, sind das dann 150 Euro. Z.B. wenn man mal grillt oder was außer der Reihe kauft.

Ich will gar keinen Luxus. Aber einfach mal das Gefühl haben, ohne großen Einkaufszettel einkaufen gehen zu können und in den Wagen tun zu können, wonach das Herz begehrt. Oder auch bei Klamotten nicht auf den Preis schauen zu müssen. Nicht in die Angebotsblättchen schauen zu müssen.

Ich weiß. Manchen Menschen macht das richtigen Spaß. Mir in begrenzter Weise auch. Aber nicht immer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles immer nur schlimmer wird. Dass man sich als Normalo bald gar nix mehr leisten kann. Dieses Szenario nimmt in meinem Kopf immer mehr Raum ein. Meinem Mann geht es nicht anders.

Man mag sich doch auch mal Klamotten gönnen oder andere schöne Dinge wie Essen gehen usw. Aber da ist man mit zwei Kindern gut und gerne 50 Euro los. Ich nehme nun nur mal das Beispiel Phantasialand. Eintritt: 134 Euro in dieser Konstellation. Kleinere Freizeitaktivitäten: da ist man jeweils mit 20 Euro Eintritt mindestens dabei. Und da hat man noch nix gegessen/getrunken. Klar kann man nun mit dem Argument kommen, dass man ja von zu Hause Verpflegung mitbringen kann. Aber mal ehrlich: Ne Pommes und was zu Trinken ist doch Standard.

Kino: Da ist man mit zwei Kindern locker 40 Euro los. Schwimmbad ist auch teuer. Oder ein großer Rummelplatz. Wenn du da deinen Kindern an den Buden was kaufst und sie ein paar Fahrgeschäfte nutzen, kommste mit 50 Euro aber nicht weit.

Wie seht ihr das?

. ----Aber da ist man mit zwei Kindern gut und gerne 50 Euro los. Ich nehme nun nur mal das Beispiel Phantasialand. Eintritt: 134 Euro in dieser Konstellation. Kleinere Freizeitaktivitäten: da ist man jeweils mit 20 Euro Eintritt mindestens dabei. Und da hat man noch nix gegessen/getrunken. Klar kann man nun mit dem Argument kommen, dass man ja von zu Hause Verpflegung mitbringen kann. Aber mal ehrlich: Ne Pommes und was zu Trinken ist doch Standard.

Kino: Da ist man mit zwei Kindern locker 40 Euro los. Schwimmbad ist auch teuer. Oder ein großer Rummelplatz. Wenn du da deinen Kindern an den Buden was kaufst und sie ein paar Fahrgeschäfte nutzen, kommste mit 50 Euro aber nicht weit.
----

Ich kann das jammern um Geld im Zusammenhang mit solchen Dingen nicht so wirklich ernst nehmen.
Denn wer sich um die Pommes im Freizeitpark (mMn völlig unnötig) Gedanken macht, dem geht es ziemlich gut.

Ich erlebe gerade wieder Eltern, die so wenig Geld haben dass die 10 Euro für das Arbeitsheft des Schulkindes zum Schuljahresanfang ein Weltuntergang sind und die Mütter sich bei der Tafel anstellen müssen, OBWOHL der Mann 12 Stunden am Tag buckeln geht..........
Da geht es Menschen finanziell wirklich dreckig.

Aber Du solltest dankbar sein....... ehrlich.

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund!

Sehr schön... du ersparst mir das Schreiben!

Lg

Andrea

weitere 5 Kommentare laden

Nun, ich denke, deine Sorgen sind hausgemacht.

Hierauf beziehe ich mich:

<<<<<Heute ist es so, dass das Thema Finanzen bei uns leider großen Raum einnimmt. Das es auch in den letzten Jahren Sparmaßnahmen gab. Z.B. Einbau eines Kaminofens, um Gas zu sparen. Nötige Renovierungen laufend schleppend oder können gar nicht vorgenommen werden. Weil es ohne Kredit halt nicht möglich wäre. Desöfteren halfen auch die Schwiegereltern mit Geld für manche Dinge aus.
<<<<<<<

Kann es sein, dass ihr euch beim Hausbau/-kauf etwas übernommen habt?

Wenn ja, sorry, dann habt ihr falsch kalkuliert und seid selbst Schuld.

Und ja, wenn man mit seinem Geld nicht auskommt, dann sollte man nen Nebenjob (oder 2 oder 3) annehmen um aus den Miesen zu kommen oder um sich mal mehr leisten zu können.

Gehst du arbeiten? Wenn ja, wie viel? Kannst du mehr arbeiten, damit du mehr zum Familieneinkommen beizutragen?

Wo steht etwas von einem Hausbau oder Hauskauf????

Kaminofen, nötige Reparaturen, Umbau ->Kredit....

In einer Mietwohnung fällt so etwas ja nicht an. Deshalb meine Vermutung.

weitere 5 Kommentare laden

Hallo,

ja wir merken auch das sich unser Einkaufsverhalten drastisch geändert hat.
Wir merken es auch daran, das wir beide mehr arbeiten um unseren Lebensunterhalt zu betreiten.

Uns geht es zwar gut, aber ich achte immer darauf was ich kaufe. Für die beiden Jungs kaufe ich die Sachen im second hand oder Kik. Beim Teenager geht das nicht mehr, der streikt.
Auch schaue ich WO ich WAS einkaufe.
Uns sind gemeinsame Freiteitaktivitäten sehr wichtig, aber auch das ist reduzierter als noch vor 5 Jahren, eben weil gleich mal 50 Euro weg sind.

LG

Ich finde das auch jammern auf hohem Niveau. Wir müssen im Moment echt knabbern - neue Klamotten? Essen gehen? Kino? Luxus, den es im Moment für uns nicht gibt und das noch ohne Kind.

Mein Mann ist glücklicherweise Beamter, ich selbst allerdings freiberuflich in einem wenig lukrativen Job tätig.
Wir haben zwei Kinder (2 und 5) und ein Haus, das noch nicht abbezahlt ist. Wir kommen gut hin, aber größere Summen ansparen oder nur Markenklamotten sind nicht drin.

Ein Wocheneinkauf liegt bei mir bei ca. 70€ inkl. Drogerie. Ich koche auf Vorrat, baue Gemüse an und friere viel ein, sodass wir gesund und vorwiegend Bio essen.
Mein Mann und ich haben je 100€ pro Monat zum persönlichen Verprassen, ich kaufe mir gern Klamotten, die mittlerweile zeitloser, hochwertiger und vielseitiger sind als früher. Aber auch Friseur, Kosmetik, Essen oder Cocktails mit Freunden zahle ich davon, ich kann sparsam sein.
Bei den Kindern mixe ich H&M, Alana, Jako-o und reduzierte Markensachen, auch hier achte ich auf die Kombiniermöglichkeiten und spare eher an der Menge der Teile.

Ich habe vor Kurzem einen Nebenjob angefangen, eben um auch mal mehr sparen zu können, mehr außer der Reihe zu kaufen oder keine Panik bekommen müssen, weil wir bald ein neues Auto brauchen.

Ich bin solange glücklich, bis ich anfange zu vergleichen....

Wir sind zwei Erwachsenen und und zwei Kinder.

Oft denken wir wie du: Unser Verdienst ist gut, eigentlich sehr gut, aber dennoch rinnt uns das Geld zwischen den Fingern weg *grrr* Mal ist hier was, dann da was....
Aber dieses Gefühl hatte ich mit 20 als ich ledig war und habe ich auch jetzt mit 30 und Familie, obwohl wir ein recht gutes Familieneinkommen haben.

Ich plane unsere Einkäufe immer gut, aber nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern aus organisatorischen Gründen. Ich weiß immer einige Tage im Voraus was wir essen werden und habe nicht zuviel im Kühlschrank was verderben könnte.

Wir geben im Schnitt auch 100€ aus.

Wir können nicht hinter die Türen unserer Mitmenschen und Nachbarn sehen, du weißt nie wer sein Leben mit oder ohne Kredite zurecht kommen.

Freunde von mir haben immer die neusten technischen Geräte zuhause, das macht mich oft neidisch. Aber dafür habe ich laufend neue Klamotten und unsere Kinder auch.....

Ich glaube, die wenigsten können sich alles leisten was sie sich wünschen.

Also ich übe jeden Tag das Konsum alleine mich und unsere Familie nicht glücklich macht, es ist anstrengend, aber es ist die Wahrheit.

Diese Internetseite habe ich für mich entdeckt: http://ministeriumfuerglueck.de/

LG

Niemand in meinem Umkreis kommt mit seinem Geld aus. Alle, meist Doppelverdiener mit ein oder zwei Kindern, müssen jeden Cent zwei Mal umdrehen. Urlaub muss lange drauf hingespart werden, Essengehen, Kino etc. häufig ein Fremdwort... Die meisten sind froh, wenn sie plusminus Null aus dem Monat gehen. Die meisten geben ihren Haustraum momentan auf, weil es hinten und vorne nicht passt, ein Pärchen verzichtet sogar auf Nachwuchs, weil sie mit ihrem Doppeleinkommen zu zweit schon nicht auskommen. Sie gönnen sich nicht mal einen Urlaub, sondern nur eine größere Wohnung mit 100 Quadratmetern, was hier echt teuer ist. Die Familienkutsche, die sie bereits für Nachwuchs gekauft hatten, mussten sie wieder abgeben, weil sie sich übernommen hatten. Eine andere Familie kann nicht mal in die Eisdiele gehen durch ihren Hauskauf... Ich rede von völlig normalen Menschen mit einer soliden Ausbildung und teilweise jahrelanger Berufserfahrung mit Fortbildungen usw.
Es gibt ganz sicher auch Ausnahmen! Kommt eben auch auf das Einkommen an. Wenn man Bestverdiener ist (mit was auch immer), sieht es bestimmt besser aus. Wenn wir aber ehrlich sind, dann haben diese Menschen einen sowieso höheren Lebensstandard und werden ebenfalls jammern. Naja, wie dem auch sei. Leider gebe ich dir recht, dass es bei uns im Bekanntenkreis überall dasselbe ist... Zeiten ändern sich. Momentan beschweren sich viele, wird aber sicherlich auch irgendwann wieder besser...

Wobei ich zugebe, dass mein Mann und ich schon immer zu geizig waren, einfach jedes Wochenende in die Stadt zu fahren und großartig Geld für Klamotten rauszuwerfen. Wir konnten natürlich mehr teurere Sachen kaufen. Aber am Ende waren wir dann lieber ein Mal mehr schick essen und brauchten dafür nicht ständig shoppen. Die Kleidung, die wir uns anschafften, war ja nicht schon nach einer Woche auf.. Alles ging auch schon in der kinderlosen Zeit nicht... Nun haben wir ein Mittelmaß gefunden bei den Klamotten. Teilweise neu, teilweise gebraucht. Essengehen schaffen wir mit den Kindern eh nicht mehr... Aber ja, natürlich wird es mit 4 Personen viel teurer... Ist ja logisch...

Ihr habt ein Eigenheim , ja? Ist das denn abbezahlt?

Arbeitest du jetzt Vollzeit? Oder warum verdienst du weniger als vor den Kindern? Oder meintest du das nur gefühlt?

Je nach Job, kann es natürlich sein, dass ihr zu den Pechvögeln gehört, die wenig Lohnsteigerungen hatten und und wirklich mehr zahlen. Die Reallohnsenkungen sind aber einegtlich (noch) nicht so arg hoch.

Was habt ihr denn für Jobs? Wie sind eure Aufstiegschancen, Weiterbildungsmögöichkeiten usw.?

Je nach Qualität lohnt es sich aber durchaus mal mehr auszugeben bei Kleidung, ansonsten kaufst du zwei, dreimal, weil die Sachen einfach schnell kaputtgehen.

Ich weiß nicht, inwieweit du das beherzigst, aber: es gibt doch für alles mögliche Jahreskarten, die sich meist nach 3 Besuchen schon lohnen oder im Schwimmbad wohl ein bisschen später. Vielleicht schränkt ihr die Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten ein und nutzt dann lieber weniger Dinge dafür öfter. Wir haben auch diverse Jahreskarten und es lohn sich eigentlich. Ins Kino gehen wir sehr selten, DVD ausleihen ist günstiger und zumindest ich finde es gemütlicher.

Bei uns sieht es nicht schlimm aus, aber mein Mann hat auch das Glück sich für Dinge zu interessieren, die viel Geld einbringen und hat dementsprechend das Richtige studiert und die richtigen Kontakte geknüpft, so dass es seit 5 Jahren ständig mehr Geld gibt. Auf Lebensmittelpreise wird nicht geachtet, auf Klediung schon - je nach Laden, auf Eintrittspreise nicht, sofern es nur ein einmaliger Besuch ist (im Urlaub usw.), ansonsten schauen wir, wie gesagt, nach Jahreskarten, Urlaub machen wir in Deutschland, sparen können wir ganz gut, Wohneigentum haben wir nicht - kommt irgendwann noch.

Eigentum ist vorhanden. Geerbt. Also "nur" Hausnebenkosten. Aber das ist immer noch billiger, als eine anständige 4 Zimmer-Wohnung in einer anständigen Gegend.

Wir haben beide eine Ausbildung gemacht, ich eine Weiterbildung. Arbeitsmäßig käme dann nur ein Jobwechsel in Frage, wenn dadurch mehr Einkommen rein kommen sollte. Nebenjobs gestaltet sich schwierig. Ebenso, überhaupt einen besser bezahlten Job zu finden.

Früher hatte ich einen vollen Einkaufswagen mit 70 DM. Jetzt sind das mal locker 70 Euro. Und über die 70 Euro freut man sich heutzutage, weil es woanders ja 100 sein könnten.

Hätte man früher, das fiel mir heute so beiläufig ein, 1,80 DM für ein Päckchen Zucker bezahlt? Oder 5 DM für zwei eingepackte Stückchen Kuchen bei Aldi?! Die Preise sind einfach so hoch. Das ist Wahnsinn.

Die Große brauchte ein Mäppchen für die Vorschule. Mit Stifen, Lineal, Radiergummi, Kleber usw. Wir haben erst die Einzelpreise ausgerechnet im Schreibwarenladen von normalen Marken. Wir Prittstift, Buntstiften usw. Und kamen da auf rund 22 Euro. Haben dann ein Mäppchen komplett gekauft. 30 Euro. Ok. Der Inhalt ist von Lamy, was ja nicht ganz günstig ist. Aber dafür hält es hoffentlich längere Zeit. Dennoch. 60 DM für ein Mäppchen. Irrsinn. Und solche Ausgaben hat man ständig hier und da und am Ende des Monats guckt man dumm aus der Wäsche.

Du solltest vielleicht anfangen, Preise zu vergleichen. Nicht nur bei Lebensmitteln....

30 Euro für ein gefülltes Mäppchen? Das hättest du auch günstiger mit Markenstiften bekommen können.

Mittlerweile denke ich auch, du jammerst auf hohem Niveau.

weitere 6 Kommentare laden

wir verdienen sehr gut, können einiges sparen und müssten nicht auf den cent schauen.
wir tun es aber und hauen nicht unser hart verdientes geld für überteuerte pommes und unverschämt teure freizeitaktivitäten oder den rummel raus.
wir kaufen uns dvds und machen popcorn selbst.
wir machen fahrradtouren und nehmen stullen von zuhause mit.

man muss sich prioritäten setzen.

Was heißt denn "sehr gut" ?

Hallo, wir kommen gut klar. Bin Projektleiterin, mein Mann Teamleiter. Zwei Kinder, Grundschulalter. Wir haben ein gemeinsames Monatseinkommen von 7000 € netto. Damit kann man mehr als problemlos leben. Wir gehen allerdings trotzdem weder Essen noch ins Freizeitparks. Kleidung kaufe ich sowieso nur zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, oder wenn ein besonderer Anlass ansteht. In der Freizeit gehen wir zum Beispiel gerne mal Geocachen (kostenlos) oder machen eine Fahrradtour oder treffen uns einfach mit Freunden zum Klönen. Mal ins Museum kommt auch vor. Ins Kino gehe ich vielleicht zwei oder dreimal im Jahr. So bleibt aufjedenfall am Ende des Monats immer noch Geld übrig, aufs Geld muss ich wirklich überhaupt nicht kucken. Ich gebe aber immer weniger aus als ich im Monat verdiene.

Dafür machen wir zwei bis dreimal im Jahr Urlaub. Außerdem kaufe ich gerne nette technische Gadgets oder hochwertige Möbel. Dinge unter 1000 € kaufe ich aus der Portokasse. Bei Dingen über 1000 € überleg ich dann doch länger. ;-)

Rücklagen für Notfälle haben wir auch.

Also: Alles im Lot!

Mit dir kann ich unser Leben leider nicht vergleichen. Wir leben zu Viert von etwas mehr als einem Drittel eures Einkommens. Und ich denke, dass ihr damit zu einer recht hohen Einkommensklasse gehört. 7000 Euro. Wahnsinn. Ich kenne, außer vielleicht dem örtlichen Arzt, Apotheker und dergleichen keine Familie, die so viel Geld zur Verfügung hat mit zwei kleinen Kindern. Ich meine, es gibt auch Normalverdiener und für die sieht es düster aus.

Wir sind keine Akademiker. Wir arbeiten beide in großen Konzernen und verdienen jeder annähernd gleichviel. Viele meiner Kollegen verdienen sogar noch mehr als ich, ich bin nur ganz normale Angestellte mit Tarifvertrag, nicht einmal außertariflich, nicht einmal in der höchsten Tarifgruppe. Aber du hast recht, wir verdienen beide sehr gut und ich bin sehr froh, dass mein Leben so gut verlaufen ist und ich einen Beruf habe der mir Spaß macht und gut bezahlt wird. In der Elternzeit hatte ich übrigens beim ersten Kind gar kein einkommen und mein Mann war noch kein Teamleiter. Da sah es bei uns auch anders aus, wenngleich es immer noch OK war.

weitere 7 Kommentare laden

In meiner Familie sieht es fast genauso aus, wir leben auch sparsam und einen teueren Rummelbesuch brauchen wir nicht. Genauso ist es bei einem Kinobesuch, wir schauen Filme im TV oder eine DVD und Knabberkram, Bier, Cola oder Wein hat man zu Hause.

Spaß macht so etwas mit Freunden.
Wir kaufen keine teuren Klamotten, gehen aber ab und zu schön essen.
Bei unserem Kind ist es so, dass es schon mal ins Kino geht oder ins Schwimmbad, nur eben nicht so häufig.
Wöchentlich geben wir etwa 100-120€ aus, Benzin nicht mit eingerechnet.

Unsere Ausflüge sind so gestaltet, dass wir dazu einen Picknickkorb dabei haben und uns im Voraus schöne nähergelegene Ziele aussuchen in freier Natur.

Als es noch die D-Mark gab, konnten wir uns mehr leisten und unser Sparguthaben wuchs wesentlich mehr, anders als jetzt.

Hallo,

wie verdienen beide Geld, haben zwei Kinder und haben unser Haus selber (ohne Unterstützungen Dritter) finanziert. Unsere berufliche Arbeitszeit (mein Mann 40 Stunden, ich 25 Stunden) ist im Rahmen der Möglichkeiten.

Wir kaufen unsere Kleidung sehr oft im Schlussverkauf, achten aber darauf, dass auch mal Markenartikel dabei sind.Außerhalb des SSV schauen wir nach Angeboten.

Die Kinder bekommen auch Kleidung von C&A oder Ernstings. Ich achte darauf, dass die Kinder entsprechend "normal" angezogen sind, also weder zu teuer noch zu billig wirken.

Ebenso nutzen wir die Werksverkäufe in unserer Umgebung.

Lebensmittel kaufen wir im Discounter oder normalen Supermarkt. Nicht nur billig sondern generell nach Geschmack. Fleisch kaufe ich, wenn nur am Wochenende. Die Kinder und mein Mann essen in der Schule, Kindergarten oder in der Kantine (für kleines Geld). Manchmal kaufen wir auch auf dem Wochenmarkt (Fleisch, Obst, Gemüse).

Schulbedarf wurde ebenso in Aktionswochen gekauft. Jetzt wieder aktuell bei Rossmann. Wir bekommen auch jedes mal die Rabattgutscheine zugeschickt. Ebenso nutze ich z.B. die Tchibo-Card.

Wir haben eine gute monatliche Sparrate und alles was danach auf dem Konto verbleibt ist für die laufenden regelmäßigen Ausgaben und unsere Freizeit bestimmt. Wir gehen auch mal ins Kino, Essen oder in einen Freizeitpark. Aber nicht jede Woche. Und ich rechne keine Ausgaben akribisch nach. Im Sommer kaufen wir immer die Freibadsaisonkarte.

Im Luxus schwelgen wir nicht, aber es reicht um uns ein vernünftiges Leben zu ermöglichen. Auch unsere Altersvorsorge wird dabei berücksichtig und für die Kinder ebenso gespart.

Natürlich wäre mehr Geld immer gut. Aber jammern müssen wir nicht. Wichtig ist für mich, dass mein Mann und ich unsere beruflichen Möglichkeiten nutzen und uns vom Konsumverhalten einig sind. Wir haben nur ein Girokonto. Und streiten uns tatsächlich nie.

Viele Grüße

rabe0510

DAS klingt auch alles sehr gut durchdacht.

Hi,

wir gehören zur der Sparte " Gutverdiener" ( was auch immer das heißen mag) ABER da wir viel für Altersvorsorge, Versicherungen ...ausgeben, bleibt Ende des Monats zwar noch genug übrig aber trotzdem sparen wir wo es möglich ist, ohne den Pfenning 2 x umzudrehen.
Wir kaufen beim Metzger, Aldi....Gute Kleidung bei Rabattaktionen, Lagerverkauf....

lisa

Ich möchte mal so anfangen:
- für Miete bzw. Energie, Heizung gehen bei uns max. 40 % vom Netto weg
- 20% vom Netto für Lebensmittel
- 20% Versicherung, Auto
- 10% sparen
- 10% frei zum Ausgeben

Anmerkung: Bevor wir eine Familie wurden haben wir uns überlegt welche Wohnungsform
zu welcher Miete, wieviel Kinder und welches Auto kommt, wieviel für Urlaub raus geht und
dann war uns wichtig daß mónatlich ca.300,-übrig bleiben (jeder von uns 150,-)
Kann Einer von uns mehr Geld ranschaffen, kann er auch mehr ausgeben.
Alle Kosten sind gleich verteilt.
BLEIBT NICHTS ÜBRIG; DANN SIND EINIGE KOSTEN ZU HOCH (HAUSBAU, zu große
Wohnung, zuviele Kinder)

Ich arbeite 34 Std., mein Mann 39 Std. ! Wir verdienen gut. Wir haben getrennte Konten, weil mein Mann Immobilien besitzt und ganz andere Kosten hat. Außerdem ist er gegen alles mögliche versichert. Darf er selbst bezahlen! Wir haben unser Geld am Ende des Monats komplett ausgegeben. Wir essen, was wir wollen und unser Sohn muss nicht in Lumpen rumlaufen. Uns geht es gut. Trotzdem fällt uns aber auch auf, dass alles teurer geworden ist und das Geld schnell weg ist.

Wir sind in der überaus glücklichen Lage, dass es uns finanziell recht gut geht.

Daher brauche ich beim Einkauf tatsächlich nicht unbedingt auf die Preise schauen, was ich auch sehr genieße. Oder wenn wir essen gehen wollen, gehen wir essen und überlegen nicht erst lange. Sollte die Waschmaschine kaputt gehen, wird eine neue gekauft, das geht auch einfach so.

Und obwohl wir es uns locker leisten könnten, sehe ich es nicht ein, für die Kinder Markenklamotten zu kaufen. Oder sie mit Spielzeug zu überhäufen.

Unsere Jungs lieben Flohmärkte und kaufen dort gerne günstige Spielsachen. Ich habe auch schon einige gebrauchte Sachen (Kleidung und Spielzeug) für die Kinder gekauft. Der Kleine trägt die Sachen vom Großen auf.
Wir machen (auch) Urlaub in Ferienwohnungen (und gehen nicht jeden Abend ins Restaurant), nehmen uns für Ausflüge unsere Snacks größtenteils mit. Wir machen gar nicht so oft teure Ausflüge oder kaufen ständig neue Anziehsachen.

Hi,

ja, wir kommen mit unserem Einkommen klar.

Wir würden allerdings viel besser dastehen, wenn wir nicht ein Dinge hätten, die man eigentlich nicht braucht #schock. Aber gut, es ist so wie es ist.

Ich gehe generell zum Discounter. Brot und Fleisch wird beim Metzger gekauft.

Ja, ich gehe öfters mit den Kindern in die Stadt und kaufe Klamotten für sie ein. Allerdings gehe ich nicht zu Esprit und Co. Nicht als Sparmaßnahme, haben wir noch nie gemacht.

In den Urlaub fahren wir auch. Kurzurlaube machen wir mit unserem Wohnwagen, im Sommer geht's in den Süden, hier wird 14 Tage ein Häuschen gemietet.

Essen gehen wir auch, allerdings nicht so häufig. Ist eher die Ausnahme. Das aber wiederum liegt an der mangelnden Zeit.

Ich würde behaupten uns geht es gut. Jammern wäre an unserer Stelle falsch - obwohl ich es schon mal ganz gerne mache. Das Geld wird einem trotzdem aus der Tasche gezogen. Ein Minieinkauf und schwupps biste gut 20 Euro los - hast aber nix im Wagen liegen.

Zum Budget. Ich versuche mit 10 Euro täglich hinzukommen. In der Regel ist das auch machbar. Klar kommt mal was Unvorhergesehenes dazu, aber das ist jetzt nicht die Welt.

Auch passiert es, dass am Ende des Monats gähnende Leere auf dem Konto herrscht. Das ist aber die Ausnahme. In der Regel ist am Monatsende schon noch eine ganz, ganz kleine Summe auf dem Konto, bevor wieder frisches Geld ankommt #schwitz.

Letzten Sonntag waren wir auf dem Volksfest - 90 Euro waren weg... das hat mich auch etwas säuerlich gemacht. Mal hier fahren, dort Lose, dann was zum Essen und Trinken. Zum Abschluss noch Mandeln und Erdnüsse, ne Zuckerwatte und Kokosmakronen - das alleine hat ja schon knapp 20 Euro gekostet....

Das Leben ist teuer!

LG
Caro

Es hängt eben alles oder eine Menge vom Einkommen ab. Ein Haushalt, in dem im Monat 6000 Euro netto zur Verfügung stehen, wird es tendenziell leichter haben, mit Geld auszukommen, als ein Haushalt mit nur 2500 netto.

Der mögliche Verdienst wiederrum hängt u.a. an der jeweiligen Ausbildung aber auch am Unternehmen oder der Institution, für die man arbeitet. Es gibt sicher auch Leute, mit einer sehr guten Ausbildung, die dennoch relativ wenig verdienen, weil die Branche es nicht hergibt. Häufig im Medienbereich und bei Journalisten zu beobachten z.B..

Man kann also raten, unbedingt eine gute Ausbildung zu machen. Das ist eine Grundlage für das spätere Auskommen.

Generell finde ich allerdings auch, dass Familien, insbesondere junge Familien schlicht benachteiligt sind. Kinder kosten viel Geld und die Unterstützung des Staates ist begrenzt. Junge Familien tragen in Deutschland das höchste Armutsrisiko und etwa 20% sind von statistischer Armut betroffen ( bei Rentnern zB sind es nur etwa 4%). Das ist auch einer der Gründe, warum Deutschland bei den Geburtenraten so weit unten rangiert.

Es ist wie du sagst. Vor der Familie ging es dir relativ gut. Nun bist du gezwungen, genau auf jeden Cent zu achten.

Hinzu kommen sehr geringe Lohnsteigerungen in den letzten 12 Jahren und in vielen Bereichen Teuerungen, die nicht einfach aufzufangen sind.

Es geht sicher vielen wie dir wobei ich auch noch anmerken möchte, dass persönliches Glücksgefühl nicht nur eine Frage finanzieller Ausgeglichenheit ist. Allerdings sind finanzielle Probleme in Beziehungen ein sehr häufiger Konflikt- und Trennungsgrund.

Gut, wir sind zwar nur 2 Erw. und 1 Baby, aber wir kommen eigentlich super hin.

Wir konnten auch unsere Wohnung einfach nach belieben einrichten nach dem Umzug, müssen auch sonst nicht schauen. Wenn ich was haben möchte, kaufe ich es eben. Da ist meine derzeitige Figur ein viel größeres Problem (welches sich ja aber in ein paar Tagen von selbst löst).

Mein Mann kauft sich auch ständig irgendwelches Zeug, ein Handy oder fürs Handy, oder fürs Auto (MB, haben wir auch letztens gekauft), sein Motorrad, außerdem legt er sehr viel Wert auf Markenklamotten, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin mit den Marken da wirklich nicht so. Ich kaufe was mir gefällt und mir ist egal ob es 5 oder 50 Euro kostet. Darüber beschwert er sich übrigens #rofl

Einkaufen tun wir fast jeden Tag außer wir haben keine Lust. Das kommt aber fast nie vor weil wir immer noch irgendetwas leckeres haben wollen.

Nach Aldi gehen wir, weil ich gesagt habe, da kann man für Grundnahrungsmittel doch locker 40 Euro im Monat sparen (und zugegebenermaßen woanders ausgeben #rofl).

Ich spare eigentlich echt gerne. Ich vergleiche und ich kaufe auch bewusst ein. Dh. eher würde ich ein No-Name kaufen als eine Marke. Ich freue mich sogar richtig wenn ich etwas gespart habe. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese Produkte nicht schlechter sind. Aber ich spare es und mein Mann geht am nächsten Tag bei Rewe vorbei und kauft nur Markenzeugs. #augen das find ich dann schon doof. Aber er meint "ich kanns, also mach ichs". Ja, soll er dann halt, er verdient ja auch das meiste Geld bei uns #mampf

Naja, wir machen auch gerne viel. Essen gehen, bestimmt 2x im Monat. Kino, Ausflüge, wir kochen und backen super gerne.

ich habe mir nie Gedanken gemacht, "warum" wir so gut auskommen. Ehrlich gesagt macht mein Mann die ganzen Finanzen und scheinbar macht er es sehr gut :-p

Sobald ich meine Umschulung beendet habe und dann Vollzeit im Job bin bekommen wir noch ein 2. Auto (wegen meiner Arbeitszeiten) und endlich wieder einen Dobermann. Den haben wir eher wegen Zeitgründen jetzt aktuell noch nicht. Aber auch die kosten ein Schweinegeld.

Und ja: bei alldem was ich erzähle wird das Kind berücksichtigt, mein Göttergatte ist nämlich so ein Listenfanatiker, das alles bis ins kleinste Detail durchgerechnet und durchgeplant ist. Das Kind selbstverständlich auch.

Also allein der Stil, in dem du schreibst, zeugt für mich nicht unbedingt davon, dass gut gut betucht bist. Entweder hast du einen reichen Mann oder er ist gar nicht so vermögend, wie er dir gegenüber tut. Aus dem bloßen Bauchgefühl heraus würde ich fast auf Letzteres tippen. Ich würde mir mal seinen Kontostand anschauen.

Doch, ich glaub Geld haben die schon. Aber sie steuert nicht viel dazu bei. Sie hat einfach einen gutverdienenden Mann.

Bei den meisten ist das so. Der Mann trägst 80% zum Einkommen bei, die Frauen wenig bis gar nichts und bei solchen Posts heisst es "WIR verdienen das und das..."

Mich gruselt bei diesen Frauen immer ein bisschen.

weitere 3 Kommentare laden

hi,

wir haben 3 kinder und genug geld. ich sehe nur manches absolut nicht ein und bin sparsam mit tendenz zum geizigen. kleidung wird bei h+m gekauft oder second hand--niemals würde ich mehr als 50 euro für ein teil ausgeben, auch nicht für schuhe. kino mit alle mann--2-3 mal im jahr, aber dann teilen wir uns alle 2 gr. popcorn, wenn es dann unbedingt sein muss--am liebsten garnichts, das kann man vorher erledigen. bei ausflügen nehmen wir unsere essen immer selber mit, da ich diese puffpreise im freizeitpark nicht einsehe. urlaub mit alle mann machen wir auf dem bauernhof. wo ich nicht geize ist bei lebensmitteln und hobbys der kinder. schulmaterialien kaufe ich auch immer bei aldi, lidl und co.--nur einzelteile im hiesigen zeitschriftenladen.
für mich selbst kaufe ich nur ab und zu etwas und auch nur, wenn es unbedingt nötig ist. mein mann tickt ähnlich.

lg

Hallo,

wir leben mit 4 Kindern. Wir beide gehen arbeiten.

Mit meinem früheren Leben ist das in keinster Weise zu vergleichen. Auch wenn ich nie Großverdiener war, konnte ich FÜR MICH Sachen kaufen ohne groß rechnen zu müssen.

Mit 4 Kindern ist das gar nicht mehr drin. Erst werden alle anderen angezogen ehe mein Mann und ich uns Neues kaufen. Mein Mann schaut immer nach Angeboten. Im Discounter uz kaufen - auch Klamotten,, wenn es für die Kleine was gescheites gibt - finde ich heute normal. Einen wirklichen Qualitätsunterschied zu den teuren Lebensmittelläden sehe ich nicht mehr wirklich. Können sich die Discounter heute auch nicht mehr leisten.

Kein Urlaub, kein Kino mit 6 Personen, Freizeitpark nur im Ausnahmefall und da ist die Brotzeit mit dabei.
ABER: Unser Luxus ist ein neu renoviertes Haus. Jeder hat genug Platz, jeder hat sein Reich. Großer Garten drum herum.

Klar hätte ich gerne mehr Geld übrig als jetzt - wer nicht? Aber wir haben mal Entscheidungen getroffen - die Kinder meines Mannes bei uns und ein gemeinsames Kind. Und ein eigenes Haus - für uns alle.

Was soll ich also jammern? Wir haben es so gewollt.

Gruß

Hi
Also wir sind Doppelverdiener und es geht uns gut.
Wir haben kein Eigenheim und somit auch keine hohe Belastung.
Trotzdem geben wir das Geld nicht mit vollen Händen aus.
Wir kaufen beim Discounter und dm alles nötige für die Woche ein, da kommen wir auf

ca.80-100 € die Woche.
Klamotten und Schuhen bestelle ich fast nur noch im Internet; es gibt überall Sales, wo

man gute Schnäppchen machen kann. Dabei setzte ich mir ein Limit, z.B. 10€ für ein

Shirt und es ist egal, von welcher Marke oder so.
Gerade bei Amazon gibt es viele Markensachen reduziert, z.B.von Geox.
Natürlich gibts bei uns auch Sachen von Aldi und Co. oder Deichmann.
Wir gönnen uns ab und zu, alle zusammen Essen zu gehen oder halt ins Kino.
Weiterhin können wir jeden Monat etwas sparen und einmal im Jahr gehts in Urlaub.
Auch bei Freizeitparks kann man am Eintritt sparen; gibt es auch oft reduziert bei bestimmten Anbietern( Groupon usw.)
Ach ja, wir haben ein Kind- jetzt 9 Jahre alt geworden-, 2 Katzen und gehen beide voll arbeiten.

Hallo,

wir sind eine noch 3-köpfige Familie mit einem Monatsnettoeinkommen von knapp 4000€ jetzt in der Elternzeit.

Auf das Geld müssen wir nicht achten aber überlegen uns immer genau, was wir kaufen. Ich habe gern viel erspartes Geld als Rücklage und Haushalte deshalb vernümpftig.

Kleidung kaufen wir immer neu, sehr oft Marken - jeder hat ein Laster :-)

Nahrungsmittel betragen ca 450€ im Monat, der Rest variiert.

LG

Hey!
Als Single habe ich von 2000€ netto gut gelebt. Ein Urlaub im Jahr und ein recht teures Hobby (Triathlon) inklusive. Sparen konnte ich bei meinem damaligen Lebensstandard nicht viel, außer Geldgeschenke zu Geburtstagen etc.
Zu dritt haben wir dann von ca. der gleichen Summe gelebt. Nun bald zu viert von vorübergehend 1600€. Sobald mein Mann mit dem Studium durch ist und ich wieder arbeite, werden es ca. 3500€ netto zu viert sein. (Tendenz hoffentlich steigend ;-))
Warum ich das schreibe? Weil es immer ging, ohne dass ich mich arm gefühlt hätte. Dadurch, dass wir immer unseren Standard angepasst haben, hatte ich auch nie das Gefühl, zu wenig zu haben. Jetzt gibt es eben keinen Urlaub, aber die Jahreskarte vom Tierpark oder Bahnfahren mit der Monatskarte (ist grad ganz hoch im Kurs bei meinem Zweijährigen;-)). Wenn man nicht gerade an der Armutsgrenze nagt, gibt es für mich keinen Grund mich wegen finanziellen Digen schlecht zu fühlen. Da habe ich schlichtweg keie Lust drauf.
Und nur als Anmerkung: Ich bin studierte Beamtin und mein Mann Informatiker bzw. angehender Arzt. Da erwarten Außenstehende ein ganz anderes Familieneinkommen als 3500€ netto (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nur 50% arbeiten werde, mein Mann 100%)

Also, in deiner Situation könnte Umdenken schon für mehr Lebenszufriedenheit sorgen. ;-)
#winke