Enttäuscht vom Kindsvater - Keinerlei Kontakt zum Kind.

Ich bräuchte einen Rat oder eine andere Sichtweise für folgendes Problem:

Also, ich bin wirklich sehr enttäuscht vom Vater meiner mittlerweile fast 4 jährigen Tochter H.

Wir waren nie ein Paar, aber die Art und Weise wie er sich verhält kränkt mich noch heute.

(Er ist verheiratet und hat eine fast volljährige Tochter A. --> bitte nicht verurteilen)

Er "musste" nach Singapur ziehen, da er dort einen besseren Job bekam. Er hat bei dieser Entscheidung nie an uns gedacht. Bevor er umgezogen ist, habe ich noch das Jugendamt eingeschaltet, da er 2 1/2 Jahre keine Alimente (Unterhalt) gezahlt hat. Dabei hat seine Frau alles erfahren.

Er erklärte mir immer er könne max. 100 Euro im Monat zahlen. Mehr ginge nicht. Ein Freund hat dann rausgefunden, dass der liebe Herr ein 6-stelliges Jahreseinkommen hat. Klar veräppelt.

Er zeigt - meiner Meinung nach - keinerlei Interesse an seiner Tochter. Er möchte nicht skypen, er möchte nicht, dass wir ihn besuchen. Er möchte "limited contact" (Er ist Amerikaner)

Die grosse Tochter darf nichts davon erfahren, da sie sehr emotional ist. Im übrigen geht diese auf eine unverschämt teure internationale Schule, während ihm die Auswahl des Kindergartens unserer Tochter beim Allerwertesten vorbeiging. Hauptsache er muss nichts bezahlen.

Er wollte nie, dass unsere Tochter seine Muttersprache lernt. im gleichen Atemzug sagt er, er wolle eine Beziehung zu H, aber wie stellt er sich das vor, wenn sie kein Wort englisch kann und er nie wieder nach Wien zurückkommt.

Immer wieder kommt die gleiche Leier: Zuerst muss sich seine Ehe wieder stabililsieren, dann könne er H. nach und nach wieder in sein Leben integrieren. (Ja klar) Bei erneuter Nachfrage, ob er seiner grossen Tochter von H erzählt, versteckt er sich hinter seiner Frau, die nicht will, dass A. von dem "Fehler" erfährt. In a few years....das sagt er immer.

Das alles macht mich traurig und mal kränkt es mich mehr und manchmal weniger. Es ist aber jeden Tag präsent.

Wie würdet ihr euch verhalten? Der meint das doch niemals ernst. Seine Tochter A. wird nächstes Monat 18 und vielleicht sollte ich ihr von H. erzählen, aber ich bin sehr unsicher und ändern würde das vermutlich auch nichts.

Dieses "Warten" darauf, dass diese "few years" gekommen/vergangen sind macht mich wahnsinnig.

Soll ich ihn komplett aus unserem Leben streichen? Wenn ich ihn drauf anspreche, dass ich diesen Eindruck habe, also er null Interesse hat, wird er immer total böse und regt sich auf....

Seiner Frau erzählt er, wir hätten schon seit Mai 2013 keinen Kontakt mehr. Aber in echt schreiben wir öfter emails. Völlig oberflächliche emails...........von seinem schönen Leben in SG......

Danke!

1

Hallo.

Ich verstehe gar nicht, warum Du ihm so hinterherläufst ... er möchte seine Vaterrolle bei dem Kind seiner Affäre ganz offensichtlich nicht einnehmen. Punkt.
Dass Ihr niemals in irgendeiner Form Familie leben werdet, dürfte Dir ja von Beginn an klar gewesen sein.

Ich würde an Deiner Stelle sämtlichen Kontakt einstellen und mich auf das Thema Unterhalt konzentrieren, damit er wenigstens dahingehend seine Pflicht erfüllt.

Dem älteren Kind von der Halbschwester zu erzählen, wäre nur eine billige Rache ... und aus Deiner Position als Ex-Geliebte heraus, einfach nur schäbig. Das ist einzig und allein sein Ding und das seiner Frau. Du kannst allenfalls Deine Tochter eines Tages über die Halbschwester aufklären.

LG

2

es tut mir leid für dein kind. aber nicht nur, weil ihr vater sich nicht für sie interessiert, sondern auch, weil ihre mutter regelrecht mit gewalt an einer längst vergangenen affäre festhält.

lass den mann in ruhe, bevor noch mehr menschen unglücklich werden. und schon gar nicht solltest du seiner großen tochter irgendwas erzählen, das ist schlichtweg nicht deine baustelle.

ohne zweifel soll und muss er unterhalt für eure tochter zahlen. du solltest ihm darüber hinaus regelmässig deine kontaktdaten übermitteln, um das recht deines kindes auf umgang zu wahren (wozu du ihn aber nun mal schlecht zwingen kannst, es geht hier nur um die theoretische möglichkeit). wenn das kind größer ist und fragen stellt, kannst du ihr umgekehrt seine kontaktdaten geben. ansonsten hat er doch klar gesagt, was er will: limited contact. halte dich daran, jedenfalls, wenn es dir wirklich um das wohl deines kindes geht und nicht darum, deinen persönlichen rachefeldzug gegen ihn zu fahren.

3

das hat man davon, wenn man mit einem verheirateten Mann vögelt.

<<<(Er ist verheiratet und hat eine fast volljährige Tochter A. --> bitte nicht verurteilen)<<<

upps, zu spät!

18

... Da kann man ja erraten warum du Sowas schreibst. Vielleicht hättest du deinem Mann mal zuhören sollen, dann hätte.er keine andere gevögelt und dich auch noch verlassen?

Ups auch geurteilt :-p

21

Tja... Falsch :-p

4

Hallo,

Deine Tochter ist bereits fast 4 Jahre alt und Du hast immer noch nicht kapiert, dass der KV ein Totalausfall ist und nichts mit seiner Tochter zu tun haben WILL?

Warum läufst Du ihm so hinter her? Warum tust Du Dir das an?

Du wirst NICHTS damit erreichen, außer Dich selbst zu zermürben. Du hast es ja in den 4 Jahren noch nicht mal geschafft Dich emotional von ihm zu distanzieren.

Wie soll denn das weitergehen?

Mach endlich einen Strich darunter. Akzeptiere, dass er sich nicht um Deine Tochter kümmern möchte und Lebe Dein Leben.

Interesse kann man nicht erzwingen und wenn einem etwas wichtig ist, dann kommt man von selbst darauf zu und es muss einem nicht nachgetragen werden.

Gruß K.

11

Ich würde gar nicht sagen , das der Mann ein Totalausfall ist.

Er wollte eine nette prickelnde Affaire ohne Pflichten.

Bekommen hat er ein ungeplantes Kind und eine klammernde Xantippe, die nach 5 Jahren immernoch nicht kapiert hat hat, das sie nur eine Gespielin war und nix weiter.

Sorry, auch wenn Steine fliegen, manchmal können einem die Männer schon fast leidtun.

Natürlich ist das tragisch für das Kind, noch mehr jedoch traurig für die KM, die nach all den Jahren immernoch nicht in der Lage ist nach vorn zu schauen....

Pina

13

Eine Affäre mit Kind entbindet nicht von den väterlichen Pflichten und in dieser Hinsicht ist er eine Null.

Wer sich den Luxus von ausserehelichem Sex leisten möchte, muss sich entweder 200% absichern, dass dies keine Konsequenzen hat oder zumindest soviel Rückgrat besitzen, sich den Konsequenzen zu stellen.

Das Männer und noch mehr Frauen diese Ignoranz gutheissen, ist für beschämend und zeugt von Engstirnigkeit.

Deine Beleidigung gegenüber der TE ist übrigens völlig unangebracht.

weitere Kommentare laden
5

Tja... Karma sucks.

Ich seh das so: er hatte eine nette kleine Affäre und hat -ja laut seinen eigenen Worten- den Fehler gemacht Dich anzubumsen.

Er hat keinen Bock auf Dich und keinen Bock auf das Kind. Tut mir sehr leid für die Kleine.

Für Dich eigentlich nicht.

Bei allem "wohlwollen", wie dämlich muss man sein, sich von einem verheirateten Mann ein Kind andrehen zu lassen. Und erzähl nicht, die Verhütungsmethode hätte versagt.

"Seine Tochter A. wird nächstes Monat 18 und vielleicht sollte ich ihr von H. erzählen, aber ich bin sehr unsicher und ändern würde das vermutlich auch nichts."
Doch, es würde was ändern: Du stürzt noch mehr Menschen ins Unglück.

Lass es einfach ruhen. Und brich den Kontakt ab. Nach vier (!) Jahren kommt da nix mehr...

6

Das kommt dabei raus, wenn man seiner Affäre ein Kind unterschiebt, um den Mann an sich zu binden und ihn von der Ehefrau/Familie wegzutreiben...

Dein Plan ist nicht aufgegangen, also
lass ihn und seine Familie in Ruhe und Leb Dein Leben mit Deiner Tochter.

Er ist weder an Deiner Tochter und noch weniger an Dir interessiert und möchte auch nicht, dass seine große Tochter den Fehltritt erfährt.

Akzeptiere das und habe jetzt wenigstens den Anstand, Dich aus seinem Leben und von seiner Familie fernzuhalten.

7

Hallo,

wenn es nicht um das Leben eines kleinen Mädels ginge, wäre ich schadenfroh. Du bist halt nur ein Fehltritt. Sei froh, dass er unterhalt bezahlt, obwohl du ihm in sg wahrscheinlich nix könntest.

Und das nächste mal Finger weg von nem verheirateten Mann oder wenigstens verhüten!

8

Ach, ich finde, solche Burschen, wie der Vater Deines Kindes, verpassen unwissend die besten Jahre ihres kurzen Lebens.

Ich hätte meinen rechten Arm dafür gegeben, mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen zu dürfen. Aber da war die Kindsmutter strikt dagegen. ....Gut, weitesgehend verständlich, Dorgen, Alkohol, ein zügelloses Leben mit Frauen, Männern und Tieren schienen der Kindsmutter nur bedingt ein guter Umgang zu sein.

Ich denke, der Kindsvater wird sich eines Tages besinnen, was wirklich sinnvoll im Leben ist.

Bis dahin musst Du, wie so viele Frauen , leider leider, mehr oder minder alleine den Mann stehen.

Mangelnde und späte Reife ist bedauerlicherweise ein Problem junger Männer.

20

Ein zügelloses Leben mit Frauen, Männern und Tieren? Hä? Was hast du denn mit den Tieren gemacht? Sorry mein Post mag vieleicht leicht unnötig sein aber irgendwie hat mich das grad verstört.

28

Ich werde nie vergessen, daß ich ihn versehentlich damals mit meiner Rauhaarteckelhündin alleine ließ und diese auf links gekrempelt wieder vorfand #schock. Inzwischen habe ich ihn soweit, daß er unsere Ziege wenigstens vorher fragt ob Einvernehmlichkeit vorliegt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

der Vater von meinem Sohn, hat irgendwann, nach der Trennung, auch das Interesse verloren.

Die ersten Jahre, habe ich auch noch hinterher telefoniert, ihm zig Vorschläge gemacht, wie man das Besuchsrecht regeln könnte.

Irgendwann, habe ich es gelassen, er wollte es so nicht, also muss er sich auch, irgendwann später, mal unbequeme Fragen seines Sohnes gefallen lassen.

Du wirst ihn nicht zwingen können, und es wird dir auch nichts bringen, dem Mädel davon zu erzählen, im Gegenteil, ich denke, die Fronten verhärten sich umso mehr.

lg