134

es ist scheißegal, wem das Haus gehört! Er kann Dich nicht rauswerfen. Weder mit, noch ohne Kinder.

Wende Dich an eine Fachanwältin für Familienrecht und lass sie für Dich bei Gericht einen Eilantrag stellen auf Zuweisung des Hauses zur alleinigen Nutzung für Dich und die Kinder. Da Du die Kinder betreust, wird dem stattgegeben werden. Er kann Dich nicht raussetzen. Sobald er handgreiflich wird oder herumschreit oder Dich und/oder die Kinder bedroht, ruf die Polizei und bitte darum dass sie den Gewaltschutzparagraphen anwenden. D. h. er wird sofort von ihnen mit raus genommen und darf das Haus die nächsten 2 Wochen nicht mehr betreten.

Bei Gewalttätigkeiten und/oder Psychoterror (das fällt auch unter Gewalt) kannst Du Dich an www.weisser-ring.de wenden.

Wenn Du die Kinder zur Zeit überwiegend betreust, dann soll die Anwältin einen Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder stellen und ausrechnen, was Dir und den Kindern an Unterhalt zusteht.

Wenn Du kein eigenes/zu wenig Einkommen hast, dann wird die Anwältin über Beratungs- bzw. Prozeßkostenhilfe bezahlt. Du musst das der Anwältin nur gleich sagen, dass sie Dir helfen soll, einen Antrag zu stellen.

Hast Du eine Freundin, die Dich unterstützt?

Gruß

Manavgat

157

* lass sie für Dich bei Gericht einen Eilantrag stellen auf Zuweisung des Hauses zur alleinigen Nutzung für Dich und die Kinder.*

Muss sie ihm dann nicht Miete fürs Haus zahlen?

Oder kann sie ihn einfach aus seinem Haus werfen und er kann dann zusehen, wo er auf zusätzliche Kosten zur Miete unterkommt? #kratz

Also, Enteignung sozusagen? #kratz

158

Miete nicht, aber vermutlich würde das auf den ihr zustehenden Unterhalt angerechnet. Solche Fälle sind kompliziert, jede Konstellation anders. Aber das kann sie alles klären, mit anwaltlicher Hilfe, wenn sie die Zuweisung hat.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
145

Wuerde auch zum Anwalt gehen als erstes. Ich frage mich wie man dem Menschen mit dem man Kinder hat sowas antun kann ? Bzw. Seinen eigenen kindern. Ich glaub ich wuerde mir die Kinder schnappen und mir ne Wohnung in der nähe suchen so das kein Schulwesen nötig ist. Ob das rechtlich einfach geht weiß ich nicht. Auf jeden Fall wuerde ich vor ihm handeln !!! Vielleicht kann auch das Jugendamt helfen. Das ist ja echt der oberhammer.

146

Soweit ich weiß kann er dich nicht Rausschmeissen. Ihr seid verheiratet und das ist das Zuhause eurer kinder. Weiger dich doch einfach . Was will er machen ? Niemand wird ihm mir nichts dir nichts die Kinder geben wenn er bislang gar nicht Bezugs Person war

147

Eure Ehe ist gescheitert und Dein Mann möchte die Trennung. Er hat das Haus geerbt, also bleibt er dort wohnen.
Du hättest, vor allem, weil Dein Mann ja auch nicht soooo gut zu verdienen scheint, bereits vor Jahren in die Berufswelt wieder einsteigen soll, um so eine finanzielle Situation zu vermeiden.
Die Tatsache, dass Du die Mutter und er "nur" der Vater ist, heißt nicht, dass die Kinder nicht bei ihm bleiben können.

Gerade heutzutage sind die Betreuungssysteme durch Ganztagsschulen oder Hort sehr gut ausgebaut. Es gibt viele Paare, die beide Vollzeit arbeiten, die müssen auch darauf zurück greifen.
Das einzige, was ich wirklich bemängeln muss, ist dass er ziemlich großschlächtig von jetzt auf gleich handelt. Das ist auch für die Kinder nicht gut.

148

Eure Ehe ist gescheitert und Dein Mann möchte die Trennung. Er hat das Haus geerbt, also bleibt er dort wohnen.

Das ist nicht die Rechtslage!

Siehe mein Beitrag weiter oben.

Gruß

Manavgat

159

Rechtlich gesehen Stuss, letzter Absatz eine dummdreiste Frechheit.

149

Hallo

Lass dich erst mal virtuell drücken.
So einfach geht das nicht!

Umgehend Termin beim Anwalt machen.

Habt ihr einen Ehevertrag?

Gesetzlicher Güterstand?

Da gibt es Eilanträge. Du kannst zur Not in ein Frauenhaus gehen.

LG

154

Frauenhäuser sind nur für Gewaltopfer da. Es gibt ohnehin nicht genug Plätze!

Und es gibt hier gar keinen Grund, so einfach das Feld zu räumen.

Gruß

Manavgat

150

Ich habe mir jetzt nicht das ganze bla bla (sorry) der anderen durchgelesen.

1. Würde ich wenn möglich tatsächlich an einen Anwalt wenden. Zum einen um so lange bleiben zu können, bis du etwas anderes hast. Und ich denke mal, es ist auch in deinem Sinne da schnell weg zu kommen.

2. Kann auch ein Anwalt bei eben sorgerecht helfen.

Ansonsten tut es mir leid für dich. Ich habe keine Ahnung was da zwischen euch vorgefallen ist. Aber so ohne alles dazustehen ist schon scheiße. Jetzt kann man sagen selber schuld weil blabla ..... aber hinterher ist man immer schlauer.

Gehe jetzt eins nach dem anderen an. Nicht aus Panik alles auf einmal irgendwie. Vielleicht kannst du mit deinem Mann auch ohne Anwalt zumindest ein paar Wochen schieben,in denen du intensiv nach einer Wohnung suchst. Oder hast du eine Freundin, zu der du erstmal kannst?

Weiß dein Mann, was für eine Aufgabe es ist zwei Kinder zu erziehen? Ist ja nicht ohne nach der Arbeit noch genug Nerven zu haben.

161

Ich habe jetzt mal im Internet nachgelesen, wie die Rechtslage in diesem Fall ist. Du könntest baldmöglichst einen Antrag bei Gericht stellen, dass dir und den Kindern vorübergehend das Haus zur alleinigen Nutzung zugewiesen wird. Üblicherweise wird dir dieses Recht auch

zugesprochen, da es mit Kindern generell schwieriger ist, so schnell eine geeignete Wohnung zu finden. Außerdem muss er dir Trennungsunterhalt und Unterhalt für eure gemeinsamen Kinder zahlen. Im darauffolgenden Scheidungsverfahren müsstest ihr euch dann aber einigen, wer im Haus bleiben darf. Da dein Mann alleiniger Eigentümer des Hauses ist, kann er darauf bestehen, dass du irgendwann ausziehst. Wenn du Miteigentümerin wärst, sähe die Sache aber wieder anders aus. Bitte nimm es mir nicht übel, aber es stellt sich für mich die Frage, warum ihr das nicht anders geregelt habt. Wollte das dein Mann ausdrücklich so oder habt ihr nie an einen Trennungsfall gedacht?

Es wäre außerdem besser gewesen, wenn ihr einen Ehevertrag gemacht hättet, der dir weitergehende Rechte einräumt. Es ist nämlich in finanzieller Hinsicht immer ein Risiko, wenn eine Frau komplett aus dem Beruf aussteigt und kein eigenes Einkommen habt. Meines Wissens wäre es aber jetzt auch noch möglich, einen Ehevertrag abzuschließen. Ich würde mich diesbezüglich von einem Rechtsanwalt beraten lassen, der ausschließlich deine Interessen vertritt.