14

Hallo.

Ich kann deine These wiederlegen.

Bei meinem Mann und mir war es der, der sich zu erst in mich verliebt hat.

Als wir uns kennen lernten war es für mich nur ein netter, herzlicher Mann, der zufällig meinen Musikgeschack teilte.

Er sagte mir mal, er hätte mich wahnsinnig interessant gefunden und je näher er mich kennen lernte um so mehr entwickelte sich was bei ihm. Irgendwann konnte er es nicht mehr verstecken und er gestand es mir.

Heute sind wir verheiratet und ich weiß, er liebt mich und würde ich ihn verlassen (was ich nicht vorhabe), würde eine Welt für ihn zusammen brechen.

VG

16

Merkwürdige Männer, auf die du da triffst. Ich war mir der Liebe der Männer, mit denen ich zusammen war, immer sehr sicher. Ich habe das gespürt, musste noch nicht mal verbalisiert werden. Wobei mir meine beiden langen Beziehungen (die jetzige eingeschlossen) auch sehr enau sagen können, was Liebe für sie bedeutet und warum sie mich lieben. Als reines (!;-)) Sexobjekt habe ich mich noch nie gefühlt. Ich würde behaupten, dass ich sehr immun dagegen bin mich in einen Mann zu verlieben, der kein ernsthaftes Interesse an mir hat und die Oberflächlichkeit überwiegt. Ich scheine nicht gefährdet zu sein, an den 'Falschen' zu geraten.

Also - Ja, Männer können lieben. Sehr intensiv sogar.

18

Hallo :-)

Interessante These stellst du da auf. Ich denke bei Männern läuft wirklich sehr viel über das Sexuelle, aber nicht ausschließlich.

Bei mir war es so: als mein Mann und ich uns kennengelernt haben fanden wir uns sicherlich auch körperlich anziehend, aber eben auch ansonsten sehr interessant. Wir waren essen, im Kino... und zu mehr wie Küssen kam es erst, als wir schon ein paar Wochen fest zusammen waren. Ging auch von ihm aus. Er wollte, dass unsere besondere Verbindung nicht zur Nebensache wird bzw. dass ich denke könnte ich wäre für ihn nichts besonderes.

Ich bin fest davon überzeugt, dass er mich liebt, genauso wie ich ihn liebe, und er zeigt mir das sehr oft.

Ich denke es ist eher Männer-Geschwätz was die von dir erwähnten Männer da ablassen, die Männer die du so kennst sind halt ganz besonders coole Hund. :-p

19

Ja, auch Männer können lieben.

Es kommt halt auch drauf an, welches Rollenbild ihnen als Kind vermittelt wurde. Wie ging der Vater zuhause mit der Mutter um? Durfte besagter Junge (Mann) frei spielen, also auch mit Puppen etc.? Durfte er seine Gefühle zeigen, also auch mal weinen ohne als "Heulsuse" oder gar "Mädchen" betitelt zu werden?

Wenn man als Eltern seinem Kind diese Freiräume in der Entwicklung lässt, dann kann er auch später als Mann lieben und Gefühle zeigen.

Was ist überhaupt Liebe?

Ich bin mir zu über 100% sicher, dass mein Mann unseren Sohn über alles auf der Welt liebt. Und ich gehe auch mal stark davon aus, dass er mich auch liebt. :-p
Und er liebt definitiv auch seine Mutter und seine Schwester. ;-)

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch sehr liebevoll erzogen wurde und auch keine Probleme hat mit mir über seine Gefühle zu sprechen und diese auch zu zeigen.

Das ist nicht bei jedem Mann so. Aber es gibt auch Frauen, die "nicht lieben" können bzw. es nie gelernt habe.

Von Natur aus kann, denke ich, jeder Mensch (egal welches Geschlecht) lieben. Nur man muss eben auch als Baby/Kind diese Liebe erfahren und kennen lernen. Das ist das Geheimnis.

Alles Gute

21

Hallo,

ich habe schon ähnliche Beobachtungen gemacht wie du, aber meine Ideen dazu sind etwas anders - wobei ich Pauschalisierungen eigentlich gar nicht mag, aber ich pauschalisiere jetzt mal trotzdem, wohl wissend, dass nicht alle Männer bzw. Frauen gleich sind.

Frauen neigen wohl dazu, in der Kennenlernphase früher Gefühle zu entwickeln als Männer. Das hat womögich biologische Gründe (da Frauen schwanger werden können, werden im Zusammenhang mit sexueller Anziehungskraft Hormone ausgeschüttet, welche die Bindungsbereitschaft fördern), hängt aber m.E. auch damit zusammen, dass Frauen viel stärker als Männer mit diesen ganzen Romantik- und Liebesthemen sozialisiert werden und deshalb ihre Gefühle anders bewerten - also platt gesagt, frau denkt, sie ist verliebt, obwohl sie einfach nur geil ist.

Das ändert aber nichts daran, dass bei beiden daraus Liebe entstehen kann - nur vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt.

Und was die Gewohnheit betrifft: Mir scheint auch, dass sich Männer stärker an Gewohnheiten klammern als Frauen. Hat vielleicht damit zu tun, dass es, biologisch betrachtet, weniger Umbrüche in ihrem Leben (Schwangerschaft, Wechseljahre) gibt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht (auch) lieben, nur hat die Gewohnheit einen anderen Stellenwert. Ich sehe z.B. gerade vielfach, dass Frauen kurz vor den Wechseljahren nochmal ihre Beziehungen hinterfragen und womöglich feststellen, dass da keine Liebe mehr ist, während Männer in dem Alter eher zur Bequemlichkeit neigen und alles beim Alten lassen wollen - aber auch das sagt nichts über Liebesfähigkeit im Allgemeinen aus.

Wobei ich mich des öfteren frage, was Liebe eigentlich ist - aber gut, das führt jetzt zu weit ;-).

LG Meggie

22

Ich finde deine These Männern gegenüber verletzend und übergriffig. Irgendwie wie wenn man fragen würde, ob es auch ehrliche Polen gäbe, oder irgend so ein Quatsch.

Wenn dein Umfeld dich in solchen Ansichten bestärkt, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis, für mich wären solche Leute kein Umgang den ich mir freiwillig antun würde.

23

Die Welt ist bunt.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.:-)

24

Klar können Männer wirklich lieben!

Ich glaube nur, viele können das nicht so mit Worten ausdrücken wie wir Frauen und daher sind die Antworten vielleicht auch so wie du erwähnt hast (Gewohnheit, ...)

25

Hmmm ...wenn das deine Sicht ist, ist meine, dass Frauen Liebe verwechseln mit:

- nicht ohne Mann leben zu können
- sich abhängig machen
- sich aufgeben
- kriechen

oder..."besser" oder auch nicht:#schein

- Mann behandeln als wäre er ein weiteres Kind
- herrisch
- grobschlächtig
- bestimmend
- beleidigt sein wenn es nicht nach dem eigenem Näschen geht
- sexfaul bzw. nur Sex wenn Madame möchte..und das dauert*grins
- gönnerhaft ein Bierchen mit Freunden erlauben..also vielleicht und auch nur wenn er brav fragt.
- ständig überfordert

usw.....usw....usw....was sich aber kurzfristig ändern kann, wenn der herr gemahl eine andere hat, aber auch nur solange bis das die andere wieder abserviert wurde :-D

-

-

26

Ja genau so stelle ich mir auch die Sichtweise eines Mannes vor ;-)

27

Also ich denke mein Mann liebt mich????

Er hat mir schon mit 13 Jahren gesagt das er mich später heiratete !
Damals habe ich darüber gelacht,fast 15 Jahre später haben wir uns durch Zufall wieder getroffen, sind direkt zusammengezogen und haben 5 Monate später geheiratet ????
10jahre und 3 Kinder später sind wir immer noch genauso verliebt wie am anfang????

28

Und warum stellst du das alles in Frage?#rofl

33

Irgendwie stehe ich heut auf Fragezeichen:D
Oder mein Daumen ist zu dick fürs schreiben mit dem Handy lol !!!!!! Mir ist es gar nicht aufgefallen ????

weiteren Kommentar laden