Partner ohne eigene Meinung , würdet ihr damit klar kommen ?

Hallo erstmal ,
meine Frage steht ja ansich schon oben ;-)...
Würdet Ihr auf Dauer mit einem Partner klar kommen , der keine eigene Meinung hat und sich Euch komplett anpaßt ?

Ich bin jetzt seit zwei jahren mit einem Mann zusammen , der sich mir bedingungslos anpasst ... Soll heißen , was ich gut finde ,findet er auch gut ... was ich Scheiße findet , findet auch er Scheiße !

Gespräche oder Diskusionen kommen nie wirklich zustande , weil letztendlich ich die bin die redet und er immer nur nickend zustimmt :-(...

Zumindest sind wir jetzt schon so weit , das er selber bemerkt hat , das er ein Ja Sager ist und will auch in Form einer verhaltens Therapie etwas daran ändern ...

Nur frage ich mich , bringt so eine Therapie tatsächlich etwas ... aus einen Softie einen Mann zu machen ?

Das was ich jetzt hier geschrieben habe , hört sich zwar ganz schön schroff an , aber ich bin nur noch am hin und her grübeln ob das mit uns auf Dauer eine Zukunft hat #gruebel...
Er hat ja auch ganz viele positive Seiten an sich und meine Kinder mögen ihn auch total gerne ( er macht ja auch das was sie wollen ohne wiederspruch ;-) ) ...

Aber nur wegen der Kinder happy Family zu spielen #gruebel...

Über paar Meinungen oder Denk Anstöße würde ich mich freuen

LG

20

Ok, es gibt alle möglichen Charaktere auf der Welt. Wenn er damit gut klar kommt, warum sollte man ihn mit Gewalt ändern? Müssen alle in bestimmte Muster passen oder Stereotypen entsprechen- Mann muss männlich sein indem er stark ist und klar seine Position verteidigt. Genauso wie devote Männer gibt es auch dominante Frauen und solche Gegenpole passen gut zusammen. Der eine will keine Entscheidungen alleine treffen, der andere will das letzte Wort haben. Wenn du nicht dominant sein willst oder kannst, dann passt ihr einfach nicht zusammen denke ich.

Also wenn jetzt mein neuer Partner mich zum Therapeuten schicken würde damit ich so und so werde, zeigt es mir klar, dass wir nicht passen und er mich anders formen möchte. Ist das nicht anstrengend? Ich kann gar nicht mehr sein wie ich wirklich bin

Akzeptieren würde ich therapeutische Hilfe wenn der Mann als Kind von der Mutter regelrecht nieder gemacht wurde, Mutter gewalttätig war und er nie seine Meinung äußern durfte. Die Angst und Unsicherheit sind infolgedessen geblieben und machen ihm das Leben schwer

1

Eine Therapie kann nur dann hilfreich sein, wenn er manchmal anderer Meinung ist als du, sich aber nicht "traut", "Widerworte" zu geben.
Wenn er wirklich keine eigene Meinung hat, kann der beste Therapeut nicht helfen.

Verhält er sich anderen Menschen auch so gegenüber wie dir? Diskutiert er nie?

2

Ich sage mal so , er hat wohl ab und an schon eine andere Meinung , aber nach zwei drei Sätzen gibt er klein bei und ist wieder meiner Meinung oder Ansicht ....
Ja , bei anderen verhält er sich genau so , wie bei mir ....

Das problem besteht aber wohl auch schon länger bei ihm , durch Gespräche über Ex Partner , habe ich immer wieder rausgehört das die Frauen ihn für ihre Zwecke ausgenutzt haben ( sei es handwerkliche arbeiten in der Wohnung zu machen u.s.w ) , sie sind dann ausgegangen und er saß mit den kindern von den Frauen zuhause und hat aufgepasst #kratz
...und als dann die Wohnungen schick gemacht waren , waren dann auch die Frauen weg !

9

Trottel.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Nein, damit käme ich nur sehr schwer klar. Ob eine Therapie da weiter hilft, weiß ich nicht. Aber wenn er selbst eine Therapie machen will, scheint es ja, als hätte er selbst auch ein Problem damit.
Das würde ich abwarten - vielleicht bringt es ihm/Euch ja etwas.

Nur wegen der Kinder würde ich nicht zusammen bleiben, wenn es sonst nicht passt. Aber erstmal würde ich abwarten, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße!

4

Von einem solchen Ja Sager habe ich mich mal getrennt... nach 6 Wochen.

Ich brauche einen Mann mit eigener Meinung.
Er sagte dann: wenn ich meine Meinung sagen würde, hätten wir ja ständig Streit.
Aber was soll ich mit ihm? Das Vertrauen war weg, weil ich ihm ja nichts mehr glauben konnte.

Ich denke eine Therapie braucht er auf jeden Fall. Ergebnisse wirst Du aber wenn überhaupt erst nach Jahren sehen.
Er hat ja kein Selbstbewusstsein, das aufzubauen dauert....

5

Hallo,

damit würde ich nicht klar kommen. Ich finde das ausgesprochen unmännlich und ich würde nach kurzer Zeit nicht mehr ernst nehmen.

Ich denke eine Therapie könnte schon helfen. Und du könntest ihn auch unterstützen.

Auch wenn das nicht in das Idealbild einer modernen Beziehung passt, empfehle ich dir folgendes:

Fang versuchsweise an, dich ihm unter zu ordnen. Überlass Entscheidungen ihm und zieht seine Entscheidung dann durch.

Frag ihn nach seiner Meinung, ohne vorher deine zu sagen.
Auch wenn du andere Ansichten hast oder es besser machen würdest, lass ihn machen. Auch wenn er nicht sofort möchte. Irgendwann wird er die Zügel aufnehmen.
Lass ihn die Führung übernehmen. Besprich das nicht vorher mit ihm, Fang einfach an.
Mach dir vorher ganz bewußt, dass du dich zurück nehmen wirst. Versuch es mal für etwa einen Monat. Quasi ein Experiment, zu verlieren hast du ja nichts.

Es ist nämlich so, dass du den dominanteren Charakter hast. Er erlebt sich wahrscheinlich zu schwach, um dagegen Standhalten zu können. Es könnte ihm zu mehr Selbstvertrauen verhelfen, wenn er merkt, dass er Dinge beeinflussen kann und nicht nur mitgezogen wird.

Viel Glück,

Simone

13

Genau das habe ich alles schon versucht , ihn Entscheidungen treffen zu lassen , er ist damit völlig überfordert .
Versucht mich spaßeshalber unterzuordnen damit er merkt das mir seine Meinung auch wichtig ist , hab ich auch schon ... Da freut er sich dann wie ein kleines Kind #baby...

Aber auf dauer ist es ganz schön anstrengend sich umzukrempeln , habe oft das gefühl ich habe ein viertes Kind was noch erzogen werden muss , nur ich will ja keinen erwachsenen Mann erziehen !

Ich bin nur frh das wir nicht zusammen wohnen , sonst wer es bestimmt schon richtig eskaliert ...

16

Nein, auf Dauer kann es so nicht gehen. Jetzt ist das aber bestimmt nicht so leicht zu ändern nach zwei Jahren.
Er tut mir aber auch total leid. Schwierig.
Wenn du an der Beziehung festhalten möchtest, dann wird das ein hartes Stück Arbeit.

weitere Kommentare laden
6

Ich stelle mal andersrum die Frage: wie reagierst du, wenn er es "wagt", die eigene Meinung zu sagen?

Lässt du seine Meinung zu oder versuchst du dann, ihn zwingend von deiner Meinung zu überzeugen?

Sagst du schonmal "Schatz, was hältst du denn davon"? Und wenn er sagt, was er davon hält "Ja, so sehe ich das auch"...oder geht's dann los "Findest du? Also ich bin der Ansicht ....#bla"

Ich gehöre auch eher zu denen, die irgendwann keine Argumente mehr haben und es gibt andere, dominantere Typen als mich, die dann erst richtig zur Höchstform auflaufen. Ich sag dann irgendwann nix mehr, was mich aber innerlich nicht davon abhält, an meiner Meinung festzuhalten, es sei denn, man kann mich überzeugen.

Vielleicht findet er aber auch einfach alles toll an dir und hat dich auf ein Podest gestellt, weshalb jede deiner Ansichten unantastbar ist.

Spricht nicht für sein Selbstbewusstsein, das ist klar.

Vielleicht sollte er keine Verhaltenstherapie besuchen sondern einen Rhetorikkurs, um mit dir verbal mithalten zu können.

Gruß Hezna #klee

14

Ich würde es ja super finden , wenn er seine eigene Meinung sagt aber zu 95% ist seine , meine Meinung ... Es ist so als würde ich vorm Spiegel sitzen und mit mir selber reden ... da kommt auch das gleiche zurück ...
und wenn er tatsächlich mal zu etwas zu sagen hat , klar nehme ich das auch an ... Bin sogar dankbar , wenn überhaupt mal was von ihm kommt !

28

Super erkannt!!! Meine Daumen zeigen alle gen Himmel!!!!!

Der Mann ist klassisch konditioniert und domestiziert. Er hatte sicher mal eine eigene Meinung. Aber jahrelange Schläge mit Knüppel und Elektroschocker und die zahllosen Nächte in seinem unbeheizten Verschlag im Keller haben ihn klüger gemacht. Maul halten und Nicken erhält Leben!

Und vielleicht hat der brave Bursche in all den Jahren einfach gelernt, dass eine eigene Meinung zwar schön und gut ist, aber gebrochene Rippen, innere Blutungen und Schnittwunden auch damit nicht besser verheilen!

"wie reagierst du, wenn er es "wagt", die eigene Meinung zu sagen?"

Vermutlich hat der schon nach den ersten drei Worten des Widerspruchs eine üble Links-Rechts-Kombination im Gesicht hängen. Die Nase blutet, das Auge schwillt an...

"Lässt du seine Meinung zu oder versuchst du dann, ihn zwingend von deiner Meinung zu überzeugen?"

Aber so was von. Er liegt bereits am Boden, da hat sie seinen Kopf zwischen ihren Füßen, wie in einem Schraubstock, drischt mit beiden Fäusten auf seine zerbeulte Visage und brüllt ihn an "WER HAT HIER RECHT????....WER HAT HIER RECHT????"

"Sagst du schonmal "Schatz, was hältst du denn davon"? "

Nein. Ich wüsste auch nicht, was das Wort "Schatz" im Wortschatz in KGB-Verhörmethoden zu suchen hat.

"Vielleicht sollte er keine Verhaltenstherapie besuchen sondern einen Rhetorikkurs, um mit dir verbal mithalten zu können."

Vielleicht eher ein Überlebenstraining in einem russischen GULAG nebst Selbstverteidigungskursen und der Abendlektüre "Töte oder stirb!" oder "Erst schlagen dann fragen!" oder "Das Weib - Versuchung und Hölle!"

weitere Kommentare laden
7

Für mich wäre das nichts - das klingt gruselig und würde mich nach kürzester Zeit langweilen.

8

Nein.

Gruss
agostea

10

Ist das so oder kommt es mir nur so vor das eine Therapie irgendwie Grade in Mode ist? Muss/kann man denn alles therapieren?

Ist es nicht manchmal einfach der Charakter? Ist es so weil du so auf ihn wirkst? Irgendwo einschuchternd/ dominant?

Mein ex war aucg so ein ja sager. Da hätte keine Therapie der Welt geholfen weil es wohl an UNS lag das er so war und teilweise noch ist. Am Ende stellt sich raus das er doch keinen angenehmem Charakter hatte bzw hat. Nie konnten wir ein konstruktives gespräch führen und das hat mich weggetrieben.

Seiner Meinung nach bin ich immer "ausgeflippt" Stimmt, wenn mann 100000x um Antwort bittet und keine bekommt wird man sauer.
mein Partner jetzt kann so wunderbar reden. Wir reden ständig und über alles. Man kann sich gegenseitig reiben, diskutieren, findet Sachen zum lachen, amüsiert sich. Einfach erfüllend.

Nie mehr möchte ich einen mann der, entschuldige, das Maul nicht aufkriegt.

Da hilft kein Kampf und keine Therapie. Meiner Meinung nach.

11

Achso, Natürlich stimmt er der Therapie zu. Das liegt ja in seiner Natur ja zu sagen ;-)

15

Ich denke auch das Therapien gerade in mode sind , jeder zweite rennt ja da hin ... Manchen hift es , manchen nicht ... andere kommen auch komplett umgekrempelt aus so einer Therapie zurück #klatsch ...

Zumindest ist es ein Versuch , das er vllt lernt Selbstbewustsein aufzubauen ...

Keine Ahnung was daraus wird ;-)