Scheinbar haben alle mehr Geld als wir!

Hallo,

also ich bin ja in einer Frauengruppe bei Facebook. Da sind so rund 60 Frauen drin. Unterschiedliche Altersklassen. So zwischen Mitte 20 und 60.

Da ist kaum eine dabei, die keinen Thermomix hat oder keinen Vorwerksauger für 1200 Euro.

Da wird sogar der neueste Thermomix gekauft, obwohl man einen relativ neuen anderen hat.

Wenn eine schreibt, dass sie sich gerade einen Vorwerk für 1200 Euro geholt hat, schreiben tags darauf mindestens zwei andere, dass das ja eine tolle Info ist und sie sich den natürlich auch bestellt haben.

Die Liste könnte ewig so weiter gehen. Entsafter für ein paar hundert Euro? Kein Problem. Haben viele. Kinderklamotten? Ja, sicher. Bestellt man jede Saison online für mehrere hunderte von Euro.

Aber das sind jetzt nicht alles Frauen, die herausragende Positionen hätten. Büroangestellte vorwiegend. Krankenschwester, Altenpflegerin und auch Hausfrauen, die im Moment gar nicht arbeiten.

Da frage ich mich: Haben die ALLE so reiche Männer? Dass sie mal eben nebenbei einen Sauger für 1200 Euro kaufen können?

Natürlich fahren auch alle regelmäßig in Urlaub. Kreuzfahrt, Ausland etc. Also 2-3 Mal sind da fast alle dabei. Nicht alle. Aber die größere Masse schon.

Viele haben auch Ferienhäuser auf irgendwelchen Inseln, wo sie regelmäßig sind.

Aber das ist nicht nur in dieser Gruppe so. In unserem Alter (geht Richtung Mitte 30) kenne ich kaum jemanden, der nicht gebaut oder zumindest gekauft hat. Und ich war bisher erst bei sehr wenigen Leuten, die man so kennengelernt hat, wo es nicht viel feudaler aussah als bei uns.

Mir ist schon klar, dass es echt gut verdienende Leute gibt. Aber theoretisch müsste es eine viel breitere Masse geben, die es eben nicht so dicke hat.

Ich kaufe für unsere Kinder auf Basaren und eher selten neu, für mich selbst kaufe ich online auf Plattformen Kleidung, die viel billiger angeboten wird (aber neuwertig). Gleiches gilt für Kosmetik. Um jetzt nur mal Beispiele zu nennen. Da schaue ich, ob ich zehn Euro sparen kann am Make Up. Auch Möbel hab ich schon gebraucht gekauft. Also in der Regel schaue ich bei fast allen Dingen erstmal, ob es sie auch neuwertig gebraucht gibt.

Das geht jetzt von Laufstall über Autositz, Sideboard usw.

In Urlaub fliegen wir nie. Wir waren jetzt in 6 Jahren zwei Mal auf Mallorca als wir noch keine Kinder hatten. Im 3- Sterne-Hotel für eine Woche und zwei Mal im angrenzenden Ausland. Aber nix mit Luxushotel wie es andere posten. Pension mit Frühstück war angesagt.

Zum Friseur geh ich vielleicht zwei Mal im Jahr für je 30 Euro und sowas wie Sonnenbank, Fitnessstudio, Kosmetikerin etc. läuft hier gar nicht. Gleiches gilt für meinen Mann.

Irgendwie fühle ich mich doof. Wir haben nur ein kleines (aber bezahltes) Häuschen und absolut keine Luxusgegenstände. Ok. Einen Miele-Staubsauger. Aber ansonsten geht über Bauknecht und Porta nix hinaus.

Ich frag mich echt, wie andere das alles machen. Zwei Autos, Neubau, am Wochenende weg gehen, zwei Mal im Jahr Urlaub, teure Elektrogeräte, Handys usw. Und das mit verhältnismäßig normalen Jobs.

Manchmal denk ich, ich mach echt was falsch. Wenn es mal wieder knapper wird. Bei uns ist Aldi angesagt. Und Rossmann und für Klamotten C & A.

Manchmal würd ich auch mal gerne los ziehen und einfach ein paar hundert Euro raus hauen. Oder spontan in Urlaub fahren. Aber das geht einfach nicht. Oder ich würde auch mal einfach sagen: Ich kauf mir nen Thermomix oder nen Vorwerksauger (aber bitte haltet euch jetzt nicht an diesen beiden Beispielen auf - man könnte auch andere Dinge heranziehen, um zu verdeutlichen, was ich meine).

Wie geht es euch dabei? Ich schreibe bewusst in schwarz, damit vielleicht auch ehrlich anonym geantwortet wird.

Mein Mann sieht es übrigens genau so. Also er versteht auch nicht, was andere sich teilweise alles leisten können.
Falls die Frage aufkommt: unser Einkommen liegt derzeit bei rund 3150 Euro.Wenn ich kein Geld mehr bekomme, wird es sich aber wohl, wenn ich keinen Job finde, auf rund 2600 minimieren. Kann auch mal was mehr sein. Aber an die 3000 kommen wir dann nicht mehr ran.

Und ich hab eine scheiß Angst davor, dass wir mit dem Geld und zwei Kindern dann echt nicht mehr leben können. Aber es kann mir doch auch keiner erzählen, dass die breite Masse der Leute beide 6000 Euro mit nach Hause bringt.

1

Bevor ich weiterlese:

DU BIST IN EINER facebookGRUPPE MIT THERMOMIX- UND VORWERK-NUTZERINNEN????

Um Himmels Willen, lauf! #schock

Das klingt mir arg nach einer Sekte...

Und jetzt lese ich weiter. Entschuldige, ich konnte das nicht lassen. Ich sehe nur all diese Steppwesten, Strähnchenfrisuren und LatteMacchiato mit NescaféPulver gemacht aus dem Thermomix... #zitter

4

ICH hab das jetzt mal nicht gesagt...ICH nicht....#cool......

#heul#rofl

8

Neee, aber DU warst das, die mich in diese Suppe geworfen hat. In diesen Brei aus YoutubeVideos, in denen eben diese Damen mit ihren Nachbarskindern Nahrungsmittel in ein Monster von einer Maschine werfen, um daraus etwas zu machen, was dann aussieht, wie von Dr.Oetker.

#putz

Und das ist KEIN Lob, wenn das Essen aussieht wie von Dr.Oetker.

#nanana

Brrrr...
Kannst du eigentlich kochen? :-) Also, OHNE den Thermomix?

weitere Kommentare laden
2

1. Ich würde nicht unbedingt alles glauben, was da so in der Gruppe geschrieben wird.

2. Die meisten, die sich tatsächlich - bei relativ "normalen" Jobs - oft neue, teure Sachen leisten, leben auf Pump.

3

Tröste dich. Nein. Die breite Masse dümpelt als Durchschnitt durch die Gegend.

Aber mal ehrlich? Willst du wirklich Mainstream sein? Findest du es echt erstrebenswert, den neuesten Mixer im Schrank stehen zu haben, zweimal im Jahr einen scheiss Touri - Pauschal - Urlaub machen zu können (möglichst noch in einer Bettenburg...Side, Antalya und Co.), im gepflegten Vorgarten die exotischen Pälmchen zu giessen und Abends Tatort?

Ich finde das Leben der von dir geschilderten Leute ehrlich gesagt alles andere, als erstrebenswert.

Gut, dir geht's um die Kohle. Aber mein Gott. Ihr lebt doch gut?!

Gruss
agostea

11

Was hat denn der legendäre TatortAbend in deiner Aufzählung verloren???

#aerger

14

Äh...mir fiel jetzt nix anderes ein...#schwitz Ersetze Tatort durch...Heute Journal...#rofl

weitere Kommentare laden
5

Also, in meinem Umfeld gibt es schon einige Paare, die bei 5000+ im Monat liegen... aber auch einige, die ihren Lebensstandard durch großzügige Finanzspritzen von Omi erhöhen. Oder durch Schwarzarbeit. Oder Leben auf Pump... da kenn ich einige, bei denen das dann irgendwann mit mehreren Zehntausenden Schulden gecrasht ist.

Liebe Grüße Isa

6

Ihr habt über 3000 Euro Einkommen, Eurer Haus ist abbezahlt und ihr könnt Euch nichts leisten?

Sorry, aber da macht ihr etwas falsch!
Du solltest dringend mal eine Ausgabenliste erstellen.

Und auf Facebook Gruppen würde ich mal gar nichts geben und wäre auch nicht in so einer. Erzählen kann man nämlich viel.

7

So, fertig gelesen und ich hoffe, du nimmst mir den ersten Beitrag nicht übel.

Ich an deiner Stelle würde folgendes machen: Melde dich da ab. Diese Facebookgruppe ist zwar nur ein Teil deines Threads, aber den kannst du ganz leicht abstellen.
Ehrlich, niemand braucht vorwerkStaubsauger oder ThermomixKüchengeräte. Und das sollte auch nicht der Lebensinhalt sein, von diesen "tollen" Haushaltsgeräten zu reden, oder?

Dann, schau, am besten, bevor du dich abmeldest, was genau die Männer dieser Frauen arbeiten. Vielleicht haben sie alle die Topverdiener erwischt.

Vielleicht haben sie aber auch ein Erbe gemacht und können sich deswegen so viel leisten. Ich habe kürzlich erst gelesen, dass nun die Generation "Erbe" beginnt: Mittdreissiger, die bereits jetzt das Vermögen der Eltern übernehmen, weil diese es ihnen schenken. Meine Eltern- und Grosselterngeneration konnte so viel Sparen, wie wir es uns heute nur dann leisten können, wenn wir wirklich GUT verdienen, nicht nur "normal". Und das Geld kommt jetzt den Nachkommen Stück für Stück zugute, dann kann auch die Arzthelferin vorwerk und Thermomix kaufen gehen.

Vielleicht leben sie auch einfach gut mit ihrem Dispo, ich befürchte, das machen ganz ganz viele Menschen in unserer Gesellschaft so.

Dann haben sie noch dein ein oder anderen Kredit laufen, machen eine Ratenzahlung für dies und für das aus - wer weiss, ob die ein oder andere Frau in der facebookGruppe oder in deinem Umfeld irgendwann vor einem Schuldenberg steht, den sie nicht mehr bezahlen kann.

Das ist doch auch nciht Sinn und Zweck der Sache, oder?

Ich hier bin nicht reich und werde es nie werden, es sei denn, ich erbe plötzlich das gesamte Vermögen meiner Eltern ALLEIN - ich habe aber 3 Geschwister, 2 Halbgeschwister ... Nix da mit Alleinerbin, also wird geteilt und dann sieht das schon ganz anders aus.

Ich sehe das gelassen, es gibt andere Dinge, die wichtig sind. Wir sind gesund, wir sind glücklich, wir haben einen kleinen Puffer angespart, falls Auto oder Waschmaschine kaputt gehen. Und nach und nach werden wir weiter sparen, in die Haussanierung investieren (ein Fass ohne Boden), und wir werden leben. Nur reich werden wir eben niemals sein. Nicht weiter schlimm, finde ich.

Warum denkst du, dass du keinen Job mehr finden wirst?

9

<<Ich sehe das gelassen, es gibt andere Dinge, die wichtig sind. Wir sind gesund, wir sind glücklich, wir haben einen kleinen Puffer angespart, falls Auto oder Waschmaschine kaputt gehen. Und nach und nach werden wir weiter sparen, in die Haussanierung investieren (ein Fass ohne Boden), und wir werden leben. Nur reich werden wir eben niemals sein. Nicht weiter schlimm, finde ich.<<

Genau SO isses. Und das ist auch gut so.

:-)

12

Wie war das mit dem Tatort, erklär mir das bitte.

Vielleicht musst du mich von deiner Freundesliste streichen, ich schaue fast jeden Tatort.

weitere Kommentare laden
10

Hi du,

ich bin wohl schon 10 Jahre älter als du - genau 47.

Ok - wir haben auch Haus gebaut und, ich oute mich, seit zwei Jahren hab ich sogar einen Thermomix.
ABER: wir haben uns Jahre, bzw. mehr als ein Jahrzehnt, mühsam Monat für Monat so über Wasser gehalten. Alle zwei, drei Jahre war auch mal ein Urlaub drin - Italien, Strand also nichts außergewöhnliches. Und man sollte auch immer bedenken, was man sich denn VOR den Kindern geleistet hat - das ist bei uns bsp.weise alles ins Eigenheim geflossen - für uns war es ok.
Und ich muß gestehen, eigentlich sollten wir uns heute finanziell wesentlich leichter tun, als noch vor ca. 8 Jahren. Unsere Kinder verdienen mittlerweile jeder selber, wenn auch teilweise nicht viel (Ausbildung). Klar das ein oder andere geht leichter. Aber Weltreise hab ich bis heute nicht gemacht, unser Auto ist Durchschnitt (mein Mann träumt weiter), wir fahren wohl mal eine Nacht spontan weg, ich und mein Mann, das ist jetzt finanziell auf alle Fälle drin.

Dennoch bin und war ich so wie es ist, zufrieden - ich bin aber auch in keiner FACEBOOK-Gruppe #huepf
LG

24

Hi,

nein es haben nicht alle mehr Geld als du.
Wir zum Beispiel.
Mein Partner und ich haben beiden eine Ehe hinter uns, in der Summe 3 Kinder und haben vor kurzem zusammen bei 0 angefangen.
Ich durch Umzug (400km) keinen Job, brauchten aber grössere Wohnung.
Mein Auto muss unbedingt repariert werden (kann mein Mann), aber es fehlt das Geld für die Teile (neue Lenkung um die 500.-).
Urlaub...Pustekuchen. Dieses Jahr hat´s für Grill einpacken und ab an den See gerade so gereicht.
Thermomix habe ich zwar, benutze ihn aber erstaunlicherweise kaum.
Keine Ahnung wieso. Anfangs hätte ich ihn am liebsten abends mit ins Bett genommen.
Heute wird er ab und an mal abgestaubt.

Scheiss auf Kohle und den ganzen spießbürgerlichen Kram.
Wir sind auch die "Ärmsten" im Umkreis und können uns momentan absolut nichts leisten.
Aber das macht uns nicht wirklich was aus.
Es wird andere Zeiten geben und wenn nicht, dann nicht.
Ich messe mich nicht an Anderen, denn die haben vielleicht die Kohle für teure Reisen aber an anderen Stellen fehlt vielleicht der "Reichtum".

Ich messe meinen Reichtum nicht an Geld und unter diesem Gesichtspunkt bin ich furchtbar reich. #verliebt

54

Hallo

#nanana du kannst doch den Thermomix nicht verstauben lassen #nanana

#rofl sorry, aber das musste jetzt sein

LG
Manu
ich hab keinen Thermomix und will auch keinen

37

Also wenn es jetzt nicht Zeit wird, mit der Facebook-Sch**** aufzuhören, wann dann?

Thermomix-Vorwerk-Protz-Gruppe...womit man sich das Lebensgefühl versauen kann...#augen

Bitte lies die Artikel, lösche dann den ganzen Facebook-Mist, stehe vom Rechner auf und gehe RAUS, in die WIRKLICHE WELT. Bitte engagiere dich dann in einer Organisation, die sich um Menschen kümmert, denen es richtig schlecht geht, die richtige Probleme haben. Es ist aufbauend, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Und es hilft, das eigene Leben, so wie es ist, mehr zu schätzen.

Viel Glück.

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/die-bilder-und-die-leere-1.18169218

http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologische-studie-facebook-macht-miese-laune-1.1952410

47

#stern