Angst vor Reha und Zukunft.

    • (1) 01.11.14 - 10:09
      Xxxj

      Hallo,
      Ich möchte anonym schreiben deshalb nutze ich dieses Forum. Hoff das ist ok.
      Ich bin seit Februar diesen Jahres wegen einer schweren psychischen Erkrankung krankgeschrieben. Ich war in dieser Zeit auch für 4 Monate in einer Klinik deswegen und werde jetzt ambulant betreut vom Hausarzt, Facharzt und Psychotherapeut.
      Nun hat mein Hausarzt auf den letzten Auszahlungsschein der Krankenkasse eine Reha empfohlen. Ohne mich gesehen oder gesprochen zu haben....ich saß im Wartezimmer und er hat den Zettel eingereicht.
      Nun bin ich stark verunsichert. Mein Zuhause gibt mir den einzigen halt, nur hier fühl ich mich sicher. Ich will nicht erneut für mehrere Wochen hier raus müssen, in einer Klinik wird einem fast alles abgenommen dann kommt man heim und fühlt sich noch bedürftiger ( zumindest war es bei mir so ) . Warum muss ich nochmal irgendwohin wenn der letztet stationäre Aufenthalt gerade 3 Monate her ist.....
      Ist eine stationäre Psychotherapie nicht auch so etwas wie eine Reha Maßnahme ? Kann ich eine Reha Ambulant machen ? Es gibt hier zwar so etwas aber das Konzept sagt mir gar nicht zu. Da würde ich ehr in eine Tagesklinik gehen wollen......kann man das anstelle von Reha ?! Ich kann das Thema gar nicht mehr zur Seite legen.....hab Angst das nach der Reha nur noch die Rente kommt :/ ich hab große Zukunftsängste.

      • (2) 01.11.14 - 10:46

        Hallo,

        Ich finde merkwürdig das dein Arzt das so gar nicht mit dir besprochen hat.
        Aber eine Reha kann durchaus auch an geeigneter Stelle ambulant durchgeführt werden, ich weiß nicht genau ob eine Tagesklinik auch dazu zählt, kann es mir aber vorstellen.

        Zwingen kann dich keiner und eine stationäre Reha müsstest du ja auch selbst beantragen, dass kann kein Arzt für dich in die Hand nehmen, also sei unbesorgt.
        Ich weiß nich was du hast, aber pass auf dich auf das du dich nicht "übertherapieren" lässt, irgendwann ist auch alles zu viel, sowas sehen nur Ärzte nicht immer.
        Aber wenn es dir schon Panik macht und keine Ruhe lässt in eine neue Maßnahme gesteckt zu werden, dann solltest du auf dich und dein bauchgefühl hören.
        Falls es dich beruhigt...so schnell geht's mit der Rente nicht ;-)
        Mein Stiefvater ist seit bald 20 Jahren schwer psychisch krank und hat immer wieder Phasen wo er stationär muss, aber auch der ist dazwischen noch voll berufstätig, seine Arbeit braucht er auch.

        LG

        (3) 02.11.14 - 09:37

        Dein Hausarzt hat dir die Reha empfohlen, dass heißt nicht, dass du sie beantragen musst.

        Wenn du berufstätig bist und z. Zt. krank geschrieben, musst du damit rechnen, dass dir Krankenkasse dich irgendwann zur Kur schickt und die musst du auch machen, sonst wird das Krankengeld gestrichen.

        Wenn in der Kur eine Berentung empfohlen wird, kann passieren, dass du EU Rente bekommst ohne, dass du dich dagegen wehren kannst. Darauf müsstest du während einer Kur achten, falls du nicht berentet werden willst.

        • (4) 02.11.14 - 15:25

          Man kann mich bereiten obwohl ich nicht will ?! ....aktuell bin ich nicht in der Lage erwerbstätig zu sein, aber ich hoffe das wird sich irgendwann wieder bessern. Wenn die Kur oder reha nun bald schon ansteht und nix bringt werden ich dann sofort berentet? Kann man nicht noch andere Dinge probieren ? Ich bin sehr zwigespalten. Zum einen wuerde die Rente mir Druck von den Schultern nehmen. Zum anderen fuehl ich mich dann wie ne null.......kann man man von der Rente auch wieder zurueck treten wenn man will ? Und dann normaler Arbeitnehmer sein ?

          • (5) 02.11.14 - 17:03

            Ja kann man, denn die Krankenkasse will dich los werden.

            Ich wurde zur Kur geschickt, obwohl ich nicht wollte. Du kannst natürlich mit den Ärzten in der Kur reden und denen sagen, dass du auf keinen Fall berentet werden willst. Die Kurärzte können keine Entscheidungen treffen, sie befürworten nur und die Kasse entscheidet, ob du einen Rentenantrag stellen musst.

Top Diskussionen anzeigen