10

" Ich habe ihm vorgerechnet, dass ich früher für eine Halbtagsstelle von 20 Stunden bei einem Rechtsanwalt netto in Steuerklasse I 638 Euro verdient habe."

wieso hast du "früher" schon auch nur eine teilzeitstelle gehabt? schon immer bissel arbeitsscheu gewesen?

wenn dir das arbeitsleben des mannes so "entspannt" vorkommt, dann tauscht doch;-)

v.

17

Hihi, wenn es nach der Logik geht, schicke ich meinen Mann arbeiten! Abgesehen von der aktuellen Elternzeit, arbeite ich Vollzeit, mein Mann Teilzeit. Haushalt machen wir tatsächlich gemeinsam.
Ich finde jedes Paar das überlegt eine Familie zu gründen muß vorher überlegen wie alle Aufgaben verteilt werden sollen, wie die Finanzen geregelt sind und dann seinen Weg finden. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur gemeinsame Entscheidungen und Kompromisse!

20

Liebe Männer! Mal ein bisschen überspitzt gefragt: Schicken euch eure Frauen eigentlich arbeiten?
Also wie ist das denn bei euch, die ihr Kinder habt? Haben eure Frauen da mitgeredet, wann ihr zu arbeiten habt, oder habt ihr das alleine entschieden?
Weil, so ein Mann, der ist ja sonst den ganzen Tag beschäftigt, mit Arbeit, Haushalt, und den Kindern. Heutzutage. Jedenfalls, wenn er kocht, selbst putzt, sich gleichberechtigt beteiligt, da wäre es doch nur schön, wenn er etwas mehr Freizeit hätte, und nicht mehr arbeiten bräuchte, oder?

#putz

21

Nein.

Ich weiß von mehreren Paaren, wo es so war, dass die Männer sich finanzielle Unterstützung durch mitarbeitende Frauen gewünscht haben.

Heute sind die alle geschieden!

23

Klar, weil ich mir auch 'n bisken bescheuert vorkäme, wenn ich mir den Ar*** abschuften und mein Partner schön einen auf überanstrengte Hausfee machen würde.
Da würd' ich mich irgendwann auch trennen. :D

24

Was is' das für eine geile Frage! :D Arbeiten schicken???
Sorry, aber mein Mann braucht mich nicht schicken. Wär' mir viel zu blöd von der Kohle von meinem Mann zu leben.
Wir teilen uns den Haushalt, wobei ich mehr im Haushalt mache, weil ich weniger arbeite und das finde ich auch okay.
Und ja, Rente is' ein Argument, auch wenn es nicht ins Gewicht fällt bei keineren Einkommen. Weitere Argumente sind Abwechslung zum Haushalt (kann auf Dauer auch sehr langweilig werden) und die Tatsache, dass die Kinder irgendwann so alt sind, dass die gar nicht mehr bemuttert werden wollen und den ganzen Tag unterwegs sind und dann sitzt Frau da und wischt 10 Mal am Tag die Arbeitsplatte. :-D
Und in Familien, in denen das Geld vielleicht knapp is' finde ich es einfach nur arschig, die ganze finanzielle Verantwortung auf einen Partner abzuschieben!

34

"...von der Kohle von meinem Mann zu leben"

Kümmerst Du Dich dann nach der Arbeit um die Kinder oder hat ER ein Kindermädchen engagiert, weil es ihm zu blöd ist, dass seine Frau auf seine Kinder aufpasst???

Sorry, ich verstehe das immer nicht, wenn Frauen sowas schreiben.
Meistens ist es doch so, dass einer voll arbeiten geht und der andere ein bisschen weniger oder garnicht, um sich dann in der zeit um den GEMEINSAMEN Haushlat und um die GEMEINSAMEN Kinder zu kümmern...

Wieso wird es immer so dargestellt, dass die Frauen sich zu Hause von dem Geld des Mannes einen schönen Tag machen?
Wenn ich voll arbeiten gehen würde, müssten wir jemanden BEZAHLEN, der sich um unsere Kinder, Tiere und den Haushalt kümmert.

52

Man kann als Frau auch halbtags arbeiten gehen oder einen 450,- €- Job machen. Oder, wenn die Frau mehr verdient, kann auch der Mann halbtags gehen.
Meinem Mann wäre es auch nicht zu doof, wenn ich zu Hause bleiben würde und mich um Ki. u. Kü. kümmern würde; Wir könnten uns das sogar leisten. Nur bin ich es nun einmal so gewohnt, dass ich mein eigenes Geld verdiene und das möchte ich auch weiterhin tun.
Es ist mir zu doof, zu Hause zu bleiben, wo ich so viel Zeit, Geld und Energie in meine Ausbildung gesteckt habe. Außerdem finde ich es auch nicht richtig, die ganze finanzielle Verantwortung auf einen Partner allein zu schieben.
Davon mal abgesehen, will ich persönlich nicht abhängig sein von einem Mann.
Und ich war über ein Jahr zu Hause; Selten war ich gelangweilter! Haushalt hab ich in 1-2 Std. gemacht, kochen zwischen 0,5 und einer Std., ...
Aber das muss ja auch jeder selber wissen.
Das war meine Meinung und andere können gerne eine andere haben.
Ich muss nur deren Einstellung genauso wenig gut finden, wie ich verlangen kann, dass alle anderen meine Ansichten teilen! ;-)

25

Naja wenn die Frau vollzeit geht und mann zuhause ist bzw halbtags geht bröckelt die theorie ;-)
Aber im Prinzip hast du schon recht, in allen punkten. Durch die teilzeit stelle ist das gehalt meist verdammt knapp bemessen. Verheiratet geht frau fast nur zum Spaß arbeiten abet so ist das eben.

Mein Mann würde mich schon unterstützen finanziell. Er unterstützt mich auch natürlich in der Betreuung. Klar kann er nicht soviel machen wie ich aber das isz ja klar wenn man 12 std außer haus ist. Er macht halt am we sehr sehr viel.

Jede muss das für sich entscheiden und mit der Familie abgleichen. Manche sind halt auf diese 200€ angewiesen (in deinem Beispiel jetzt)
Ich zb freue mich nach det Elternzeit wieder arbeiten zu können. Ich liebe meinen Beruf, nehme die kinder dann quasi mit und finde es am wichtigsten diese paar euro zu haben.

Ich möchte nicht für jede Schöne Jacke die ich sehe meinen mann fragen müssen #schwitz
wenn ich meinem mann oder meinen kindern ein geschenk machen will dann bitte von meinem geld. Und ich möchte mich einbringen und meinen mann um gottes willen nicht alles allein aufbürden. Selbst wenn es nur 200€ wären würde ich dieses gerne für uns ausgeben

37

Kennt Ihr alle nicht mal aus dem Umfeld Frauen, die vernünftige Jobs haben und ordentlich bezahlt werden???

38

Doch.
ich zb.

weitere Kommentare laden
26

"Haben eure Männer da mitgeredet, wann ihr wieder arbeiten zu gehen habt? Oder habt ihr das ganz allein entschieden?"

Um ehrlich zu sein: ich hab's alleine entschieden.

Er hat allerdings auch nur einmal kurz gesagt was er sich vorstellen könnte und hat meine Entscheidung sofort akzeptiert.

LG

27

Ich verdiene für 25 Stunden die Woche knappe 800 Euro netto, bekomme die Monatskarte für die Bahn bezahlt und habe eine dicke betriebliche Altersvorsorge mit drin. Ich freue mich dabei sehr drauf, nächstes Jahr mehr arbeiten zu dürfen.

Ich denke, Du warst einfach nur schlecht bezahlt, sonst würde sich Arbeit durchaus lohnen.

Ich kann mir wesentlich befriedigendere Arbeiten vorstellen als den ganzen Tag nur Klo putzen und Kochen. Ich mache das auch nebenbei.

28

200 € sind 200 €. Ein 450-€-Job wäre ne Option aber nur daheim ist auf lange Sicht gesehen für mich kein Fulltimejob. Und ein zweites Einkommen kann in der heutigen Zeit nicht schaden. Bei uns würde es auch nicht alleine mit familienversichert abgedeckt sein. Es hat doch eigentlich jeder eigene Ausgaben (Lebensversicherung, Auto, Handy, Medikamente...). Ich würde nie erwarten, dass mein Mann das alles langfristig für mich übernimmt. Und das mit der Rente ist absolut ein Argument.

29

Wieso? Eine Lebensversicherung hab ich nicht. Auto bezahlt mein Mann. Wie soll ich sonst die Kinder in den Kindergarten bringen. Zu Fuß ist das zu weit. Und ich will ja auch nicht festhängen, wenn er arbeiten ist. Handy bezahlt auch mein Mann.

Allerdings werden wir uns in Zukunft einschränken müssen. Nur noch Prepaidhandys usw. Ist halt so.

Ich betreue ja auch die Kinder. Das ist auch Arbeit. Und der Haushalt ebenfalls.

30

Aaaahhhh... Da krieg ich Marotten, wenn ich sowas höre/lese!
Mein Mann zahlt dies, mein Mann zahlt das, ...
Wie kann man sich als Frau so abhängig machen von einem Mann? #schwitz
Was machst Du denn, wenn Dein Mann und Du Euch mal in ein Paar Jahren trennen solltet? Dann wirst Du unter Garantie ein Problem haben, einen Job zu finden. Soll der Mann dann immer noch alles zahlen?
Meine Schwiegermama war 30 Jahre lang Hausfrau, mein Schwiegerpapa hat ausgesprochen gut verdient, so dass sie auch nicht arbeiten musste; Jetzt ist sie 65 und hat ihren Rentenbescheid bekommen. Mittlerweile bereut sie, dass sie nicht wenigstens irgendwann wieder halbtags arbeiten gegangen ist. Nicht nur, weil sie zwar eine Ausbildung gemacht hat, aber dabei am Ende rententechnisch nix rum gekommen ist. Sondern auch, weil die Kinder irgendwann so selbständig sind, dass man sie fast den ganzen Tag nicht mehr zu Gesicht bekommt, weil sie mit Freunden draußen unterwegs sind.
Ich hab' zwangsläufig auch ein Jahr zu Hause verbracht und es war weniger toll, als es klang; Mit dem Haushalt war ich vormittags fertig und dann hatte ich Freizeit bis 17/18 Uhr, bis mein Liebster heim kam.
Ich fühl' mich nur mit Haushalt einfach auch intellektuell etwas unterfordert. Nach ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, total zu verblöden.
Wenn Kinder und Haushalt einen so auf Trab halten, dann frage ich mich, wo die ganzen Mütter herkommen, die vormittags in der Stadt sitzen und 'nen Latte schlürfen!? Oder die Mamis, die im Fitnessstudio vormittags schwitzen!? Oder die, die shoppen gehen!? Oder eben die Mütter, die lieber ein wenig arbeiten gehen, wenn auch nur halbtags, als sich von ihren Männern aushalten zu lassen!?
Ich finde es unfair den Männern gegenüber, die ganze finanzielle Last auf ihre Schultern zu laden.
Was passiert denn, wenn Dein Mann arbeitslos wird? Wer zahlt dann Dein Handy und Dein Auto? Ach ja, dann springt ja Vater Staat ein, woll!?
Ich weiß ja auch nicht, was Du für einen Mann hast; Meiner is' tägl. 12 Std. aus dem Haus, kommt abends nach Hause und bekocht mich gerne mal. Er geht mit dem Hund 'ne Runde, macht noch Besorgungen oder schwingt den Staubsauger.
Und die Männer, die ich kenne bringen ihre Kinder nach der Arbeit nicht nur ins Bett; Da wird Fußball gespielt, Hausaufgaben werden kontrolliert, es wird noch gespielt und und und...
Und was Deine Argumentation angeht, dass Frauen wohl mehr Std. am Tag ohne Pause arbeiten als Männer, die sich ja quasi die Eier auf der Arbeit schaukeln... Etwas gemein, den arbeitenden Menschen gegenüber, oder!?
Und mal ehrlich; Du stehst morgens meinetwegen um 6 auf und fängst an zu arbeiten und hast durchgehend bis 20 Uhr Programm!?
Das kann man echt einem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht. :-D
Du setzt Dich nach getaner Hausarbeit hin und trinkst einen Kaffee? Oder schnackst mit einer Nachbarin oder Freundin?
Hast ja geschrieben, dass Du nicht festhängen willst und deswegen auch das Auto brauchst; Was unternimmst Du denn dann so? Sicher nicht nur den Einkauf, oder!?
Mir wäre das einfach zu blöd, jedes Mal zu meinem Mann zu gehen, wenn ich mir ein Paar Schuhe kaufen, mal einen Kaffee mit einer Freundin trinken oder mit den Mädels essen gehen möchte.
Ich würde mich auch nicht einschränken wollen; Ich geh' lieber was arbeiten und mach dafür schön Urlaub mit meinem Mann oder meinen Mädels als 'ne desperate housewife zu werden, die sich nur über ihren Mann und ihre Kinder definiert.

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

tja, also ich finde, Du hättest einfach mal in der Schule besser aufpassen sollen, dann hättest Du keinen so schlecht bezahlten Job und würdest nicht ernsthaft Putzen und Einkaufen als Deine Hauptbeschäftigungen betrachten!

Und schicken ist ja wohl in einer gleichberechtigten Partnerschaft völlig fehl am Platz!