21

Hallo!

Och, ich wäre da ganz Nüchtern.
Kannst ihm ja sagen das du Vollzeit Arbeiten gehst, das aber in einer neuen, eigenen Wohnung mit Kind und ohne Ihn.

Er kann ja dann wieder bei der Mami wohnen.

Ich glaube auch das da mehr Druck her muss. Er muss erfahren was er in Zukunft verlieren wird, wenn er sich nicht um einen neuen Job bemüht.
Er hat Verantwortung, eine Familie. Er kann sich nicht auf die Faule Haut legen.

Wenn ihr beide Arbeiten müßt um finanziell über die Runden zu kommen, MUSS er Arbeiten gehen. Wenn er sich um einen Job bemühen würde, wäre das eine ganz anderes Thema.
Aber so.......nö, das ist einfach Käse was er macht. Da kommt ihr nicht weiter mit.

Es sollte kein Ding sein, jetzt wo du alleine arbeiten gehst den Haushalt usw. zu übernehmen. Das kann man auch wenn man Bewerbungen schreibt. Ich finds schon unterste Schublade das er da noch nicht mal was macht. Selbst wenn man das nicht so kann.....ist doch egal wenns nicht 100%ig ist. Hauptsache es wird gemacht. Damit würder er dir ja auch eine Freude machen. Das würde ich ihm echt übel nehmen.

Also setzt euch zusammen und sag was Sache ist.
Im Moment scheint er dich überhaupt nicht ernst zu nehmen. Änder das.

LG Sonja

34

Ich würde ihn vor die Tür setzen und nicht aufstocken!

Dann muss er seinen Arsch bewegen oder er gibt sich mit ALG 2 zufrieden.

Gruß

Manavgat

38

Schon wieder ein Beitrag zum arbeiten oder nicht arbeiten #augen

Ich könnte mit niemandem zusammen sein der nicht arbeiten will. Genauso wie ich mir nicht vorstellen könnte nur zu Hause rumzugammeln

48

Ich schreib nun mal nichts dazu dass er nicht arbeiten will, darum gehts ja auch nicht.

Fraglich ist eher warum er dich nicht unterstützt und die Hausarbeit macht!? Darum ginge es mir, wenn das der Fall wäre könntest du auch Vollzeit arbeiten gehen und ihr wärt finanziell abgesicherter.

Allerdings kann auch ein Mann mit Bandscheibenvorfall noch arbeiten gehen, so ist das nicht.

Kommt von ihm nichts weiter als Unterstützung, so würde ich doch eine Trennung in Erwägung ziehen.

73

Hallo Ich würde meinem Mann mal ordentlich in den Ar...... tretten. Er hat eine Familie und hat Verantwortung. Dich kann ich aber auch nicht verstehen. Geht nicht gibt es nicht. Dann gehst Du mehr arbeiten, dein Mann ist zuhause und kann deine Tochter betreuen sonst gibt es noch Kindergarten, Hort, Kitas, Familie, Tagesmutter usw. Im Haushalt kann dein Mann auch mit anpacken und sonst musst Du dich neu organisieren. Lg Andrea

74

Hallo,

also erst einmal, wenn das Geld nicht stimmt, dann musst du wenn möglich auf 40h aufstocken. Das Kind sehen zuwollen ist kein Grund.

Dann hat er, solange er ohne Arbeit ist, den Haushalt vollständig allein zu machen bzw. bis zu einem Ausmaß dass deiner Arbeitszeit entspricht. So funktioniert das Modell und nicht indem einer für alles verantwortlich ist und der andere sich den Hintern platt sitzt.

Weiterhin ist es schlicht nicht möglich, dass es keine Auflagen vom Arbeitsamt gibt. Es gibt welche, aber anscheinend interessieren die ihn nicht.

<<Er weiss nunmal nicht was er nun arbeiten soll?!>>

Wie wäre es denn erst einmal mit 450€ an der Kasse, Regale einräumen, putzen o.ä. ?

Wenn du 40h gehst und er 450 mit nach Hause bringt und den Haushalt macht, dann könnte es doch laufen?

Was spricht dagegen, das klassische Rollenmodell einfach umzudrehen?

Du hast Arbeit, er nicht; Er will nicht arbeiten,aber du auch nicht (mehr) ?

Geht halt nicht.

75

Ich weiss nicht ob einige hier nicht richtig lesen oder warum mir der schwarze Peter zugeschoben wird. Ich habe damals nach einem Jahr schon wieder angefangen zu arbeiten obwohl es anders geplant war. Ich habe von 20 auf 30 stunden aufgestockt. Mehr geht nicht, weil es nur Teilzeit verträge gibt.

Mein Mann macht den Haushalt nicht, egal wie fusslig ich mir den mund rede. Also bleibt er letztendlich an mit hängen. Das er zuhause bleibt und das Kind betreut funktioniert schon deshalb nicht, weil wir nunmal auf 2 Gehälter angewiesen sind. Und nein, ich möchte nunmal keinen mann zuhause sitzen haben der das heimchen spielt.

Er ist seit fast 2 Jahren arbeitslos gemeldet, es kommt nichts von denen. Er muss keine Bewerbungen nachweisen, nichts!!!!

76

Hallo,

ich habe deinen Text schon verstanden und von mir hast du sicherlich nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Allerdings schriebst du eingangs nicht, dass der Grund dafür, dass du nur 2/3 arbeitest in den eingeschränkten Möglichkeiten liegt, sondern darin, dass du dein Kind öfter sehen willst und den Haushalt machen musst.

Auf dieser Grundlage habe ich nun geantwortet, dass der Haushalt sein Ding ist und reduzieren um Zeit mit dem Kind zu verbringen ein Luxus, den ihr euch eben nicht leisten könnte.

<<Das er zuhause bleibt und das Kind betreut funktioniert schon deshalb nicht, weil wir nunmal auf 2 Gehälter angewiesen sind. Und nein, ich möchte nunmal keinen mann zuhause sitzen haben der das heimchen spielt.>>

Tja, dann ist die Sache doch klar. Er MUSS arbeiten. Und zwar das, was er eben kriegen kann.

Und solange er arbeitslos ist, soll er sich gefälligst nicht den Hinter plat sitzen, sondern wenigsten den Haushalt machen.

Wenn du ihn nicht rausschmeißen willst, dann kannst du noch versuchen, den Haushalt für ihn nicht mehr mit zu machen. Also keine frische Wäsche für ihn, kein Essen und falls er einen Lieblingsplatz hat, kann dieser auch mal verdrecken. Seine Post bleibt unbeantwortet im Briefkasten und in Entscheidungen wird er auch nicht mit einbezogen.

Außerdem würde ich dein kompletted Geld erst einmal nach Eingang abheben, falls ihr ein gemeinsames Konto habt, und für dich wirtschaften. Er muss dan eben fragen, wenn er etwas haben möchte. Und solange es nichts lebensnotwendiges ist, heißt deine Antwort eben NEIN!

Du meine Güte, dieses Ich gehe nur arbeiten, wenn ich auf einer Einhornfarm als Regenbogenpolierer angestellt werde kann doch nicht sein Ernst sein.

Und die Begründung dafür 24h NICHTS zu machen. Keine Maßnahmen vom Amt, keinen ahushalt, NICHTS würde ich doch gerne mal hören.

Wie kann der Mann überhaupt noch in die Spiegel schauen ?(Gilt auch für alle anderen Frauen und Männer die sich so asozial verhalten und ein minderweriges, verachtenswertes Mitglied der Gesellschaft sind.)

Dir viel Kraft und sieh zu, dass du den Schmarotzer änderst oder los wirst.

weiteren Kommentar laden
81

Hallo,
nochmal Hallo??? Schick den arbeiten aber flott! Ziel 1.12.14 egal als was. Kann ja wohl nicht sein..
Herr Bandscheibe...wenn ich es schon lese.

84

Was hier vor allem von einigen Teilnehmerinnen gefordert/ vorgeschlagen wird, nämlich den Mann einfach rauszuschmeißen, ist in der deutschen Rechtspraxis gar nicht so einfach!

Dein Mann schein ja darin geübt zu sein, sich erfolgreich um Arbeit zu drücken!

Bei einer Trennung stehen die Chancen gut, dass er das Kind bekommt und du voll arbeiten musst!!!

Ich gebe hier nicht meine persönliche Meinung wieder, sonder orientiere mich am deutschen Gesetz! Kann es sein, dass dein Mann auf genau diese Situation hingearbeitet hat: du Alleinverdiener, er zu Hause?

85

Hallo,

ich kann dich total verstehen!
Leider war ich auch mit einen derart sorry, "Vollversager" fast 18 Jahre verheiratet.
Er hatte sich schon immer über seinen Job beschwert und ist sehr ungern arbeiten gegangen. Da er an Asthma seit Jahren litt und oft krank war hatte ich ihm noch einen Behindertenjob bei seinen Arbeitgeber erkämpft. Da wir zu dem 2 Kids im Alter von 3 und 5 Jahren hatten war es mir wichtig unsere Existenz zu sichern. Ich selbst bin immer, auch während der Erziehungszeit arbeiten gegangen. Der Haushalt mit allen drum und dran blieb ausserdem an mir hängen. Irgendwann konnte ich das Gejammer einfach nicht mehr ertragen. Ausserdem nur dieses pessimistische Gerede etc.

Nach 2 Jahren bin ich mit meinen kids gegangen. Ich hab mir einen Vollzeitjob gesucht und hab die Scheidung eingereicht. Genau dann hat mein EX seinen Job an den Nagel gehangen. Dies ist nun 11 Jahre her. Seit dieser Zeit ging er nie wieder arbeiten. Ich bezog nie Unterhalt und hab meine kids alleine erzogen bin finanziell für alles alleine aufgekommen.

Nach weiteren 2 Jahren der Trennung bin ich mit meinen kids in eine andere Stadt gezogen. Dies habe ich nie bereut!!!

Heute bin ich noch immer allein erziehend und glücklich!
NEIN ich bin kein Mauerblümchen etc. ;-) Ich habe einen verantwortungsvollen Job und arbeite täglich 10 Stunden um über die Runden zu kommen.

Meine kids sind heute 16 und 18 und stehen kurz vor dem Abitur!

Für mich war es absolut die richtige Entscheidung!!

Ok man braucht Mut und Energie aber wo ein Wille da ein Weg!
Man hat nur ein Leben!

Liebe Grüße#blume