16

Hallo,

wenn ich alleine weggehen will, um mich mit einer Freundin zum Kaffee oder abends zum Wein oder Essen zu treffen, dann tu ich das jederzeit. Man hat doch ganz andere Gesprächsthemen.
Auch geh ich mal zu einer kulturellen Veranstaltung. Denn unsere Interessen sind manchmal arg verschieden, ist ja klar.

Er tut es auch.

Bei uns gibt es aber eine Grenze: solange es Treffen unter Männern oder Frauen sind, ist es O.K.allein zu gehen. Wenn aber irgendwo eine Party läuft oder man zu einer Tanzveranstaltung gehen möchte, ist der Partner dabei.

LG Lotta

17

Hey,

Also ich bin ca 1x die Woche alleine unterwegs. Meist treffe ich mich dann mit meiner besten Freundin und ab und zu auch mal mit anderen Freundinnen. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass das in einer Beziehung so nicht gehen sollte. Man ist doch nicht nur Paar, sondern auch Individuum. Klar treffen wir uns auch oft alle gemeinsam, aber ich möchte neben meiner Beziehung auch meine Freundschaften pflegen. Und es gibt ja nun Mal auch typische Frauenthemen, die meinen Partner nicht so interessieren ;)
Im nächsten Frühjahr Reise ich zum Beispiel auch für 5 Wochen alleine durch Neuseeland. Wir haben deshalb viele Gespräche geführt, bis wir uns beide mit dieser Entscheidung anfreunden konnte. Und ich bin froh, dass ich mir in meiner Beziehung diesen Traum erfüllen kann. Danach geht's nämlich an die Baby planung :)

Sry jetzt habe ich ziemlich viel vor mich hin getippt. Abschließend nochmal: wenn du möchtest, nimm dir die Zeit für dich. Wenn dein Partner damit Probleme zu haben scheint, redet darüber und versuche ihm deine Beweggründe zu erklären. Viel Spaß!

18

Danke für eure vielen Antworten!

Ich weiß nicht warum er es für egoistisch hält darauf konnt er mir keine Antwort geben! Und ich hab das jahrelang eingeimpfte schlechte Gewissen im Hinterkopf. Deshalb hab ich so gefragt!
Aber ich denk ihr habt recht ich denk am meisten hat er an der Veränderung zu knabbern. Noch dazu da für ihn ja alles ok war/ist . Aber nur weil er nicht will oder es nicht so sieht muss ich ja nicht mehr darauf verzichten
Ich glaub ich hab schon viel zu lang den Fehler gemacht mich ihm zu liebe zu verbiegen!
Gute Nacht

24

Ach weißt Du, manche Leute bekommen selber nach der Arbeit oder anderweitig anstrengenden Tagen nicht mehr den Hintern hoch, um sich zu verabreden. Obwohl sie es vielleicht gerne würden und dann sind sie gefrustet und lassen es an demjenigen aus der genau das tut. Das muß nichtmal bewußt passieren.
Laß Dir nichts einreden, Du würdest ihm ja ein Kumpeltreffen vermutlich auch nicht schlecht reden. Wenn er nicht so aktiv ist, dann eben nicht. Aber er soll Dich deshlb nicht als Blitzableiter benutzen!

Ich würd mich da auf gar keine Diskussion einlassen. Wenns zeitlich paßt, dann hab einen schönen Abend/Nachmittag und gut.

Aber vielleicht solltet Ihr das als Paar irgendwie nochmal besprechen. Das kann ja kein Dauerzustand sein.

19

Hallo!

Ich finde das nicht egoistisch, sondern vollkommen legitim. Wir gehen regelmäßig ohne den anderen weg. Ich bin einmal pro Woche beruflich am Abend unterwegs und gehe danach (ab 21:00 etwa) mit den Kollegen Pizza essen. Das ist ein wirklich fester Termin.
Am Wochenende treffe ich mich immer mal mit Freunden - mal auf nen Kaffee, mal zum Essen oder Kino, mal gehen wir auch richtig aus. Nicht jedes Wochenende, aber doch so einmal im Monat.

Mein Mann hat ein Hobby, das er am Wochenende abends ausübt. Nicht jedes Wochenende, aber doch 1-2x pro Monat mindestens. Mal zuhause, mal woanders.

Ich würde sagen, im Schnitt sind wir 2x pro Woche getrennt unterwegs.

Beste Grüße!

20

Hallo,

ich muss sogar alleine weggehen, weil mein Mann im vollkontinuierlichen Schichtsystem arbeitet und auf Grund der Wochenendarbeit gar nicht zu allen Geburtstagen, Einladungen etc. mitkommen kann.
Wenn ich mit meiner Freundin mal in eine Bar, Kino etc. möchte, lege ich das so, dass es nicht gerade auf das frei WE im Monat fällt, aber ansonsten ist es ok für meinen Mann.
Ich würde meinem Mann umgekehrt übrigens auch nicht vorschreiben wollen, wann er mit wem weggeht. Schließlich sind wir "nur" verheiratet und haben nicht mit der Hochzeit unsere Eigenständigkeit abgegeben.

"Und doch haben wir die letzten Jahre alles gemeinsam gemacht!"
Dein Mann scheint kein Interesse daran zu haben, etwas ohne dich zu unternehmen. Du möchtest allerdings auch mal allein weg. Für mich ist das völlig legitim.
Lass dich nicht einsperren.
Mich persönlich würde interessieren, warum dein Mann nicht möchte, dass du allein weggehst. Hat er Angst, du stellst etwas an? Vertraut er dir nicht?

LG

Nici

23

Hallo,

na klar! Mein Freund trifft sich regelmäßig zum sporteln mit einer guten Freundin, manchmal komme ich nach, manchmal nicht :-) Und abends mal weg gehen und Freundinnen treffen (auch nicht unbedingt feiern, das aber auch) mach ich meistens alleine. Erstens, weil ich der Meinung bin, es gibt Dinge, die ihn nix angehen. Dazu zählt das Privatleben meiner Freunde und Freundinnen! Und zweitens muss zur Zeit halt immer jmd auf unsere Tochter abends aufpassen hihi. Aber wir treffen uns auch gern mit Freunden gemeinsam, die Mischung machts halt.

Also ich persönlich bin froh, noch ein Leben außerhalb der Beziehung zu haben, da kann man sich mehr erzählen und gemeinsame Abende und Familienausflüge behalten ihren hohen Stellenwert und werden nicht zur geringfügig geschätzten Selbstverständlichkeit!

LG puravida

25

Ich will eigentlich nicht soo oft allein weg. Aber mit einem Mann, der ein Problem damit hätte, wenn ich das häufiger wollte, hätte ich ein großes Problem.

26

Guten Abend!

Nö würde ihm ein Kumpelabend auch nicht mies machen wenn er es machen würde. ..
Ich denk eigentlich schon das er mir vertraut aber reden müssen wir auf jeden Fall!

27

Hallo,

ich gehe oft mit meinen Freundinnen weg.

Mein Freund geht kaum mit seinen Freunden allein weg.

Mir und auch ihm würde nie im Leben einfallen, zu erlauben oder nicht zu erlauben, ein schlechtes Gewissen zu machen oder das Ganze zu vermiesen.

Alles easy