Verletzt weil ich Patentante akzeptieren muss

Hallo,
unsere Parterschaft ist schon länger ma Kriseln, wir verletzten uns seit Moanten immer wieder gegenseitig und haben z.Zt. nicht wirklich Vertrauen zum anderen.

Vor knapp 3 Monaten wurde unsere Tochter geboren, für ihren vater stand von Anfang an fest daß seine Schwester und sein Bruder Paten werden wenn sie getauft wird. ich habe zu beiden eigentlich keine beziehung, weiß so ziemlich nichts speziell über die Schwester, ich höre von ihrem bruder auch eher nur negatives, gesehen hat sei ihre Nicht in den let5zten 11 Wochen auch nicht, sprich auch sie und ich haben uns seit wahrscheinlich inzwischen 4 Monaten nicht gesehen. Ich hbae aus früherer Beziehung schon zwei Kinder und wurde da immer zu Paten überredet zu denen inzwischen leider kein Kontakt mehr besteht...ich wollte das meiner jüngsten ersparen und fühle mich auch total unwohl bei dem Gedanken das ich einer quasi wildfremden Frau am Sonntag mein Kind zum ersten mal in den Arm geben muss und sie dann alsgleich Patin für die nächsten 14 Jahre sein wird. Mein Freund versteht meine Gefühle nicht, ich habe ihm gesagt, daß er damit endgültig unsere beziehung zerstört weil das ein weiterer Brocken ist der mich und unsere Beziehung belastet..ein Brocken der nicht von außen kam wie eine Krankheit oder Arbeitslosigkeit sondern ein Brocken den er mir bewusst zumutet (ich bin bereits wegen einer Erschöpfungsdepression in Behandlung).

Und nun soll ich die nächsten jahre so tun als ob ich mit dieser Patenschaft einverstanden gewesen wäre...ich weiß gar nicht wie das funktionieren soll und würde am Sonntag am liebsten der taufe gar nicht mehr beiwohnen, ich fühl mich ohnehin nur wie ein lästiges Anhängsel seiner Tochter, das nur zum alltäglichen stillen/wickeln/versorgen gut ist und alles mitmachen muß wies verlangt wird (keine Unterstützung im Wochenbett, jedes We von Anfang an besuche bei Verwandschaft damit der stolze Vater sein Kind herzeigen konnte...).

Danke fürs Zuhören bzw. lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich würde die Taufe absagen.

Allein zum Trotz weil ich finde die Paten sollten wohl ausgesucht sein. Red mal mit dem Pfarrer ob er unter diesen Voraussetzungen überhaupt Tauft.

6

daran habe ich auch schon gedacht.
Ich würde damit aber viele Leute vor den Kopf stossen, die nichts für die Situation können. Der Pfarrer weiß ja nichts daß ich die Patin nicht will und ich darf nichts sagen, nicht zuletzt weil vor 2,5 Wochen völlig unerwartet die Schwiegermutter der Patin verstorben ist, aus Pietätsgründne sozusagen. Und ich soll jetzt die nächsten jahre meine Klappe halten damit sie nicht erfährt daß sie von mir nicht als Patentante erwünscht war und nicht zuletzt aus Pietätsgründen letztendlich Patentante geblieben /geworden ist.
Ich persönlich finde ja daß das eine mit dme anderen nihts zu tun hat und ich so nicht Patentante werden wollen würde, aber was hab ich da schon zu sagen.

40

Hi,

ich hoffe das kommt jetzt nicht zu hart rüber, aber:

Du bist doch eine erwachsene Frau. Ich würde mir nicht den Mund verbieten lassen wenn es um so eine Angelegenheit geht! Plötzlicher Sterbefall der Schwiegermutter hin oder her.
Lass dich bitte nicht so unterbuttern. Versuch nochmal in Ruhe mit deinem Mann zu reden und wenn alles nichts hilft, sag die Taufe ab. Ohne dein Einverständnis geht's nicht.

Ich wollte mein Kind damals gar nicht taufen, sondern es selbst entscheiden lassen, wenn es als genug ist.
Meine Schwiegermutter hat dann einfach hinter meinem Rücken die ganze Taufe geplant und ich habe mich gefügt. Denn, man kann ja nicht allen vor den Kopf stoßen.
Mit 21 hatte ich noch nicht soviel Rückgrat um mich gegen sie zu stellen, auch wenn ich das Gefühl gehasst habe.

Ich habe mir geschworen, dass ich mich nie wieder so entmündigen lasse, auch wenn es zum Streit führt.

Alles Gute!#klee

2

Hallo, spontan hatte ich beim Lesen die gleiche Eingebung wie mein(e) Vorschreiber(in). Ich würde da ganz klar ein Zeichen setzen. Was für eine Konsequenz könnte es im schlimmsten Fall denn geben? Und sollte sich Dein Freund Deinem Wunsch beugen, wäre es überhaupt möglich, in der Kürze der Zeit einen von Dir gewollten Paten zu benennen? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, klar wäre nur, dass ich das so unter diesen Bedingungen nicht machen würde.
LG Dani

4

Ja, dies wäre möglich, ich habe meinem Freund vorgeschlagen, daß neben seinen Geschwistern mein eigentlich einzigster freund (aber auch Vater meiner älteren Tochter von dem ich aber seit nunmehr 9 Jahren getrennt bin) Pate werden könnte, ich mir dies wünschen würde. Da dieser eben aber auch ein Ex von mir ist kann mein freund diesen als Paten nicht akzeptieren..

3

M. M. n. hast du dich zu lange nicht gewehrt. Immerhin stand von Anfang an (seit Beginn der Schwangerschaft?) fest, wer Pate werden soll und ihr habt sogar die Taufe schon terminiert. Sowas bespricht man doch beizeiten und als Paar gemeinsam und nicht einer bestimmt und der andere hat sich zu fügen. Außerdem frage ich mich, welches Interesse die Patentante haben kann dieses Amt zu übernehmen, wenn sie sich bisher noch nicht einmal für das Kind interessiert hat.

Unter den Umständen würde ich die Taufe absagen. Ist ja immer eine Frage der persönlichen, christlichen Überzeugung. Wenn es nicht nur hohles Geschwätz in der Kirche sein soll, dann sollten auch die Paten ihre Verantwortung ernst nehmen. Ansonsten kann man darauf getrost verzichten, finde ich.

Dein Freund scheint ein egozentrischer Zeitgenosse zu sein, was du allgemein noch über ihn berichtest. Die anstehende Taufe scheint nur ein kleiner Teil eurer Beziehungsprobleme zu sein. Und die würde ich erstmal aus der Welt schaffen. Eine Taufe läuft euch nicht weg.

5

Mein freund hat seinen patenwunsch gegen Ende der taufe mir mitgeteilt zund ich ihm, daß er sich bitte jemand anders überlegen soll. Letztendlich hatten wir uns darauf geeinigt (dachte ich zumindest, stellte sich nun als es in media res ging als Trugschluss heraus, daß sein Bruder (zu dem haben wir doch wenigstens etwas kontakt, er kam auch im gegensatz zur Schwester zum geburtstag meines Freundes in ihr Lokal) die Patenschaft allein übernimmt.

Letztendlich hat mein freund sich nicht getraut das mit seinen geschwistern zu klären und mich darüber aber nicht informiert, entsprechend fiel ich jetzt als es zur konkreten Planung kam, aus allen Wolken. Zusätzlich muß ich diese Patentante akzeptieren, da sie keine eigenen Kinder bekommen ´kann und aus Pietätsgründen weil ihre Schwiegermutter vor drei Wochen unerwartet gestorben ist (es wird entsprechend auch eine Gedenkminute in dne Gottesdienst eingebaut werden). Und ich muß jetzt für die nächsten Jahre meinen Mund halten und aufpassen, daß es nicht mal aus mir herausplatzt daß sie nur wegen ihrem Bruder und aus o.g. gründen patentante wurde. das fällt mir als sehr ehrlciher direkter mensch sehr schwer, ich sehe es als Keil der vion nun an zwischen uns stehen wird und eine vernünftige Beziehung/Annäherung zu den geschwistern eigentlich unmöglich macht.

7

Mir kommt das vor, als wäre nicht der Täufling die Hauptperson sondern die div. familiären Befindlichkeiten Einzelner. Und auf sowas hätte ich entschieden keine Lust. wenn mir jemand so kommt "was sollen denn die Leute denken oder ähnliches", bin ich ganz schnell raus aus der Nummer.

weitere Kommentare laden
10

Eure Partnerschaft scheint wirklich am Ende zu sein, die Taufe ist nur ein Indiz.

11

Ja, das siehst Du wohl leider richtig.

12

Ich hab unter dir geschrieben. Hatte auch Depressionen. Postnatal. Ich weiß wie du dich fühlen musst. ..... umarme dich recht herzlich.
A.

weiteren Kommentar laden
18

Warum nimmst du nicht einen dritten Paten den du willst dazu?

LG

19

Hi,
Ihr hattet doch mit dem Pfarrer ein Taufgespräch. Hat er da nicht gemerkt, was los ist?

Was ist mit Deiner Familie, warum wird da keiner Pate?

Wir haben von jeder Familienseite einen und einen neutralen. Also 3 Paten.

Sage die Taufe ab und fertig. Wenn Du Dich nicht traust, ruf mal den Pfarrer an, der vorbeikommt, wenn auch Dein Mann mal da ist.

Mit so einem Bauchgefühl.................

Alles Gute !!!

Claudia

22

Nein, wir haben dem Pfarrer da nur gesagt, daß wir noch keine paten haben und wir uns da nicht so recht einigen können. Und wir haben ihn gefragt ob es möglich wäre auch ohne Patenzu taufen - ich hatte gelesen wo das teilweise in ev. Gemeinden geht oder ging. Jedenfalls geht es bei uns nicht.
Meine Stiefmutter hätte ich schon bei meinem Sohn gerne als Patin gehbt, sie fühlte sich dazu nicht imstande aufgrund von ihren vielen anderen Verpflichtungen und legte mir ihre frischgebackene Schwiegertochter ans Herz. Ich konnte damals ja schlecht unken, daß die gerade geschlosene Ehe ihres Sohnes meines Erachtens sehr schnell wieder auseinandergehen würde und mein Sohn dann lwetzlich nichts von seiner Patentante haben würde, also habe ich das damals mit einem unbehaglichem Bauchgefühl gemacht - als mein Sohn ein Jahr alt war ging das ganze den bach runter und letzenendlich gab es einen bitterbösen Rosenkreig und wenn ich Kontakt zur Patin meines Sohnes aufnehmen würde wäre das ein Affront gegen meine (Stief-) familie, deswegen wird mein Sohn wohl seine patentante nie kennenlernen.
Ansonsten habe ich nicht viel Familie..mein anderer Stiefbruder ist bereits Pate meiner ältesten, wir sehen uns nur an Weihnachten und vielleicht mal zwischen Tür und Angel, daß er diese Patenschaft hat hat er wohl inzwischen verdrängt oder vergessen und seine Mutter ebenso wie damals versprochen ihn falls nötig in so einem Fall in den hintern zu treten und daran zu erinnern.

24

Ach Mensch.........................................................

Keine Freundin da, die das Patenamt übernehmen könnte?

So ein richtiger Alleinkämpfer?

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber auffallend oft, dass Du erwähnst das Du das alles MUSST.

Dazu mal eine Information: Du musst gar nichts.

Du musst das alles nur, weil Du offenbar nicht den Mumm hast nein zu sagen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.

Schon als ich im Ausgangspost unten gelesen habe, dass Du Dich eher wie ein Anhängsel fühlst, dacht ich mir so: WARUM macht die das alles mit?

Du kennst die Patin nicht, deshalb wird sie nicht genommen und aus die Maus.

Er hat jetzt seinen Bruder bestimmt, damit scheinst Du einverstanden und der Fairness halber suchst Du jetzt einen Paten aus, den Du magst. Zugegeben, der Ex ist eine miese Wahl. Das kann ich verstehen, dass das nicht gewünscht ist.

Pietät ja. Auch da kann ich verstehen, dass die Schwiegermutter noch mit in die Zeremonie einbezogen wird. Aber was soll den die Schwester davon haben?

Er überschreitet heute diese Grenze, morgen dann die nächste. Natürlich musst Du Dich selber dagegen wehren, dass kann niemand für Dich übernehmen.

25

Das habe ich auch gesagt, daß er mich so zwingt einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen, da es sonst nicht das letzte mal gewesen sein wird daß er mich verletzt, mich zu Sachen drängt die ich nicht will, mich vor vollendete tatsachen stellt deren konsequenzen ich dann möglichst ohne Murren hinnehmen soll.

Der besagte Ex íst halt der vater meiner ältesten, wir sind schon sehr lange kein Paar mehr und er ist eigentlich der einzigste mensch auf den ich mich im Notfall verlassen kann.

Ich sehe ihn auch als Teil meiner und damit auch der Familie meiner Jüngsten Tochter an weil er dadurch daß seine Tochter die Schwester der kleinen ist wohl mehr von ihr mitkriegen wird/anteil an ihrem Leben haben wird als zb die tante.
Und der vater der Kleinen hat bislang eigentlich auch nur vom vater der Großen profitiert, so wäre das kinderfreie WE an dem die Kleine entstanden ist gar nicht möglich gewesen ohne die Kinderbetreuung meines Ex.

Der vater der Jüngstne sieht das leider ein wenig anders und will ihn komplett aus seinem und dem Leben seiner Tochter verbannen.

Der Bruder allein geht ja leider nicht, der macht es nur mit der Schwester zusammen, da er diese wohl nicht verletzen will dabei drängt er seine Schwester eigentlich so nur in eine Position die sie warscheinlich gar nicht haben will.

28

Trotz allem, was Dein Ex für Dich tut oder getan hat. Er ist ein EX. Fertig.

Das mit dem kinder freien Wochenende überbewertest Du meiner Meinung nach. Dein Ex wird ja ein Umgangsrecht haben und dieses nicht nur wegen euch wahrnehmen. Dein Kleiner ist durch einen glücklichen Zufall entstanden. Dein Ex hat mal so gar nichts dazu beigetragen.
Ist Dein Gehabe um den Ex zufällig öfter mal bei euch Thema? Denn das wäre für meinen Geschmack auf zu viel des Guten, was Du da abziehst.

Dein jetziger Lebenspartner geht ganz gesund mit der Situation um. Er hebt ihn nicht in den Himmel. Ich kann gut verstehen, warum er da angefressen ist. Ex -Freundinnen meines Partners hätten im Leben meines Kindes auch nichts verloren.

Aber auch mit Deiner jetzigen Schwiegerfamilie scheinst Du es nicht leicht zu haben. Das ist dann bisschen Kindergarten.

Verschiebt doch die Taufe bis der Tod der Mutter bisschen verdaut ist. Es wird sonst wohl nie die Taufe Deiner Tochter sein, bei der auch an die Mutter gedacht wurde, sondern anders herum.

weitere Kommentare laden
23

Hallo, was spricht denn dagegen dass die Schwester eine Beziehung zu eurem wenige Wochen alten Kind aufbaut. Es ist doch die Tante.

Und dein Vorschlag. Ein ex und Vater eines deiner anderen Kinder. Das hast du deinem Freund nicht wirklich vorgeschlagen. Kann ich gar nicht glauben. .

26

Ja, doch das habe ich einfach weil es für mich der mensch ist der meines Erachtens am ehestens der Patenschaft gerecht werden würde.
Ich sehe ihn wie meine Tochter das wohl auch sehen würde v.a. als mensch und nicht als meinen Ex.

Ich habe da wohl eine etwas naive, nüchterne Anschauung die man von einem Partner nicht erwarten kann.

29

Ach ja, bezüglich der tante: eben sie ist so und so die Tante und kann als diese eine Beziehung zu dem Kind aufbauen wie und wann und in welchem rahmen sie es auch immer will.

Wenn sie allerdings Patentante wird habe ich zumindest und irgendwann das Kind auch erwartungen an sie und wenn sie es wie gesagt in 11 wochen nicht geschafft hat ihr künftiges Patenkind und einzige Nichte kennenzulerenn scheint sie da ein Problem welcher Art auch immer zu haben.

Außerdem: weiß nicht, ob Du es villeicht verstehen kannst, daß es ein recht komisches gefühl ist jemand dein Kind in die hand zu drücken, dem du es vorher noch nie in die hand drücken konntest und dann ist es gleich beim ersten treffen um das Kind dann übers taufbecken zu halten, von einer frau die ich zuletzt vor ca. 4 Monaten gesehen habe und nie eine längere/intensivere Begegnung/Unterhaltung hatte als ein paar Minuten über Sachen wie das Wetter, small talk eben...sogar eine der Frauen aus meinem Rückbildungskurs wären mir lieber weil vertrauter, mit denen habe ich wenigstens schon 2x 1,5 Stunden in einem Raum verbracht. Vielleicht verdeutlicht dir das wie fremd wir uns sind.

weiteren Kommentar laden
36

Ich brülle nicht gleich : taufe absagen! Denn ich lese, ihr macht euch beide seit monaten das leben zur hölle (deine worte) und trotzdem habt ihr ein kind bekommen. Das nenne ich einmal verantwortungslos! Die kleine ist drei monate alt und schon wird auf ihrem rücken ein streit um eine person ausgetragen, die du kaum kennst. Desweiteren sagt dir dein freund seit monaten, dass er gerne diese beiden paten hätte. Warum hast du dich nicht um mehr kontakt zu beiden bemüht, um sie besser kennenzulernen??? Ausserdem wäre es vor monaten an dir gewesen zu sagen, ok, du spendest von deiner seite einen paten nach wahl und ich nehme einen anderen. Ob du nun einen deiner ex partner als x-beliebigen menschen siehst oder nicht, deinen partner wird das verletzen und ich empfinde es schon als etwas geschmacklos, ihn überhaupt vorzuschlagen. Ich habe mit meinem ex freund auch ein seh r gutes verhältnis immer gehabt- er war auf meiner hochzeit eingeladen, ich auf seiner. ABER es wäre mir nie in den sinn gekommen, ihn als trauzeugen zu nehmen oder als pate.
Für mich liest sich eure partnerschaft so, als wenn ihr euch noch gar nicht so gut und lange kennt, sofort nachwuchs in die welt setzt und nun merkt, dass es gar nicht so harmoniert wie es euch die hormone zuerst haben glauben lassen. Da du schon kinder hast, hättest du es doch besser und verantwortungsvoller angehen lassen sollen. Ich bin so ein kind gewesen, das nicht denselben vater hat wie die ältere oder die jüngere. Ich empfand es als furchtbar, wenn ich andere familien gesehen habe, wo es konventionell gehalten wurde, dass das bei uns anders war.
Ich hoffe, dass du deine beziehung oder dein leben noch auf die reihe bekommst!
Lg conny