17

Es ist schwer, eine komplexe Situation, die man auch im weltweiten WWW nicht bis ins Detail preisgeben möchte, in wenigen Sätzen für jedermann verständlich zu beschreiben.

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten, wenn auch manche schon sehr hart waren.

Es geht nicht nur um Urlaub um Ausflüge. Aber Kleidung nur aus dem Secoond-Hand-Laden klang dann schon zu dramatisch. Auch wenn dem so ist. Sonderangebote. Wenn es nichts im Second Hand gibt, dann nur als Sonderangebot aus dem Discounter oder Supermarkt.

Wir haben anders gelebt vorher, Urlaub und Ausflüge - um auf mein Beispiel zurück zu kommen - waren normal. Auch für unsere Kinder. Natürlich bekommen sie es mit, dass diese jetzt ausfallen.

Wir verheimlichen nichts vor den Kindern. Ich sage ihnen, dass wir zwar weniger Geld haben, aber wir haben genug zu Essen, haben ein warmes Haus und Kleidung zum anziehen.

Nur für Luxus reicht es nicht, Luxus im Sinne von neuer Kleidung aus dem Bekleidungsfachgeschäft, neues Spielzeug, Ausflüge zu SeaWorld und Co, Zirkus, Theater.

Es ist mir bewusst, dass es Familien gibt, denen es wesentlich schlechter geht.

Aber unsere Kinder haben es anders kennen gelernt und haben nun eine Veränderung wahrgenommen.

Ich denke, dass hier auch die Ursache für den Ausspruch meiner Tochter zu suchen ist. Keine Existenzängste. Denn die haben wir so noch nicht und das sage ich ihr kindgerecht immer wieder.

Warum viele uns gleich raten, ohne unsere Situation zu kennen, das Haus zu verkaufen, ist sehr anmaßend, denn dazu müsste man die ganzen Hintergründe kennen und die werde ich im WWW nicht offen legen.

18

Mein Onkel redet mit seiner Tochter auch 8 über alles. Auch über geld. Diese gibt ihrem Papa zb ihr altes Spielzeug was sie nicht mehr haben will er versteigert es sie bekommt das geld wovon sie sich neues holen kann. Er zahlt immer mit bargeld damit sie sieht das man etwas geben muss um etwas zu bekommen. Und sie erinnert ihn an dinge und fragt ihn ob er alles bezahlt hat. Es ist wichtig kinder auf das wahre leben vorzubereiten