Vernunftsehe besser als alleine sein bzw. bleiben

hallo,

bin alleinerziehend mit 2 Kindern.

Habe eine Beziehung seit ca. 1,5 Jahren - es geht ihm schon länger ums Zusammenziehen, eigene Kinder und Heiraten. Ich mag ihn, ich weiß daß er mich liebt. Bin aber nicht mehr in ihn verliebt und lieben tu ich einen anderen Mann, mit dm ich keine Beziehung haben konnte...mein Partner plädiert na meine Vernunft, daß jeder von uns ein besseres Leben hätte gemeinsam..für mich bedeutet eine Zukunft mit ihm vielleicht ein ruhiges Leben aber auch irgendwie daß ich nie wirklich eine Leiebesbeziehung haben werde, wo ich den anderen wirklich liebe. Muß man sich von dieser Vorstellung ab einem gewissen Alter eifnach verabscheiden und ohne romantische Flausen zufreiden sien? Mein Partner sagt ich soll aufwachen..vielleicht bin ich einfach zu realitätsfern oder bindungsscheu? Kann so eine Vernufsbeziehung bzw. -ehe funktionieren..ich würds ja schon gern allein ihm zuliebe machen und ich wär dann auch irgendwie "aufgeräumt", aber ich heul irgendwie nur bei der Vorstellung...

1

>>>aber ich heul irgendwie nur bei der Vorstellung... <<<

Eine Vernunftsehe kann durchaus gut funktionieren, aber wenn du allein bei der Vorstellung nur weinst, ist das eben nichts für dich und du musst den unbequemeren Weg gehen.

2

Nicht böse sein, ich musste gerade etwas schmunzeln.
Wenn Du wüßtest, wieviele himmelhochjauchzend verliebt geschlossene Ehen/Beziehungen nach einigen Jahren in eine "Vernunftehe" münden - und das muss nicht mal das schlechteste sein, wenn gegenseitiger Respekt und eine gute gemeinsame Basis vorhanden sind.
Eine meiner früheren Freundinnen lebt in einer Ehe mit angeblich super Sex und vielen rosa Wölkchen im Kopf - aber glücklich ist sie auch nicht, weil die beiden eigentlich garnicht viel verbindet. Er ist ein Hallodri hoch drei und sie sitzt mit drei Kindern daheim.
Trennung unmöglich - sie liebt ihn ja, auch wenn er sie schlecht behandelt.#klatsch

Solange Du den Mann liebst, den Du nicht kriegen kannst, wirst Du Dich ohnehin in keinen anderen "verlieben" - das blockiert Dich doch komplett. Sieh lieber zu, dass Du Dich von dieser Geschichte löst und wieder frei wirst im Kopf. Vielleicht kannst Du Dich dann sogar in den verlieben, der Dich liebt.
LG Moni

3

>> mein Partner plädiert na meine Vernunft, daß jeder von uns ein besseres Leben hätte gemeinsam <<

Warum? Weil er dann eine Haushälterin hat? Und jederzeit eine für´s Bett wenn ihm danach ist oder wie?!
Sorry, aber warum will ein Mann, der weiß dass ihn seine Freundin nicht liebt, mit ihr zusammenleben und sie sogar heiraten? Hofft er, dass du ihn dann wieder liebst?
Sowas gibt es im wahren Leben sicher nicht oft ... schon gar nicht, wenn die Frau allein bei dem Gedanken heulen muss!

Lass es sein, du machst nur euch beide - und die Kinder - unglücklich!

4

In Deinem Fall ist eine Vernunftehe aber gar nicht möglich mit diesem Mann - es wäre höchst unvernünftig , sich bewusst an jemanden zu binden, wenn man schon bei der reinen Vorstellung daran weinen muss. Du würdest Dich doch nicht bewusst unglücklich machen, oder?

5

Nun ja, die Verliebtheit hält eh nicht ewig, Liebe ist für mich was anderes!

Ich bin knapp 10 Jahre verheiratet und natürlich nicht mehr frisch verliebt, aber ehrlich gesagt finde ich es entspannend, dass die Partnersuche vorbei ist und ich mit Männern in meinem Umfeld ohne das ganze "wer findet wen attraktiv, wen finde ich toll, wer könnte mich toll finden" umgehen kann, weil ein Großteil eben eh gebunden ist.

6

Vernunftehe ist gar nicht so schlecht! Es setzt aber voraus daß jeder damit zufrieden ist und seine eigenen Freuden leben kann. Aber einfacher ist es natürlich wenn man mal
,zu Anfang , richtig verliebt war.
In deinem Fall könnte man eine offene Partnerschaft anstreben, das soll heißen daß du
auch mal eine Liebschaft außerhalb der Beziehung haben kannst (z.B mit dem Mann deines Herzens).
Es hört sich so an als wenn dein Partner eher ruhig und Kopfmensch ist , da kann man
mal seine Bedenken äußern bzw. diesen Vorschlag machen!
Fazit: Zusammen ist IMMER besser als Allein (man muß immer Alles sehen)!

8

Danke für Deine Antwort...nein, mein partner ist leider Emotion pur und sehr eifersüchtig. Er weiß aber daß ich im Gegensatz dazu eigentlich sehr vernünftig bin...er wird schon sauer wenn ich dem mann meines herzens telefoniere (das passiert eh nicht mal jeden Monat) - wenn ich diesen Mann treffen würde dann wäre für meinen Partner die Beziehung beendet...ich war nämlich wie so oft sehr ehrlich und offen und hab ihn direkt gefragt ob ich diesen Mann besuchen dürfe..er war schon über diese Frage entsetzt, wahrscheinlich wäre es ihm dann noch lieber gewesen ich hätte es heimlich einfach gemacht und er hätts nie erfahren (was nicht meine Art ist und außerdem äußerst schwierig wenn der Partner schon mißtrauisch wird sobald man bessere/schlechtere laune als sonst hat oder mal nicht ans Telefon gegangen ist..)...ich bin da wohl etwas seltsam und würde es als Zeichen seiner Liebe sehen wenn er mich zu diesem mann (der mir eben emotional mehr geben kann als er) fahren lässt - er sieht es als Zeichen seiner Liebe daß er mich nicht dahin fahren lässt.

11

Also mit der Zusatzinfo, dass dein Partner sehr eifersüchtig ist, würde ich fast vermuten, dass er dich heiraten möchte, weil du dann (aus seiner Sicht) sein "Besitz" bist, den er meint, nicht mehr verlieren zu können. Und das wäre dann auch keine echte Vernunftehe, in der sich beide Partner auch ohne große Gefühle miteinander arrangieren.

Eigentlich wollte ich dir nur raten, in dich hinein zu horchen und dir ein Leben ohne ihn vorzustellen. Würde er dir sehr fehlen, wenn er nicht mehr da wäre? Das könnte evtl. für eine Heirat sprechen. Oder würden dir nur die Annehmlichkeiten fehlen, die so eine Partnerschaft sicher mit sich bringt, z. B. weniger Geldsorgen, die Verantwortung teilen zu können, das tägliche Leben mit den Kindern leichter organisieren zu können usw.

Aber nachdem ich diese Antwort von dir noch zusätzlich gelesen habe, würde ich wirklich zu besonderer Vorsicht raten. Die Entscheidung musst und kannst du natürlich nur allein treffen.

weitere Kommentare laden
7

nein, würde ich nicht machen! ausser vielleicht, ich hätte nicht für meine rente vorgesorgt und mit 60 möchte mich unbedingt ein reicher potenzlahmer 80jähriger...oder so #cool

so alt wirst du noch nicht sein und bisher hast du es auch alleinerziehend geschafft, das schaffst du auch weiterhin und irgendwann taucht der mann auf, der nicht nur dich liebt sondern du ihn auch.
puuuh ich könnte mir nicht vorstellen 40 jahre mit einem mann zu leben den ich nicht liebe.ich hätte ständig die suche nach dem was mir fehlt...es ist ja eher wie ein freund und nicht wie ein mann/partner.ne du, die liebe ist sowas tolles, erst recht wenn sie sich zu einer gewissen festigkeit und stärke entwickelt.ich könnte die leichtigkeit nicht leben, mir würde die luft zum atmen irgendwann fehlen...

abgesehen davon, ich möchte auch niemals einen mann haben der mich haben möchte obwohl er weiss das ich ihn nicht liebe.nicht nur, dass er dann vielleicht auf die selbstverständlichsten ansichten kommt wie ich zu sein habe weil er mich ja genommen hat ...mir würde auch ohne dies irgendwann der respekt flöten gehen....

9

#schock
Willkommen im 3. Jahrtausend! Aufwachen!
Wozu denn überhaupt heiraten, was soll denn das? Ich verstehe den Gedanken überhaupt nicht!

Wenn man eine "Versorgungsgemeinschaft" bilden will, kann man das doch wohl auch ohne Trauschein #kratz
Ich finde heiraten generell ziemlich spießig, aber jemanden zu heiraten, den man nicht liebt, ist eine völlig abwegige Idee! Schlimm genug, daß das in Afghanistan oder sonstwo usus ist, aber das macht man doch nicht freiwillig!

Heutzutage können Frauen sich sehr wohl selber versorgen, oft viel besser als mit einem Ehemann #augen
Ich bin schockiert, echt.
Alles Gute für Dich, verbau Dir nicht die Chance auf echte Liebe, nur weil Dein "Freund" Dich einfangen will #nanana

14

Na, GERADE für eine Versorgungsgemeinschaft ist die klassische Ehe immer noch der sinnvollere Weg (Krankenversicherung, Rente, Steuer ...)

15

Stimmt, mag sein....muß man halt noch schauen, wer in größerem Maße profitiert.

Für mich ist das nix, ich sorg' lieber für mich selber vor und genieße das Leben in freier Liebe mit dem Mann meiner Träume #verliebt

#winke

10

Hallo :)

Darf ich fragen Warum dur den mann deines herzens nicht haben kannst?

So und nun erzähl ich dir eine Geschichte....meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 16 (ist jetzt über 10Jahre also her ^^) Meine Mutter hatte gleich eine neue Beziehung, mein Vater ca. 1Jahr nicht, dann hatte er wen neues gefunden...übers Internet.

Die Dame hat leider sehr geklammert, meine beiden Brüder und ich lebten bei meinem vater. Er hat sich irgendwann von ihr getrennt, dann kam nach einem jahr wieder eine neue (die noch schlimmer war als die erste...die erste war wenigstens nett) und die kam garnicht damit klar, dass die mittlerweile 19Jährige Tochter und die 17 und 15Jährigen Söhne noch immer bei ihm wohnten. Also musste erst ich ausziehen, dann mein "älterer" Bruder bis er nach ein paar Jahren endlich die Notbremse zog und sich trennte.

Zu dem Zeitpunkt war unsere Familie etwas...ich sag mal angeknackst.

So, nun ist es so dass er seid 2Jahren eine neue Freundin hat die wirklich total toll ist, er lebt total auf, meine Brüder und ich kommen super mit ihr klar und letzten Jahr haben sie sich ein Haus gekauft.
Heiraten werden sie wohl nicht (wobei ich es jetzt mit ihr nicht schlimm fände), aber er liebt sie und sie liebt ihn. Die beiden reisen und sind sehr glücklich.

Mein Vater ist mitte 50.

Also: Tu es nicht, heirate nicht wenn du ihn nicht liebst...es bringt auf Lange sich euch allen nix! Glaub einfach daran, das jeder Topf einen Deckel findet #liebdrueck

LG Cyra