13

Guten Morgen,

ich denke, bei Dir ist ein entscheidender Punkt, dass Du innerlich mit Deiner "großen Liebe" noch nicht abgeschlossen hast.

Darf ich fragen, warum es mit dem anderen Mann und Dir nicht geklappt hat?
Wart Ihr überhaupt mal richtig zusammen oder war es eher eine Affäre oder gar nur eine Anschmachterei?

Ohne, dass ich Dir die rosa Brille rauben will, aber auch mit der großen Liebe kommt man mal an den Punkt, an dem der Alltag einkehrt.

Und es muss ja auch mal einen Funken zwischen Deinem jetzigen Partner und Dir gegeben haben. Es muss doch etwas da sein, was Euch zusammen gebracht hat.

Ganz ohne Gefühle geht man keine Beziehung ein.

Ich kann Dir mal meine Geschichte kurz niederschreiben:

Ich bin verheiratet, wir haben Kinder.
Wir haben uns damals kennen gelernt, es hat gefunkt, wir haben uns verliebt.

Ich liebe meinen Mann sehr.

Er arbeitet sehr viel, ist oft nicht zuhause, arbeitet auch an den Abenden und Wochenenden. Zudem ist er eher ein sehr vernünftiger Mensch, der für seine Familie durchs Feuer gehen würde.
Meine Mutter sagte erst neulich, dass er in sich ruhen würde.

Aber hier und da merke ich selber, wie uns der Alltag gepackt hat, und dass wir beide oft neben Jobs, Kinder und Haushalt einfach nur matt und ausgepowert sind.
Er ist dann auch ruhig, hat keine Zeit für Humor oder Freizeit, sondern muss sich ausruhen.

Bevor ich meinen Mann kannte, gab es auch jemanden in meinem Leben, mit dem ich ein Jahr lang eine sehr schöne Beziehung hatte.

Aber sie hatte keine Zukunft, das wurde uns beiden mit der Zeit klar.
Er war geschieden und hatte ein Kind aus dieser Ehe.
Nach der Scheidung hatte er Schulden und musste zudem Unterhalt für sein Kind bezahlen. Dies hat er aber pflichtgemäß jeden Monat erfüllt. Lieber hat er sich selber kurz gehalten, als dass das Kind darunter leiden sollte.
Er hatte auch nicht gerade den bestbezahlten Job.
Zudem trennten uns rund 300km, so dass wir uns nur an den Wochenenden oder im Urlaub sehen konnten.

Ich wollte immer eine eigene Familie haben, aber das Thema war für ihn schwierig. An und für sich hätte er gerne mit mir eine Familie gehabt, aber der Aspekt der Kosten war für ihn ein Hemmschuh, und er wollte auch nicht so leben, dass wir jeden cent 3x umdrehen müssten oder zusammen in einer engen Wohnung leben.

Wir hatten eine tolle Zeit, wir hatten tollen Sex und waren viel auf Achse, mit Freunden.

Und dann kam der Tag, nach einem Jahr, an dem er es beendete. Er hat sich aus Vernunft getrennt, er fand es nicht richtig dass wir zusammen bleiben, wenn wir keine wirkliche Zukunft haben. Er wusste, dass ich mir Familie wünschte und dass er mir diesen Wunsch in den nächsten Jahren nicht erfüllen kann. Obwohl ich innerlich genauso dachte, wie er, tat es sehr weh und ich habe mich erst einmal distanziert und ging eigene Wege.

Und lernte dann nach einiger Zeit meinen Mann kennen, mit dem ich heute glücklich bin.

Mit diesem Mann von früher bin ich heute noch gut befreundet, wir haben auch viele gemeinsame Freunde. Er ist immer noch solo, aber spielt inzwischen in einer Band und hat sich seinen Traum erfüllt. Musik war immer sein Hobby und durch Glück und etwas Vitamin B kam er in eine Dark Industrial Metal-Band, mit der er heute sogar durch Deutschland tourt.

Und mein Traum von einer Familie hat sich ebenfalls erfüllt.

Ab und zu schreiben wir miteinander.
Erst letzte Woche haben wir mal bis tief in die Nacht gechattet.
Wir kamen vom Hundersten ins Tausendste. Ob ich den noch kenne oder ob ich die mal wieder gesehen hat. Der eine hat geheiratet, die andere hat jetzt ein Kind. Und immer wieder kamen auch mal Erinnerungen hoch, wie wir auf dem Konzert oder jener Party waren.

Er beginnt einen Satz und ich führe ihn zu Ende.
Oft genügt ein einziges Wort, dass wir beide Lachanfälle bekommen.

Während dieses Chats schrieb er mir auch, dass er sich so für mich freut, dass meine Kinder sehr süß sind. Und dass er es manchmal schon bereut, dass er es damals beendet hat.

Und oft an unsere Zeit denkt. Frauenmässig hatte er seitdem nichts Festes mehr, aber seine Liebe ist inzwischen die Musik und die Bühne.

Es waren kleine schöne Worte, Schmeicheleien, die auch einfach mal gut taten, die mir zeigten, dass ich immer noch eine attraktive Frau bin und die die Liebe zu meinem Mann oder meiner Familie in keinster Weise in Frage stellen würden.

Und er würde sich auch niemals in meine Familie drängen.

Das rechne ich ihm hoch an.

Ich rate Dir, dass Du mal in Dich gehst und Dir Gedanken über Euch machst.
Wenn es wirklich nur um das Aufgeräumt-Sein geht und Du bei dem bloßen Gedanken an eine Ehe und Kinder weinen musst, dann rate ich dir, Dich nicht darauf einzulassen.
Du hast es eine Weile als AE gepackt, und wirst es auch weiterhin schaffen.
Und vielleicht triffst Du irgendwann auch wieder einen Mann, mit dem Dich mehr als eine Vernunftbeziehung verbindet.

Und versuche, mit der alten Liebe abzuschließen.
Genieße die schönen Gedanken daran, aber lass nicht zu, dass es sich immer wieder zwischen Euch drängt.
Würde ich noch so stark an meinem Musiker hängen, dann wäre ich mit meinem jetzigen Mann keine Beziehung eingegangen und hätte auch nie eine Familie gegründet.
Das wäre ihm gegenüber nicht fair und ich würde mich auch nur jeden Tag selbst belügen.

Liebe Grüße

AC

18

Nein, eine Vernunftsbeziehung oder gar -ehe ist in meinen Augen nicht besser als allein zu bleiben. Du weißt doch gar nicht, ob Du allein bleiben wirst....

Liebe, wenn auch nicht mehr so berauschend wie am Anfang, sollte in einer Beziehung schon vorhanden sein, sonst kannst Du ja irgendeinen nehmen. #kratz

Versuch Dich mal innerlich von Deiner unerfüllten Liebe zu verabschieden, damit Du frei für etwas Neues bist.

Dann wird sicherlich noch jemand kommen, der Dein Herz berührt.

19

Nein!

Finde da habt ihr beide mehr verdient als einen Partner mit dem ihr mehr oder weniger gut nebeneinander her leben könnt!

Du sagst du liebst ihn nicht mehr? Warum ziehst du dann nicht einen Schlußstrich?

WIE LANGE WILLST DU NOCH SO WEITER LEBEN?

Ihr belügt euch selbst und die Ehrlichkeit dir selber gegenüber bist du schon allein deinen Kindern gegenüber schuldig!

Angst oder Unsicherheit sind schlechte Berater und jemand der dich liebt setzt dich nicht unter Druck! Vor allem nicht emotional!

Wenn ich deinen Beitrag lese schrillen bei mir alle Alarmglocken! Würde dir dringend raten wende dich an einen Psychologen glaube wirklich der kann dir helfen den Hilfe brauchst du ganz offensichtlich wenn du das nicht für dich tust dann wenigstens für deine Kinder!

20

Klares Nein.
Hab das auch gerade. Ich liebe meinen Freund nicht mehr, wir haben eine Tochter zusammen. Aber ich werde mich auch trennen. Denn ich will so nicht leben. Ich will glücklich sein.
Nimm deine zwei Kinder und werde glücklich...ohne ihn...ggf. mit dem anderen Mann, wenn du diesen liebst. Wenn nicht, bleib allein. Man muss sich nicht von der einen in die andere Beziehung schmeißen, nur weil man Angst hat, allein zu sein.
Dir alles Gute

22

ne, auf keinen fall. jetzt liebst du ihn bloß nicht, später wirst du ihn hassen und hast dich anketten lassen. du wirst jeden einzelnen tag bereuen, dass du einem mann im haus (und vllt. sogar als ring am finger) hast, den du lieber heute wie morgen los werden würdest - nur das das jetzt nicht mehr so einfach geht.

außerdem denke ich wird der tag kommen an dem du dich wieder verliebst, in wen auch immer und dann wirst du wirklich eprobleme haben. und das alles mit 2 kindern, die sich an einen "neuen" vater gewöhnt haben.

super idee.