24

Wir haben sonst nix was uns belastet, er hat bis zu diesem Tag alles richtig gemacht....
------

Gut..... Ein nicht ganz unkuger Satz lautet: "Ich verlasse ihn nicht, weil er einmal/zweimal einen Fehler gemacht hat, sondern bleibe bei ihm, weil er vieles richtig gemacht hat."

Wobei hier natürlich die Art und Umstände des Fehlers zu bedenken sind. Eine Vergewaltigung oder Prügel sind kaum verzeihbare Fehltritte, die durch jahrelanges vorbildliches Verhalten aufgewogen werden könnten. Bei ein paar Treffen samt Knutscherei lohnt m. E. die Überlegung, ob die Ehe nicht zu retten ist.

//////////

aber dennoch hat er mich in frage gestellt......bzw. an Trennung gedacht
------
Ich denke, dass ist eher verletzte Eitelkeit. Das nagt am Selbstbewusstsein - verständlicher Weise.

Vermutlich stellen aber viele langjährige Paare ihre Beziehung irgendwann mal auf den Prüfstand und hegen Zweifel am Partner oder der Beziehung und denken sogar an Trennung - auch ohne Einwirkung von Dritten. Oft wird das aber nicht thematisiert und man macht es mit sich aus und kriegt meist sogar die Kurve und die Zweifel legen sich.

Hast du mit deinem Mann besprochen, was ihn so angezogen hat? Es war schließlich kein ONS im suffbenebelten Kopf sondern geplante Treffen mit längerer Anlaufzeit. Das würde ich zum Anlass nehmen und die Ehe kritisch betrachten und neu beleben. Manchmal taugt so ein Schuss vor den Bug auch, um wieder schätzen zu lernen, was man bereits hat.

25

Hab ich letztens auch wieder gehört so ne Geschichte. Wahrscheinlich hat dein Mann genug Schotter und auf diese Annehmlichkeiten magst du nicht verzichten. Sonst hättest du ihm Beine gemacht.

26

hallo

vor etwas über einem jahr war ich(wir) in der gleichen situation wie du.
waren zu dem zeitpunkt 11 jahre verheiratet,3 kinder..haus..
mein mann hatte eine 3 wöchige "affaire" mit einer arbeitskollegin,die ich auch kannte.
sie hatten kein sex,aber haben sich 3 mal geküsst und eben über whatsapp geschrieben...
im grossen und ganzen war es genau wie bei euch, mein mann beteuerte das sonst nichts lief,er es nicht konnte wegen mir..nur mich liebt und er sich selbst nicht erklären kann wie ihm sowas passieren konnte.
er gab und gibt sich immernoch viel mühe,mein vertrauen ist noch nicht zu 100 % wieder da. aber es wird. es dauert nur.
ich weiss heute das es auch an uns lag..wie machten nichts mehr zusammen,wir lebten nebeneinander her. er meinte,es tat einfach gut begehrt zu werden,das jemand anderes noch an ihm interesse zeigt ( sie war 12 jahre jünger)

es war sehr sehr schwer für mich . es tat und tut immernoch sehr weh. ich konnte nachts kaum schlafen,wachte mit diesem gedanken auf und ging mit diesen gedanken ins bett....noch heute hab ich ab und zu solche tage.
aber eins kann ich dir sagen,wenn ihr euch wirklich noch liebt und wisst das ihr zusammen gehört,er ehrlich war und du verzeihen kannst,kann eure ehe besser werden als vorher.
bei uns ist es so. es hört sich echt doof an,aber irgendwie war dieser ausnahmezustand ein "wachaufmoment": wir sind seit dem wieder sehr glücklich,reden über alles,machen was zusammen,lachen viel mehr zusammen... und der sex ;-)....ja wir sind wieder glücklich und wissen,was wir haben und wie wichtig wir uns sind.
ich liebe ihn sehr und weiss das er mich liebt. er hätte damals gehen können,ich hätte ihn verlassen können...aber wir wussten in dem moment,das wir uns nicht verlieren wollen.
trotzdem war das für mich eine einmalige sache,nocheinmal würde ich nicht verzeihen.

lg

27

Hallo,

Ja das hört sich ähnlich an, im nachhinein denke ich es ist egal ob einmaliger Ausrutscher oder ohne sex oder sonstwas es tut alles weh.....

Das es nicht zum sex kam, damit kann man sich die Sache irgendwie schön reden#sorry
aber man muss sich ja das positive einreden......

Irgendwie kann ich es bisschen verstehen, in sowas schlittert man hinein man weiß das es totaler Unsinn ist und kann es aber dennoch nicht lassen und dann wird es zum Selbsläufer und schaukelt sich hoch.....

Mein Mann bedauert das sehr, und kann es auch nicht nachvollziehen wie das passieren könnte, wir wollen auch versuchen dies als Anlass zu nehmen um unsere Ehe wieder besser zu pflegen....

Ob es mir gelingt weiß ich heute noch nicht, aber verlieren möchte ich ihn auch nicht...

Und ja, ich glaube mein Mann hat daraus gelernt, und weiß was er zu verlieren hat.

Ich wünsche euch weiterhin alles gute

lg

28

Hier mal eine Geschichte darüber was eine Beziehung aushält wenn beide es wollen...Meine Freundin, mit der ich fast 20 Jahre zusammen bin hatte eine Affäre, wobei das eher noch zu schwach ausgedrückt ist. Wir haben Haus, Kind, Hund, Bilderbuchidylle. Die Sache ging 2 Jahre, inklusive Sex, ich hatte die Freude auf einem ausgemusterten Handy Videos davon zu finden. Wir haben ein halbes Jahr alle Höhen und Tiefen durchgemacht - Sorgerecht, Trennung, endlich die Entscheidung es noch einmal zu probieren.

Heute muss ich sagen: Die meisten Wunden heilen irgendwann. Nähe kommt wieder. Selbst Vertrauen kann man wieder aufbauen, es wird bei mir aber nie wieder "blindes" Vertrauen sein. Seit 5 Monaten sind wir wieder zusammen und langsam glaube ich dass wir das gemeinsam schaffen. Ich kann mich jetzt tausendmal fragen ob es besser gewesen wäre zu gehen. Mit den Zweifeln kann ich leben, besonders dann wenn ich abends unseren Sohn ins Bett bringe und spätestens dann weiß warum es sich gelohnt hat zu bleiben.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!