20

Danke an alle Antwortenden - auch im anderen Thread!

Sorry für doppeltes verwirrendes Posting.

21

Hört sich für mich eindeutig nach Vernunftehe an. Sie kriegt Kinder, Haus, Garten und Hund + Witwenrente. Und er dafür die die Wäsche gewaschen, Essen gekocht, ein sauberes Heim und ab und zu ein Nümmerchen zum Druckabbau.

Tausende Paare lebten einst so und heutzutage ist es wohl manchmal nicht anders. Dieses vermeintlich lieblose mit- bzw. nebeneinander herleben. Das muss ja nicht zwangsläufig was total Schlechtes sein.

Wenn man sich klaren Kopfes und kalten Herzens für eine solche Vernunftehe entscheidet, dann ist doch für alle Beteiligten gesorgt.

Für mich persönlich jedoch wäre das nix. Letzten Endes verbittert man in einer solchen Ehe, denke ich. Man sieht es den Menschen an, ob sie sich geliebt, begehrt und umsorgt wissen. Sie haben eine ganz andere Ausstrahlung.

Mein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich, merke ich gerade. Drückt aber meine Meinung aus.

Vielleicht sollte man sich trennen? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein erster Mann mich aus genau den oben genannten Gründen kalten Herzens geheiratet hat. Als ich dahinter kam, ging es mir wir damals Diana. Nur eine Trennung machte mich wieder froh. Und heute weiß ich, was es heißt, geliebt und begehrt zu werden.

23

Hallo,

mich würde deine Situation auch bedrücken. Allerdings glaube ich, dass bei vielen Beziehungen oder Ehen nach einigen Jahren eine gewisse Unzufriedenheit aufkommen kann.

Daher halte ich die Rahmenbedingungen bei euch für gut und solide. Er sorgt finanziell für dich und die Kinder und du kümmerst dich, dass es im Haushalt und bei den Kindern gut läuft. Manchmal ist das schon mehr als das, was andere Paare hinkriegen.

Dein Mann ist sachlich und hat vermutlich nie gelernt Gefühle auszudrücken und sich sexuell zu entwickeln. Mangels Erfahrung vor eurer Beziehung? Über Sex wird selten ehrlich gesprochen. Er kann sich anscheinend nicht dabei entspannen, Berührungen von dir nicht zulassen und nicht auf deinen Körper eingehen. Du sprichst an, was dir fehlt. Allerdings kommt es nicht bei ihm an. Jede kritische Äußerungen über Unzufriedenheit beim Sex ist leider (in den Augen des Partners) abwertend. Es kann besser werden. In kleinen Schritten. Er muss lernen, sich dir gegenüber zu öffnen. Ihr solltet mehr körperliche Nähe austauschen. Auch ohne Küssen. Harmlos nebeneinander sitzen und kuscheln oder er nimmt dich in den Arm. Vermutlich nicht einfach, aber du schaffst es, wenn du eine gewisse Leichtigkeit dabei ausstrahlst.

Manche Männer machen sich nicht viel aus der Gesellschaft mit Kindern. Vielleicht hat dein Mann Angst, sich nicht richtig zu verhalten oder er fühlt sich unwohl mit der Unbeschwertheit, die Kinder herauslassen. Geht er aber sonst herzlich mit ihnen um, dann versuch gemeinsame Aktivitäten zu finden, die euch allen Spaß machen. Schwimmen oder spazieren gehen ist weniger anstrengend als Gesellschaftsspiele mit kleinen Kindern. Aber das weißt du sicherlich.:-)

Wenn er dich nicht lieben würde, dann wäre sein Verhalten vermutlich anders. Er ist für dich da. Er zeigt keine großen Gefühlsregungen. Gut, dass du es angesprochen hast. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, was du willst.

Ich wünsche dir alles Gute,

rabe0510

24

eigentlich hast du doch in deinem post schon alles gesagt.

setz dich mit ihm zusammen und sag ihm genau das, was du hier geschrieben hast.

unverblümt und ungefiltert.

sag ihm auch dass du die schuld auch im wesentlichen bei dir siehst.

macht eine offene beziehung draus in der er und du die chance habt jemanden zu finden, der für eure gefühlswelt der optimale partner ist.

wegen der kinder würde ich euer ehegebilde nun nicht sofort über den haufen werfen, denn du hast unter deinem mann ja nichts auszustehen. er ist für dich da...naja er will wohl ab und zu sex...aber das kannst du ihm mit diesem offenen gespräch sicher leicht abgewöhnen.

wenn dann geklärt ist, dass ihr eben sexuell und als liebespaar nicht funktioniert und jeder das für sich auch einsieht, habt ihr die möglichkeit, eure familie vielleicht zu halten und euch dann auch gegenseitig freiräume für jemanden fürs herz zu schaffen wo eben auch der sex stimmt und ihr euch geliebt und geborgen fühlt.

wenn dieser versuch scheitert könnt ihr euch ja immer noch trennen....

das wird m.E. eh passieren sobald eure kinder eigene wege gehen.

viel erfolg

25

ganz ehrlich: Vll istdiese ehe besser wie manch andere. geheiratet aus überschießenden Hormonen bis das bittere Ende doch noch kommt.

du solltest erstmal für dich klar werden, was du wirklich von deinem Leben erwartest? heißer Sex (geht auch mit anderen! auch wenn man verheiratet ist,gibt ja nicht umsonst offene Partnerschaften) oder geht es dir eher darum hei´ß und innig geliebt und begehrt zu werden, undmit dem partner dann eine echte Beziehung zu haben.

Das musst du wissen.

oder aber duarrangierst dich mti dem was du hast. Was immerhin mehr ist, als andere haben.

Unddie Frage ist: Muss der Mann der geile Liebhaber sein, der heroisch auf einem weißen Schimmel angeritten kommt den drachen tötet. Oder ...

kann der Mann der beste Freund sein, der felsenfest hinter einem steht und man lebt mit dem rest wie er kommt