Ist die Liebe nur Herz oder auch Kopf?

Wir saßen neulich mit Freunden beisammen und Eine Dame sagte: Zitat: " Die Liebe ist Herz und Bauch, das kann man nicht erklären!"

Daraufhin antwortete ein Kumpel von mir : Zitat: "Ohne den Kopf geht garnichts! Ich verliebe mich nur richtig wenn die Dame auch,

Ausstrahlung und Intelligenz hat, wen sie weiß was sie will und wenn sie auf eigenen
Füßen stehen kann"!
Daraufhin entbrannte eine hitzige Diskussion Was denn nun die wahre Liebe ist.
Am Ende waren wir nicht schlauer.
Was ist den nun die Wahre Liebe?

Was ist die wahre Liebe?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

Ich glaube, die wahre Liebe ist für jeden anders und auch das jede "neue" Liebe anders ist, als die davor.

LG

2

Liebe ist, wenn Geben mehr erfuellt als Nehmen.

4

Auch.Allerdings nicht in erster Linie.
Bekanntlich gehören Geben und Nehmen, idealerweise in einem ausgewogenen Verhältnis, zur Liebe.

L.G.

5

Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss, ja. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Liebe auf den ersten Blick?
Ja definitiv bei meinem Mann, mein Herz und mein Kopf sagten sofort ja, er hat was im Kopf, ich wusste sofort +ich will ihn und dass, obwohl ich an die Illusion nie glaubte :)

Es ist also die Mischung aus allem #verliebt

6

Liebe ist ....

.... irrational, leidenschaftlich, mit dem richtigen Menschen eine Woge der Unerklärlichkeit, sie packt Dich und wärmt Dich wie ein warmer Mantel in bitterer Kälte.

Umso unerklärlicher wie man es schafft so etwas wunderbares durch eventuelles Lügen und Betrügen zu zerstören, etwas das so zart begann.

Bye

8

Unabhängig davon, dass ich denke, dass die Meisten sich die Liebe vormachen, sehe ich es eher so wie dein Freund.Zumindest jetzt wo ich älter bin, vor 20 Jahren war ich da noch etwas "einfacher" :-)

14

Die "Reife" vorschieben, dass Du im Grunde aufgegeben hast... ;-)

Aber das ist okay. Viele kopfgesteuerte Beziehungen funktionieren ja, aehnlich wie das bei rationalen Geschaeftsbeziehungen auch der Fall ist.

Das Liebe eine herzgesteuerte Angelegenheit ist wird meist von denen bezweifelt, die noch nicht zu sich gefunden haben und nicht verstehen, dass Liebe eine Sache ist, die man gibt und nicht empfaengt...

Einige reagieren dann mit Zynismus, wenn sie einer solchen Person begegnen... ;-)

9

Für mich ist Liebe eine reine Sache des Herzens und des Bauches. Ich kann nicht mit dem Kopf entscheiden wen ich liebe oder nicht liebe. #gruebel Das ist ein Gefühl, keine tationale Entscheidung. #nanana
Also bevor ich meinen Kopf entscheiden lasse wen ich "lieben soll oder darf", würde ich lieber alleine bleiben #augen

10

Hallo,

kulturell geprägt durch die Entwicklungen des letzten Jahrhunderts wird, so empfinde ich das, die Liebe des Herzens höher bewertet. Das Herz muss "Ja" schreien und sich vor Sehnsucht nach dem anderen verzehren, der Bauch muss voller Schmetterlinge sein. Beziehungen, die vor allem aus Vernunftgründen (damit meine ich nicht Gründe wie finanzielle Absicherung, sondern vielmehr das Abwägen, ob man von der Persönlichkeit her und in seinen Zielen zueinander passt) eingegangen werden, empfinden viele als unromantisch.

Dabei glaube ich, dass viele Menschen dauerhaft glücklicher wären, wenn sie bei der Entscheidung, wen sie lieben wollen, auch dem Kopf ein Mitspracherecht einräumten. Denn meiner Erfahrung nach sind das Herz und insbesondere der Bauch weder besonders ausdauernd noch krisenfest. Schmetterlinge mögen keine Wäscheberge und hören im grauen Alltag schnell auf zu flattern und das Herz ist eine kleine Mimose, das sich fix beleidigt zurückzieht und gerne auch mal "Nein" schreit, wenn nicht alles nach seiner Nase läuft. Ich für meinen Teil bin sehr glücklich, dass ich bei der Wahl meines Partners auch auf meinen Kopf gehört habe! Der hat mich bislang wunderbar durch die großen und kleinen Krisen des Alltags getragen und pfeift mich zurück, wenn mein Herz und Bauch die Flinte ins Korn schmeißen und sich auf ein neues Zielobjekt stürzen wollen.

Meine Beziehungen, bei denen ich nur auf Herz und Bauch gehört habe, hatten oft etwas Destruktives, was ich aber eine ganze Zeit lang irgendwie romantisch fand, denn irgendwie gehörten Leiden und Lieben für mich zusammen. Vielleicht haben aber andere Menschen intelligentere Herzen und Bäuche, die bessere Berater sind.
Für mich aber gilt: Liebe ist, wenn Herz, Bauch und Kopf ja sagen!
#winke

13

Bauch- oder Herzgesteuerte Liebe funktioniert nur, wenn sie selbstlos ist, man also nicht mit Erwartungen eine Beziehung fuehrt. Dann naemlich ist das von Dir beschriebene, und erfahrene, Leiden tatsaechlich vorprogrammiert.

15

Gibt es denn tatsächlich selbstlose Menschen? Und inwiefern kann man denn dann ein Gegenüber sein? Wen liebt denn der andere, wenn man selbstlos, also ohne Selbst ist? Vielleicht nur sich und den anderen nur für seine Selbstlosigkeit und sein Aufgehen im Anderen?

Das erscheint mir nicht besonders erstrebenswert.

#winke

weiteren Kommentar laden
11

bei mir ist ganz klar immer auch der kopf beteiligt. liebe auf den ersten blick kenne ich nicht, hab ich noch nie erlebt und kann ich mir für mich auch nicht vorstellen. für mich gehören verschiedene faktoren dazu, mich zu verlieben, z.b. wäre ein gebundener mann für mich ein absolutes no-go. den könnte ich gewiss sympathisch oder attraktiv finden, aber zu mehr käme es da gar nicht.

16

Hallo,

ich finde, das kann man so gar nicht festmachen. Denn wahre Liebe wächst, die erste Begegnung ist erst mal ein sympathisch finden, dann kommt das Sichverlieben und dann das Wachsen der Liebe.

Bei meinem Mann war es für mich ziemlich schnell klar: DER oder keiner.

Ich war 16 und wir kannten uns schon vom sehen, dann waren wir in einer Clique. Gefallen hat er mir vom Äußerlichen her schon immer, aber richtig Schmetterlinge hatte ich nicht.
So lernte ich ihn näher kennen und nach ca. einem halben Jahr merkte ich zum ersten Mal, dass ich mehr als Freundschaft von ihm will. Immer öfter schlich sich der Gedanke "er oder keiner" in meinen Kopf. Ich schaute auch gar nicht mehr rechts oder links, für mich existierte nur er.

Leider war das für meinen Mann nicht so offensichtlich - er hatte bis wir dann schlussendlich mit 18 zusammenkamen 3 andere kurze Beziehungen.
Als wir dann zusammen waren, haben wir mal darüber geredet. Da meinte er zu mir: irgendwie wusste ich, dass Du was besonders für mich bist, aber ich wollte ganz sicher gehen und habe mich noch umgesehen.

Mein Herz hat damals, als er mit den anderen ging, oft geweint, aber ich wusste vom Bauch her, dass wir zusammen kommen werden... ich war nicht verliebt, ich habe geliebt und konnte das aushalten und verzeihen.
Das ist nun 31 Jahre her, davon sind wir 26 Jahre verheiratet!

Ich finde wahre Liebe gibt, ohne etwas zurück zu verlangen, ohne etwas gegen zu rechnen. Da ist es egal, ob der Mann die Socken überall verstreut, und die Frau mit 1000 Falten und verkorkster Figur durch die Gegend rennt - wahre Liebe ist ein Gesamtpaket und macht nicht wütend über solche Kleinigkeiten. Ich liebe mit allen Fehlern und Macken, der Partner wird schön für mich - ob er das auch für andere ist, ist mir egal.

LG