Geschenk des Partners

Hallo,

mir ist mein Anliegen etwas peinlich, daher in schwarz.....

Kennt ihr das auch dass ihr von eurem Partner ein Geschenk "erwartet" und dann enttäuscht seit, wenn ihr es nicht bekommt?

Jedenfalls bin ich mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen.....vor 2 Jahren haben wir uns gemeinsame Partnerringe gekauft, das ist der einzige Schmuck den ich je von ihm bekommen habe....und wenn ich ehrlich bin, hoffe ich mir bei jedem Anlass auf irgendein Schmuckstück...sei es eine Kette, ein Halsband oder was auch immer....es muss auch keine Unmengen an Geld kosten, mir wäre der Preis sowas von egal...ich würde einfach so gerne noch ein Schmuckstück von ihm tragen.

Doch jedes Mal bekomme ich etwas anderes:-(...bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über jedes einzelne Geschenk und ich bin weiß Gott nicht undankbar, aber insgeheim hoffe ich jedes Mal auf irgendein Schmuckstück.

Meine Schwester zB bekommt von ihrem Mann so oft Schmuck.....heute beim Familienessen hatte sie eine wunderschöne Kette um...auf mein Kompliment hin was sie für eine schöne Kette hat, sagte sie mit Herzen in den Augen, dass sie die von ihrem Mann zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Ich muss zugeben, in dem Moment war ich neidisch#schmoll.....

Mir hat mein Partner neue Dr Martens geschenkt....ja ich wollte mir schon lange neue kaufen (meine ersten Dr Martens habe ich mit 17 bekommen, und jetzt nach 16 Jahren sind sie so gut wie abgelatscht#schwitz;-)), habe das auch vor Monaten irgendwann mal erwähnt, und ich finde es wirklich voll süß von ihm dass er sie mir gekauft hat - ich freue mich auch sehr darüber...und dennoch hätte ich sooooo gerne auch mal einen Schmuck von ihm.

Oder bin ich etwa undankbar nur weil ich Erwartungen habe#schock? Aber es ist eh klar, wenn man Erwartungen in eine bestimmte Richtung hat, dann ist eine Enttäuschung nachvollziehbar....

Ich erwähne das auch immer wieder mal, dass ich gerne ein Armband hätte, oder mir diese oder jene Kette gefällt, aber anscheinend kommt er nicht auf die Idee:-(....so kaufe ich mir meine Ketten, Armbänder etc eben selber...das ist mir ja grundsätzlich auch egal, also mir selber Schmuck zu kaufen....damit habe ich kein Problem....

Naja, helfen kann mir eh keiner mit meinem Anliegen, wollte es mir wohl nur mal von der Seele schreiben. Ja und anreden will ich ihn nicht darauf bzw meine Wünsche "deponieren" wenn er nicht von sich aus fragen würde...immerhin möchte ich ihn nicht zwingen mir was zu kaufen nur weil ICH es will....und außerdem zählt es finde ich viel mehr wenn man von sich aus was schenkt, ohne das es einem der andere sagen muss....

Danke fürs Zuhören,

Lg

10

Warum ist es dir so wichtig, dass du von deinem Partner SCHMUCK geschenkt bekommst?
Spiegelt sich der Wert (d)einer Beziehung denn in SCHMUCK wider?

#gruebel

1

Hallo!

Oh ja, das kenne ich auch! Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als eine "normale" schöne Kette.

Bisher habe ich, in den 5 Jahren, dreimal Schmuck von meinem Freund bekommen.

Die erste Kette habe ich mir von ihm gewünscht. Es sollte eine ganz bestimmte Kette mit einem Silber-Herz Anhänger sein. Was hab ich bekommen... eine Kette mit einem gelben Glas-Herz Anhänger.. Ich mag gelb nicht und Glas auch nicht...

Dann Katzen Ohringe... und dann eine Kette mit Katzen Anhänger... Ich mag Katzen ja, aber ich bin keine 16 Jahre mehr und das passt mir mit meinen fast 30 Jahren einfach nicht mehr.

Ich trag diese Sachen trotzdem - Ihm zuliebe...

Meine Schwägerin beneide ich auch immer etwas. Die bekommt von ihrem Mann immer sooo schönen Schmuck geschenkt...

Verständnisvolle Grüße
-g

3

Danke für deine Antwort!

Schön zu wissen dass man mit seinen "Erwartungen" nicht alleine ist:-)!

Zumindest hast du schon einmal eine Kette bzw Ohrringe bekommen...ich noch GAR nichts! Außer wie gesagt diese Partnerringe...aber die zählen eigentlich nicht, da wir diese gemeinsam gekauft haben und es im Grunde meine Idee war. Aber ich habe noch nie Schmuck VON IHM aus bekommen....

Dabei weiß er wie gerne ich Schmuck habe....und meine Thomas Szabo - Kette die ich mir gekauft habe, bewundert er total...aber auf die Idee zu kommen mir vielleicht noch einen Anhänger dafür zu kaufen oder eine andere Thomas Szabo - Kette/Armband kommt er nicht#schmoll......

Und mein Schwager kauft meiner Schwester so viel Schmuck:-(...

Aber gut, ich muss wohl einfach hinnehmen dass mein Freund kein Schmuckkäufer ist und kann nur weiter hoffen und warten....

Und bisher habe ich von all einen Exfreunden Schmuck bekommen.....und das waren bei Gott keine Romantiker oder so....aber sie wussten halt dass ich mich darüber sehr freue....ich weiß also nicht warum mein Freund nicht auch irgendwann mal auf den Gedanken kommt in ein Juweliergeschäft zu gehen#gruebel....

Lg

5

Warum sagst du nicht gerade heraus, dass du dir DIESE Kette oder DIESE Ohrringe wünschst? Männer sind doch meist froh, wenn sie wissen, was sie ihren Frauen schenken können, was gut ankommt.
Dieses stille Erwarten ist kindisch.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Die meisten Männer die ich kenne brauchen klare Ansagen. Ich würde an Deiner Stelle beim Spaziergang mit ihm der Stadt laaaaaaaange vor einem Juweliergeschäft stehenbleiben und intensivst eine oder zwei Dinge in der Auslage bewundern. Oder einen Schmuckprospekt nach Hause mitbringen und ihn fragen "Ist der nicht schön?!" Oder den Schmuck einer Freundin/Schwester/Bekannten in seinem Beisein ausgiebig bewundern und erwähnen was sie doch für einen tollen Mann hat der ihr sowas schenkt. Wahlweise auch alles zusammen, sollte er sehr schwer von Begriff sein.

PS: Ich selber sage meinem Partner direkt was ich mir wünsche. Gedanken lesen ist weder seine noch meine Stärke... ????

4

Danke für deine Antwort.

Genau das was du beschrieben hast, mache ich ALLES! Ich bleibe oft vor einem Juwelier stehen und bewundere die Auslage....sage dazu wie schön das und das ist....dasselbe mit einem Prospekt.....da erwähne ich wirklich oft dass der Anhänger gut zu meiner Kette passen würde etc....

Es hilft alles nichts.....das merkt er sich anscheinend nicht....aber wenn ich EINMAL erwähne dass ich mir irgendwann neue Dr Martens kaufen will, bleibt das hängen#gruebel....

Naja, ich will ihm einfach nicht sagen was ich mir wünsche, ich möchte einfach dass er selber auf den Gedanken kommt und es von Herzen kommt...und klar kann niemand Gedanken lesen, aber er wird wohl aus meinen Worten und Bemerkungen lesen können#schein...ich tu das ja auch und höre genau zu WAS er gerne möchte...

Wir Frauen sind da anscheinend anders als Männer....bzw zumindest als das Exemplar das ich zuhause habe#schein!

Lg

6

Zitat: "Die meisten Männer die ich kenne brauchen klare Ansagen. Ich würde an Deiner Stelle beim Spaziergang mit ihm der Stadt laaaaaaaange vor einem Juweliergeschäft stehenbleiben und intensivst eine oder zwei Dinge in der Auslage bewundern. Oder einen Schmuckprospekt nach Hause mitbringen und ihn fragen "Ist der nicht schön?!" Oder den Schmuck einer Freundin/Schwester/Bekannten in seinem Beisein ausgiebig bewundern und erwähnen was sie doch für einen tollen Mann hat der ihr sowas schenkt. Wahlweise auch alles zusammen, sollte er sehr schwer von Begriff sein."

Was hat das mit klarer Ansage zu tun? Das sind weibliche Andeutungen und Ränkespiele, frag mal einen Mann, ob so ein Getue auch nur Ansatzweise was mit "klarer Ansage" zu tun hat.

weitere Kommentare laden
7

Oh Mann, so viel Text, so viel unausgesprochene Erwartungshaltung.
Warum nicht einmal ( vielleicht nicht gerade NACH Weihnachten) grundsätzlich über Wünsche und Vorstellungen reden? Nicht mit Andeutungen, sondern konkret. Ist es so dramatisch zu sagen, dass man sich etwas Bleibendes, Symbolisches wünscht, wie zb Schmuck?
Was bin ich froh dass ich kein Mann und nicht lesbisch bin......

8

Hallo!

Ich finde es super aufmerksam von ihm, dass er sich gemerkt hat dass Du die Schuhe wolltest!

Es klappt nicht Männer vor Schaufensterscheiben zu zerren und zu sagen "schau mal, das Armband ist toll". Das ist einfach zu indirekt. Außerdem gibt es einfach auch Männer, denen Schmuck und Parfum einfach zu ideenlos als Geschenk sind. Das ist halt so eine 08/15 Geschichte, die JEDER schenkt dem nichts besseres einfällt.

Dein Freund hat sich dagegen echt Gedanken gemacht, was Du brauchen würdest, worüber Du Dich freust.

Ich habe in 12 Ehejahren noch keinen Schmuck von meinem mann bekommen, weil der das auch Langweilig findet. Er hat mir einen Kindle geschenkt, weil ich sehr gerne und viel lese - und einen nutella-Streicher.

9

vielleicht mag er einfach keinen schmuck oder es sieht für ihn alles gleich aus, so dass er sich schlicht nicht mehr daran erinnern kann, welches gebamsel genau dir nun in der auslage des juweliers gefiel? könnte ich nachvollziehen, geht mir selbst nämlich so. ich trage nur selten schmuck und dann nur sehr spezielle stücke, die ich mir selbst ausgesucht und gekauft habe. mir täte niemand einen gefallen damit, mir "irgendwas" zu schenken, hauptsache glitzer.

vielleicht geht er einfach auf nr. sicher, bei doc martens kann man ja nicht so richtig viel falsch machen. wenn es dir so wichtig ist, sag ganz klar beim nächsten ding, das du gern hättest: "wow, ist das schön, DAS wünsche ich mir von dir zum geburtstag, das wäre für mich das beste geschenk der welt!" klingt nach holzhammermethode? dann ist es genau richtig. ich kenne nur einen mann, der ein ohr für subtile andeutungen hat und der ist seit rund 15 jahren mit seinem freund zusammen. ;-)

11

Hallo!

Ich verstehe schon, was Du meinst und ich halte Dich auch nicht für undankbar. Ich glaube, Schmuck ist für viele das ultimativ romantische Geschenk. Schmuck ist absolut zweckfrei (das meine ich nicht abwertend), hat lediglich einen ästhetischen Wert und verlangt absolute Treffsicherheit, was den Geschmack der/des Beschenkten angeht. Ich glaube, darin besteht der Wert von geschenktem Schmuck, oder? Und deswegen will man sich auch kein konkretes Schmuckstück wünschen - man wünscht sich weniger den Gegenstand als vielmehr die Fähigkeit des Partners, den eigenen Geschmack zu treffen. Dafür beneidet man dann ja auch Frauen wie Deine Schwester.

Soviel zur Problembeschreibung. Ich glaube, man kann daran nicht viel ändern. Eine klare Ansage könnte Dir zwar zu Schmuck verhelfen, aber Du willst ja - wenn ich Dich richtig verstehe - dass Dein Partner diesen Wunsch nebst Geschmack errät und Dich 'überrascht'. Wenn Du Dir ein bestimmtes Schmuckstück wünschst, dann sag ihm das. Oder Du sagst ihm, dass Du Dir Schmuck wünschst - aber ER soll ihn aussuchen.

Mein Mann ist so wie Deiner und ich muss sagen, ich stehe voll drauf. #verliebt Ich bin allerdings auch der denkbar falsche Ansprechpartner für Schmuck. Mein Mann 'errät' ziemlich treffsicher, was ich brauche und was ich mir wünsche (oft bevor es mir selber klar ist) und schenkt mir dann Dinge, die zu ständigen Begleitern werden. Etwa eine Etui mit edlem Schreibzeug drin. Oder eine schöne Trinkflasche (ich verlasse das Haus *nie* ohne Getränk). So Sachen - auf den ersten Blick vielleicht nicht der Inbegriff von Pärchenromantik, auf den zweiten Blick aber eben Dinge, die ich immer bei mir habe, immer benutze und die einfach von ihm sind. Ich glaube, ein Paar Schuhe meiner ständig getragenen Lieblingsmarke, weil die alten einfach runtergerockt sind, hätte mich dahin schmelzen lassen. #hicks Vielleicht kannst Du es so sehen.
Das heißt nicht, dass ich nicht auch neidisch bin, wenn eine Freundin (oder gar meine Schwiegermutter) ein wirklich schönes Schmuckstück ständig trägt und dann erzählt, sie habe es überraschend vom Partner geschenkt bekommen. Aber zu mir/uns passt es eben einfach nicht.

Viele Grüße!

12

Hallo!

Ich finde es ehrlich gesagt süß, dass er daran gedacht hat, dass du es erwähnt hast! Andere Frauen beschweren sich, dass der Mann nicht zuhört. Auch wenn dein Wunsch nicht erfüllt wurde mit der Kette, so hat er zugehört und war aufmerksam!

Letztes Jahr hatten mein Mann und ich festgelegt, dass jeder 20 Euro für den anderen ausgibt. Habe ewig gesucht und schließlich eine Kette mit Kreuzanhänger gefunden, in dem das Vater unser auf Spanisch eingraviert war (wir sind beide sehr religiös und mein Mann liebt andere Sprachen.) Er hat sie nie getragen und zu allem Überfluss bekam ich echte Perlenohrringe, die den Wert von 20 Euro völlig überstiegen...

Dieses Jahr suchte sich jeder was aus, was er sich wünscht. Ich ein Aktion Mensch Los und er ein Fremdsprachenbuch. Ich hatte aber dazu gelernt und besorgte noch zwei Dinge, die er sich wünscht (eins wurde nur mal kurz erwähnt und mit dem anderen liegt man immer richtig bei ihm). Und tatsächlich hatte er auch noch wieder was für mich... ein Lichthaus, was ich mir vor zwei Jahren sehr gewünscht hatte und die DVD von Vampire Diaries. Dass er an das Lichthaus gedacht hat, fand ich so toll! Alleine dass er das noch wusste, fand ich so süß!

Wenn dir Schmuck so wichtig ist, würde ich es irgendwann explizit nennen! Muss ja nicht sofort sein, damit er nicht merkt, dass du enttäuscht warst. Aber so weiß er, wie wichtig dir es ist.

Undankbar finde ich es nicht und due Enttäuschung verstehe ich auch irgendwie und dennoch hat er sich Gedanken gemacht und nicht Schmuck verschenkt, worauf wohl jeder Mann kommt. :-)

Liebe Grüße

14

Männer ticken oft anders, er hat sich Gedanken gemacht und dir etwas geschenkt, von dem er wusste, dass du es wolltest und auch nutzen kannst. Also eigentlich ein liebevolles Geschenk.
Dass du dir Schmuck wünschst wirst du ihm mitteilen müssen, sonst wirst du immer überlegte Dinge bekommen, von denen er weiß.
Und sage ihm nicht vor einem Juwelier, dass du dies oder das schön findest, sagst du einem Mann was durch die Blume, bleibt es in der Blume stecken. Die Meisten realisieren das als subjektive Tatsache, ja es ist schön, ein "wünsche ich mir" steckt in dem Satz nicht drin.
Also ganz einfach "ich wünsche mir eine Kette von dir zum Geburtstag" sagen und wenn du sie bekommst gerne ein "ich bekomme so gerne Schmuck geschenkt" hinterher.
Du sagst es zähle für dich mehr, wenn es von ihm käme, ohne dass du etwas sagst?
Viele Frauen, die ständig aus Einfallslosigkeit Schmuck bekommen, obwohl sie selbst keinen Schmuck tragen würden eher "warum kann er mir nicht mal zuhören" sagen.