Sein Freund macht unsere Ehe kaputt

Hallo,

leider passiert mir momentan genau das, was vor unserer Ehe Alle im Umfeld gesagt haben dass es passieren wird...
Ich habe einen jüngeren Mann und wir haben auch sehr jung geheiratet, er war da erst 20 Jahre, mittlerweile sind wir seit 10 Jahren verheiratet, mit vielen Höhen und Tiefen...
Was mir sehr zu schaffen macht ist das sein bester Freund Single ist und auf der Suche nach einer Frau und mein Mann meint wohl er müße ihm da helfen.
Das Problem dabei ist das in meinen Augen diese Freundschaft total entgegen unserer Familienstruktur geht und ich das irgendwie schade finde und das nicht mehr einfach so hinnehmen kann.
Ständig ruft er an und die sind mittlerweile jeden Tag auf Achse, Samstags manchmal bis 7 oder 8 Uhr Früh am nächsten Tag.
Mein Mann arbeitet nachmittags, bis Abends um 10 oder auch mal 11 Uhr und er sagt er kann dann nicht gleich schlafen und geht dann noch zu McDonnalds Essen und noch irgendwo was trinken und kommt immer erst so um 3 oder 4 Uhr nach Hause.
Am nächsten Tag schläft er dann bis Mittags, er kommt aus dem Bett erst wenn unsere Kinder aus der Schule kommen.
Im Haushalt beteiligt er sich überhaupt nicht mehr, er meint da ich weniger arbeite ist das meine Sache und auch mit den Kindern macht er sehr wenig, vielleicht einmal am Wochenende für 2 Stunden, damit sieht er seine Pflicht als getan.
Unsere Partnerschaft besteht eigentlich nur noch aus einem gemeinsamen Mittagsessen und Sonntag Nachmittag wenn er seinen Samstagsrausch ausgeschlafen hat.
Mein Traum von einer intakten Familie ist leider geplatzt , jedoch möchte ich mich auch nicht scheiden lassen, aber leider kann ich auch wenig machen,denn seine Arbeitszeiten lassen sich nicht ändern und die Freundschaft zu seinem Kumpel kann ich ihm auch nicht verbieten, also ich bin wirklich ratlos wie es weitergehen soll...

Habt ihr irgendwelche Ideen oder kennt ihr auch so eine Situation, würde mich über Antworten sehr freuen, ich bitte Euch jedoch mir nicht einfach zu raten ich soll ihn verlassen, denn das geht aus mehreren Gründen nicht und bin auch noch nicht dazu bereit...
Vielen Dank im Vorraus,

Sina

2

Nachtrag:
Nicht der Freund deines Mannes macht eure Ehe kaputt. Dein Mann hat die Freiheit, zu entscheiden, wie er sich verhält, sein Freund zwingt ihn nicht dazu, dein Mann entscheidet, ein Suffkopp zu sein.

1

Du möchtest die Quadratur des Kreises.
"Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass."
Du willst keine ernsthaften Antworten, sondern eine "Wunderlösung". Die wird es aber nicht geben.

3

"leider passiert mir momentan genau das, was vor unserer Ehe Alle im Umfeld gesagt haben dass es passieren wird..."
Manchmal sollte man auf sein Umfeld hören. Mit Umfeld meinst du sicher nicht irgendwelche Bekannte, sondern Menschen, die dir nahe standen und dir Gutes wollten.
Aber ok, das Kind ist im Brunnen.
Es ist mir absolut unverständlich, wie man ein 20jähriges männliches Kind heiraten kann.
Er hat anscheinend einen großen Freiheitsdrang, den er mit seinem Freund auslebt, er hat früh geheiratet, zu früh Kinder bekommen und versucht jetzt vielleicht, etwas von seiner Jugend nachzuholen.
Da du du eine Trennung ablehnst, weiß ich dir nicht zu raten.
Wie reagiert er denn, wenn du das Gespräch suchst?

4

Deine Überschrift ist falsch.
Dein Mann macht eure Ehe kaputt, nicht sein Freund.
Aber ist ja einfacher, Fremde verantwortlich zu machen.

5

Hallo.

ich verstehe ja die Antworten der anderen hier nicht. Wie kann man denn so böse sein. Ihr habt zusammen Kinder und natürlich willst du dich nicht einfach trennen. Mein Mann ist auch 7 Jahre jünger als ich, aber bei mir verstehen das zum Glück alle, weil es sehr gut passt. Natürlich hat er manchmal Ansichten, wo ich mir denke: was? Spinnt der?. Aber das denkt er sich von mir bestimmt auch öfter. Und trotzdem sind wir in den wichtigen Themen einer Meinung.

Du solltest deinem Mann auf jeden Fall klar machen, dass es so nicht weiter geht. Ihr seid seine Familie und der Freund ist nur der Freund. Mache ihm klar, dass er die gemeinsame Zeit mit seinen Kindern nie mehr nachholen kann und die Kinder, wenn er sich keine Zeit für sie nimmt, irgendwann auch kein Vertrauen mehr in ihn haben werden. Warte einen Moment ab wo grade alles perfekt ist, ihr alle zusammen Spaß habt(das wird ja hoffentlich noch ab und zu vorkommen) und frage ihn, ob er das wirklich verlieren will. Zeige ihm dass du es auch alleine schaffen würdest. Er wird es bestimmt irgendwann merken, was er sich selber nimmt.

Viel Glück und lg

6

WAS verstehst du daran nicht? ER entzieht sich der Familie, das ist SEINE Entscheidung, daran ist nicht der Freund schuld. ER entscheidet, dass er sich so familienunfreundlich benimmt.

15

Ähm - das HAT sie verstanden.

Oder liest du in ihrem Ratschlag irgendwo, dass die TE mit dem FREUND reden sollte, damit sich etwas ändert? #aha

7

Selbst Schuld sage ich da nur, sorry. Wie kann man einen 20 Jährigen heiraten und erwarten dass er lebt wie ein 40 Jähriger? #kratz In dem Alter will man Party machen und seine Freiheit genießen, Spaß haben und nicht zu Hause versauern. Meine ganzen Freunde sind zwischen 20 und 25 Jahre alt und ich könnte mir keinen davon vorstellen der bereit wäre ab jetzt Verantwortung für eine Familie zu übernehmen und auf die Freiheit und Unabhängigkeit zu verzichten. Wenn du sagst du willst ihn nicht verlassen, dann musst du das wohl so hinnehmen bis er von sich aus bereit ist sein Leben zu ändern.

10

Aber der Mann ist mittlerweile 30 Jahre alt, da sollte man(n) kein pubertierender Teenager mehr sein.
Am WE mal ausgehen, sich in der Woche mit Freunden treffen, alles ok, aber regelmäßig am WE bis zum nächsten Morgen unterwegs sein, sich nicht um die Kinder kümmern, das ist nicht ok! Das sollte er mit seinen dreißig Jahren mittlerweile wohl wissen.

11

Er hat sich aber mit 20 schon fest gebunden und eine Familie gegründet. Das halte ich für total übereilt und unvernünftig. Man sieht ja wohin das führt #augen

Vielleicht hat er auch das Gefühl etwas verpasst zu haben und möchte seine Jugend quasi jetzt nachholen.

weitere Kommentare laden
8

"Was mir sehr zu schaffen macht ist das sein bester Freund Single ist und auf der Suche nach einer Frau und mein Mann meint wohl er müße ihm da helfen."

Dein Mann meint wohl kaum, er müsse ihm da helfen. Dein Mann meint, es wäre eine gute Sache, sich aus der familiären Falle zu befreien, indem man der Frau erzählt, man würde einem guten Freund helfen wollen. Weil, wenn man das weiter denkt, sollte die Frau dann sagen, dass sie das nicht möchte, dann wäre sie ja eine ganz böse und hat ein schlechtes Gewissen!
Ferner erzählt er Dir ja auch, dass er bei seinem Lebensrhythmus bleiben möchte und lieber Nachts um die Häuser zieht, weil er nicht schlafen kann.

Fakt ist, ihm ist es vollkommen egal, was Du empfindest. Fakt ist auch, seine Kinder sind ihm total egal, die sind ja gut versorgt bei Dir. Würde er sonst nicht etwas ändern? Du weisst das auch. Und Du weisst auch, was Du tun müsstest, um ihn aufzuwecken: Frag ihn, wie es für ihn wäre, bequem beim Kumpel zu wohnen, da muss er sich wenigstens Dein Gemecker nicht mehr anhören.
Allerdings besteht natürlich dann die hohe Gefahr, dass das genau das ist, was er will. Viel anders lebt er ja nun auch noch nicht.

Da Du diesen Schritt aber nicht gehen willst, bleibt nur, Dir den Tipp zu geben, es auszusitzen und zu warten, bis er entweder unterwegs eine andere Frau findet (falls nicht das sowieso schon der Grund ist, warum er immer weniger zu Hause ist), die ungebunden ist oder sich einfach besinnt und zurück kommt. Verloren hast Du ihn im Moment so oder so. Du wirst ihn durch das Ansprechen auf die Situation höchstens noch weiter weg treiben.
Organisiere Dein Leben ohne ihn, wasch seine Wäsche, koch ihm was und freu Dich, wenn er wenigstens zwei Stunden die Woche für die Kinder da ist. Mehr kannst Du nicht erwarten, wenn Du nicht handeln möchtest.

9

Vielen Dank für Eure Antworten!,

Ja, ich weiß selber das ich damals einen großen Fehler gemacht habe, da er praktisch noch ein Kind war mit 20, jedoch hat er bevor wir geheiratet haben immer mir was vorgemacht, er hat immer beteuert dass er so ein Familienmensch ist und sich so sehr Kinder wünscht und andere Sachen um mich rumzukriegen und ich habe die Rosarote Brille angehabt und nicht gemerkt dass das alles nur Gelabber ist und dann war ich plötzlich schwanger und von da an ging das alles los...

Ich muss dazu sagen das ich auch schuld daran bin dass alles so gekommen ist, denn am Anfang, nachdem ich die Kinder gekriegt habe sehr mit mir und den Kindern "beschäftigt" war, da habe ich auch nicht so auf ihn geachtet und war eher froh wenn er mich in Ruhe gelassen hat und nicht da war, denn er wollte immerzu Sex und war ständig beleidigt wenn ich nicht wollte, ich hatte da kein Nerv dazu und muss das nun ausbaden.

Ich weiß der Titel meines Beitrages war falsch gewählt, denn natürlich nicht direkt sein Freund macht unsere Beziehung kaputt aber wenn es ihn nicht gäbe würde mein Mann nicht ständig weggehen, denn alleine hätte er sicher keine Lust und unsere andere Freunde haben alle selber Familien und gehen nicht ständig weg und auch als sein Freund zeitweise eine Freundin hatte ist er immer daheim geblieben aber wenn der ihn anruft und weggehen will kann er nie nein sagen und sagt dann er kann eh nicht schlafen also kann er genauso gut was trinken gehen und ich schlafe ja eh, also was soll er daheim...

Wir haben momentan viel Streit darüber, ich habe auch versucht mit ihm darüber zu sprechen aber immer wenn wir sprechen sagt er dass wir ihm sehr wichtig sind und dass er nur mich liebt und diesen ganzen Kram aber dann verhält er sich doch immer wieder anders und jedes Mal werde ich dann wieder total sauer und das ganze geht von vorne los, er kann oder will sich einfach nicht an Vereinbarungen halten, bei ihm ist alles nur Gerede.

Ich würde mich am liebsten trennen, damit er endlich aufwacht und erwachsen wird aber es ist alles sehr kompliziert bei uns, da wir selbständig sind und auch die Firma zusammen haben, es würde dann alles den Bach runter gehen, denn dann würde er auch beruflich alles schleifen lassen und womöglich nur noch saufen und Party machen und was würde mir das bringen, dann wäre für mich alles nur noch schwieriger, denn ´dann würde auch noch sein Gehalt weg fallen und wenn die Kinder bei ihm wären hätte ich gar keine Kontrolle mehr darüber, er würde sie womöglich den ganzen Tag vor der Playstation parken, während er in Ruhe sein Schlaf macht...

Ich weiß das es in meinem Fall keine Wunderlösung gibt, das habe ich auch nicht erwartet, es hilft mir trotzdem sehr darüber zu schreiben und Eure Antworten zu lesen, manchmal sind es nur kleine Hinweise die man bekommt und trotzdem große Wirkung haben, da man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, zumindest in der Hinsicht dass man es leichter akzeptieren kann dass man in der Sch... sitzt, wie ihr geschrieben habt ist mir jetzt klar geworden dass ich es einfach aussitzen muss und warten dass entweder ein Wunder passiert oder dass er abhaut und mir eh keine andere Wahl mehr bleibt als mein Leben neu zu ordnen.#zitter

12

Ich fürchte, Dein Mann hat das Gefühl was verpasst zu haben. Statt auszugehen, zu flirten, sich auszuprobieren, hat er eben sehr sehr früh schon geheiratet, und das Leben eines Erwachsenen Familienvaters geführt. Vielleicht hat er diese Phase auch wirklich verpasst.

Die Frage ist jetzt vor allem, ob er merkt, dass sein Leben auch Vorteile hat und dieses Singledasein doch gar nicht so toll ist.

ich hoffe echt für Dich, dass er noch die Kurve bekommt, aber es liegt weniger an seinem Freund oder an Dir, sondern einfach wirklich daran, dass ihr euch 5 Jahre zu früh kennen gelernt habt und ihm jetzt diese Zeit eben fehlt.

13

Dein Mann ist das Problem und nicht sein Freund. Vermutlich hatte er durch die Beziehung keine gelegenheit erwachsen zu werden.

Stell klare Forderungen und wenn er sich nicht bewegt, dann bleibt nur die Trennung.

Gruß

Manavgat