10

Ich würde mich schon als gastfreundlich bezeichnen. Wenn wir einladen wird schon gebacken und / oder gekocht und ich bemühe mich auch, die Vorlieben der Gäste zu berücksichtigen.

Wer spontan vorbeikommt, muss aber schon manchmal damit leben, dass ich noch nicht einkaufen war. Irgendwas ist zwar immer im Schrank, aber ich bunkere nicht für alle Eventualitäten Lebensmittel. Ein paar wenige Freunde sind Veganer und soo viele vegane Snacks habe ich jetzt nicht immer im Schrank.

Wenn die Kinder Spielbesuche haben, sage ich den Kindern auch, dass sie sich einfach melden sollen, wenn sie etwas essen oder trinken möchten. Aber es kommt auch vor, dass sie sofort ins Kinderzimmer flitzen und erst wieder runter kommen, wenn die kleinen Gäste wieder abgeholt werden. Bei einer Grundschülerin würde ich jetzt auch nicht alle paar Minuten fragen, ob ich ihr noch etwas anbieten kann.

Leute, die zum Geburtstag einladen, Geschenke erwarten und mit den Worten die Tür öffnen "Aber bildet euch ja nicht ein, dass wir euch bewirten, dafür haben wir kein Geld!" kenne ich auch - auf die kann ich aber verzichten.

lg

11

Wenn ich Besuch habe, gibt es natürlich Kaffee, Tee oder was auch immer. Kekse gehören dazu, mit etwas Glück hab ich sogar Kuchen bei Spontanbesuchern. Ist ja auch selbstverständlich. Wenn meine Kids Besuch haben, kommt es drauf an, wer. Unsere "Stammgäste" also der beste Freund meines Sohnes und die beste Freundin meiner Tochter, nehmen sich, was sie möchten. Sie haben das Privileg der Selbstbedienung. Bei den anderen sorgen meine Kids selber für Getränke und Knabberkram.

Viel wichtiger finde ich es, dass man sich auch Zeit für den Gast nimmt. Ich hab es durchaus schon erlebt, dass ich bei einer Bekannten zu Besuch war und sie plötzlich anfing, die Wäsche zusammen zu legen. Sowas kann ich nicht gut leiden.

12

Na das kommt darauf an, zu wem der Besuch will. Zu mir, zu meinem Partner, zu uns. Für unangemeldete ist sicher ein Getränk im Haus. Kekse und Kuchen wird schon schwieriger. Aber ein Brot ginge zur Not.

Ja, manchmal bin ich echt froh wenn die Tür wieder zu geht. Manchmal könnten sie aber ruhig auch noch bleiben.

Deine Beispiele find ich aber auch krass. Das merkt man doch als Gast? Wenn es mir so zuwider wäre, lass ich es.

Hat Deine Tochter nach etwas zu trinken gefragt? Es gibt Leute, die entweder davon ausgehen, das gefragt wird oder sogar (ist gewöhnungsbedürftig!) zum selber nehmen auffordern.

Ich bin bestimmt nicht gastunfreundlich, aber das ich ohne Anlass groß auftische sollte man nicht erwarten. Da muss man bei mir schon die Essenszeiten abpassen. ;-)

13

Hi,
wir haben gerne Leute um uns und ich koche und backe auch gerne. Wenn dann gefeiert wird, ist reichlich da, meist zu reichlich, aber so ist für den nächsten Tag schon gekocht.

Bei angeheirateter Verwandtschaft sind wir froh, daß wir auf dem Rückweg bei MC Donalds vorbeikommen. Sie kann leider weder kochen noch backen, noch ist genug da. So essen wir Anstandshappen und lassen das Essen denen, die nicht am MC vorbeifahren.

Denn wenn wir nach 1 Std. Fahrt noch für die Kinder Brote schmieren müssten, hätte ich da auch kein Bock mehr drauf.

Bei Freunden sitzen wir immer in der Küche. Seit 8 Jahren kennen wir uns, seit 4 Jahren ist Ihr Wohnzimmer fertig. Sie haben eine Scheune selbst ausgebaut. Waren da 14 Jahre dran, WZ kam als letztes. Wir haben noch nie im WZ gesessen. Sitzen immer in der Küche, mal gespannt wo wir am Sonntag sitzen, sind zum Frühstück eingeladen.

Ich bin auch diejenige die die spielenden Kinder versorgt, aber dann ists halt so. Als ob das soviel Arbeit oder Geld wäre 2 Flaschen Wasser und Apfelschorle rauszustellen und 8 Becher. Müsli Riegel, Kekse, kleingeschn. Apfel und alle sind glücklich. Aber jeder so wie er will.

Gruß Claudia

14

Huhu,

also grundsätzlich kann ich Besuch (ob angekündigt oder überraschend egal) nicht leiden. Meine Wohnung ist mein kleiner Ruhepol und den habe ich gerne für mich alleine. Ich fühle mich regelrecht unwohl in meiner Haut, wenn jemand zu Besuch ist.

Wenn es dann doch mal der Fall sein sollte, dann biete ich aus reiner Höflichkeit natürlich etwas zu trinken an.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch nicht gerne woanders zu besuch bin. Gleiches Spiel..ich fühle mich unwohl.

Sollte jemand überraschend klingeln und ich habe so gar keine Lust auf Besuch, dann bleibt die Tür auch einfach zu.

Mein Freund und seine Familie sind da komplett anders. Total gastfreundlich ect. Aber akzeptiert meine Einstellung dazu und so bleiben wir meist verschont.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nur nachts arbeite und dann natürlich tagsüber schlafe. Das wissen alle und so hab ich eigentlich weites gehend meine Ruhe.

LG Ruby

15

nein, ich bin nicht gastfreundlich. ich möchte keinen besuch und schon gar keinen, der über nacht bleiben möchte. besuch macht nur arbeit, und die hab ich auch genug ohne.

16

Mir fällt sowas nur bei Urbia auf. Da wollen viele ja nichtmal die eigene Familie zu Besuch haben.
Manche hausen anscheinend auch in einem rießen Saustall, weil sie spontanen Besuch wegen der nicht vorhandenen Ordnung nicht ausstehen können.

Wenn man erstmal 3 Tage putzen muss bevor man Leute reinlassen kann, ist es natürlich selbstverständlich dass Gäste lästig sind :-p

Ich liebe es Gäste zu haben, wir laden gerne ein und wir kennen auch nur Leute die das genauso sehen.

53

Och ich "hause" eigentlich ganz schön....nur eben gerne für mich alleine. ;-) War bei mir aber schon immer so und hat nichts mit mangelnder Ordnung zu tun.

Meine Wohnung ist sowas wie mein heiliger Rückzugsort und den teile ich nun mal nicht gerne.

LG Ruby

17

Hallo,

wir haben viel und häufig Gäste und ich finde das richtig schön.
Ich mag auch Spontanbesuch, sogar zum Essen. Da ich sowieso meistens zu viel anrichte, fallen ein oder zwei Esser mehr am Tisch nicht auf.

Für zwischendurch ist immer irgendetwas im Haus an Knabberkram, Obst und Getränk.

Backen hasse ich (das gibt's nur zu ganz besonderen Anlässen ;-)), aber ich koche viel und gern bzw. kümmere mich um herzhafte Sachen.

Die Freunde meiner Jungs sind jederzeit herzlich willkommen und einige fühlen sich auch hier wie zu Hause - dürfen sie auch; haben sich bisher immer gut benommen.

Übernachtungsgäste werden bei uns rundum verwöhnt, bei längerem Besuch haben wir vorher immer ein passendes Ausflugsprogramm geplant.

:-)

18

My home ist your castle

47

auch was dran. Es soll ja Leute geben, die es nicht schaffen, das eigene Zuhause gemütlich zu gestalten. Da muss man dann aus weichen;-)

20

Hallo,

ich würde es als Einstellungs- und Erziehungssache bezeichnen.

Wenn jemand kurz vorbeikommt, biete ich etwas Kaltes zu trinken an. Handwerkern wird Kaffee, Wasser und Kekse bereit gestellt, Handwerkern die länger bleiben, wird ein Mittagessen (Bratwurstbrötchen, Leberkäsbrötchen oder so) angeboten.

Die "Notfallkekse" hatte meine Mutter bis heute noch im Haus und ich habe das so übernommen. Als Kind hat meine Mutter den Besucherkindern am Nachmittag etwas zu trinken angeboten, wenn sie länger geblieben sind Kekse oder eine Kleinigkeit vom Bäcker.

Die meisten Freunde bieten, wenn ich sie besuche, zumindest ein Glas Wasser an. Bei Manchen, die ich besser kenne, weiß ich, dass ich danach fragen darf.
Als ich mit meinem Kind (damals 1,5) spontab eine Freundin und ihre Familie während der Abendessenszeit besucht habe, wurde dem Kind sogar etwas zu Essen angeboten.

Ich finde es schön, gemeinsam zu Essen und eine Kleinigkeit zu Trinken/zu Essen anzubieten. Das zeugt von Wertschätzung.

lg