wer wurde betrogen und hat verziehen?

• (1) 15.01.15 - 11:29
      anonym567

Hallo,

Wer wurde schonmal betrogen und hat verziehen??

War die Beziehung danach noch glücklich, spielt das wirklich irgendwann keine Rolle mehr??

Unter welchen Umständen würdet ihr verzeihen?

lg

• Hi,

vor vielen, vielen Jahren wurde ich von meiner 1. großen Liebe betrogen.
        Ich habe nur zu ihm gesagt;

1:0 - ich habe was bei dir gut.

Danach wurde er immer nervös, wenn ich mich mit einem Mann unterhalten habe.

In meiner heutigen Beziehung wäre es das absolute Aus - auf beiden Seiten.
        Betrug (und das würde schon beim Küssen oder an den Po fassen z.B.) anfangen.
        Geht also überhaupt nicht und würde nicht verziehen werden.

Ich habe verziehen.. weil ich damals meine 14 jährige Ehe nicht "für sowas" aufgeben wollte, Neuanfang, gelang uns auch ganz gut. Der Ehebruch spielte für mich wirklich keine Rolle mehr.

Leider sah mein Gatte das anders als ich und begattete weiter durch die Gegend. Ein weiteres Mal war dann kein Verzeihen mehr möglich, ich beendete die Ehe.

Heute würde ich sagen, wer mich betrügt kann gehen, auch schon beim ersten Mal.
        Wenn mein Partner meint, in unserer Beziehung laufe etwas schief, er sei nicht mehr glücklich, er brauche Thrill im Leben - kann er mit mir reden. Tut er das nicht sondern vergnügt sich auswärtig - bitteschön. dann ohne mich.

Lichtchen

(4) 15.01.15 - 12:50

Hallo anonym567,

ich wurde betrogen und habe auch verziehen - zumindest habe ich es versucht.
        Anfangs ist es mir auch gelungen, er hat sich sehr viel Mühe gegeben und ich hab auch alles versucht was möglich war. Wir haben dann sogar geheiratet.

Gehalten hat es letztendlich nicht. Das Vertrauen war einfach gebrochen und er konnte auch seine Finger nicht bei sich behalten.

Ich denke es kann gut gehen, muss aber nicht. Aus meiner Erfahrung würde ich heute sagen, wer mich einmal betrügt hat meine Liebe nicht verdient.

Mittlerweile bin ich glücklich verheiratet und habe 1 Kind. In dieser Ehe spielt sowas überhaupt keine Rolle. Wurden beiden bereits in früheren Beziehungen betrogen und wir haben die Fronten von Anfang an geklärt.

Alles Gute!

• Hallo!

Ich oute mich mal: ich *habe* betrogen, mir wurde verziehen, aber gehalten hat es letztendlich nicht.

Ich unterstelle, dass meine Affäre nicht der Grund für die Trennung war, in unserem Fall damals wird andersrum ein Schuh draus: wäre bei uns alles in Ordnung gewesen, wäre es wohl nicht zu meinen Fehltritten gekommen. Wohlgemerkt, das gilt für *unsere* Situation. Ich möchte damit nicht sagen, dass so etwas in glücklichen Beziehungen grundsätzlich nicht passiert und man es womöglich auch noch hätte kommen sehen sollen.

Naja. Lange her. Ich bin jetzt seit gut 13 Jahren mit meinem Mann zusammen und hatte nie wieder das Bedürfnis, mein Heil anderswo zu suchen.

Viele Grüße!

Mein Ex-Freund hat mich betrogen, ich habe verziehen, er hat mich abermals betrogen.
      Die Katze lässt das mausen nicht.... #cool

Hallo,

seltsam, wie passend, denn genau diese Frage beschäftigt mich gerade im Moment sooo soo sehr. Grund hierfür ist, dass ich erst vor kurzem von meinem Mann betrogen wurde.

Er hatte einen intensiven Kontakt per Chat mit einer anderen Frau.
      Nachdem ich es entdeckt habe, gingen/ gehen meine Gefühle absolut mit mir durch. Ich muss vergessen und verzeihen, schaffe es aber nicht.
      Wir sind seit über 18 Jahren ein Paar, haben zwei gemeinsame Kinder. Ich liebe ihn.
      Bis vor 4 Monaten waren wir absolut "unbefleckt", keine (zumindest entdeckten )Seitsprünge oder Fehltritte. In unserer Umgebung werden wir für unsere Beziehung immer in den Himmel gelobt und als Vorzeigepaar hochgehalten...Tja, um so tiefer war jetzt der Fall..

Ich verrenne mich in den Gedanken, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist, dass er mich ja gar nicht lieben kann, wenn er so etwas tut... dass er "das" oder Anderes schon vorher gemacht hat und nicht ehrlich zu mir ist, wenn er mir beteuert, dass es nicht an mir lag, es nichts mit mir zu hatte und er mich durchgängig geliebt hat und noch immer tut...

Zumal "während dessen" zwischen uns nichts anders war, er aufmerksam und liebevoll war wie immer....wie auch jetzt im Moment...

Ich schaffe es nicht.......Ich merke, wie ich depressiv werde, mich verrückt mache...

Was kann denn die Konsequenz daraus sein? Ich muss damit klar kommen, das weiß ich, ansonsten geht bald Alles kaputt...
      Aber die Zweifel an der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit- wie bekommt man die raus?
      Die Vermutungen und Interpretationen in vergangene Situationen, dass noch mehr war.., was er mir verschweigt, lassen ihn ja nicht gerade glaubhafter wirken...

Es heißt immer: " Der Schwache kann nicht verzeihen, Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken"

Woraus zieht der Betrogene diese Kraft? Aus der Liebe? Aus der Verantwortung für die Kinder?

Verratet es mir/ uns....Ich fühle mich schwach und machtlos...:-(

• Ich kann dir leider nichts raten, denn da muss man leider ganz alleine durch und jeder für sich seine Entscheidung(en) treffen.

ich fühle mich nur gerade in der Zeit zurückversetzt und fühle mit Dir, fast wie meine Geschichte, die heile kleine Vorzeigefamilie, alles war immer in Ordnung und der Fall... umso tiefer.

ich kann Dich nur #liebdrueck
        Es ist Scheiße, aber man kommt da durch, ob so oder so. Viel viel reden, halte den Kontakt zu Deinem Mann, nimm auf ihn keine Rücksicht, frage was Du fragen willst, denk nur dran, dass Du mit den Antworten dann auch leben musst. Das wären vielleicht so die einzigen Tipps.....

lichtchen

• Hallo Lichtchen,

danke für Deine schnelle Meinung #blume.

Keine Rücksicht auf ihn nehmen, in Bezug auf Fragen und Gefühle zeigen...
          genau das ist auch ein Problem: Wir hatten die erste Zeit danach viele Gespräche, bis tief in die Nacht und tief in die Seele hinein..
          Mittlerweile denke ich, Reden bringt nichts mehr, es wird keine neuen Antworten für mich geben, es sei denn ich offenbare ihm nun, dass ich noch immer nicht darüber weg bin und tatsächlich glaube, es war noch mehr.....das wird er nicht verstehen...

Letzten Endes liegt jetzt die volle Verantwortung bei mir. ICH muss klarkommen, meine Zweifel und mein tiefes Mistrauen entgegen meiner jetzt gerade mich völlig beherrschender Schein-Vernunft ignorieren und über Bord werfen...oder meine Konsequenzen ziehen... Du hast Recht, IRGENDWIE komme ich da durch...

Darf ich fragen, ob Du noch mit Deinem Partner von damals zusammen bist?

LG

• Und ich denke genau an dem "er wird es nicht verstehen" ist letztendlich meine Ehe auch gescheitert. Damit hast Du die Antwort, nein, wir haben es nicht geschafft, wir hatten weitere drei gemeinsame Jahre und dann war es zu Ende. Weil er mich weiter betrogen hat.

Du musst damit klar kommen, ja, aber Dein Mann hat Dein Vertrauen verspielt und hat die Verantwortung, es wieder aufzubauen indem er ehrlich ist, Deine Ängste ernst nimmt und alles dafür tut, dass es wieder klappt und Du vertrauen kannst. Nimm nicht alles auf Dich denn so kann es meiner Meinung nach eben nicht funktionieren.

Mein Mann hat mich leider auch nicht ernst genommen, hat sogar weitergemacht, mich als "Buhmann" hingestellt nach dem Motto "was haste denn jetzt schon wieder" und so. Das funktioniert eben nicht.

das war alles richtig richtig blöd und zog mir den Boden unter den Füßen weg und stellt mein gesamtes bisheriges Leben in Frage.

heute ist 12 Jahre später und ich denke, wir haben gar nicht so gut zusammen gepasst, wie ich immer dachte. Mein Ex ist heute glücklich neu verheiratet und ich habe einen Partner mit dem ich wohler fühle als jemals zuvor. Ende gut alles gut - aber diese Phase in der Du gerade bist möchte ich persönlich ehrlich nie mehr erleben #gruebel

Lichtchen

• Ich danke Dir, Lichtchen.

Sich mit Jemandem darüber auszutauschen, der so etwas auch schon durchmachen musste, ist eben doch was anderes, als mit einer Freundin darüber zureden, stelle ich gerade fest. Das tut zwar natürlich auch sehr gut, keine Frage, aber was man durchmacht ist eben nicht erklärbar, man muss es fühlen bzw. selbst gefühlt haben, um es zu verstehen...

Was ich leider als Fazit nicht nur aus den Antworten hieraus, sondern generell ist, dass leider die Mehrheit an einer solchen Sache scheitert und sich letztendlich trennt. Entweder, weil die Untreue früher oder später weitergeht, oder weil das Misstrauen dann eben die Beziehung zerstört.

Nur zu gerne möchte man glauben und daran festhalten, dass man eben nicht zur Mehrheit gehört, DASS man es schafft und es übersteht...Immer im Rückblick auf das gemeinsame Leben und all das, was man gemeinsam erreicht und erlebt hat...

Der Zeitpunkt und die Erkenntnis dass es sich bei der Hoffnung um eine nicht erfüllbare Illusion handelt- er wird wohl kommen...unter diesen Aussichten stellt man sich die Frage, ob es sich lohnt, weiterzumachen und es zu versuchen oder man sich doch lieber gleich sein lebe neu ordnet...

Mal schauen, was der Tag mir bringt und wie die darauffolgenden Tage für mich laufen...
              Das Leben MUSS weitergehen, schließlich hat man ja auch Kinder, einen Job und einen Haushalt...

Danke und LG

• Sei nicht zu negativ bitte, eine solche lange Ehe hat immer die Chance verdient, so etwas zu schaffen und gemeinsam zu meistern. Es braucht eben nur auch ein gemeisam dafür, beide müssen das wollen und alles dafür tun.
                Es hilt nichts, wenn Du alle Schuld und Verantwortung auf Deine Schultern lädst, es hilft auch nichts, wenn Du ihm alles in die Schuhe schiebst und er alleine das Schwein ist.

Wie wäre es denn mit einer Eheberatung für euch? Vielleicht hilft das euch beiden? zu erkennen, was schief gelaufen ist, dass er das das tat. und wieder Vertrauen zu finden? Ich würde mir Hilfe suchen, ehrlich.

alles Gute #liebdrueck

Lichtchen

• Darüber ( Eheberatung) habe ich auch schon nachgedacht..

Das Ganze ist jetzt 4 Monate her und hat eine Präsenz für mich momentan, wie in den ersten beiden Wochen... Von alleine geht es nicht vorbei, das musste ich mir jetzt einfach eingestehen. Und ich denke, es gibt momentan sich nichts, was mein Mann tun kann. Er bemüht sich um mich, ist lieb und aufmerksam. Also ist auch von dieser Seite keine Besserung zu erwarten.

Dann bleibt wohl nur der Gang zum Eheberater.. Oder zum Psychologen (ich) ;-)

• (15) 17.01.15 - 08:07

Ich klink mich hier auch mal ein.

Bei uns ist es jetzt 6 Jahre her und ich kann mitfühlen wie es dir geht.

Ich wurde über ein Jahr betrogen und danach ein endloses hin und her.

Es war die absolute Hölle auf Erden, die Zeit des Betrugs und das Jahr danach.

Mir hat am meisten meine Therapeutin geholfen. Die hat mir geholfen als allererstes mir zu verzeihen dass ich es hab so weit kommen lassen und dann ihm zu verzeihen.

Präsent ist die Sache aber immer noch. Dieser schmerz damals hat mich einfach traumatisiert.

Mein Mann hatte erst Liebeskummer wegen ihr und hat leider erst angefangen zu kämpfen als ich mich dann doch trennen wollte. Aber dann mit allem. Er hat sich tatowieren lassen, überall Bilder von mir stehen und wir haben einen Ehevertrag beim Notar geschlossen der ihn ruinieren würde im Fall einer Trennung. Wobei ich für mich weiß das ich letzteres nicht in Anspruch nehmen würde.

Anfangs war es sehr holprig bei uns. Aber ich habe in der Zeit auch viel gelernt. Es hat gut 3 Jahre gedauert bis es wirklich wieder gut war. Dann war es wirklich so dass ich nicht mehr misstrauisch war wenn er auf Geschäftsreise war, alleine feiern war und so weiter....

Wir gehen heute vorsichtiger mit einander um. Er achtet immer noch drauf dass ich weiß dass er mich liebt und umgekehrt genauso. Ich habe nachdem wir uns damals ausgesprochen haben die Sache nie wieder auch in keinen Streit erwähnt.

Was mich heute noch nervt ist dass ich nicht mehr unbedarft sein kann. Filme in denen Affären vor kommen tun manchmal noch weh.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und ganz viel Glück. Für mich war die Sache das schlimmste und das Beste zu gleich. Ich möchte es nur mehr erleben. Ich weiß aber dass ich nicht der Mensch wäre der ich heute bin wenn das nicht passiert wäre. Mich selber lieb ich mehr denn je und ich bin stolz drauf für meine Familie gekämpft zu haben.

Top Diskussionen anzeigen