ich habe es getan

hallo,

vielelicht ist dieser post überflüssig, dennoch möchte ich allen danken, die mir in den letzten tagen geantwortet haben!

ich habe mich gegen das kind enschieden, aus vielen (raionalen) gründen.

-ich bin zu alt.
-ich bin seit jahren in behandlung wegen depressionen.
-mein mann hat angst davor, denkt wir schaffen es nicht.
-alles war gut, wie es bisher war...

- die kinder die shcon da sind, sind wichtiger.

ich weiß, für viele klingt das herzlos. aber die rückmeldungen waren alle sehr fair. auch in der klinik hat man sich sehr einfühlsam gekümmert.

ich kann mich im moment selbst nicht leiden, es ist wirklich schlimm, aber es war die richtige entscheidung für meine familie und mich.

lg

9

Völlig egal, was andere meinen. Es ist Deine Entscheidung und die ist in Ordnung so.

Gruß

Manavgat

1

Hallo,

ich finde nicht, dass du herzlos bist.

Du hast dir vorher sehr viele Gedanken gemacht und dein Mann und du haben diese Entscheidung getroffen, die für euch die richtige ist.

Alles Gute für die Zukunft

Nici

2

Ich finde dich auch nicht herzlos - du hast dir viele Gedanken gemacht - ihr habt euch viele Gedanken gemacht!

Wichtig ist doch, dass ihr euch einig seid, es ist euer Leben!

Alles Gute!

3

Ich hab deine Geschichte still mitverfolgt.
Du hast nicht herzlos entschieden, ich verstehe gut, dass du emotional im Zwiespalt bist.
Irgendwie hat man als Frau ja eine besondere Verbindung und Verantwortung.

Trotzdem darf man sich aus den rationalen Gründen, die du genannt hast, gegen eine Schwangerschaft entscheiden.

Und sind sie nur rational? ??
Ich denke nicht: dein Alter und deine psychische Situation sind keine nur sachlichen Gründe.

Du bist und fühlst dich zu alt und hast zu Recht Angst vor Überforderung aufgrund deiner psychischen Situation.

Deine Kinder brauchen dich.
Ich bin genauso alt wie du und verstehe deine Entscheidung.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, noch mal Mutter zu werden.
Meine Juengste ist fünf und das war für mich schon eine schwere Entscheidung mich mit damals 38 dafür zu entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Du hast in eurem Sinne das Richtige gemacht.
Nur weil andere Frauen der Meinung sind, mit Ü 40 noch jung genug zu sein, muss das nicht jeder so sehen.
Eine Freundin von mir hat eine 12 jährige Tochter, die mit meiner 12 jährigen befreundet ist.
Nur bin ich 43 und sie ist 58.
Jetzt kommt die Pubertät und das ist ziemlich anstrengend, aber bei ihr passt es so gar nicht mehr.
Ihre großen Kinder sind 32 und 29 und sie ist schon Oma eines Vierjährigen.

Sie sagt oft wenn unsere Mädels zusammen spielen, dass sie sich oft fragt ob es richtig war.
Sie sagt, sie wollte mit 58 eigentlich nicht mehr für ein Kind sorgen müssen.

Ihr Mann war bei der Geburt 52 und ihre Ehe ist mittlerweile gescheitert.
Das hat sicher nicht unbedingt was mit dem Kind zu tun, aber der Mann war auch dagegen und ist mit der Situation, in dem Alter noch mal ein Baby zu haben, nicht klar gekommen.

Er ist jetzt 64 und kann mit einem pubertierenden Mädchen so gar nichts anfangen. ....

5

Hallo,

ihr könnt ja mal die 12-jährige fragen was ihr lieber gewesen wäre:
Ob ihre Mutter sie hätte abtreiben sollen oder sie es toll findet das ihre Mutter sich für sie entschieden hat!?

Ich persönlich war lange in einer Beziehung mit, ja, der Liebe meines Lebens.
Wir haben zwei tolle Kinder, tolle Kinder. Klar, sie waren gewollt und auch geplant.
Sie haben einen Altersunterschied von !9! Jahren, aber es sollte halt so sein, hat sich so ergeben und wir haben uns gefreut!

Dann gab es die Trennung,
nach zwei Jahren ging ich eine neue Beziehung ein.
Ich wurde schwanger, ungeplant.
Wir zogen zusammen, ich hab den Krümel dan verloren...und unsere Beziehung hat DAS nicht überlebt.
Die Schwangerschaft war erst ein Schock, ich hab es mir nur schwer vorstellen können.
Und als der Schock überstanden war und sich pure Freude auf den Zwerg eingestellt hatte da hab ich es verloren.
Das war dann auch ein Schock!
Er hat dann auch mal erwähnt das ich nicht die erste Frau war die ein Kind von ihm verloren hat#zitterwas meine Freundin dazu veranlaßt hat zu glauben das es an ihm liegt das alle gezeugten Kinder nicht zur Welt kommen!
Naja, egal heut haben wir keinen Kontakt mehr!

Jedenfalls finde ich es grundsätzlich verwerflich, sich gegen ein Kind zu entscheiden.
Dieses kleine Herzchen schlägt bereits wenn die Abtreibung passiert.
Da entsteht neues Leben, und weil es nicht ins Leben der Eltern passt = Abtreibung!?

Es gibt auf dieser Welt ausreichend Platz für " nicht gewollte Kinder", schöööne Plätze!
In meiner Familie gibt es auch zwei Ehepaare, welche beide 10 Jahre kinderlos waren und dann "ungewollte Kinder" durch Adoption zu "GEWOLLTEN Kindern" wurden!
Es sind nun schon 5 kleine Erdenbürger, die jetzt bei Adoptiveltern leben die sie abgöttisch lieben!!!!!!

Mein großes Kind hat auch 'nen Freund (10 Jahre alt), der ein Nachzügler war!
Mit der Mama (52 Jahre alt) verstehe ich mich gut und ich habe nicht das Gefühl das sie es bereut.

Ich selbst bin Mitte 30, und wenn ich mit Anfang 40 nochmal schwanger werde und es nicht möchte hab ich doch die Möglichkeit es weg zu geben, das finde ich 1000x besser als es zu töten...

So, nu dürft ihr mich steinigen#schmoll

7

Die 12 jährige fragen...das ist doch Quatsch.

Wenn sie abgetrieben worden wäre wüsste sie nichts davon und würde nichts vermissen und bedauern. Und deshalb finde ich es absolut richtig so, dass die Mutter sich an ihren eigenen Gefühlen und nicht an den potentiellen des Zukünftigen Kindes orientiert. Sie weiß nämlich sicher, was sie möchte und was sie sich zutraut.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich sehr gut verstehen und hätte an deiner Stelle wohl gleich entschieden.

Alles Gute, thyme

6

Ich bin ehrlich gesagt verwundert darüber, dass du dich entgegen deiner vorherigen Beiträge doch noch für einen Abbruch entscheiden hast. Eigentlich hattest du ja immer versucht, Gründe zu finden, die für ein weiteres Kind sprechen. Nun hat wohl die Vernunft über das Herz gesiegt und ich kann für dich nur hoffen, dass du bald wieder selbst mit dir im reinen bist. Ich würde dir auch raten, diese Sache mit Hilfe eines Therapeuten aufzuarbeiten, aber vermutlich bist du schon seit längerer Zeit in Behandlung. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man einen solchen Schritt in der Depression weniger gut verkraftet als andere.

10

Wenn Du Dich so entschieden hast, war es die richtige Entscheidung für Dich. Wenn Du Dich zu alt fühlst, Dich mit Deinen Depressionen der Situation nicht gewachsen fühlst, und auch Dein Mann nicht wollte, dann war die Entscheidung richtig.

Ihr solltet natürlich eure Verhütungsmethoden überdenken, damit es nicht nochmal zu einem unfall kommen kann, aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

lass Dir Zeit, es zu verarbeiten, aber ich finde die Entscheidung nachvollziehbar.

13

Nein, Du bist nicht herzlos, denn Du bist ehrlich und das ist das Wichtigste im Leben.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele die so "Ach-so guten-Übermütter" bei Urbia selbst so etwas verteufeln aber im Geheimen selber eine Abtreibung hatten, da etwas nicht gepasst hat. Nur gehört es heute nicht zum guten Ton, dieses auch zu sagen.

Ja, ich sage es auch nicht, da es das Geheimnis meines Mannes und mir ist. Ich habe den Fehler gemacht, es meiner besten Freundin zu erzählen, die hat mich verteufelt. Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich würde es offen kommunizieren, wenn ich wüßte, da Frauen viel ehrlicher mit diesem Thema umgehen würden.

Nicht umsonst haben die Kliniken volle Terminkalender und als ich da war, waren es keine Teenager sondern ganz normale Frauen.

Lass den Kopf nicht hängen und lass Dich nicht von einem schlechten Gewissen vereinnahmen, den davon hat keiner etwas.

15

Du bist nicht herzlos und so klingt es auch nicht. Ihr habt für euch und eure Familie eine Entscheidung getroffen, die für euch die Beste ist. Wenn eine bislang gut funktionierende Familie an einem unerwünschten Kind zerbricht, wäre das für niemanden gut.